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Alarmanlage teilweise ohne Funktion

Mercedes E-Klasse W211

Abend Gemeinde,

Habe folgendes Problem an meiner E-Klasse:

Die Alarmanlage sprich Innenraumschutz und Abschleppschutz funktionieren tadellos allerdings funktioniert das Horn nicht. Bzw. Es gibt keinen Ton von sich. Habe nach langem Suchen das Steuergerät gefunden was die Alarmanlage regelt, SAM-FOND. Wenn ich in diesem Stg reingehen kommt folgender Fehler, siehe Bilder. Kann man bestätigen und dann is mann auch im STG. Habe dann rausgefunden dass meine Alarmanlage auf Ländervariante Japan programmiert war. Wollte dann auf Rest der Welt programmieren aber daraufhin kommt wieder der blöde Fehler.

Hat jemand Erfahrung mit dem Fehler.

Bin über jeden Hinweis Dankbar

Es geht um einen e500 mit elektronischer Heckklappe

Beste Antwort im Thema

Ich weiß zwar nicht wie Mackhack darauf kommt, aber in der Alarmsirene sind Akkus verbaut. Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann sind es drei AA Akkus mit Lötfahnen. Diese kann man nur tauschen wenn man das Gehäuse "aufflext".

Zu den gezeigten Fotos der SD, die haben nichts mit der EDW im Allgemeinen und schon gar nichts mit der Alarmsirene im speziellen zu tun.

Ob die Alarmsirene noch funktioniert kann man testen, wenn man bei geöffneter, aber verriegelter RWT den Stecker aus dem SAM zieht. Aber nach dem Verriegeln min. 30 Sekunden warten! Wenn nach dem Steckerziehen ein Alarm ertönt, dann ist die Sirene völlig in Ordnung und der Fehler ist wo anders zu suchen.

Gruß

MiReu

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Vieleicht hat sich nur die Batterie vom Horn leergepiept? Auf Japan steht es vermutlich für den Signalton beim Entriegeln und Verriegeln des Fahrzeugs.

Is die moped Batterie nur fürs Horn?

nö, die ist für die SBC
die Alarmsirene hat einen integrierten Akku

solltest du diese ersetzen, so "kann" es sein (war bei mir im CLK so) das sie erstmal ein paar Std. aufladen muß bevor sie überhaupt Geräusche von sich gibt... und als TIP: schau dir den Stecker zur Sirene an, die können schonmal marode werden (war bei mir so)

hier ein alter Beitrag von mir - mit den entsprechenden Bildern... (vom CLK!)
https://www.motor-talk.de/.../...chsel-ohne-funktion-t5563568.html?...

Die Batterie im Alarmhorn des W211 ist eingegossen und kann auch nicht ersetzt oder geladen werden. Wenn leer dann brauchst du eine neues Alarmhorn. Anschließend musst du im SAM Fond auch dein Auf- und Abschließen-Piepen wieder kodieren (lassen) sofern das kodiert war. Ich habe mir jetzt die Fehlermeldungbilder nicht extra angesehen.

Signalhorn ist hinter der linken (Fahrerseite) Radkastenverkleidung untergebracht.

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Zitat:

@Nicod78 schrieb am 27. August 2018 um 22:23:05 Uhr:


nö, die ist für die SBC
die Alarmsirene hat einen integrierten Akku

solltest du diese ersetzen, so "kann" es sein (war bei mir im CLK so) das sie erstmal ein paar Std. aufladen muß bevor sie überhaupt Geräusche von sich gibt... und als TIP: schau dir den Stecker zur Sirene an, die können schonmal marode werden (war bei mir so)

hier ein alter Beitrag von mir - mit den entsprechenden Bildern... (vom CLK!)
https://www.motor-talk.de/.../...chsel-ohne-funktion-t5563568.html?...

Hallo Nico. Das mit der SBC und der Stützbatterie hatten wir schon oft. In den FAQ‘s hatte @MiReu auch ein sehr schönes PDF hinterlegt. Ich versuche es mal hierher zu verlinken. Mal sehen ob ich das hinbekomme:

https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w211-q2.html#Q4852199

Okay dann hat sich dass mit der moped Batterie schonmal erledigt. Ich hatte damals den Fehler keine Kommunikation mit alarmhorn. Dann fand ich raus dass die Codierung nicht stimmt. Wollte dies korrigieren, funktionierte ja net. Aber seit dem is der Fehler auch weg. Daraufhin hab ich ein gebrauchtes Horn besorgt aber hat sich nix verändert.

Die Batterie der gebrauchten Alarmsirene war sicher leer, daher landete es auf eBay 😁

Und dann is die direkt kaputt? Is des kein Akku?

Nein es ist eine Batterie, kann nicht geladen werden. Wenn sie leer ist, ist sie leer. Schreibe ich jetzt aber schon zum dritten Mal hier.

Vielleicht würde es auch einfach mal helfen wenn Leute (bist nicht du im Speziellen gemeint) die richtigen Wörter anstatt immer nur Umgangssprache verwenden würden. Wenn man sie darauf hinweist sind immer alle sofort beleidigt und werfen einem vor dass man Oberlehrerhaft sei. Es hat halt seinen Grund warum es in der deutschen Sprache so viele Worte gibt. Eine sehr spezifische Sprache im Vergleich zu anderen Sprachen wohlgemerkt.

im CLK waren es AKKU´s... aber auch Akkus haben nur eine begrenzte Lebensdauer
irgendwann sind sie übersättigt, und laufen unter Umständen sogar aus

mehr Info´s zur verbauten Sirene spuckt die Suche grad nicht aus
https://originalteile.mercedes-benz.de/alarmsierene-a2198203226-19168
(nicht wundern, ich hab nach Teilenummer gesucht, der ML ist nicht explizit von mir dort eingefügt worden!)

@chruetters
hängt die SBC im Vor-mopf mit an der Alarmanlage?
oder worauf beziehst du das jetzt? kann dir grad nicht ganz folgen
ich bezog das "nö die ist von der SBC" auf den Vorposter der fragte ob die Stützbatterie nur für das Horn zuständig sei... und da die Mopf keine Stützbatterie haben, kann die Stützbatterie entsprechend nur für die SBC sein 😛 da es im Mopf auch Alarmanlagen gibt (ist so eine logische Schlußfolgerung), aber ich lerne gern dazu (hab keinen Vor-Mopf)

W211-270cdi-uebersicht
W211-270cdi-teilenummer
Sirene-tn-mb

Kein Thema. Daher hatte ich das mal gepostet, da sich das Gerücht sehr hartnäckig hält, dass die Stützbatterie nur für die SBC sein soll.

Ich weiß zwar nicht wie Mackhack darauf kommt, aber in der Alarmsirene sind Akkus verbaut. Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann sind es drei AA Akkus mit Lötfahnen. Diese kann man nur tauschen wenn man das Gehäuse "aufflext".

Zu den gezeigten Fotos der SD, die haben nichts mit der EDW im Allgemeinen und schon gar nichts mit der Alarmsirene im speziellen zu tun.

Ob die Alarmsirene noch funktioniert kann man testen, wenn man bei geöffneter, aber verriegelter RWT den Stecker aus dem SAM zieht. Aber nach dem Verriegeln min. 30 Sekunden warten! Wenn nach dem Steckerziehen ein Alarm ertönt, dann ist die Sirene völlig in Ordnung und der Fehler ist wo anders zu suchen.

Gruß

MiReu

wie gesagt, ich kann nur von meiner Erfahrung mit dem Tausch der Sirene im CLK 208 sprechen
nach Tausch mußte ich ca. 12h Wartezeit in Kauf nehmen bevor sich überhaupt etwas tat (Geräuschemäßig)
eine Batterie lädt sich nicht wieder auf, wenn leer dann leer... nur ein Akku kann sich aufladen
ich hatte seinerzeit schon die Befürchtung das meine PSE defekt ist (was ca. 1 Jahr später auch so war)... aber zur Sirenentauschzeit (lol) war einerseits die eigentliche Sirene sowieso tot, und bei mir war ein Kabel aufgefault (im Stecker) welchen ich auch mühseelig auspopeln - neu verlöten und wieder einpopeln durfte

Zitat:

@MiReu schrieb am 28. August 2018 um 11:35:32 Uhr:


Ich weiß zwar nicht wie Mackhack darauf kommt, aber in der Alarmsirene sind Akkus verbaut. Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann sind es drei AA Akkus mit Lötfahnen. Diese kann man nur tauschen wenn man das Gehäuse "aufflext".

Zu den gezeigten Fotos der SD, die haben nichts mit der EDW im Allgemeinen und schon gar nichts mit der Alarmsirene im speziellen zu tun.

Ob die Alarmsirene noch funktioniert kann man testen, wenn man bei geöffneter, aber verriegelter RWT den Stecker aus dem SAM zieht. Aber nach dem Verriegeln min. 30 Sekunden warten! Wenn nach dem Steckerziehen ein Alarm ertönt, dann ist die Sirene völlig in Ordnung und der Fehler ist wo anders zu suchen.

Gruß

MiReu

Weil das schon vor 10 Jahren so diskutiert wurde. Oder warum sonst schrieben damals schon Leute von „irgendwann ist Batterie leer und die ganze Alarmsirene muss ausgetauscht werden?“

Wenn es denn ein Akku ist und keine Batterie dann ist es umso besser.

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