Alfa 156 2,5L Umbau auf 3,2L
Hallo erstmal
Wie schon gesagt möchte ich meinem 2,5L einen Austausch GTA Motor verpassen.
Hat das schonmal jemand hier gemacht und auf welche Probleme
ist er gestoßen?
Laut PS Schulze sind alle Aufhängungen, die Antriebe, Einspritzsystem, Zündung, Kabelbaum, Anlasser, Lima, Klima gleich.
^^Kann das jemand bestätigen?
Der krümmerflansch ist auch gleich endet jedoch auf einem dickeren Rohrdurchmesser.
Und Das steuerteil wird von Schulze angepasst!
Stimmt es das das GTA Getriebe baugleich dem 2,5L, nur Länger übersetzt ist ?
^^für die GTAfahrer ohne Vergleich mein getriebe dreht bei angezeigten 255Kmh in den 7300U/min begrenzer!
vielen dank im vorraus
m.f.G.
SaFox
61 Antworten
Zustimmung vom Chefe und Oberschlau höchst persönlich, das rettet den Tag, ach was sag ich, das ganze Jahr 2007!!!
LMAA.
hätte ich besser nix gesagt. ich nehm alles zurück und bleib bei meiner alten meinung: besser ignorieren...
schwachsinnnig
Hallo,
ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Fragerei auch nicht.
Hast Du ein schriftliches Angebot von PS Schulze über den kompletten Umbau inkl. TÜV Abnahme?
Wenn Du dies hast, und bereit bist den Preis zu zahlen den er dafür aufruft, dann stell Dein Auto bei denen auf den Hof, laß es machen und gut isses, Basta.
Gruß
André
Ich wage jetzt mal ne (vielleicht kühne) Behauptung: Der hat weder nen 2,5 noch irgendeinen GTA-Motor, noch sonst was.
@ Harley: Mich nervt eben deine überhebliche Art. "Völkerchen", was soll das? Wenn du miner Meinung bist, dann sag es normal, wenn nicht, ebenfalls. Ganz einfach.
Ähnliche Themen
krass wasn hier los?^^
normalerweise ist man sowas ja in den Ferien gewohnt aber zur Zeit is doch überall Schule oder hab ich was verpasst? 😁
naja.. vote for close - hier hat eh niemand nen Umbau dieser Art gemacht und wenn doch wird er nach dem Benehmen des TE sein Wissen (hoffentlich 😉 ) zurückhalten
Zitat:
Original geschrieben von Volker PA
Ich wage jetzt mal ne (vielleicht kühne) Behauptung: Der hat weder nen 2,5 noch irgendeinen GTA-Motor, noch sonst was.
@volker
ich seh das auch so,der meint es nicht ernst....der stänkert auch bei seat und toyota rum!!@bötti
so muß ein GTA SW aussehen.....klasse felgen,coole farbe.... sieht einfach klasse aus....
hast ´nen käfig drin? alu oder stahl? (hab auch in meinem einen drin).gruß pas156gta
^^also ich sehe schon hier fährt jeder GTA doch keiner "will"
was sagen ich lach mich schief !!
naja muss ja auch net !
@bonsai
wenn da ne Tüv abnahme bei wäre dann gäbe es den thread nicht!
und da ich den auch nicht für 1200€ von denen umbauen lassen werde bleibt nur selbst machen !
aber da sich hier nur nappos tummeln die bestenfalls mal fagen wie teuer isn zahnriemenwechsel und knarrt das bei euch auch so komisch !?
lassn wir das mal, is echt Motortalk hier !!!!!
mein Rückahrlicht is übrigens ausgefallen kann mir da jemand weiterhelfen (IRONIE)
VOTE FOR CLOSE
Hallo haben wir denn schon wieder Schulferien?
Also dieser Sa Fox (steht das für Samantha Fox?) ist ja echt unter allen Kanonen.
Sieh zu das Du wieder in das Kinderparadies bei ikea kommst.
BTW: das der Typ überhaupt den Führerschein geschweige eine eigenes Auto hat, wage ich zu bezweifeln.
MfG
Raul
Guten Tag,
Ist euch schonmal was aufgefallen ?! Ihr habt KEINEN Moderator mehr, der bei euch im Wohnzimmer sitzt. Vielleicht merkt Ihr jetzt ein wenig ... wie praktisch es war, das jeden Tag mal einer ins Forum geguckt hat und aufgeräumt hat *fg*
Mit "Vote for Close" ... erreicht man rein gar ncihts ... hat schonmal einer von euch auf den ALARM Knopf gedrückt, oder Andy ne PN geschickt ?! Wie soll was passieren ... wenn es NIEMAND mitbekommt ???
Zum Thema ...
Die Antwort ist ganz einfach ... Da es sowohl den GTA als auch den 2.5 Liter gibt ... geht man zum Alfahändler des Vertrauens, oder ruft bei Fiat/Alfa in Heilbronn an und verlangt von denen den sogenannten UMRÜSTKATALOG. in diesem steht exakt drin, welche Änderungen am 2.5 Liter durchgeführt werden müssen, damit er die BE des 3.2 Liters bekommt. Da ist auch üblicherweise eine exakte Auflistung der benötigten Teile bei. Und der Scherz schlechthin ist ... OHNE diesen Schrieb ... trägt dir der TÜV auch absolut nichts ein, oder du musst eine schweineteure Einzelabnahme machen. Was natürlich geht ... aber unheimlich sinnlos wäre.
Gruß Kester
Mensch der erste sinnvolle Beitrag das mit dem umrüstkatalog
werd ich mal versuchen!
weiß zwar nicht welchen antrieb die haben mir zu halfen aber vielleicht klappts ja!
THX
Sa Fox
Zitat:
Original geschrieben von Sa Fox
@bonsai
wenn da ne Tüv abnahme bei wäre dann gäbe es den thread nicht!und da ich den auch nicht für 1200€ von denen umbauen lassen werde bleibt nur selbst machen !
Hallo,
also, dann ist ja schon mal was wichtiges geklärt, nämlich das du den Umbau selbst machen möchtest.
Wegen den Sachen wie Kabelbaum, Getriebe und Antriebswellen würde ich an Deiner Stelle, wie schon geraten, mal bei alfisti.net anfragen, die können Dir dabei sicherlich weiterhelfen, bzw. schau Dich mal dort um, evtl. bekommst Du auch einige Informationen schon wenn Du dir einige Beiträge im Forum durchliest.
Zwecks der TÜV Fähigkeit des Ganzen, auch wegen der Frage welche Bremse Du benötigst, würde ich mich direkt an den TÜV wenden. Die sagen Dir welche Sachen Du beachten mußt um für das Ganze den finalen TÜV Segen zu bekommen.
Gruß
André
Tüv is wie gesagt kein problem es steht weiterhin 2,5 V6 24V auf dem VTD wenn vom kunden gewünscht da sie ja einen vom 2,5L draufmontieren können!
und hab noch keinen tüver gesehen der den kopf abschraubt und nachmisst ;-) !
war grad auf alfisti is echt n bisl umfangreicher da
THX
@ raul
was wer bist du denn ?????
Zitat:
Original geschrieben von Volker PA
@ Harley: Mich nervt eben deine überhebliche Art. "Völkerchen", was soll das? Wenn du miner Meinung bist, dann sag es normal, wenn nicht, ebenfalls. Ganz einfach.
ok. akzeptiert. bzgl. überhebliche art solltest du dich auch an die eigene nase fassen, bevor du dich deswegen bei anderen beschwerst. sagt ja gerade der richtige!
Zitat:
Original geschrieben von Sa Fox
Tüv is wie gesagt kein problem es steht weiterhin 2,5 V6 24V auf dem VTD wenn vom kunden gewünscht da sie ja einen vom 2,5L draufmontieren können!
und hab noch keinen tüver gesehen der den kopf abschraubt und nachmisst ;-) !
war grad auf alfisti is echt n bisl umfangreicher da
THX
@ raul
was wer bist du denn ?????
Versteh ich dich richtig, dass du jetzt den TÜV verarschen willst? Du meinst, die sind echt so blöd und merken nicht, was da für ein Motor drinnen ist? Oder versteh ich da was falsch???
@ Harley:
Dass du Ahnung von Autos bzw. Alfas hast, gebe ich sofort zu, was du aber nicht grad wenig arrogant rüberbringst.Und als du vor kurzem bei nem ganz normalen Thema hier plötzlich was von der Gauss`schen Normalverteilung gefaselt hast, da hab ich mich echt gefragt, was das soll. Bin zu der Folgerung gelangt, dass jemand sein (bescheidenes?) Wissen zur Schau stellen will. Vor allem daruf und auf die Koseform "Völkerchen" bezieht sich meine obige Aussage.
wie gesagt, fass dich mal an die eigene nase. ich belasse es jetzt dabei; ich möchte alle anderen mit unserer diskussion nicht langweilen.
ich werde dich schlicht ignorieren ab jetzt.