Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Alfa 156 kaufen in ordnung?

Alfa 156 kaufen in ordnung?

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 8. November 2010 um 16:19

Hey!!

ich beabsichtige mir einen Alfa 156 2.5 V6 zu kaufen...

eigentlich ja nichts gegen einzuwenden

nur ist dort ein problem.

tachostand liegt bei 189 tsd kilomenter....

ok preislich völlig in ordnung mit 1500 denk ich.

angeschaut hab ich ihn mir schon...

rein optisch ist nichts an mängeln festzustellen... innen wie aussen...

probefahrt mach ich nächste woche da ich zeitmäßig etwas begrenzt war...

was sagt ihr dazu?

könnte man noch 2 bis 3 jahre damit fahren?

bedenkenlos?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wie bei jedem Auto. Schauen wie es mit Bremsen, Fahrwerksteilen aussieht, Unterbodenrost, Das nichts extrem undicht ist..........

Zahnriemenintervall beachten.

am 9. November 2010 um 21:07

Ja ein schönes Auto, aber leider kann ich nicht viel dazu sagen.

Ich habe einen Diesel Baujahr 2002 192000km und Motorschaden leider gibt es im Forum keine nicht für mich und vielleicht auch nicht für Dich.

Ich dachte Alfa Fahrer sind ein eingeschworenes Team, hat mir der Alfahändler erzählt. na ja musst Du selbst entscheiden gibts ein Scheckheft ist der Zahnriemen gewechselt worden.

Vertrau Deinen Gefühl!

Gruß Holger

Fact ist, dass die V6 Aggregate, gute Pflege vorausgesetzt, sehr lange haltbar sind..

Wichtig, wie bei jedem anderen Wagen, kein Wartungsstau, korrektes Öl, immer "warm" gefahren..etc.

und natürlich nicht zu vergessen, die Suche nach Rost..

Bist Du kein "Fachmann" dann empfiehlt sich eine Fahrt zum "Gebrauchtwagen Check"..

@ Dieselhans : wie meinste das, "eingeschworene Gemeinschaft" ?

 

Grüße

am 10. November 2010 um 9:38

Hi,

ich dachte jemand kann mir helfen ob da auch ein anderer Motor passt, aber leider.

Früher hatte ich mal nen Manta, da gabs ne Frage und 1000 gute Antworten. Gruß Holger

..vlt. stellst Du Deine Frage einfach im "falschen" Forum ?

Versuchs doch mal bei :

www.alfa-romeo-portal.de

od.

www.alfisti.net

Dort wird Dir bestimmt geholfen werden können...

Grüße

am 14. November 2010 um 10:02

Hallo

Also ich habe jetzt 279500 ts km drauf und noch keine probleme gehabt, solltest schauen das der zahnriemen intervall gemacht ist ansonst ok

 

Zitat:

Original geschrieben von paule231

Hey!!

ich beabsichtige mir einen Alfa 156 2.5 V6 zu kaufen...

eigentlich ja nichts gegen einzuwenden

nur ist dort ein problem.

tachostand liegt bei 189 tsd kilomenter....

ok preislich völlig in ordnung mit 1500 denk ich.

angeschaut hab ich ihn mir schon...

rein optisch ist nichts an mängeln festzustellen... innen wie aussen...

probefahrt mach ich nächste woche da ich zeitmäßig etwas begrenzt war...

was sagt ihr dazu?

könnte man noch 2 bis 3 jahre damit fahren?

bedenkenlos?

Hallo, also ich habe meinen 156 2,5 V6 jetzt seit gut 6 Jahren; mit 120000km gekauft und kann abgesehen von Verschleissteilwechsel nicht wirklich negatives sagen. jetzt hat er 200000km.

Und ich bin nach wie vor begeistert von dem dynamischen auftreten diese Autos.

Als wichtige Maßnahmen habe ich beim Kauf Zahnriemen und Wapu gewechselt, den Zahnriemen habe ich just jetzt auch wieder gewechselt (nach80000km) denke ich nicht verkehrt, weil wenn der reisst wirds richtig teuer, deshalb lieber etwas früher als zu spät.

Nach dieser Laufleistung waren dann auch neue Kerzen fällig.

Beachten sollte man auch das die Fahrwerksteile vergleichsweise früh verschleissen (bei der Leistung verständlich).

Also drauf achten das Querlenker vorne oben und unten ok sind.

Selten ist auch mal das Lenkgetriebe defekt. Laufleistungsbedingt kann die Kupplung in die Knie gehen. LMM macht da auch schon mal schlapp, aber wie gesagt sind Verschleissteile die bei jedem Auto früher oder später kaputtgehen können.

Rost ist altersbedingt natürlich ein Thema,aber bei weitem nicht in dem Umfang wie es bei alten Alfas der Fall war, zb. Alfetta etc.

Unter der Prämisse das man schon genau hinschauen sollte kann ich speziell den 6 Zyl. absolut empfehlen.

Bei richtiger Pflege immer Öl, Wasser ,Warmfahren und Zahnriemenintervall beachten, ist der Motor sehr haltbar. Vergleichsmodelle 164 er v6 und 155 v6 hatte ich vorher und beide über 240000km gefahren und dann weiterverkauft.

mfg Alfa Oldie

Hallo,

außen heu innen ´pfui ich würde nur generell raten die finger von zu lassen alfa ist für mich gestrichen wir hatten und haben immer noch nur stress mit dem auto und das geht wohl nicht uns nur so, wenn dann was dran ist geht es entweder als nicht schrauber tief in die tasche oder man verzweifelt bei dem unlogischen aufbau und sinnlosen verschraubungen. manche Probleme können selbst in speziellen alfa werkstätten nicht behoben werden man hat zwar kurz ruhe aber dann fängt alles wieder an.

Meine Meinung ^^

liebe grüße

...und ich fande alfa eigentlich auch immer ganz toll sieht auch schön aus aber meine Meinung hat sich nach meiner Erfahrung her geändert...heißt jetzt auch net das es bei allen alfa´s so ist...macht euch am besten ein eigenes bild achtet beim kauf halt drauf ob wirklich schon sehr viel gemacht wurde das kann auch ein schlechtes zeichen sein unfallwaagen oder am auto geht ständig was kaputt und es nimmt kein ende. Jedoch wenn nichts oder kaum etwas dran gemacht wurde kann das wiederrum heißen das ihr tief in die tasche greifen müsst oder auch nicht :D

liebe grüße

Zitat:

Original geschrieben von vwNINAvw

manche Probleme können selbst in speziellen alfa werkstätten nicht behoben werden man hat zwar kurz ruhe aber dann fängt alles wieder an.

liebe grüße

..wie schon geschrieben, unfähige Werkstatt oder keine Lust....

Sofern kein Wartungsstau ist der Wagen mehr als zuverlässig....

Ich wollt´ noch sagen: ....ich find´ Audi scheisse....:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Dieselhans

Ich habe einen (...) Motorschaden leider gibt es im Forum keine (Hilfe?) nicht für mich und vielleicht auch nicht für Dich.

Sollen wir ein Spendenkonto einrichten und dir den neuen Motor zahlen? Wenn ich mich richtig erinnere solltest du erstmal eine vernünftige Diagnose machen lassen, weil gar nicht genau klar ist, was überhaupt fehlt.

Zitat:

Original geschrieben von Dieselhans

Ich dachte Alfa Fahrer sind ein eingeschworenes Team

Alfisti sind ein eingeschworenes Team, deine (ältere) Aussage klingt da aber irgendwie anders:

Zitat:

Original geschrieben von Dieselhans

Hauptsache die Karre läuft, dann schnell weg.

Für 150000 km pro Jahr muss eben ein Benz oder Audi her.

Benz vielleicht, aber Audi ist sicher nicht zuverlässiger als Alfa. Was die in letzter Zeit Probleme mit Motoren hatten ist auf jeden Fall als umfangreich zu bezeichnen.

hey,

halt meine meinung ihr müsst es aus eigenen erfahrungen beurteilen

liebe grüße

Ja nee is klar, jeder kann seine Meinung äußern, is Ok.

Aber klar ist auch das andere Autos nicht unbedingt besser sind. Gebe zu das die Werke bei Alfa satt hinlangt , sicher auch oft nicht nachvollziehbar.

Aber wenn man wie ich die Entwicklung seit gut 30 Jahren mitgemacht hat dann ist man von manchen Schmerzen diesbezüglich befreit.

Habe mir von Zeit zu Zeit einiges selbst beigebracht und was nicht selbst geht wird von freier Werke gemacht, ist deutlich günstiger und funczt auch.

Ich stelle immer wieder fest das völlig unbedarfte sich einen Alfa kaufen einige Verhaltensregeln nicht beachten und dann darüber wettern. Zb. weil Ihr Golf im kalten Zustand den Vollgasstand überlebt hat und der Alfa das eben nicht mag.

Es ist ja nicht so das ich nicht auch schon andere Marken gefahren habe.

Aber der Opel war mir zu zäh, der Benz zu bieder, der Ford ging auch nicht wirklich voran und der Golf hat mir optisch nix gegeben.

Aber so isses nu mal es ist immer eine subjektive Einschätzung.

Soll auch jeder nach seiner Fason entscheiden.

Es ist eben wie mit fast allem im Leben , entweder man mag es oder man läßt es.

Es ist ja keiner gezwungen nach einer Enttäuschung die gleiche nochmal zu erleben.

So bleibt es halt einem illusteren Kreis vorbehalten das zu Lieben was andere nicht mögen.

Das nennt man individualität.

Gruß A-O

Deine Antwort
Ähnliche Themen