Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Alfa 156 Motorprobleme/Stottern

Alfa 156 Motorprobleme/Stottern

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 5:31

Hallo Alfa Gemeinde,

verfolge schon länger dieses Forum. Vor 2 Monaten habe ich mir einen 156 2,0 TS (Bj. 1998) gekauft.

Bis jetzt lief er auch ohne Probleme (bis auf das hier schon öfter beschriebene Innenraumgeräusch [schnarren/rattern], das aus Richtung der Mittelkonsolenlüftung kommt)

Nun haben sich aber starke Motorprobleme eingestellt.

In bestimmten Situationen fängt der Motor an zu "stottern" bzw. zu "rütteln", wenn man Gas gibt.

Das wirkt sich dahingehend aus, dass der Wagen sehr stark vibriert und enorm an Leistung verliert.

(Gestern habe ichs grad so eine Anhöhe im 2. Gang hinaufgeschafft. Die Anhöhe ist aber nicht steil!)

Das schütteln beginnt bei circa 1900 - 2200 U/min. und auch nur, wenn man etwas kräftiger beschleunigt. Bleibt man beispielsweise bei 1800 U/min läuft der Motor ganz normal. Aber natürlich auch mit entsprechender Beschleunigung.

Habe auch festgestellt, dass wenn der Motor so unrund läuft die Temp. der Kühlung rapide steigt und meist bei ca. 100 - 110 C zum stehen kommt (Stadtverkehr). Da ich auch täglich Autobahn fahre, weiß ich nicht, ob das noch weiter steigen würde, da auf der Autobahn dann wieder auf ca. 70-80 C abkühlt.

Weiterhin konnte ich feststellen, dass dieses Schüttel-Phänomen nur bei feuchtwarmen Wetter oder regnerischen Wetter vorkommt. Ist es trocken (Luftfeuchtigkeit unter 50%),

fährt der Wagen ganz normal!

Kaum wird es etwas feuchter, tritt wie aus heiterem Himmel irgendwann dieses Phänomen auf.

Fährt man länger in diesem Zustand (z.B. 30 min), wird das ganze immer schlimmer. Gestern war ich froh, wie ich aus dem ALDI-Parkplatz rausgekommen bin. Der Motor läuft im Standgas so unrund, dass er bei der geringsten Unebenheit im Boden (z.B. abgesenkte Bordsteine, kleine Erhöhungen im Asphalt) abstirbt. Also: immer feste Gas geben... Ergebnis: Ich komme zwar rasu aus der Parklücke und kann rangieren, aber der Wagen fährt sich wie ein Traktor.

Das Geräusch des Motors ist dann übrigens das gleiche!

Habe mich dann in ner Sackgasse nur mit Standgas des 2. Gangs mal ziehen lassen und Fenster runter, um zu hören was der Motor so von sich gibt.

Ich musste dann in den ersten schalten, weil die Geräusche äußerst beunruhigend waren. Grundton: stottern wie ein traktor und alle 2-3 sekunden ein klacken, wie als ob man dauernd die Gänge wechselt.

Kennt dieses Problem vielleicht jemand von euch? oder hat es bereits gelöst?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 13. Juni 2007 um 13:53

Hallo!

Das kann Lmm, Drosselkl. Gaspoti, Lamdasonde, Zündkerzen, Zahnriemen übersprungen, usw. sein. Ferndiagnosen sind immer gewagt.

Stell ihn in die Werkstätte bevor mehr im A...... ist.

MfG.

am 15. Juni 2007 um 10:46

Alfa 156

 

Hallo, deine probleme kenne ich alle, ;-( ....ich habe bei meinen Alfa 156 1,6 schon so manchen teile gewechselt ZBS.: Lambdasonde, Leerlaufsteller, Luftmassemesser,und und udn Zuletz noch Das Motor-Steuergerät !!!

Nun fängt es von vorne wieder an. Nach jede austausch fuhr der wagen immer nur 2 / 3 Tage gut dann war es wie vorher und so ist auch geblieben. Ich habe einfach die SCHNAUZE VOLL !!!! Mein nächten Auto ist eine Japse.

Schonmal die Zündverteilung angeschaut? Hört sich an als ob der Wagen teilweise auf 3 Zylinder läuft. Vor allem das mit dem feuchten Wetter weist darauf hin, da ein schlechter Kontakt bei Feuchtigkeit noch schlechter wird. Zahnriemen glaub ich nicht, weil 1 Zahn übersprungen reicht schon dass es sich dauerhaft richtig übel anhört. Auch die Temperatur ist zu hoch für normal.

Aber wie auch immer, warum fährst du so weiter? Zuviel Geld für n neuen Motor über??

am 15. Juni 2007 um 13:47

Du hast echt keine ahnung, ABER GANZ VIEL DAVON !!!

Wer sagt dass es auf drei fährt ? Glaube mir ich weiss wie es ist wenn ein auto auf drei fährt. Du warst noch in Windeln als ich schon 500 000 km auf der strasse hinter mir hatte!

Lol was bist du denn für n Freak??^^ Komm kauf dir deinen Japaner und lass hier Leute reden die schonmal was von Niveau gehört haben. Im übrigen bezog sich mein Tip nicht auf dich sondern auf den Herrn der dieses Thema gestartet hat. Du hast ja deine Entscheidung bereits getroffen. Viel Spass damit ;)

am 16. Juni 2007 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von SanVitese

Du hast echt keine ahnung, ABER GANZ VIEL DAVON !!!

Wer sagt dass es auf drei fährt ? Glaube mir ich weiss wie es ist wenn ein auto auf drei fährt. Du warst noch in Windeln als ich schon 500 000 km auf der strasse hinter mir hatte!

auf 3? auf 3 rädern? :D

darf man das so verstehen, dass man quasi, wenn man 500000km aufm buckel hat, kfz-mechaniker/mechatroniker ist? warum mach ich dann überhaupt ne lehre? naja, bin dann mal weg, 450000km fehlen mir noch!!! :D

am 16. Juni 2007 um 14:07

Äh Junge, mein Mofa hat auch 3 Räder echt!

Hab's beim TÜV noch als Dreirad durchbekommen.

Gebraucht gekauft von SanVitese.

Typischer Fakeaccount der sich fälschlicherweise angesprochen gefühlt hat halt....

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 14:13

Hallo allerseits,

Danke für die Infos.

@ Maflix: Das Problem kommt nur bei feuchtem Wetter vor. Da nun aber anscheinend Wettertechnisch bei mir grad ne Trockenphase ist, fährt der Wagen ganz normal. Klar hab ich Angst, dass der Motor Schaden davonträgt... Gut ist so ein rumstottern nicht. Versuche dann auch immer auf schnellsten Weg nach hause zu kommen und das Ding in die Garage zu stellen.

@ all:

Ich habe morgen nen Werkstatttermin. Mal sehen, was der Meister sagt... Werde euch berichten wie's ausgegangen ist.

(Meister Vorab: Hat irgendeine Warnlampe aufgeleuchtet? Antwort: Nein! Meister: Dann wollen wir hoffen, dass etwas im Fehlerspeicher steht.)

na hoffentlich!

Als ich den Wagen gekauft habe, hatte er 56.000 km drauf. Der Vorbesitzer ist anscheinend nicht viel gefahren und hatte dieses Problem nicht. Ich würde nicht 8 Jahre mit nem Wagen rumfahren, der bei feuchter Witterung stottert wie ein Traktor.

am 19. Juni 2007 um 14:27

Hi doggz,

das werden mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit Zündspule oder Kerzenstecker sein. Wenn trocken alles i.O., bei feuchter Luft

springen Funken über und er läuft wie ein Sack Nüsse.

@SanVitese: ganz ruhig bleiben, ist alles garnicht so schlimm

Gruss

Alfa1966

am 19. Juni 2007 um 15:11

Also da dies nur bei Feuchtigkeit auftritt, tippe ich mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Das es die Zünkabel/Zündanlage iss...Viel Glück in der Werkstatt und lass dich nicht über den Tisch ziehen :-)

Liebe Alfa Grüsse :-)

Zitat:

Original geschrieben von AlfaAldo

auf 3? auf 3 rädern? :D

darf man das so verstehen, dass man quasi, wenn man 500000km aufm buckel hat, kfz-mechaniker/mechatroniker ist? warum mach ich dann überhaupt ne lehre? naja, bin dann mal weg, 450000km fehlen mir noch!!! :D

Hallo!

Und wieder einmal der ALDO. Macht seine Sprüche über Andere aber helfen tut er auch nicht. Wenn Du als kfz-mechaniker/mechatroniker einen Tip hast warum gibst Du ihn nicht einfach weiter??? Ich hab von Dir noch keine wirkliche Hilfestellung gelesen oder Du willst nicht. Nur dann halt Dich doch einfach mal raus, da Dein Komentar nichts mit der Frage zu tun hat.

Ich denke auch, daß es Feuchtigkeit an den Kerzensteckern ist.

Gruß sw156

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 20:31

Hallo miteinander,

Danke für die Tipps!

Ich habe auch auf Zündkerzen getippt.

Heute wurde der Wagen durchgechekt.

 

Im Fehlerspeicher war nichts zu finden. Anschließend wurden die Steckverbindungen im Motorraum geprüft.

Dabei wurde die Kabelverbindung vom Klopfsensor instandgesetzt.

Hängt natürlich mit der ganzen Problematik zusammen... wenn der Sensor nix registriert, kann er auch die Zündung nicht regeln. Vielleicht kam es deshalb zu Fehlzündungen....

 

Ging auf Garantie... also keine Kosten ;-)

Ich hoffe, dass das etwas bringt.

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 10:13

Hallo allerseits,

so... der Wagen ist jetzt genau eine Woche traumhaft gefahren.

Heute Morgen bin ich (nachdem ich gestern in einen heftigen Gewitterschauer gekommen bin) losgefahren und nach 5 km... Wieder das gleiche Problem!!!

also wieder zur Werkstatt.... :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen