Alcantara Himmel?

Audi A8 D2/4D

Hallo Leute.

Habe vor den Himmel und die Säulen von meinem A8 Bj.2000 mit schwarzem Alcantara zu überziehen.
Hat jemand von euch sowas schon mal gemacht oder hat nützliche Infos über die Bearbeitung von dem Leder,welches Werkzeug man braucht,welchen Kleber man nehmen muss usw.
Kann man das überhaupt selber machen oder soll man besser den Fachmann ranlassen, denn u.a. die Wölbungen bei der Frontscheibe machen mit Sicherheit grosse Probleme.

Bin für absolut jede Info dankbar.

MfG, Stefan

19 Antworten

Re: Alcantara Himmel?

Zitat:

Original geschrieben von Kerscher1

[...]
Bearbeitung von dem Leder,welches Werkzeug man braucht,welchen Kleber man nehmen muss usw. [...]

Alcantara ist kein Leder. Das sind Kunstoff-Fasern.

Ich persönlich würde das wohl nicht hinbekommen und würde das einen Sattler machen lassen.
Habe vor Jahren mal einen S8 im Verkausraum gesehen, der hatte einen Alcantara-Himmel. Das sah sehr schick aus...

Gruß,
hotel-lima

Hallo Kerscher,

das was du vor hast ist nicht jedermann's sache!

Ich glaube du würdest da mehr kaputt machen als wie verschönern.

Mein Bruder ist Auto-Sattler und ich glaube der würde sogar in sachen "Himmel-überziehen" schwierigkeiten bekommen aber reichlich an erfahrung,Werkzeug und Material sowie Alcantara und div.Leder besitzt Er!

Falls du interesse hast kannst du dich melden...

Schau doch lieber das Du aus einem Schlachtauto den original Alcantara Himmel bekommst.

...den Du ohne Scheiben-Entnahme so nicht reinbekommst...und auch raus!

Hallo,

meiner hat den AlcantaraHimmel.
Denke das es besser sein wird und günstiger sich so ein Teil aus nem Teileträger zu besorgen, als es von einem Sattler machen zu lassen.

Gruß

RS4Racer

Glaub ich eher nicht, da die Demontage der Fornt- oder Heckscheibe auch nicht wenig kostet.

Aber billig wird es nie sein...

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

...den Du ohne Scheiben-Entnahme so nicht reinbekommst...und auch raus!

Raus bekommt man ihn ohne Scheibenentnahme, rein weiß ich nicht.

Echt? Ohne, dass der defekt geht? beim C4 geht das nicht...und das sollte beim A8 nicht anders sein!

Doch, habe einen Freund in WOB der bis vor 1,5 Jahren Autos der AG dort in einer Halle zerlegt hat, um Teile zu gewinnen, daher stammen auch meine Alcantara Teile.
Er hat die Himmel so ausgebaut und sie wurden nachher auch wieder implantiert.

LG

Florian

Hallo Leute.

Erstmals danke für eure Hilfe.
Habe mich nebenbei noch ein bisschen schlau gemacht:

Den Himmel vom 8er bekommt man im Ganzen rein wenn man die hinteren Kopfstützen ausbaut und die Lehnen der Vordersitze nach hinten dreht.steht zumindest im Audihandbuch.
Raus bekommt man ihn nur in Teilen,da der Himmel mit dem Dach verklebt ist und wenn man ihn im Ganzen rauszieht gibts nur Dellen im Dach.

Kann mir aber vieleicht jemand sagen wo ich einen solchen Himmel von einem Schlachtauto oder so her bekomme?

Wenn Du den ganz rein bekommst, dann auch im ganzen hinaus!

Einfach schön lange im Sommer in der Sonne brutzeln lassen, danach fliegt er Dir schon fast von selbst entgegen!

Hallo zusammen.

Also ich habe an meinen A8 den Himmel ausgebaut, bezogen und wieder eingebaut. Probleme beim beziehen gibt es nur hinten an der Rundung. Aber es ist machbar.(Wenn man sich bisele müche gibt).
Wenn du ein Schiebedach hast, ist der Himmel am Schiebedach fest.

Gruß Audi-XL300

Wie hast du denn das mit dem verklebten dach hingebracht?

Und ich hab ein solarschiebedach. ist es dann komplizierter?

Hi.

Wenn du ein schiebedach(egal welches) hast, ist der Himmel genau dahinter mit soneart doppelseitiges Klebeband festgemacht. Und zum wieder einkleben habe ich Sikaflex Karoseriekleber genommen. Vorsicht nicht zuviel davon, Sonst bekommst du deb Himmel nie wieder runter.

Deine Antwort