ALC - System fehlt - LWR defekt
Schönen guten Tag Community,
Da ich bereits das vollständige Internet nach einer Lösung für mein Problem suche aber nur ähnliche Lösungsvorschläge finde die mich nicht weiter bringen versuche ich es auf diese Weise
Zum auto, BMW E61 von mitte 2005 mit Xenon (Tüv meinte die müssen auch links/rechts schwenken wegen adaptivem kurvenlicht oder bi-xenon..was davon habe ich den tatsächlich?!)
Zum Problem:
Nach einem Aufenthalt beim TüV sagten die mir das ich den nicht bestehe das die Scheinwerfer nicht nach unten/oben schwenken beim anmachen (LWR).
Nach langem suchen was die Fehlerquellen ist spuckt das i.net einiges heraus..
Stellmotor im Scheinwerfer defekt
Höhensensor am Querlenker, Vorne/hinten defekt
Kabelbruch
Steuergerät..
nichts hilf wirklich
Die Scheinwerfer reagieren auf jedes mögliche Siganl (Standlicht, abblend, Fernlicht, Lichthupe, NSW)
Nur die LWR reguliert sich nicht(bmw 1)
Nach dem auslesen des FS Steht der Fehler ALC- System fehlt (bild im anhang)
Nach dem ich den FS und IS einige male gelöscht habe taucht der fehler direkt wieder auf.
Lösungsversuche:
Da ich den selben BMW daneben habe(2), wo die LWR funktioniert tauschte ich kurzerhand die Scheinwerfer der Autos
erst einzeln dann beide, siehe da es funktioniert weder beim 1 noch beim 2 bmw..
- Frage 1, hätte bzw. muss ich die auf eine bestimmte weise codieren freischalten o.ä?
Die Höhensensoren habe ich bereits beide überprüft und keiner der beiden weisen Beschädigungen auf.
Im Großen und ganzen wäre ich für jeden Tipp dankbar das problem zu lösen.
hoffe das man sich mit der beschreibung das problem gut vorstellen kann.
(EDIABAS, INPA, Tool32, NCS habe ich alle vor ort, bin jedoch nicht sehr fortgeschritten in dem bereich)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@AzAndre schrieb am 9. März 2016 um 11:23:13 Uhr:
.... BMW E61 von mitte 2005 mit Xenon (Tüv meinte die müssen auch links/rechts schwenken wegen adaptivem kurvenlicht oder bi-xenon..was davon habe ich den tatsächlich?!)
Xenon hat immer automatische Leutweitenregulierung, d.h. beim Einschalten des Xenonlichts schwenken die Scheinwerfer nach unten und wieder in Ausgangsposition. Wenn sie das nicht machen, dann ist das beim TÜV ein Mangel, soviel weisst Du ja schon.
Das adaptive Kurvenlicht war eine Option für Xenon, dabei können die Hauptscheinwerfer noch horizontal schwenken.
Was Du verbaut hast wissen wir nicht, keines davon war Serie, aber wenn man den Ausführungen hier glauben darf, dann ist beides verbaut.
Problem hier ist, das beide Systeme technisch gekoppelt sind, fällt das Kurvenlicht aus, ist auch die Leuchtweitenregulierung ohne Funktion.
Zitat:
Die Scheinwerfer reagieren auf jedes mögliche Siganl (Standlicht, abblend, Fernlicht, Lichthupe, NSW)
Nur die LWR reguliert sich nicht(bmw 1)
Die Lichtsteuerung im Bezug auf die Lampen ist auch von den beiden Schwenkmechaniken weitestgehend unabhängig.
Zitat:
Nach dem auslesen des FS Steht der Fehler ALC- System fehlt (bild im anhang)
Nach dem ich den FS und IS einige male gelöscht habe taucht der fehler direkt wieder auf.
Da hast Du doch den Ursprung des Problems. Dein Wagen wird vor März 2005 produziert worden sein. Bis zu diesem Zeitpunkt war die Schwenk-Steuerung (Kurvenlicht und LWR) in einem extra Steuergerät untergebracht, das nennt sich "ALC". Häufige Probleme mit diesem SG sind bekannt.
Zitat:
Lösungsversuche:
Da ich den selben BMW daneben habe(2), wo die LWR funktioniert tauschte ich kurzerhand die Scheinwerfer der Autos
erst einzeln dann beide, siehe da es funktioniert weder beim 1 noch beim 2 bmw..
- Frage 1, hätte bzw. muss ich die auf eine bestimmte weise codieren freischalten o.ä?
Wow... warum so kompliziert!? Gehe doch erstmal dem Problem aus dem Fehlerspeicher nach und schau nach dem ALC Steuergerät.
Mit nen bisschen Glück ist davon nur die Sicherung durch. Wenn nicht, dann hol nen gebrauchtes und bau es ein, Anleitung zum Codieren ist schnell gemacht.
Aber man baut nicht gleich die Scheinwerfer um, das ist ja purer Aktionismus.
Ausserdem kann man hier nur zwischen den beiden BMW Quertauschen wenn die Ausstattung identisch ist, also Xenon UND kurvenlicht und das Baujahr muss auch weitestgehend passen.
Wenn der zweite BMW kein Kruvenlicht hat, dann sind die Scheinwerfer unterschiedlich, dann geht kein LWR.