Alarmanlage zu leise
Hallo zusammen.
kann man die DWA eigentlich auch lauter und empfindlicher Stellen?
Also wenn ich auf das Verdeck haue passiert nix, gegen die Seiten oder Heckscheibe auch nix. Kein Ton. Ausserdem ist die Alarmanlage meines erachtens ziemlich leise.
Danke und Gruß
43 Antworten
...schön wäre natürlich wenn sich dieser 5V strang die spannung ändert da kann man eine kleine transistor-schaltung oder relais und damit eine schöne fette hupe ansteuern.
12V sind ja auch schon da also kein großes problem.
das müsste man mal genau messen oder beim "freundlichen" erfragen kennt denn keiner einen der da einblick hat
ja es wäre auf jeden fall möglich das sich dort die spannung ändert aber wenn denn nur im milli volt bereich keine ahnung ob das für sone schaltung ausreicht auf jeden fall ist dort wo die sierene verbaut ist ne menge platz für ne fette hupe die dem ein oder anderen das trommelfell platzen läßt oder wenigstens den faulen affen im kofferraum weckt 😁
also wenn die schaltung geht sach ma bitte an was man da bauen muß danke tschö
An dieses Signal kann man nicht einfach eine Transistorschaltung oder ähnliches dran hängen. Meiner Meinung nach ist es ein LIN-Bus. Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe messe ich die Signale aus.
Gruß
moin hab jetzt mal das teil aufgesägt da is sone art kleiner trafo drin und ne platine mit son bisschen zeugs drauf naja hab jetzt mal versucht den strom diereckt an den pipser zu halten dann knackt das teil aber nur ganz komisch hab keine ahnung ob das teil vielleicht nur mit ner bestimmten frequenz geht hab sogar gleichstrom und wechselstrom probiert hmmmmmmm kein plan
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von hape.v
platine mit son bisschen zeugs drauf naja hab jetzt mal versucht den strom diereckt an den pipser zu halten dann knackt das teil aber nur ganz komisch
Der Piepser ist ein Piezo Element.
http://de.wikipedia.org/wiki/PiezoDer biegt einmal durch, wenn Du Gleichspannung anlegst. Musst Wechselspannung anlegen, am besten mit der Resonanz-Frequenz, dann sollte er am lautesten sein.
...Alex
Wenn nicht mehr Elektronik-Kenntnisse vorhanden sind würde ich lieber die Finger davon lassen. So einfach ist das nicht. Es ist eine Batterie-Sirene, die auch hupt, wenn das Kabel zum Komfortsteuergerät durchgetrennt, oder die Batterie abgeklemmt wird.
Habe die Signale mal ausgemessen. Da ist eine stetige Kommunikation zwischen Hupe und Steuergerät. Werde die jetzt mal abhören und ein Alarmsignal generieren wo man eine normale Hupe anschließen kann.
Und gibt es schon neues? Will meine Alarmanlage auch lauter haben. Das piepsen hört ja keiner...
bin hier durch dieses thema darauf aufmerksam geworden und hab meine anlage gestern mal getestet. das gepiepse ist ja wirklich ein totaler witz und alles andere als ein alarm. bin bisher immer davon augegangen das da die fzg. hupe auch mitspielt.
Zitat:
Original geschrieben von romtox
bin hier durch dieses thema darauf aufmerksam geworden und hab meine anlage gestern mal getestet. das gepiepse ist ja wirklich ein totaler witz und alles andere als ein alarm. bin bisher immer davon augegangen das da die fzg. hupe auch mitspielt.
Schön wärs. Kann man das nicht irgendwie so ändern, dass die auch hupt???
nein geht nicht - die DWA wird nur über den Sounder ausgegeben.. und das ist eine eigene "Sirene"
Piepen die Audis in USA eigendlich auch beim öffnen und verriegeln ?
Soweit ich weiß kannst Du dir das codieren lassen. Ist aber in D nicht legal. Warum auch immer, aber wir deutschen haben ja für jeden Mist ein Gesetz...🙄
Steuergerät Codierung
STG 46 (Komfortsystem) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
Basiscodierung: 000000
+000001 - Alarmfunktion (speziell für Großbritanien)
+000002 - Quittierung DWA-Blinken
+000004 - SZV - selektive Zantralverrieleglung
+000008 - DWA - Aktivierung der DWA
+000016 - Heckentriegelung über 5 km/h gesperrt
+000032 - Auto-Lock/Unlock (Verriegelung ab 15 km/h)
+000064 - Komfortfunktion über Funk
+000128 - Rechtslenker
+000256 - Avant
+000512 - Funk-Quittierung schliessen (Blinken)
+001024 - Quittierung schliessen (DWA-Hupen)
+002048 - Tür-/Fensterheberlogik
+004096 - Thatcham-DWA (immer aktiv)
+008192 - SAFE-Funktion deaktivieren (nur USA)
+016384 - Seitenscheiben in Dämmglas
Gruß
André
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Montego
Und gibt es schon neues? Will meine Alarmanlage auch lauter haben. Das piepsen hört ja keiner...
Nee, leider noch nicht. Ist doch etwas aufwendiger als gedacht und zur Zeit hab ich dafür einfach zu wenig Freizeit :-(
Melde mich wenn es soweit ist.
Gruß
Dymo500
Zitat:
Original geschrieben von AbrahamSimpson
Ist aber in D nicht legal.Gruß
André
Alles was cool ist, ist in D wohl verboten. 😠
Ich habe aber noch nicht gehört das es Probleme gibt wenn du es machst. Der Piepser ist auch viel zu leise. Da ist der Gong von der Bluetooth FSE viel lauter :-)