1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Alexa Integration

Alexa Integration

BMW X3 G01

Hat schon jemand irgendwelche Infos, wann Alexa kommt und ob das nachträglich in den G01 integriert werden kann? Meiner wurde Mitte März 2018 gebaut und hat es natürlich noch nicht eingebaut. Freue mich auf technische und terminliche Infos.

Es geht in diesem Thread nicht darum, ob jemand Alexa im BMW sinnvoll findet oder aus Datenschutzgründen lieber verzichtet, was völlig okay ist. Danke.

Beste Antwort im Thema

Bei mir läuft Alexa...

.jpg
Asset.HEIC.jpg
83 weitere Antworten
83 Antworten

Hallo

Meine Connected Sachen sind zum 23.11. abgelaufen, am 24.11. habe ich dann mit Black Week Rabatt das Connectet Booster Paket gekauft. Enthalten ist u.a. "Amazon Alexa Car Integration" und "Remote 3D View". Beides hat bis zum Ablauf einwandfrei funktioniert. "Remote 3D View" ist komplett weg, auch in den Datenschutzfreigaben nicht mehr, Alexa ist nicht mehr ausführbar.
Habe System schon mehrfach neu gestartet (30 s. drücken) und auch die die Apps x-mal aktualisiert, es tut sich aber nichts.
Hotline sagt, alles ist okay.

Ich bin verzweifelt.

Ich würde im Auto ein Fahrerprofil neu anlegen, ggf. alte Profil löschen. Dann sollte sich alles synchronisieren.
https://faq.bmw.at/.../...nen-BMW-ID-erstellen-OS7-und-neuer-qq8sD?...

Okay, Danke.

Aber wie kann man bei OS6 ein Profil löschen, ich habe nur "zurücksetzen" gefunden?

Ich habe jetzt alle persönlichen Daten gelöscht und alles wieder neu eingerichtet.
Wo kann man bei OS6 "Apps" aktivieren?
In der myBMW App wird "Apps nicht aktiviert" angezeigt.

Ähnliche Themen

Ich habe in meinem iX3 fast ein Jahr lang Alexa über ein Samsung S21 problemlos benutzt. Jetzt habe ich ein S23 und bekomme es nicht zum laufen. Das Telefon ist über bluetooth verbunden und über Wlan, Sprachbedienung/Drittanbieter ist aktiviert. Das Konto ist mit der BMW App verbunden. Wenn ich Alexa nutzen will 'Alexa spiele ...' bekomme ich jedesmal die Meldung 'die Einrichtung ist nicht abgeschlossen'. Ich habe schon mehrfach unter COM > mobile Geräte die Verbindung gelöscht und das Telefon neu gekoppelt, hilft nicht. Auch auf dem Telefon Bluetooth & WLAN Verbindung gelöscht und neu eingerichtet, hilft nicht. Die Verbindung in der BMW App gelöscht, die App selbst auch, neu installiert, neu Verbunden. Hilft nicht. Dann habe ich das Fahrerprofil gelöscht und alles neu eingerichtet, hilft nicht.

Auffällig ist, daß für die Bluetooth- und WLAN-Verbindung separate Einträge angzeigt werden (siehe Bild). Vor dem Löschen und Neuanlegen das Profils wurde für den 2. Eintrag neben dem Telefon- und Musiksymbol auch das App-Symbol angzeigt, wenn auch ausgegraut.

Frage 1: Ich weiß nicht mehr wie es beim S21 (bei dem es funktionierte) war - sollten für ein und dasselbe Telefon getrennte Verbindungen für Bluetooth & WLAN angezeigt werden? Ggf. ist das ja die Ursache.

Frage 2: Was kann ich sonst noch versuchen, außer mit BMW zu telefonieren?

Bmw

Ich würde sagen, da fehlt das App Symbol. Sprich bei Apps ist der Haken nicht gesetzt.
In Summe finde ich es aber sehr unzuverlässig. Mal geht es mal nicht.
Zu nervig für mich.

Hallo @ThorstenDtk ,
an sich sollte das alles auch mit dem neuen Samsung funktionieren.

Ich habe mal im iX3 von meiner Freundin nachgesehen und hier funktioniert es einwandfrei. Habe aber ein iPhone. Sollte aber nicht den Unterschied machen 😉

Lass uns mal die wichtigen Punkte noch einmal durchgehen:

1. BMW-ID ist im Fahrzeug verknüpft und aktiv
2. CAR - Einstellungen - Allgemeine Einstellungen - Persönlicher Assistent :
Haken bei Drittanbieter
&
bei Aktivierungswort: Haken setzen für Kommando „Alexa“
3. Ob bei Mobile Geräte das App Symbol angezeigt wird ist egal, ich habe meine iPhone aus den mobilen Geräten gelöscht, Alexa funktioniert immer noch

EDIT: Lustig. Hatte es mit „Alexa“ getestet und die kam auch, jetzt sagt sie mir, ich soll ein Smartphone verbinden, obwohl der blaue Alexa Kreis kam
=> also braucht man das doch 😉

Lösch mal dein Telefon aus dem BMW und den BMW aus der Geräteliste am Telefon.
Versuch mal die Verbindung so aufzubauen:
Mobile Geräte , dann + neues Gerät dann Audio , dann geh im Telefon auf Bluetooth und dann aktiviere die Verbindung über den Hauptbildschirm am BMW. Am Telefon dann nur bestätigen.
Dann, wenn das App Symbol noch nicht angezeigt wird, klicke auf dein Telefon und schau ganz unten, ob der Haken bei „Apps zulassen“ drin ist.
Alternativ schau bei den Einstellungen im Telefon ob du noch was aktivieren kannst.

4. In der My BMW App:
Auf das Profilsymbol rechts unten gehen, dann auf die Schaltfläche Amazon Alexa gehen, und unten schauen, dass die Verbindung aktiv ist.
Weiter oben sollte der BMW dann auf Aktiv stehen (siehe Screenshot)

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Zitat:

Lösch mal dein Telefon aus dem BMW und den BMW aus der Geräteliste am Telefon.

Versuch mal die Verbindung so aufzubauen:

Mobile Geräte , dann + neues Gerät dann Audio , dann geh im Telefon auf Bluetooth und dann aktiviere die Verbindung über den Hauptbildschirm am BMW. Am Telefon dann nur bestätigen.

Dann, wenn das App Symbol noch nicht angezeigt wird, klicke auf dein Telefon und schau ganz unten, ob der Haken bei „Apps zulassen“ drin ist.

Alternativ schau bei den Einstellungen im Telefon ob du noch was aktivieren kannst.

Danke, aber genau das funktioniert auch nicht.

Zitat:

4. In der My BMW App:

Auf das Profilsymbol rechts unten gehen, dann auf die Schaltfläche Amazon Alexa gehen, und unten schauen, dass die Verbindung aktiv ist.

Weiter oben sollte der BMW dann auf Aktiv stehen (siehe Screenshot)

Ist auf aktiviert. Wie gesagt, bei mir gibt's zwei separate Einträge für die Verbindungen mit Bluetooth und WLan. Beim iPhone is WLAN nicht notwendig, bei Android laut BMW aber schon.

Kann jemand der Alexa mit Android benutzt bitte mal nachschauen ob er einen oder zwei Verbindungen für dasselbe Telefon hat?

Ich wollte es nicht komplizierter machen als es eh schon ist - aber standardmäßig hat das Galaxy S23 ein Leerzeichen im Namen. Ursprünglich war es in den Verbindungen unter 'Galaxy S23' (bluetooth) und 'Galaxy-S23' angezeigt. Der BMW hatte selbst das Leerzeichen eingefügt (ist nicht in der SSID). Ich dachte erst das sei das Problem. Aber ich habe das Telefon dann in 'Galaxy-S23' umbenannt, vom Fahrzeug entfernt, aus der App entfernt und alles neu eingerichtet. Das hat's nicht gebracht.

Zwei Verbindungen sind korrekt

Deine Antwort