Alfa 156 2,5L Umbau auf 3,2L

Alfa Romeo 156 932

Hallo erstmal

Wie schon gesagt möchte ich meinem 2,5L einen Austausch GTA Motor verpassen.

Hat das schonmal jemand hier gemacht und auf welche Probleme
ist er gestoßen?

Laut PS Schulze sind alle Aufhängungen, die Antriebe, Einspritzsystem, Zündung, Kabelbaum, Anlasser, Lima, Klima gleich.
^^Kann das jemand bestätigen?

Der krümmerflansch ist auch gleich endet jedoch auf einem dickeren Rohrdurchmesser.

Und Das steuerteil wird von Schulze angepasst!

Stimmt es das das GTA Getriebe baugleich dem 2,5L, nur Länger übersetzt ist ?
^^für die GTAfahrer ohne Vergleich mein getriebe dreht bei angezeigten 255Kmh in den 7300U/min begrenzer!

vielen dank im vorraus
m.f.G.

SaFox

61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Guten Tag,

Ist euch schonmal was aufgefallen ?! Ihr habt KEINEN Moderator mehr, der bei euch im Wohnzimmer sitzt. Vielleicht merkt Ihr jetzt ein wenig ... wie praktisch es war, das jeden Tag mal einer ins Forum geguckt hat und aufgeräumt hat *fg*

Mit "Vote for Close" ... erreicht man rein gar ncihts ... hat schonmal einer von euch auf den ALARM Knopf gedrückt, oder Andy ne PN geschickt ?! Wie soll was passieren ... wenn es NIEMAND mitbekommt ???

das ist mir dann heut morgen auch eingefallen..

und eigentlich könnte man das ja mal ändern oder?

denke wir haben im Alfa-Forum genug Fachkundige die auch regelmäßig online sind..

@ Sa Fox
mach es einfach wenn du den Umrüstkatalog studiert und dein Sparschwein dafür schwer genug ist!

@ all

wenn man, wie ich, nur zufällig in diesen Fred stolpert... kann man sehr gut erkennen, dass eigentlich gar nicht oder nur sehr bedingt auf das Fragethema eingegangen wird. Jeder erzählt irgendwelchen Blödsinn - warum? Dazu kommt dann eventuell noch etwas Neid (weil ein 147 nun mal keine Rakete ist) und die übliche Stänkerei unter bestimmten Schreibern hier - und schon ist da Kino wieder perfekt, wo ist das Popcorn😁

Laßt ihn doch umbauen, beantwortet Fragen die ihr beantworten könnt - ansonsten einfach mal ruhig sein, dann gibt es entweder Informationen von Kester oder der Fred schläft ein - so einfach ist das😎

Ferner möchte ich mal meinen das es hier nur eine Handvoll Leute gibt die auf Ihrem Tacho auch schon mal die 250 erklommen haben... die andere Handvoll hätte eventuell die Möglichkeit aber wohl nicht die Fähigkeit 🙂

Wenn ich unterwegs bin fahre ich dort wo möglich auch immer schnell und mein Kasten geht verdammt gut..ein Gta würds freuen... deswegen bezeichne ich mich jedoch nicht als "Raser".

Wenn Sa Fox gerne schnell fährt -ok. Wenn er den Umbau abgenommen bekommt -ok. Und wenn er alles bezahlen kann -auch ok.

Wenn ich jedoch z.T. lese...bla bla bla diesen Öl ist jedoch 4 € teurer als jenes, eine Inspektion kostet mich den Monatslohn und wo bekomme ich Gebrauchtteile - braucht man sich nicht zu wundern wenn ein "Freak" hier auftaucht und seine Bella mehr Leistung einhauchen will und für diesen "Unfug" auch noch ca. 7500 € über hat...

Laßt ihn doch einfach mal und stellt nicht ständig eine Meinung hier zur Schau die weder der Frage entspricht noch eigentlich irgend jemanden interessiert!

Ich wünsche der Gemeinde ein angenhmes Wochenende!

Gruß tanebah

das hier ist ein Forum.. das ist dazu da seine Meinung kundzutun
und außerdem gabs die 2.5L->3.2L Frage schon vor ein paar wochen
der TE damals was heilfroh als wir ihm gesagt haben, dass sich das nicht lohnt 😉
man kann ja nicht wissen, dass der jetztige TE sich so kindisch anstellt und die Leute anscheißt nur weil sie sagen "lohnt sich nicht" 😉

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

.. nur weil sie sagen "lohnt sich nicht"... 😉

...typisches Beispiel für die entstehung von "Popcorn-Kino".

Es lohnt sich für DICH nicht - ok, dann schreib doch einfach nichts dazu.
Ich habe vor Jahren einmal meine 2 Mercruiser (Benziner) im Boot gegen gebrauchte Dieselmotoren getauscht... wir sprechen hier vom Gegenwert eines 166er Neuwagens..
da würdest Du auch schreiben... es lohnt sich nicht und bla bla bla..
Hierbei geht es vielleicht manchen Leuten nicht um die Investition - sondern allein um den Fahrspaß! Einfach mal drüber nachdenken🙂

Gruß tanebah

Ähnliche Themen

Zitat:

das hier ist ein Forum.. das ist dazu da seine Meinung kundzutun

Falsch, off-topic Kram und Spam sind unerwünscht.

In diesem Fall juckt deine Meinung nicht, da sie nicht hilft.

Im übrigen sind die Antriebswellen schon mal anders, zumindest haben die vom GTA ne andere Nummer. Das mit dem Umrüstkatalog kannste eh vergessen, da Fiat keine Freigaben erteilt.

*popcorn mampf*

c u bötti

hey Leute ich kenne die Person zufällig er ist so verrückt, und das nötige Kleingeld hat er auch also wenn jemand Ihm helfen könnte wäre das eine nette Sache.

Wenn ich davon Ahnung hätte würde ich mich versuchen einzubringen um dann das vollendete Werk zu sehen

M.f.G.

Franzl 2400

Der Punkt ist, dass sich derjenige nicht wie jemand benimmt, der Hilfe möchte...

Ich denke der Typ hat einfach Spass am Schrauben und an der Herausforderung, ansonsten würde er sowas (eigentlich unsinniges) nicht tun. Würde es solche Typen nicht geben, gäbe es auch keinen 145 GTA! (welchen ich absolut geil finde)

Was auch noch fehlt, ist dann der ganze Body-Kit vom GTA, der sicher auch nicht billig ist...

Wobei ein GTA in "Normalo-156er" Aufmachung natürlich auch seinen Reiz hat...

Achja: Wenn's am Kleingeld nicht fehlt, warum nicht gleich den 3.7l Tuningmotor mit 295PS einbauen?😁 Wenn man schon die ganzen Strapazen auf sich nimmt, dann gleich richtig...

also wenn er das nötige kleingeld hat soll er sich einen GTA kaufen, by the way wieso will er sich denn die 1.700 € für den Umbau bei schulz sparen????

Moin,

Sa Fox *fg* Spätestens bei einem Unfall, wenn es um RICHTIG Schotter geht ... könnte sich da wer für interessieren. Was meinst Du, was da nicht alles auffällt. Fakt ist, machst du das so ... verlierst du deine BE und auch deinen Versicherungsschutz (zumindest weitgehend). Wenn du sowas umbaust ... müßtest du eine entsprechend korrekte Eintragung haben, oder darfst nicht mehr am öffentlichen Strassenverkehr teilnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Sa Fox

Tüv is wie gesagt kein problem es steht weiterhin 2,5 V6 24V auf dem VTD wenn vom kunden gewünscht da sie ja einen vom 2,5L draufmontieren können!

und hab noch keinen tüver gesehen der den kopf abschraubt und nachmisst ;-) !

war grad auf alfisti is echt n bisl umfangreicher da

THX

@ raul

was wer bist du denn ?????

Hmm ... würde ich nicht zwingend für wetten 😉 Ich habe zwar keine Ahnung ob es diesen Umrüstkatalog gibt (Ich meine mich zu erinnern, das der Vorderwagen am GTA für die Achse leicht geändert wurde) aber wer weiß schon ... ob es da nichts gibt. Das wird er sicherlich feststellen, wenn er das Ding haben will. Wenn es den nicht gibt ... wird er auch feststellen ... das sein Vorhaben möglicherweise etwas umfangreicher ist ... als er sich das dachte 😁

@Ancalon ... Da gibt es einen Knopf. Der zaubert einen vorhandenen Mod herbei ... muss man nur draufdrücken und nen Grund reinschreiben. Funktioniert echt klasse 😁

Gruß Kester

Zitat:

Original geschrieben von Grossvater18

Falsch, off-topic Kram und Spam sind unerwünscht.
In diesem Fall juckt deine Meinung nicht, da sie nicht hilft.

Im übrigen sind die Antriebswellen schon mal anders, zumindest haben die vom GTA ne andere Nummer. Das mit dem Umrüstkatalog kannste eh vergessen, da Fiat keine Freigaben erteilt.

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Da gibt es einen Knopf. Der zaubert einen vorhandenen Mod herbei ... muss man nur draufdrücken und nen Grund reinschreiben. Funktioniert echt klasse 😁

Ähm, das habe ich schon auf Seite 2 (?) gemacht, als mit dem Dreck schmeissen angefangen wurde.

Hat aber Nichts geholfen; na ja, die Mods haben ja auch noch ein Leben neben MT, insofern kein Vorwurf 😁 . Aber "klasse funktionieren" sieht in dem Fall bei mir anders aus 😉

Grüße,
MARV

Zitat:

Original geschrieben von Ale Petacchi

Wobei ein GTA in "Normalo-156er" Aufmachung natürlich auch seinen Reiz hat...

das ist für mich das einzige gute argument, den umbau zu machen.

vielleicht ist es aber günstiger einen gta zu kaufen und da das gta-bodykit zu entfernen...

gruss, d.

und Dann?

Zitat:

Original geschrieben von domiquick

vielleicht ist es aber günstiger einen gta zu kaufen und da das gta-bodykit zu entfernen...

gruss, d.

Hallo,

und was möchtest Du stattdessen verbauen? Die Stoßfänger der Normalversion?
Da wirst Du allerdings ein kleines Problem bekommen, da die Kotflügel des GTA etwas breiter als die der Normalversion sind.

Gruß

André

vielleicht kann man die mit einem heissluftfön erhitzen und etwas in die breite ziehen...

war nicht wirklich ernst gemeint, mir gefällt einfach der 156 ohne schweller in der originalversion am besten.

gruss, d.

Also bei ebay habe ich letztens ein GTA mit 75000km unter 15000€ gesehen. Also nicht mehr soooo viel. Deswegen wäre es doch eine Überlegung wert, das Projekt " Umbau von 2,5V6 auf 3,2 V6" zu vergessen.😉

Gruß, Andi

Deine Antwort