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Alfa 145 1,4 ts

Alfa Romeo 145 930
Themenstarteram 19. Mai 2012 um 19:55

hi,

ich habe da mal nen paar fragen an euch und zwar muss ich auf irgendwas besonders achten wenn ich mir nen alfa 145 1,4er ts kaufe mit 93tkm und neuen querlenkern?? weil der wagen in zwei monaten neu tüv bräuchte und es etwas weiter von uns aus zu fahren wäre......

danke schonmal im vorraus!!!!

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18 Antworten

Mal eine grundsätzlidhe Überlegung: Es gibt kaum ein besseres Verkaufsargument für einen Gebrauchtwagen als einen frischen Tüv. Warum macht den der Verkäufer nicht? Vielleicht weil er weiss das das Auto den nicht bestehen würde?

Es gibt kaum ein schwächeres Indiz für den Zustand eines Autos als frischer Tüff. Jede Hinterhofwerke, mit welcher man sich gut versteht, kriegt die Plakette. Da ist der Zustand des Autos fast egal...

Das Resultat ist: man hat 2 Jahre Ruhe. Wir reden hier von nem 13 Jahre alten Auto knapp ueber 1000€.....das faehrt man dann bis zum nächsten Tüv und schaut ob sichs überhaupt noch rechnet.

Das man das Auto vor dem Kauf checkt und grobe Mängel erkennt setze ich mal vorraus.

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von Gunmetal

Das Resultat ist: man hat 2 Jahre Ruhe. Wir reden hier von nem 13 Jahre alten Auto knapp ueber 1000€.....das faehrt man dann bis zum nächsten Tüv und schaut ob sichs überhaupt noch rechnet.

Das man das Auto vor dem Kauf checkt und grobe Mängel erkennt setze ich mal vorraus.

die meisten 145er die im netz angeboten werden haben entweder noch wenig tüv oder sie haben gar keinen...... möchte halt nur wissen ob ich bei dem wagen auf irgendwas besonders achten muss... z.b. radlauf rost...... man kennts ja von ford ^^ wollte mir jetzt nur halt mal nen auto kaufen weil ich nur scheisse mit dem fiesta habe...

Zitat:

Original geschrieben von King fiesta

die meisten 145er die im netz angeboten werden haben entweder noch wenig tüv oder sie haben gar keinen......

Eben. Der 145 ist mittlerweile in einer Kategorie "Fahren bis das der Tüv uns scheidet", da ist die Plakette für normale Gebrauchtwagenkäufer die einfach nur ein Auto wollen ohne selbst Hand anzulegen Gold wert.

Die Käufer die den Tüv lieber selbst durchführen um das Auto in Topzustand zu versetzen und zB komplett rostfrei zu machen kann man an einer Hand abzählen.....illusorisch.

Zitat:

Original geschrieben von King fiesta

möchte halt nur wissen ob ich bei dem wagen auf irgendwas besonders achten muss... z.b. radlauf rost......

Unterbodenrost zB.

http://www.alfa-power.de/12322-unterbodenrost.html

http://www.alfa-power.de/14270-rost-am-unterboden-145.html

http://www.alfa-power.de/...sserie-rost-und-verarbeitungsprobleme.html

Zahnriementausch alle 5 Jahre oder 60000Km.

Zündkerzentausch alle 100000Km.

Sonst auf die üblichen Verdächtigen achten: Fahrwerksteile, keine leuchtenden Warnleuchten.

Moin,

Frischer TÜV bringt 500-1000 Euro beim Verkauf. Wird das Auto ohne verkauft - könnte der neue TÜV den Käufer teurer kommen.

Daher mein Tipp: 50 Euro investieren und beim TÜV checken lassen ;)

MFG Keste

am 20. Mai 2012 um 21:01

Wobei die Chancen, dass bei einem 13 Jahre alten Alfa in 2 Jahren kein Defekt auftritt auch nicht unbedingt hoch sind. 50/50 würd ich schätzen. Darum musst du ein paar 100 Euro extra auf jeden Fall kalkulieren.

Du hast halt hier ein "Billigauto" mit "Premium-Reparaturkosten", deren Vertragspartner sich im Wesentlichen noch über die Service-Einnahmen über Wasser halten - und daher natürlich nicht unbedingt Interesse haben, dass du da billig rauskommst. Denn Neuwägen verkaufen die Italiener ja nur über Rabattschlachten, wo nicht mehr viel Profit übrig bleiben KANN. Das ist die Realität von Alfa Romeo heute.

So, alter Meckermann hat wieder gemeckert.

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Wobei die Chancen, dass bei einem 13 Jahre alten Alfa in 2 Jahren kein Defekt auftritt auch nicht unbedingt hoch sind. 50/50 würd ich schätzen.

Ok. Meiner ist jetzt 15. Und unerwartete Defekte hat er bisher nur 2 gehabt:

- eine gefrorene Batterie 2003? bei -15°C

- einen undichten Nehmerzylinder

Beide Defekte ware relativ unererwartet. Naja, die Kupplung hat sich 1 Jahr vorher angekündigt.

Das klappt aber nur, wenn man ein Auto in gutem Zustand (bei mir war er 3 Jahre alt mit 35tkm) erwirbt und regelmäßig auch im Vorraus wartet. Leute, die ihr Auto auf Verschleiss fahren, und dann ein "neues" altes kaufen erleben es erwartungsgemäß anders...

Zitat:

Darum musst du ein paar 100 Euro extra auf jeden Fall kalkulieren.

Das wird vermutlich nicht reichen. Am Typ 930 kann man zwar fast alles selber machen, aber etwas Geld ist nötig. Die meisten die verkauft werden, haben einen üblen Wartungsstau. Und nein, Ebay ist keine Quelle für gute Ersatzteile...

Zitat:

Du hast halt hier ein "Billigauto" mit "Premium-Reparaturkosten", deren Vertragspartner sich im Wesentlichen noch über die Service-Einnahmen über Wasser halten - und daher natürlich nicht unbedingt Interesse haben, dass du da billig rauskommst.

Stimmt so nicht ganz. Der Typ930 war gut ausgestattete Kompaktklasse. Von der Verarbeitungsqualität war er sogar Oberklasse: Bis 2000? Vollverzinkt. Dass die Meisten jetzt runtergeritten sind, hat damit nichts zu tun. Auch ein 2er/3er Golf ist jetzt im Tal der Tränen angekommen. Aber das liegt einfach daran, dass viele Autofahrer ein Auto als Wegwerfartikel ansehen, den sie nach 3 Jahren einem anderen Depp andrehen können. Die meisten sparen auf Krampf lieber auf die nächte Rostlaube, als für die Hälfte der Summe die zu pflegen, die sie (dann ein Leben lang) haben (können). Und das Marken-Werkstätten inzwischen 100,-/h kassieren, ist kein Privileg von Alfa. Es gibt genügend kompetente und bezahlbare Freie Werken, welche die gleichen Markenteile aus ofiziellen Quellen ohne üblen Aufschlag für 30..40,-/h fachgerecht montieren. Man muss einfach mal auf deren Hof schauen, was für Autos dort auftauchen, und wie deren Zustand so ist. Das erlaubt ein gutes Urteil.

Richtig ist: Viele Freie haben etwas Spundus vor dem "Mythos" Alfa und seinen inzwischen größtenteils angedichteten Zipperlein.

Moin,

Und Trotzdem hast du HEUTE ein Billigheimer mit ggf. extremen Reparaturkosten. Was juckts wie die Situation vor 10 oder 15 Jahren war???

MFG Kester

Themenstarteram 28. März 2013 um 17:16

hallo,

danke schonmal für eure hilfe ich weiss kommt ein wenig spät aber lieber spät als nie ;-).

habe jetzt einen 145er 1,6er ts. hat 98tkm gelaufen und seid zwei monaten die probleme das er fehlzündungen hat und keine leistung wenn der motor kalt ist, er schüttelt sich auch; man denkt er zündet 1,2,3,4. motorkontrollleuchte geht ca. bei 3000u/min. an, wenn man dann anhält den wagen ausmacht und wieder startet ist alles in ordnung und er schmeisst die leuchte nicht nochmal neu sind schon lambda sonde, zündkerzen, zahnriemen mit wasserpumpe umlenkrolle und spannrolle und ein neuer keilriemen....

danke schoonmal für die ganzen antworten..

mfg

René

Möglicherweise die Batterie.

Themenstarteram 29. März 2013 um 20:03

Danke muss ich mal prüfen. Habe gestern die Zündung komplett auseinander gehabt und gesehen dass loser grünsparn an den Kontakten ist da hab ich das erstmal sauber gemacht und mit Kontakt Öl geduscht. Danach war alles gut die motorkontrolleuchte ging trotzdem noch an. Und heute morgen gings dann wieder von vorne los.

Gruss René

Themenstarteram 30. März 2013 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von King fiesta

Danke muss ich mal prüfen. Habe gestern die Zündung komplett auseinander gehabt und gesehen dass loser grünsparn an den Kontakten ist da hab ich das erstmal sauber gemacht und mit Kontakt Öl geduscht. Danach war alles gut die motorkontrolleuchte ging trotzdem noch an. Und heute morgen gings dann wieder von vorne los.

Gruss René

Seid heute morgen geht sie immer an und aus ab und zu bleibt sie an.

Schau dir mal den Ansaugschlauch zwischen Luftmengenmesser und Drosselklappe an. Der muss absolut dicht, bzw. kein Riss oder ähnliches sein (auch die Unterseite genau betrachten). Auch alle anderen Schläuche im Motorraum mal auf Undichtigkeiten beobachten. Ansonsten käme noch der Luftmengenmesser (LMM) in Betracht.

Hattest du nicht den Motorumbau von 1.6 auf 1.4 drin? Wenn ja, dann schreib dir mal die Bosch Nummer vom LMM auf und schaue ob das der richtige ist. 1.4 und 1.6 haben unterschiedliche LMM´s, wer weiß ob der mit umgebaut wurde.

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