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Alfa 156 1.8 TS springt nicht an.

Alfa Romeo 156 932

Hallo an Alle, habe ein großes Problem mit dem Alfa von meinem Sohn. Dieser springt nicht mehr an, habe den Fehlerspeicher ausgelesen und da steht nichts drin. Zündkerzen haben Funken, Relais sind auch OK, Benzinpumpe fördert und baut Druck auf. Die Einspritzdüsen öffnen aber nicht - der Kurbelwellensensor pulsiert soll heißen das der Ohmwert je nach Zahnung schwanken tut zwischen ca 900 und 500 Ohm, somit pulsiert der Sensor und müsste als Signal für die Öffnungszeiten der Einspritzdüsen dienen.?

Kann mir jemand weiter helfen oder hat jemand einen Schaltplan bzw. eine Vorgehensanleitung für die weitere Suche.

Bitte helft mir weiter,

Danke Robert

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17 Antworten

Anlasser defekt???

Schon mal kontrolliert ob er den Taster für die Freigabe der Benzinzufuhr unterm Fahrersitz hat ? Ich weiß zwar nicht ob der nur die Einspritzdüsen sperrt und nicht schon die Pumpe - aber einen Versuch wärs wert da mal draufzudrücken falls vorhanden :)

Wie wurde Benzindruck und Zündkerzen geprüft?

Sind irgend welche Symbole im Cockpit an?

Zitat:

@Aphofisx schrieb am 17. November 2019 um 21:14:24 Uhr:

Anlasser defekt???

Danke, ich denke das kann man total ausschliessen. Der Motor dreht und Zündkerzen funken auch, zudem fördert die Benzinpumpe.

Zitat:

@scooterdie schrieb am 18. November 2019 um 08:37:26 Uhr:

Schon mal kontrolliert ob er den Taster für die Freigabe der Benzinzufuhr unterm Fahrersitz hat ? Ich weiß zwar nicht ob der nur die Einspritzdüsen sperrt und nicht schon die Pumpe - aber einen Versuch wärs wert da mal draufzudrücken falls vorhanden :)

Danke, bin mir nicht sicher aber der Crashschalter wirkt doch auf die Benzinpumpe und die fördert soll heißen Druck liegt im Rail an.

Zitat:

@Roland0815 schrieb am 18. November 2019 um 22:21:42 Uhr:

Wie wurde Benzindruck und Zündkerzen geprüft?

Sind irgend welche Symbole im Cockpit an?

Ja vorerst mal danke, die Zündkerzen habe ich mit Hilfe von Adaptern getestet - diese werden zwischen den Spulen und den Zündzerzen geschaltet, besitzen eine art Schauglas wo man den Funken sieht. Wäre die Zündspule oder die Kerze defekt so wäre der Adapter Funkenlos.

Benzinpumpe habe ich durchgemessen, Relais ebenfalls gecheckt. Habe an ein Ersatzrail die Benzinleitung angeschlossen, ebenso die Stecker für die Einspritzdüsen welche nicht öffnen. Kurbelwellensensor hat normalen Widerstand und induziert.

 

Masse am Steuergerät liegt an, Relais für die Einsprizung ist OK, über dieses läuft ja das Relais der Benzinpumpe welches auch OK ist.

Definitiv sind die Einspritzdüsen gesperrt weiß aber nicht warum.? Wegfahrsperre? Defektes Steuergerät? Fehler ist keiner hinterlegt .

Werde noch mal zum Auto raus gehen und schauen was die Symbole im Cockpit machen.

 

am 20. November 2019 um 15:43

Zitat:

@cro schrieb am 19. November 2019 um 19:18:27 Uhr:

Zitat:

@Aphofisx schrieb am 17. November 2019 um 21:14:24 Uhr:

Anlasser defekt???

Danke, ich denke das kann man total ausschliessen. Der Motor dreht und Zündkerzen funken auch, zudem fördert die Benzinpumpe.

what

am 20. November 2019 um 15:44

who cares

Zitat:

@cro schrieb am 19. November 2019 um 19:47:56 Uhr:

Zitat:

@Roland0815 schrieb am 18. November 2019 um 22:21:42 Uhr:

Wie wurde Benzindruck und Zündkerzen geprüft?

Sind irgend welche Symbole im Cockpit an?

Ja vorerst mal danke, die Zündkerzen habe ich mit Hilfe von Adaptern getestet - diese werden zwischen den Spulen und den Zündzerzen geschaltet, besitzen eine art Schauglas wo man den Funken sieht. Wäre die Zündspule oder die Kerze defekt so wäre der Adapter Funkenlos.

Benzinpumpe habe ich durchgemessen, Relais ebenfalls gecheckt. Habe an ein Ersatzrail die Benzinleitung angeschlossen, ebenso die Stecker für die Einspritzdüsen welche nicht öffnen. Kurbelwellensensor hat normalen Widerstand und induziert.

 

Masse am Steuergerät liegt an, Relais für die Einsprizung ist OK, über dieses läuft ja das Relais der Benzinpumpe welches auch OK ist.

Definitiv sind die Einspritzdüsen gesperrt weiß aber nicht warum.? Wegfahrsperre? Defektes Steuergerät? Fehler ist keiner hinterlegt .

Werde noch mal zum Auto raus gehen und schauen was die Symbole im Cockpit machen.

Die Betriebsspannung des Steuergerätes, der MSG-Speicher und der Laststromkreis der Einspritzdüsen/Sensoren etc. haben jeweils eigene Sicherungen. Zündspulen bekommen den + über eine eigene Sicherung, die +Versorgung ist unabhängig vom MSG und wird mit dem Zündschlüssel eingeschaltet.

Flavi

Zitat:

@Flaviano schrieb am 21. November 2019 um 10:40:04 Uhr:

Zitat:

@cro schrieb am 19. November 2019 um 19:47:56 Uhr:

 

Ja vorerst mal danke, die Zündkerzen habe ich mit Hilfe von Adaptern getestet - diese werden zwischen den Spulen und den Zündzerzen geschaltet, besitzen eine art Schauglas wo man den Funken sieht. Wäre die Zündspule oder die Kerze defekt so wäre der Adapter Funkenlos.

Benzinpumpe habe ich durchgemessen, Relais ebenfalls gecheckt. Habe an ein Ersatzrail die Benzinleitung angeschlossen, ebenso die Stecker für die Einspritzdüsen welche nicht öffnen. Kurbelwellensensor hat normalen Widerstand und induziert.

 

Masse am Steuergerät liegt an, Relais für die Einsprizung ist OK, über dieses läuft ja das Relais der Benzinpumpe welches auch OK ist.

Definitiv sind die Einspritzdüsen gesperrt weiß aber nicht warum.? Wegfahrsperre? Defektes Steuergerät? Fehler ist keiner hinterlegt .

Werde noch mal zum Auto raus gehen und schauen was die Symbole im Cockpit machen.

Die Betriebsspannung des Steuergerätes, der MSG-Speicher und der Laststromkreis der Einspritzdüsen/Sensoren etc. haben jeweils eigene Sicherungen. Zündspulen bekommen den + über eine eigene Sicherung, die +Versorgung ist unabhängig vom MSG und wird mit dem Zündschlüssel eingeschaltet.

Flavi

Danke Flavi, wenn ich mit Fiatecuscan einlese scheint alles in Ordnung zu sein . Mache ich das mit Delphi dann bringt er dan Fehler U1600 - Schlüssel/Wegfahrsperre.

Ich denke auch das es die Wegfahrsperre ist oder das Steuergerät ist defekt und kommuniziert nicht mit der Wegfahrsperre.

Salve

Das Eingreifen der WFS müsste aber mit dem gelben Schlüssel im Kombiinstrument zu sehen sein.

Macht sie leider nicht, auch das erschwert natürlich die Suche

Geht der Schlüssel überhaupt kurz an und aus? Nicht, dass da was gefrickelt wurde.

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