1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Alarmhorn nachrüsten

Alarmhorn nachrüsten

VW Passat B8

Schon wer das Alarmhorn nachgerüstet ?
Hat wer die richtige Teilenummer fürn B8 facelift
Sitz das Horn jetzt im Wasserkasten oben , nicht mehr im Radkasten ?

51 Antworten

bzw. beim Alarmauslosen.

Edit: "A" - Hersteller Delphi, "B" Bitron.

Zitat:

@kotjara04 schrieb am 28. April 2022 um 20:02:44 Uhr:

Ja, mit Vorsicht kommt man durch.
Falls du Batterie vorne hast, diese muss raus.
Habe paar Audioaufnahmen angehängt, wie "A" beim Schließen klingt.

Top !! Danke.

Zitat:

@kotjara04 schrieb am 28. April 2022 um 18:51:35 Uhr:

LIN von BCM habe ich da verlegt, wo Haupt Kabelstrang in den Motorraum durch Stirnwand geht, links, hinten dem BCM.
Masse im Motorraum abgegriffen.
Klemme 30 vom Sicherungskasten im Motorraum.
SB20 Sicherung ist dafür laut Belegungsplan vorgesehen.

Im facelift passat ist die sicherung SC4 dafür vorgesehn hab ich grad entdeckt. Also wieder drinnen im sicherungskasten

@kotjara04
Hast du leitungssatz selber gemacht oder wo hast du ihn gekauft ?

Habe es selber gemacht, wie bei fast allen anderen Nachrüstungen auch.
Bei dem Alarmhorn ist keine große Sache. Sind nur 3 Leitungen zu verlegen.
Beim Bewegungssensor habe nur LIN an oben gezogen. Klemme30 von Regensensorversorgung genommen und Masse vom Massepunkt oben am Dach.

Zitat:

@kotjara04 schrieb am 8. Mai 2022 um 23:10:34 Uhr:

Beim Bewegungssensor habe nur LIN an oben gezogen. Klemme30 von Regensensorversorgung genommen und Masse vom Massepunkt oben am Dach.

Wieder mal danke für den input. Weisst du zufällig noch wie lange die leitungen sein müssen vom horn ?

Zu der Leitungslänge kann ich nichts Genaues sagen. Die längste LIN ist ca. 1,5-2m lang.
Plus/Masse ca. 1-1,2m. Die Leitungen sind von verschiedenen Punkten im Fahrzeug gezogen.
Treffen sich an der Stirnwand im Motorraum, ungefähr, wo der Massenpunk der Batterie an die Karosserie geschraubt ist.
Danach gehts gemeinsam in den Wasserkasten zum Alarmhorn.

Zitat:

@kotjara04 schrieb am 8. Mai 2022 um 23:10:34 Uhr:

Braucht man dann kein extra Steuergerät sondern eigentlich nur das Horn um es für einen Quittierton fürs Ab- und Aufsperren nutzen zu können? Würde es da dann auch schon bei Einbruch oder Bewegung des Autos los gehen oder sind extra Sensoren bzw in dem für die Innenraumüberwachung mit integriert?

Der Innenraum-Überwachungssensor kommt ja oben bei der Steuerung fürs Panorama Dach rein oder?

DWA ist in BCM integriert. Ob jede BCM-Ausbaustufe (Basic, MID, MID+, HIGH) diese unterstützen, bin ich mir nicht sicher, aber ab MID wird Alarmhorn schon unterstützt. Bei BCM Basic nicht.
Man kann DWA so codieren, dass der Ton über Hupe ausgegeben wird. Hier braucht man erst mal nichts, außer die DWA zu codieren. Für den Quittier Ton ist es mMn doch etwas laut.

Wenn man DWA über Hupe codiert oder zusätzlich noch Alarmhorn nachrüstet, geht die Alarmanlage, wenn die Tür z.B. nach Abschließen von Innen am Griff aufgesperrt wird.

Für Innenraumüberwachung wird extra Sensor benötigt, der sich oberhalb vom Brillenfach befindet.
Hier aktiviert sich die DWA noch zusätzlich z.B. wenn im Auto sich jemand bewegt.

Zitat:

@kotjara04 schrieb am 19. April 2024 um 20:55:17 Uhr:

DWA ist in BCM integriert. Ob jede BCM-Ausbaustufe (Basic, MID, MID+, HIGH) diese unterstützen, bin ich mir nicht sicher, aber ab MID wird Alarmhorn schon unterstützt. Bei BCM Basic nicht.
Man kann DWA so codieren, dass der Ton über Hupe ausgegeben wird. Hier braucht man erst mal nichts, außer die DWA zu codieren. Für den Quittier Ton ist es mMn doch etwas laut.

Wenn man DWA über Hupe codiert oder zusätzlich noch Alarmhorn nachrüstet, geht die Alarmanlage, wenn die Tür z.B. nach Abschließen von Innen am Griff aufgesperrt wird.

Für Innenraumüberwachung wird extra Sensor benötigt, der sich oberhalb vom Brillenfach befindet.
Hier aktiviert sich die DWA noch zusätzlich z.B. wenn im Auto sich jemand bewegt.

Danke dir. Brauche ich da einen Code zum Codieren oder lässt es sich frei auswählen in VCDs? Da steht dann ja auch in der Info zum BCM welche Version es ist oder?

Je nach Modeljahr wird DWA über die Codierung oder Anpassung der Kanäle (APK) konfiguriert/freigeschaltet.
Für die ältere MJs findest du Info in diesem Thema
In meinem MJ19 ist es über die APKs umgesetzt (sehe Auszug aus meinem BCS unten).
Ob du die Variante von deinem BCM im VCDS siehst, kann ich nicht sagen. Ich nutze keinen. Erledige alles mit Odis-S/ -E und VCP. Im Odis z.B. sehe ich dieses Info nicht.

[VN]_Theft Protection Adaptation:
[LO]_Alarmsignal: [VO]_discontinuous
[LO]_Verzoegerung Panikalarm: [VO]_2 sekunden verzoegerung
[LO]_DWA Alarmverzoegerung: [VN]_not_active
[LO]_DWA Camper Modus: [VN]_not_active
[LO]_Ueberwachung Innenentriegelungshebel: [VN]_not_active
[LO]_Sirenen Alarmzahl: [VO]_10 Alarme
[LO]_Akustischer Alarm Signalhorn: [VN]_not_active
[LO]_IRUE_NGS_Deaktivierungstaster_direkt_am BCM_verdrahtet: [VN]_no
[LO]_Diebstahlwarnanlage: [VN]_active
[LO]_Heckscheibenbruchsensor: [VN]_not_installed
[LO]_Deaktivierung_DWA_Sensoren_HMI: [VO]_activ
[LO]_DWA_Einfachhorn_oder_Sounder: [VO]_Sounder_verbaut
[LO]_tilt_sensor: [VN]_yes
[LO]_Schliesszylinder in_Richtung Oeffnen_aktiv (Thatcham inaktiv): [VN]_no
[LO]_Sensor_fuer_Innenraumueberwachung: [VN]_yes
[LN]_Auxiliary_heater: [VN]_not_installed
[LO]_OBD Alarm: [VO]_not_active
[LO]_Deaktivierung DWA-Sensoren via Doppelklick: [VO]_activ
[LO]_RHF_Panikalarm: [VO]_activ

Wo muss denn das Lila/Weiße Kabel im BCM eingepinnt werden ? Weiß das jemand zufällig

Solltest Du vom Horn reden, dann T46b Pin 31. Lila/Weiß ist einer der LIN Bus. Falls vorher kein Alarmhorn verbaut, dann ist dieser Pin im Gehäuse >leer<

Ja das mein ich vielen Dank

Deine Antwort