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Alfa 156 kaufen oder nicht ?

Themenstarteram 14. August 2003 um 20:41

Hallo Jungs und Mädels,

da ich zurzeit kein auto besitze bin ich am überlegen ob ich mir einen alfa 156 2.0 TS kaufen soll.

Da ich aber schon sehr viel negatives aber auch possitives gehöht habe, weiss ich jetzt nicht was ich machen soll.

kann mir von euch jemand helfen und was über den alfa 156 erzählen ?

MFG Raffa.

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11 Antworten

Der 2.0 TS ist ein ausgereifter Motor und holt sich seine Leistung über die Drehzahl. Bis zum Ausbruch der Dieselepedemie war er _der_ Standardmotor bei Alfa Romeo.

Selbstverständlich wirst du über den 156 die unterschiedlichsten Meinungen hören, aber als Alfista sollte man ein Auto nicht allzu sehr nach diesen Kriterien beurteilen. Einen Alfa Romeo 156 kauft man sich weil man sich an dem geniale Design und der sportlichen Innenraumgestaltung erfreuen will. Wenn du über so Dinge wie Innenraummaße, Kofferaumgröße und Erreichbarkeit des Aschers nachzudenken beginnst, kauf dir lieber einen Passat und ergib dich der automobilen Banalität.

Im Übrigen ist die Verarbeitungsqualität seit der Übernahme durch FIAT deutlich besser geworden.

 

mfg usw.

PS: Vom Selespeed würde ich eher die Finger lassen.

Moin,

der Alfa 156 ist ein durchaus gutes und ausgereiftes Fahrzeug.

Es hat, wie für italiener typisch, einige Macken, die meistens aber eher Ärgerlichkeiten darstellen.

Der 2.0TS ist ein durchaus guter Motor, der 1.8TS verbraucht allerdings ca. 1.5-2 Liter weniger und bietet nahezu die gleichen Fahrleistungen. Selespeed besser ignorieren, das System ist nicht wirklich ausgereift und nur was für den experimentierfreudigen Fahrer.

Es wird im 156 immer ein paar Knarz/Knackgeräusche mehr geben als in einem Passat/A4/3er BMW usw., allerdings sind diese auch gleich 5-10.000 € teurer neu gewesen.

MFG Kester

Selespeed

 

Hallo,

bin von "normalem" Automatik-Getriebe (Opel) umgestiegen

auf Alfa Selespeed und habe in jeder Beziehung eine Ver-

besserung erfahren! Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit ist die Selespeed-Schaltung durchaus zu empfehlen, wenn

man ein wenig Gefühl dafür entwickelt. Anscheinend gibt es

aber Leute, die diesbezüglich überfordert sind.

Gruß

pcok

Mich würdne auch so ein paar Dinge zum 156 interessiern.

Mehr zum 1.8er wegen steuerdingen.

Erzählt mal was zum 156 1.8er Fehler, Haltbarkeit, Defekte und ab wann man welche Facelifts gibt.Wie sieht es eigentlich mit der Zuverlässigkeit aus?

Wo kriegt man einen möglichst billigen, neuen und mit wenig km Alfa 156?

Also net jetzt sagen Autoscout oder ähnliches.

Könnt ja mal schreiben wenn ihr einen wisst mit wirklich möglichst guter Ausstattung.

Am geilsten wäre ein Kombi :D

Sagen wir mal bis 10000€

Tschau

www.alfaromeo.de, dann auf Gebrauchtwagen usw.!

Gruß

pcok

Wenn noch jemand einen hat oder weiß wo es günste 156 gibt mit wenig km und so neu wie möglich schreibt nur hier hin.

Ich glaube ich muss da ein Missverständis aufklären, pcok.

Aus meiner Nachschrift ein mögliches Problem bei der Benützung von Selespeed hinein zu interpretieren ist ein wenig überzogen.

Faktum ist - und das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen - dass Alfa Romeo in der ersten Zeit nach der Markteinführung mit erheblichen technischen Probleme zu kämpfen hatte. Ich meine, dass man diese Tatsache einem möglichen Gebrauchtwagenkäufer nicht verheimlichen sollte.

Moin,

Die Fahrbarkeit des Selespeed Getriebes steht gar nicht zur Debatte. Zur Debatte steht lediglich, das das Getriebe nicht 100% Ausgereift war/ist und sehr gerne kaputt geht. Was dann immens teure Reparaturen nach sich zieht. Ausserdem saufen die Selespeed-gekoppelten Motoren für meinen Geschmack zu sehr.

Fahren tut sich das ganz nett. Aber man soll doch, gerade bei einer Kaufberatung deutlich auf die möglichen Schwachpunkte aufmerksam machen.

MFG Kester

Ich bin meinen Alfa 156 Sportwagon Selespeed (Bj 2000) sehr gerne gefahren, ein Auto mit Charakter (damals noch eher selten, heute gibt es ihn zu häufig), mit den Verarbeitungsmängeln (sich lösende Verkleidungen, ungenaue Spaltmaße) lebt man eben als Alfisti. Aber die Fahreigenschaften hatten mich überzeugt, der Verbrauch lag bei ca. 9,5 - 10 l Super im akzeptablen Bereich, und die Selespeed machte einfach Spaß!

Bei 64000 km dann Motorschaden (Pleuel, Lager) und wenig später ein Ruckeln bei der Selespeed: da wir sowieso Nachwuchs erwarteten und der "Kofferraum" eines 156 Sportwagon definitiv zu klein für Kinderwagen mit Zubehör ist, fiel mir der Gang zum anderen Autohändler auch nicht schwer.

Mein Tip (den ich von einem befreundeten TÜV-Ingenieur habe): Den Wagen im Alter von 3 Jahren verkaufen, danach wirds teuer (erstens ist er dann nichts mehr wert, und dann beginnen die Reparaturen).

Viel Spaß und viel Glück

Parametrix

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

... Zur Debatte steht lediglich, das das Getriebe nicht 100% Ausgereift war/ist und sehr gerne kaputt geht. ...Ausserdem saufen die Selespeed-gekoppelten Motoren für meinen Geschmack zu sehr....

MFG Kester

Das Getriebe ist das gleiche wie im 2.0er !

Lediglich wird hier automatisiert gekuppelt und geschaltet. Das, nach kurzen Startschwierigkeiten in der Produktion (2x Software update, 1x eine Schraube verändert) einwandfrei.

Der Spritverbrauch kann und ist nicht höher als bei der normalen Version sein.

Meiner verbrauchte immer zw. 9,5 und 10,5 Liter. Daran hätte eine normale Schaltung nichts geändert.

am 26. Mai 2004 um 15:30

selespeed

 

Hallo!

Auch ich möchte die Skepsis über das Selespeed-Getriebe zerstreuen....obgleich auch ein zunächst gebranntes Kind.

Hatte anfangs erst Ärger mit dem Getriebe, da die Führung des Schaltgestänges zerbrochen war und das System "sicherheitshalber" streikte - aber Getriebeprobleme kommen bei vielen Alfas dieses Baujahres (´99) vor, auch bei konventionellen Getrieben.

Nach Tausch des Getriebegehäuses (auf Kulanz!!) läuft seit 3 Jahren alles problemlos - und das System würde ich nicht wieder tauschen wollen: Auf der kurvigen Landstraße nur genial, bei hohen Drehzahlen kurze Schaltzeiten, Zwischengas beim Runterschalten, ein für die Stadt ausreichender Automatikmodus, komfortable Bedienung etc. sorgen stets für Freude.

Ich will´s nicht beschreien - es ist und bleibt (!!!), denke ich, individuelle Glückssache und ich bin auch auf die Zeit jenseits der 100 000 km-Marke gespannt; aber bis dahin bin ich überzeugter "Drücker".

Grüße

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