Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Alfa 156 2.0 oder doch 2.5 ??

Alfa 156 2.0 oder doch 2.5 ??

Themenstarteram 8. September 2008 um 11:10

HiHo Leute, ich bin beim überlegen einen alfa 156 zu kaufen nur weis ich nicht welchen,

der 2.0 hat doch ~150ps 16V

der 2.5 hat doch ~190ps V6

stimmt doch schonmal oder? =) nun meine frage ich hatte bisjetzt einen audi tt 8n 1.8t

und will preiß leistungsverhältniss also sprit und power das bessere von den alfa,

geht der v6 alfa zügiger als der tt? und der verbrauch ich doch so um die 11L oder?

geht der 2.0er bemerkenswert schlechter als der v6? und der verbrauch is um die 9L oder?

und welcher von den beiden hat den besseren sound? klar der V6 aber viel besser??

zahlen sich im endeffekt die ~2l/100km mehr aus von leistung und spaß oder lieber den 150ps alfa nehmen??

bitte um hilfe =)

danke leute xD

Ähnliche Themen
39 Antworten

Kauf dem Simeon seinen 1.8 ab, der fahrt Vmax 250 ;)

Zitat:

Original geschrieben von psychose

Kauf dem Simeon seinen 1.8 ab, der fahrt Vmax 250 ;)

Vordergründig neidet man anderen das höhere Gehalt, das exklusivere Auto, die größere Wohnung. In Wahrheit sind es innere Werte, die persönlich unzufrieden machen. Neider gehen davon aus, dass Leute mit anderen Jobs, schickeren Autos und größeren Wohnungen auch zufriedener leben müssten als man selbst. Doch wenn jemand täglich 14 Stunden im Büro arbeitet, um Karriere zu machen, haben Freunde und Familie häufig das Nachsehen. Und wer ein hohes Darlehen aufnimmt, um sich einen repräsentativen Wohnsitz leisten zu können, muss seinen Konsum an anderer Stelle einschränken. Diese negativen Konsequenzen blenden Neider aus. Sie nehmen im materiellen Besitz des anderen nur wahr, was sie selbst entbehren.

Wer ist neid-gefährdet? Neid kann die Folge falscher Erziehung sein. Eltern, die ein Geschwisterteil dem anderen dauernd vorziehen, stiften Ungerechtigkeit. Wird ein Kind über Jahre hinweg benachteiligt, kann es dies unter Umständen als persönlichen Makel verinnerlichen. Ein solchermaßen behandeltes Kind kultiviert das Gefühl, ungenügend und weniger wert zu sein als andere. Als Erwachsenem wird es diesem Kind an der Fähigkeit mangeln, Ungerechtigkeit auch gelassen hinzunehmen, also nicht aus der Haut zu fahren oder sich persönlich verletzt zu fühlen, wenn einem ein anderer Autofahrer die Parklücke wegschnappt. Es liegt auf der Hand, dass frühkindlich benachteiligte Menschen ihr Leben lang für Neidgefühle empfänglich sind. Im schlimmsten Fall sorgt das unterentwickelte Selbstbewussstein für Ohnmachtsgefühle, Depression und Angst - was das Drogen-Risiko schürt und die Anfälligkeit für psychosomatische Krankheiten.

 

Gibt es "ideale" Neid-Persönlichkeiten?

Der Psychologe Rolf Haubl, Autor einer Studie über Neid, glaubt nicht an einen "typischen" Neider: "Wenn jemand im Laufe seines Lebens eine gewisse Neidbreitschaft entwickelt, dann sehe ich darin das Ergebnis von Erfahrungen, die dieser Mensch gemacht hat. Aus meiner analytischen Arbeit weiß ich, dass neidbereite Menschen oftmals Menschen sind, die ein 'falsches Selbst' entwickelt haben. Sie sind in Situationen groß geworden, in denen sie Leistungsansprüche von außen übernommen haben, ohne Gelegenheit bekommen zu haben, herauszufinden, was ihnen wirklich Spaß macht und welche Neigungen sie haben. Diese Menschen erleben: Nur wenn ich den Ansprüchen der anderen perfekt genüge, dann werde ich von ihnen anerkannt. Solche Leute verleugnen permanent ihr eigenes Selbst und rennen hinter Anerkennungsbedingungen her. Wer so eine Lebensgeschichte hat, der hat eine hohe Wahrscheinlichkeit, eine große Neidbereitschaft zu entwickeln." (zit. nach "Psychologie heute", Mai 2002)

 

lieben gruss :D:D:D

 

Simeons Alfa 1.8 ist bereits für mich reserviert weil meine JTS schüssel nicht so recht aus dem Quark kommt :)! Und ja, ich bin neidisch, das kann ich offen zu geben, obwohl ich nur die ersten drei sätze des artikels gelesen habe!

So zur Frage des TE:

Ich bin noch keinen V6 von alfa gefahren, aber er scheint, wenn es nicht aufs geld ankommt, die Wahl für mehr spass zu sein! Mit den angaben von 11l für den V6 und 9l für den 2.0 liegst du richtig!

Themenstarteram 8. September 2008 um 15:50

vielen dank =) also zieht der v6 wahrscheinlich doch erheblich mehr an als der 150ps..

weil wenns nur wenig spürbar wäre würd ich mich fürn 2.0er entscheiden ^^

gibs es eigendliczh äuserlich bzw innenraum merkmale die den v6 mit dem normalen unterscheiden??

zb frontschürze, oder die breite des pkw´s? oder mehr innenaustattung?

lg

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

Simeons Alfa 1.8 ist bereits für mich reserviert weil meine JTS schüssel nicht so recht aus dem Quark kommt :)! Und ja, ich bin neidisch, das kann ich offen zu geben, obwohl ich nur die ersten drei sätze des artikels gelesen habe!

So zur Frage des TE:

Ich bin noch keinen V6 von alfa gefahren, aber er scheint, wenn es nicht aufs geld ankommt, die Wahl für mehr spass zu sein! Mit den angaben von 11l für den V6 und 9l für den 2.0 liegst du richtig!

"lol" ist noch keinen V6 von alfa gefahren aber weiss wieviel er verbraucht!

merkst selber nä?:p

 

Komm immer aufs baujahr an, aber am meisten unterschied wird werksmäßig das sportpaket machen, was ich nur empfehlen kann.

Klar ist der v6 ne ecke besser! guckst du hier www.alfa156.net... auch wenn andere jetzt vielleicht meinen, die beschleunigungsdaten stimmen nicht...

empfehlen würd ich dir ab 2002 das facelift mit verbessertem interieur bei beiden versionen.

 

@simeon: du hast wirklich mal so richtig gar keine ahnung von nichts. du hast weder ahnung von deinem eigenen 1.8 noch von den 2.0TS, geschweige denn von dem 2.5! Aber halt... der 2.5 dürfte bei der vmax ja doch nicht mit deinem mithalten wenn ich mich recht erinnere... am besten packst du schonmal die 185er reifen drauf, sonst wird das doch noch knapp!

zum verbrauch des V6: Guck mal auf spritmonitor.de... man muss nicht alles gefahren sein um grundsätzliche AUssagen treffen zu können.

Themenstarteram 8. September 2008 um 16:04

ok danke also power ist jetzt geklärt da liegt der v6 für mich dann schon erheblich in führung,

weiß einer geht er ca gleich wie der 1.8t audi tt mit 180ps oder schlechter?

bzw

wie ist das jetzt mit der innenaustattung bietet da der v6 mehr? und äuserlich was anders? breite des autos oder so?

Nein, dafür brauchst du den GTA

Der V6 geht spürbar besser als der 2.0 TS. Mehr Durchzug, noch etwas besserer Drehwille, 6 Gang Getriebe mit besserer Spreizung, höhere Redline. Außerdem ist der V6 robuster und die Fahrzeuge in der Regel besser ausgestattet. Preislich ist der V6 im Unterhalt mindestens 25% teurer als der 2.0 TS. Meiner Verbrauchte ~10.5 Liter der Probefahr TS knapp 10l, aber da ich den recht getrieben hab kann man das nicht vergleichen, ich denke knapp 9l kommen hin. Gehen wird der V6 subjektiv etwas schlechter als der TT da weniger Drehmoment. Die technischen Daten sagen folgendes (1.8T/2.0TS/V6):

Leistung

180/150/190

Drehmoment

235/?~188?/222

0-100 km/h

7.5/8.6/7.3

Vmax

228/216/230

Was aber oft nicht bedacht wird und das phänomenalste beim V6 ist: Der Klang. Dieser Motor grozzelt, faucht, schreit dagegen sehen TS und erst recht 1.8T absolut kein Land ein Pavarotti würde nicht besser klingen wenn er einen Barolo gurgelt...

Vom Fahrverhalten sind sich TS und V6 recht ähnlich wobei der V6 etwas schwerer auf der Vorderachse ist wodurch er etwas mehr schiebt und auch durch das steifere V6 Feder/Dämpfersetup an der VA ist er etwas stuckernder.

Themenstarteram 10. September 2008 um 10:47

vielen dank! kennt wer wen der nen v 6 in rot verkauft? so um die 3000€? und max 150t km ^^

danke danke

Zitat:

Original geschrieben von Sir Firekahn

höhere Redline.

Wat -

Beweise!?

Wie hoch soll die denn beim 2.5er liegen?

Der TS ist bei 7.000 U/min redlined, der Begrenzer kommt afair bei 7.200 (?)!

Grüße,

MARV

am 10. September 2008 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von Cannonball

Zitat:

Original geschrieben von Sir Firekahn

höhere Redline.

...

Der TS ist bei 7.000 U/min redlined, der Begrenzer kommt afair bei 7.200 (?)!

Grüße,

MARV

So siehts bei meinem V6 auch aus. Ist also bei beiden gleich.

Chris

Seltsam ich kann mich noch düster an unterschiedliche Tacho's und DZM erinnern?

Mag sein das ich mich da irre, da ich nur etwa 2h lang vor Jahren einen TS hatte und den V6 als Daily... Mea culpa

Hola -

Tacho könnte bei den V6 tatsächlich anders sein!?

Weiß nicht mehr, wo die Skala bei meinem 2.0er endete ;) ...

Grüße,

MARV

Deine Antwort
Ähnliche Themen