Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Alfa 156 kaufen?

Alfa 156 kaufen?

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 19:11

Hallo Alfa-Driver,

da ich von Autos ned so viel Plan hab wollt ich mal euch fragen.

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Alfa 156 Sportwagon Baujahr 07/2003 zu kaufen.

Würd mich schon reizen..nur hör ich von überall das die Dinger lauter Macken haben und der dauernd in der Werkstatt steht.

Was sagen denn die Alfa Driver?

Hab gelesen das das ab dem 156er Facelift nimmer so krass sein soll!

Zwei Kumpels von mir haben auch einen und die hatten im letzten Jahr noch gar nix.

Was stimmt denn nun?

Über Feedback wär ich dankbar

Greez

Ähnliche Themen
20 Antworten

Alfas sind der letzte Schrott! Diese häßlichen, lahmen, emotionslosen Karren! Außerdem ständig in der Werkstatt - daher erreichen sie auch keine hohen Kilometerleistungen, sie fahren ja selten! Bloß Finger weg!!!

am 5. Juni 2007 um 19:57

Hallo,

na da scheint ja der Fachmann zu sprechen.

Fundierte Kenntnisse, nachvollziehbare Beispiele oder Quellen - Hut ab...

So - gut mit der Ironie.

Ich bitte drum, dem Threadersteller vernünftige Antworten auf seine Fragen zu geben oder aber den Antwort-Button in Ruhe zu lassen.

Dem TE an dieser Stelle ein herzliches Willkommen bei Motor-Talk. :)

Ich selbst fahre keinen Alfa - aber sicher werden dir die Forumsmitglieder hier schnell Tipps geben können.

Vielen Dank

Grüße

Schreddi

MT-Moderation

am 5. Juni 2007 um 21:04

"Hallo!

Jetzt mal im Ernst, ich bin Fachmann. Finger weg von Alfa. Die Dinger taugen nichts. Ich kenn mich zwar nicht soooo gut aus weil ich einen fahre, aber meine Freunde, mein Vater und mein Opa die alle keinen fahren, sagen immer Alfa ist Schrott. Und so ist es auch.

Gruß"

Könnte ich dir schreiben, mache ich aber nicht. Vielleicht haben die TwinSpark ein bisschen einen schlechten Ruf weil das Zahnriemenwechselintervall so niedrig ist. Kann man aber nicht mehr ändern, als es auffiel dass das angepeilte Intervall nicht geschafft wird, war es halt schon zu spät. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, vielleicht kommt ja noch ein verstärkter Riemen nach. Solange heißt es alle 60.000 wechseln.

Ansonsten, Alfa = standhaftes, zuverlässiges Auto, mit Schönheitsfehlern. Können nerven, müssen aber nicht.

IMHO kann man sehr gut mit einem 2003er Alfa leben, die meisten sind ja auch fehlerfrei. Wenn dir nach 4 Jahren mal eine Sonnenblende abreisst. Tja, das ist halt Alfa, aber könnte das bei BMW nicht auch passieren frage ich dich?

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

Ich bitte drum, dem Threadersteller vernünftige Antworten auf seine Fragen zu geben oder aber den Antwort-Button in Ruhe zu lassen.

was soll man auf diese frage auch antworten?

es fehlt z.b. eine angabe bzgl. motorisierung. man hört und liest vieles, gerade in solche user foren hier - das wars aber auch -> GLASKUGEL wo bist du :)

Sorry, aber ich kann genau DIESEN Satz nicht mehr lesen (oder hören):

"Würd mich schon reizen..nur hör ich von überall das die Dinger lauter Macken haben und der dauernd in der Werkstatt steht."

Gerade heute hat mir ein Freund wieder vorgejammert, wie schlecht die Qualität an seinem Golf IV sei. Und das ist beileibe kein Einzelfall...

am 7. Juni 2007 um 14:55

Hat Spass gemacht

 

Grüß Gott,

habe heute meinen Alfa 156 Sportwagon 2.0 Twin Spark verkauft. Baujahr 10/2001. Nicht weil ich nicht zufrieden war, ein weinendes Auge, aber einfach zu klein. Tolle Optik, verzinkt, rostet nicht, klebt auf der Strasse mit dem super Fahrwerk, keine größeren Probleme. Den größten Nachteil sehe ich in den Schrauben die der Witterung ausgesetzt sind. Egal ob die Scheinwefer einer nach dem anderen undicht werden, schraub mal eine nicht mehr vorhandene Rostschraube raus, zum Glück zahlt das die Teilkasko. Seitenschweller, Schrauben sind einfach aus der verzinkten Karesorie herausgerostet, der fiel dan ab, aber was solls fehler gibt es bei jedem hersteller und Alfa wird beim 159 hoffendlich dazugelernt haben. Mich lockte die Optik und es machte einfach Spass einen Alfa zu fahren.

servus Willi

am 20. Juni 2007 um 10:22

Hi,

habe einen 156 SW 1,9JTD 8V, Bj. 10/2003 mit 55tkm. Alles in allem bin ich zufrieden, wobei ich das Auto sehr günstig bekommen habe und es daher eher mit einem VW/Ford als einem BMW/Audi vergleiche.

Bisherige Probleme:

- Tausch hintere Querlenker u. Kühler (auf Garantie)

- Tausch oberer Querl. vorne bei 40tkm

- Standlichtlämpchen defekt (ärgerlich, weil man da selbst kaum rankommt und das schon ein Problem des alten Modells war)

- Knarzen am Dachhimmel (immer noch) und in den Türen (hat sich gegeben)

- Abdeckungen der hinteren Rücklichtabdeckung abgefallen

- grobstrukturiertes Armaturenbrett bleicht unregelmäßig aus; Pflege schwierig

Man sieht also, dass eine oder andere Wehwehchen gibt es und die Qualität ist halt einfach nicht 1A, aber dafür hat man eine tolle Optik und bei den wichtigen Dingen (Motor, Elektrik, Rost) ein zuverlässiges Auto.

Gruß,

flo2oz

am 20. Juni 2007 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von flo2oz

- Knarzen am Dachhimmel (immer noch) und in den Türen (hat sich gegeben)

Hatte meiner auch, Konsole im Himmel ausbauen, Schrauben nachziehen, Ruhe.

Ist shice konstruiert die Konsole, ist mit so Metallfedern eingeklippst, die beim rausnehmen abbrechen können.

(Sollbruchstelle um ne komplette Konsole verkaufen zu können?)

(Dieser Beitrag geht davon aus dass der 156 und 147 hier baugleich oder ähnlich sind)

Sind aber nicht diese Federn die Klappern, sondern der Himmel innen, man kann auch noch etwas Filz reinstopfen.

5 Minuten Arbeit, oder die Wekstatt macht es kostenlos.

am 22. Juni 2007 um 5:54

Re: Alfa 156 kaufen?

 

Zitat:

Original geschrieben von taste82

Hallo Alfa-Driver,

da ich von Autos ned so viel Plan hab wollt ich mal euch fragen.

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Alfa 156 Sportwagon Baujahr 07/2003 zu kaufen.

Würd mich schon reizen..nur hör ich von überall das die Dinger lauter Macken haben und der dauernd in der Werkstatt steht.

Was sagen denn die Alfa Driver?

Hab gelesen das das ab dem 156er Facelift nimmer so krass sein soll!

Zwei Kumpels von mir haben auch einen und die hatten im letzten Jahr noch gar nix.

Was stimmt denn nun?

Über Feedback wär ich dankbar

Greez

Naja, ich sag's mal so... wenn du ein Auto aus'm Bauch heraus kaufen tust, dir die Geschichte einer Marke wichtiger ist als 2mm Spaltmasstoleranzen, du lieber Emotionen statt Funktionalität bevorzugst, dann kommst'e um nen Alfa Romeo nicht drumherum.

Ich habe mittlerweile den zweiten 156, nicht weil ich mit meinem ersten so zufrieden war, ganz im Gegenteil. Mein erster, ein 156 2.0 Selespeed war ein Griff ins Klo, ständig war was anderes daran defekt. Hatte zum Glück, wegen den Zeifeln die ich hatte bezgl. der Haltbarkeit des Selespeed-Getriebe, die erweiterte Garantie abgeschlossen. Ne gute Entscheidung wie sich herausstellen sollte, denn was an dem Auto alles erneuert werden musste, inkl. nem Austauschmotor bei km-Stand 55.000 (übrigens... das Getriebe war das einzigste Bauteil das von Anfang bis Ende, sprich bei dem Verkauf des 156, tadellos und einwandfrei funktionierte), füllte einen kompletten Ordner mit Reperatur-Aufträgen. Den Käufer meines ehemaligen 156 Selespeed traf ich mal bei der Präsentation des Brera und er ezählte mir, daß er sehr zufrieden mit ihm sei und noch keinen einzigen Defekt an dem 156 hatte... klar, war ja auch alles neu. ;-)

Warum ich mich wieder für'n 156 entschied? Zuerst einmal wegen des kompetenten und unkomplizierten KD-Dienstes, von dem Händler und Alfa Romeo Deutschland, bei anstehenden Reperaturen, da war ich von den sogenannten "Premium-Herstellern" was ganz anderes gewohnt und zum zweiten dacht ich mir, hey... viel schlechter als der Erste kann er ja nicht mehr sein! So war's dann auch, mein Zweiter 156 sieht die Werkstatt nur zur Inspektion... gut ich muß zugeben bei km-Stand 59.000 war mal ne Standlichtbirne defekt.

Ach ja, "das die Dinger immer nur in der Werkstatt stehn" höre ich auch dauernd... von Audi, BMW und Benz-Fahrern, die sich in ärztlicher Behandlung wegen ihrer Magengeschwüre befinden, die sie bekommen haben weil ständig Kulanzantäge abgelehnt werden und sich ihr Auto mehr in der Werkstatt befindet als auf der Strasse...

am 22. Juni 2007 um 8:07

Ich bin ebenfalls Sportwagonfahrer. Bis jetzt hatte ich

- Zahnriemenriss - Verschleiß - 2200€

- Luftmassenmesser - eigene Dummheit(?) - 200€

ansonsten noch nix und habe schon knapp 110tkm auf der Uhr,

ist ein tolles Auto, allerdings kann ich das mit Platz nur bestätigen, der Kofferraum ist für einen "Kombi" wirklich sehr klein.

Qualitätsproblem hab ich auch keine, nix knarzt oder klappert, die Spaltmase stimmen auch im Interieur

Super Fahrleistung super Optik

wie gesagt ein empfehlenswertes Auto

Montagsautos gibt es auch bei BMW und MB

Zitat:

Original geschrieben von Auron2k

- Zahnriemenriss - Verschleiß - 2200€

- Luftmassenmesser - eigene Dummheit(?) - 200€

Ich glaube, da hat Auron was vertauscht *gg

am 25. Juni 2007 um 9:48

haha!

Naja das mit dem Zahnriemenriss ist sone Sache. Hab den Wagen März 06 mit 91tkm gekauft. Hab ihn dann zwei Wochen Später mit 98tkm abgeholt. Ich war so dumm und habe nicht gleich was gesagt. Jedenfalls hatte ich schon eine Termin für den Zahnriemenwechsel als ich den Wagen gekauft habe, da der Händler aber noch fieserweise 700km gefahren ist, habe ich es nicht mehr in die Werkstatt "geschafft". Versteht ihr meine Argumentation? Wäre es bei einem KM-Stand von 91tkm geblieben, hääte ich es locker in die Werkstatt geschafft. Nun läuft seit über einem Jahr ein Klageverfahren, bei dem im November die letzte Anhöhrung ist. Klage mittlerweile 4600€ ein, davon 2300€ Reparaturkosten, Anwaltskosten und weil es ein langes Hick-Hack geb, wer die Rechnung bezahlt, stand der Wage 90(!) Tage in der Werkstatt, nachdem ich ihn erst 9 Tage hatte. Never ending Story

7000 km in 2 Wochen ? Alle Achtung, das ist ne dolle Leistung

am 25. Juni 2007 um 10:56

ja is herrlich,

vor allem weiß ich nicht, wie die mit miener Bella umgegangen sind...

Deine Antwort
Ähnliche Themen