ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfa 147 Frage....

Alfa 147 Frage....

Themenstarteram 18. März 2004 um 15:15

hi,

kann mir jemand von euch sagen, ob ihr mit dem 147er alfa zufrieden seit?!

verbrauch, leistung, verarbeitung etc?

vielen dank

can

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ja sehr zufrieden.

Verbrauch bei normaler Fahrweise 7-8 Liter, bei Leistungsforderung auch gerne 9-13 Liter. Da is der Fuß aber nur in der Ölwanne auf der BAB.

Leistung (120 PS) ist für mich ok, sicher keine Sportwagenwerte aber angenehm zufahren.

Verarbeitung ist die beste die ich bisher in 12 Jahren Autofahren erleben durfte. Kein Klappern, kein Knirschen und keine sonstigen Macken.

Negativ der relativ hohe Wendekreis und das das Tankschloß nicht an der Zentralverriegelung hängt, sondern mit dem Schlüßel geöffnet werden muss.

Ich fahre das Auto nun ein Jahr lang und bin mir fast sicher das der nächste wieder nen Alfa wird, falls es denn so weiter geht.

Probleme Alfa

 

Hallo,

zunächst hat mir der Alfa optisch und technisch sehr gut gefallen. Das musste ich jedoch sehr teuer bezahlen. Das fabrikneue Fahrzeug hatte nach 5 Monaten einen Kupplungslagerschaden (12 Tage Werkstattaufenthalt), nach weiteren 8 Monaten folgte ein Zylinderkopfdichtungschaden, sodass der ganze Motor zerlegt werden musste (Werkstattaufenthalt 2 Wochen). Dass die Waschanlage bei mehr als 80 km/h nicht funktioniert hat, das man bei Regen beim Schliessen nass gespritzt wurde (Anzug musste in die Reinigung) will ich gar nicht erwaehnen. Die Fahrertür war bei Sonneneinstrahlung nicht mehr zu schliessen, sodass ich zum Schadenparker werden musste. Darueber hinaus gab es noch einen Lagerschaden der Vorderraeder. Da kann ich ja ueber die Kleinigkeit eines knarrendes Cockpits nur lachen . Nach einigem Hin- und Her konnte ich mich schliesslich mit dem Haendler auf Wandlung einigen und ich wuerde nie wieder einen Alfa fahren. Zu teuer und zu schlechte Leistung. Der Benzinverbrauch ist auch exorbitant hoch.

am 20. März 2004 um 13:01

Hi,

ich hab meinen 147er seit Juni 2003 und nach 20.000km keinerlei Probleme sondern nur Freude!

Ah ja, auch im Inneraum herrscht absolute Ruhe...

Das es andern 147er Fahrern genauso geht siehst Du daran dass der 147er im September 2003 bei der Kundenzufreidenheitsumfrage der Auto Motor & Sport in seiner Klasse auf Platz 4 gelandet ist (Platz 1 & 2 waren zwei Japaner, Platz 3 Audi A2). Der Audi A3 war auf Paltz 8 und der Golf noch witer hinten. Auch wurde der 147er von den Lesern der AMS im Jahr 2001, 2002 und 2003 zum besten Importauto der Golfklasse gewählt. Sicher nicht ohne Grund :)

Lass Dir hier von den Nörglern das Auto nicht vermiessen. Andere Marken haben eine viel schlechtete Qualität und massenhaft Probleme, da heisst es dann "Oh, ein Einzelfall". Wenn ein 147er mal kleine Zicken macht, dann heist es gleich "Finger weg von dem Auto!" oder "War ja klar..." etc.

Der 147er ist ein wirklich super Auto!

sparty2

am 20. März 2004 um 14:43

hi,

meine mutter fährt seit dezember einen 147 1,6 tspark und ist voll zufrieden! da ich alfista bin, konnte ich sie gott sei dank überreden sich einen zu holen.die leistung des wagens ist ausreichend, der sound ist einfach nur geil. viele sagen zwar, dass nur die sechzylinder gut klingen aber das kann ich nicht bestätigen. das design ist auch super geil und mit einem golf überhaupt nicht vergleichbar. sie hat sich die limited edition gekauft mit sehr viel ausstattung für das geld. klar, die verarbeitung ist nicht mit deutschen autos vergleichbar (spaltmaße, innenraum) aber das macht ja den unterschied zwischen den autos. wenn man einen alfa kauft rechnet man nicht ob sich das lohnt usw. man kauft ihn mit dem herz und der leidenschaft und weil man anders sein möchte als die anderen. er hatte bis jetzt (3000km) 2 werkstattaufenthalte (bremsen quietschten, leder war an der seite aufgerissen, rücksitzbank rastete nicht mehr ein usw) aber das hat uns nicht gestört. dafür sieht er super aus und es macht spaß ihn zu fahren (man kann das mit einer heirat vergleichen! man lässt sich ja nicht gleich wegen dem ersten kleinen streit oder so scheiden.) ;) der nächste wagen meiner mutter wird wieder ein alfa, egal was noch kommt!

ich kann jedem raten, den wagen auf jeden fall mal probe zu fahren!!!

ach ja noch etwas: das die italiener rosten und schlecht sind, ist ein uraltes vorurteil!! das ist totaler quatsch!!

 

gruß alfila

am 21. März 2004 um 8:13

Noergler

 

Hallo,

von Noergeln kann nicht die Rede sein. Schau Dir meine Fakten weiter oben an, ich glaube nicht dass man das unter der "Abteilung" Noergeln abstempeln kann. Du scheinst wohl ein Alfa-Haendler zu sein, Sparty2 (168 Beitraege innerhalb von 4 Monaten!).

Ausserdem habe ich einen Vergleich mit meinen Kollegen (3). Fahren oder fuhren alle den 156. Was die fuer Probleme hatten, will ich gar nicht hier beschreiben. In den Beitraegen kommt raus, dass man einen Alfa nicht als Alltagsauto, weil sehr anfaellig benutzen kann. Dem kann ich nur zustimmen. Design ist aber auf Dauer doch nicht alles. Und wenn man Alfa fahren moechte kann man sich einen immer noch ausleihen. Aber wahrscheinlich muss jeder die Erfahrung selbst machen. Viel Spass noch beim Alfa fahren bzw. in der Werkstatt ;-)).

am 21. März 2004 um 11:48

Nochmal...

63.000 Leser von Auto Motor & Sport wurden über die Zufriedenheit mit ihrem Auto befragt (Ausgabe 18/2003).

Hier hab ich die Ergebnisse:

Zitat:

1. Platz: Toyota Corolla (142,4 Punkte)

2. Platz: Audi A2 (135,2 Punkte)

3. Platz: Mazda 323 (130,4 Punkte)

4. Platz: Alfa Romeo 147 (129,3 Punkte)

5. Platz: Honda Civic (128,3 Punkte)

...

10. Platz: Audi A3 (118,3 Punkte)

...

14. Platz: Ford Focus (114,1 Punkte)

...

16. Platz: Fiat Stilo (102,9 Punkte)

17. Platz: Opel Astra (99,0 Punkte)

...

19. Platz: VW Golf (96,2 Punkte)

21. Platz: Mercedes A-Klasse (86,2 Punkte)

...

Es ist halt schon seltsam, das man z.B. im Audi-Forum hier solche Sachen liest:

Zitat:

Also folgende Mängel werde ich ansprechen beim nächsten Werkstattbesuch:

-Scheibenwischer rattern sporadisch aber sehr laut (nach 1000km)

-Sicherheitsgurt Fahrerseite zieht sich nicht mehr richtig ein

-Seitenscheibe Fahreseite quitscht beim hochfahren bei wärme

-2.0 TDI Motor springt morgens schlecht an! Startet sofort geht aber auf 600 Umdrehungen zurück und dann auf 1100 Umdrehungen. Danach läuft der Motor rund!

-Tankprobleme sind aber schon bekant

Trotz der kleinen Probleme bin ich eigentlich vom Auto und der Qualität überzeugt!

Also Danke Audi für das schöne Auto!

sparty2

am 21. März 2004 um 12:00

Re: Noergler

 

Zitat:

Original geschrieben von exalfa

Du scheinst wohl ein Alfa-Haendler zu sein, Sparty2 (168 Beitraege innerhalb von 4 Monaten!).

ROFL!!!! Selten so einen Schwachsinn gehört... *lach*

Ab wieviel Beiträgen ist man denn ein Händler? 100, 150?

Du bist echt lustig...

Das die Qualität der frühen 156er nicht so der Hit war, weiss ja wohl jeder, obwohl laut TÜV-Report keine ernsthaften Mängel aufgetreten sind.

sparty2

mängel

 

wer von euch ist den schon länger alfa fahrer?

ich habe vor 13 jahren dem veloce endsagt da nachwuchs im anmarsch war.

aber nun überlegen wir uns auch den 147 zu holen,da der ka ist 5 jahre alt ist und jetzt noch einwenig geld bringt.mein schwager hat sich nen focus geholt.ist schon klar warum der auf dem 14 platz ist.

sind die neuen auch noch so sportliche rauhbeine für die alten modelle.

wie sieht es den mit dem allgemeinen rost aus,in der vergangenheit war das ja nicht so rosig.zum thema händtler,wie sieht es den mit dem service aus.vor allem an die leute im ruhrgebiet raum essen bochum gelsenkirchen

Moin,

Also Rost findest Du an Alfas die verunfallt waren und schlecht repariert wurden. Soll heißen, Rost ist kein typischer Fall des 147ers. Hat der Wagen Rost, stimmt was mit Ihm nicht. So alt isser ja auch noch gar nicht, oder ? Also ... so schlimm wie beim Veloce wird es DEFINITIV nicht sein ;)

Die Händler sind ein gröberes Problem. Viele Werkstätten werden als inkompetent beschrieben. Einer meiner Professoren fährt seit mehreren Jahren Alfa 156 2.4 JTD und ist mit dem Italo-Centro Berke (Fiat/Alfa/Lancia) in Dortmund sehr zufrieden.

MFG Kester

Hallo.

Besitze seit Juli 2002 auch einen 147er, und kann, abgesehen von ein paar Kleinigkeiten (die mich nix gekostet haben), nur gutes Berichten.

Geiler Motor, Top Verarbeitung (VW ist auch nicht besser!!), Super Fahrwerk und natürlich eine umwerfende Optik. Ich kann mich jeden Tag wieder aufs neue über meinen 147er freuen.

Kein andres Auto in dieser Klasse läßt sich, meiner Meinung nach, sportlicher Bewegen. Bin vorm Kauf meines Alfa, verschiedenste Autos der Kompaktklasse gefahren, aber der Alfa hat mich einfach überzeugt.

Spritverbrauch geht auch in Ordnung. Bei normaler Fahrweise 7-8l, wenn man etwas sportlicher fährt um die 10 Liter.

Haben in unserer Familie noch einen Golf, der Stand definitiv schon häufiger in der Werkstatt.

Alfa Romeo hat sehr viel dazugelernt seit dem 147er, sodaß man ihn ruhigen Gewissens kaufen kann. Und Problemchen gibts bei allen Herstellern, die von Sparty gepostete Zufriedenheitsstudie beweist es ganz eindeutig...

Grüße,

rosso 147er

Also ich habe meinen nun fast einen Monat und bin echt super zufrieden.

Kein kein klappern, kein scheppern kein gar nix. Und was wie ich finde mal das allerbeste ist, er sieht verdammt geil aus =).

Es ist doch echt interessant welche altersgruppen man anspricht mit unterschiedlichen autos. Mit meinem alten BMW ham nur so die Teeny Fraktion mal geschaut. Aber mit dem alfa schauen eigentlich nur so die 20 - 25 jährigen.

Aber egal back to topic. Ich würde den wagen jedesmal wieder kaufen.

Händler

 

@XEN

also toll,mädels ab 20-25,das ist das richtige für nen 41 jährigen :-),aber ich glaube da haut mich meine frau und das wird nicht der grund sein warum wir wieder einen alfa haben wollen.

wir lieben es sportlich,deswegen habe ich mich 13 jahre mit einem turbo über wasser gehalten.

aber die neuen bzw das alte design neu aufgelegt gefällt uns gut.nur bekomme ich noch mehr graue haare wenn ich höre das es mit den händlern nicht so toll steht.denn ich bin da recht pingelig,bei ford liefen die jungs immer weg wenn ich auf den hof gefahren kam.

hat den jemand erfahrungen mit dem alfa centro in Essen?

am 24. März 2004 um 18:21

bei alfa werkstätten sind meist die zu empfehlen die nur alfa im verkaufsraum stehen haben und nicht den anderen kram, leider sind das nicht mehr viele.

ein hauptproblem dürfte sein, das die mechaniker im gegensatz zur deutschen konkurenz etwas weniger verdienen und somit die meisten guten wo anders sind. die restlichen guten machen es aus überzeugung, daher auch die grossen unterschiede.

aber was soll es, innerhalb der europäischen marken gibts es was die durchschnittlichen werkstattaufenthalte der gesamten modellpaletten betrifft so gut wie keine unterschiede mehr, wo sollen die auch herkommen, die meisten haben sogar die gleichen zulieferer. in punkto verarbeitung muss man bei alfa sagen ist das glück entscheidend, manche sind super zusammen geschaubt und manche super zusammengebastelt.

Alfa 147

 

OK, ich denke mal, man kann immer ein Montagsauto erwischen. Allerdings habe ich von meinem Alfa 147 folgendes zu berichten:

Habe 1 1/2 Jahre einen 147 gefahren und das Auto stand mehr in der Werkstatt als bei mir zuhause.

Der Wagen war ein Reimport und ich habe ihn von privat gekauft als der Wagen 1 Jahr alt war. Klar, rein optisch gibt es fast nichts schöneres, aber nach dem ersten halben Jahr war die Kopfdichtung im Arsch (mit 25.000 km), der Spaß hat mich knapp 800 Euro gekostet, auf Kulanz habe ich die Hälfte erstattet bekommen. Aber bis der Fehler erst mal erkannt war... Erst wurden diverse andere Teile (z.B. Kühlwasserschlauch für 90 Euro, weil alle 3 Tage die Kühlflüssigkeit leer war) gewechselt, ich bin mehrere 100 km in verschiedene Werkstätten gefahren, weil keine den Fehler gefunden hat, also ich sag Euch, das war kein Spaß!!! Außerdem kann man den Kundenservice getrost vergessen! Der Kunde steht bei der Fiat AG an ALLERLETZTER Stelle!!!

Ein halbes Jahr später war dann der Heizungskühler defekt, je wärmer die Heizung wurde, desto mehr hat es gestunken im Auto und außerdem ist die ganze Flüssigkeit in den Fußraum gelaufen, es war also immer feucht im Wagen und deshalb sind natürlich auch alle Scheiben zugegangen.

Diese Reparatur hat mich knapp 600 Euro gekostet (der Wagen war zu der Zeit 1 1/2 Jahre alt) und mit Kulanz war nichts mehr zu machen.

Inzwischen habe ich das Auto verkauft und mir einen Skoda Fabia zugelegt, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Letzte Woche rief mich der Skoda-Händler an und erzählte mir, dass inzwischen 3cm Wasser im Auto stehen, was aber kein Regenwasser ist sondern auch aus dem Heizungskühler kommt.

Gott sei Dank bin ich die Karre los und habe mit der ganzen Sache nichts mehr am Hut!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen