1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Alarmanlage

Alarmanlage

BMW 3er E46

Hi...
Gestern habe ich bei einem parkenden e36 durch die Setenscheibe gesehen, and da gab die Alarmanlage einen kurzen Ton von sich. Ich habe das Auto nicht mal angefaßt.
Ich habe das mehrmal ausprobiert, und es kam immer wieder der selbe kurze Ton. Hat jemand ne Ahnung wie das geht. Könnte ich gut gebrauchen, denn bei mir tummeln sich immer die Katzen auf dem Auto.
cu
billi

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,
der Ton ist eine 1. "Abschreckung".
Es geht, glaube ich auch, wenn Du leicht auf die Fenster/Türen
schlägst.
Wenn Du dich dem Fahrzeug näherst, kann es sein das eine sehr sensible Innenraumabsicherung aktiv ist, dann geht sie auch los.

Also hab da keinen Innenraumsensor gesehen. Kann man das mit der originalen auch machen? Also finde das echt genial.

Das war ein Radar Sensor. Je nachdem, wie man den Umfang einstellt, registriert dieser auch Veränderungen außerhalb des Autos. Macht bei geschlossenen Wagen eigentlich weniger Sinn.... ist eher was für Cabrios.
Der kurze Alarm war der sogenannte Voralarm. Hättest du deinen Kopf länger an die Scheibe gehalten, wäre irgendwann wohl der Vollalarm gekommen.

Und die Sensoren einer Alarmanlage sind normalerweise versteckt.. z.B. irgendwo unter der Verkleidung. Ein Radarsensor wird sehr zentral platziert... z.B. unter der Mittelkonsole auf dem Blech übern Getriebe (direkt vorm Schaltknüppel).

Wo bekomme ich Infos über so einen Radarsensor? Und wo kann man so ein Teil beziehen?
cu
billi

Hast du denn bereits eine Alarmanlage? Ich weiß nicht, ob es von BMW so etwas zum nachrüsten gibt (für die serien Alarmanlage).
Ich hab mir ne Clifford (www.clifford.de) Matrix 3 Anlage einbauen lassen und stand auch vor der Entscheidung, ob ich einen Radarsensor nehme. Hab mich dann aber "nur" für Schock- und Neigungssensor entschieden. Wenn ich den Schocksensor auf empfindlichste Stufe stelle, löst er sogar bei Regen aus. Hat mich alles zusammen mit Einbau um die 600 € gekostet, wenn ich mich recht erinnere.
Wie gesagt.. Radarsensor macht meiner Meinung nach nur bei Cabrios Sinn. Und ich weiß garnicht, ob es zulässig ist, dass sie auch den Raum außerhalb des Wagens mit überwachen.

Servus!
Hier stimme ich IQ-Mann zu.
Aber im allem ist der Sensor falsch programmiert dh. zu empfindlich. So ne Reaktion darf nicht vorkommen, somit gibt die Anlage zu viele Fehlmeldungen und das kann lästig werden und man kann polizeilich beanzeigt werden, denn der Voralarm ist in der EU verboten.
Die Clifford ist übrigens die Beste Anlage die man sich wünschen kann und auch die Preiswerteste. Trotzdem sie E-Prüfzeichen besitzt sind manche Funktionen in der EU verboten - also auf Programmierung achten denn unvorsehbare Überraschungen erlebt man heut zu Tage immer wieder.

Also ist damit der ganz normale Innenraumschutz (Ultraschallsensor) gemeint? Oder ist das ein anderer. Ne Serien Alarmanlage habe ich schon drin. Owohl der Ultraschallsensor sehr träge reagiert. Kann man da an der empfindlichkeit etwas machen?
billi

Radar ist Radar und nicht Ultraschall...

Die Serienanlagen sind dafür bekannt, dass sie nicht die empfindlichsten sind.... daher auch nicht unbedingt empfehlenswert.

Hi!
Hab mir auch vor ca. 8 Wochen ne
Car Guard Alarmanlage einbauen lassen.
Hat u.a. einen 2-Zonen Radarsensor, d.h.:
Man kann die Empfindlichkeit einmal für Voralarm (das was du gehört hast) und für den Vollalarm separat einstellen.
Die äußere Zone hab ich auch so eingestellt, dass der Voralarm schon 30-40 cm neben meinem Wagen ausgelöst wird. Es heißt ja schießlich VORALARM!! zum vorwarnen, dass Diebe gleich wissen woran sie sind.
Die 2. Radarzone (durch die erst der Vollalarm ausgelöst wird) hab ich so eingestellt, dass sie wirklich nur ausgelöst wird, wenn jemand in den Innenraum eindringt.
Gruß

Hi!
Hab mir auch vor ca. 8 Wochen ne
Car Guard Alarmanlage einbauen lassen.
Hat u.a. einen 2-Zonen Radarsensor, d.h.:
Man kann die Empfindlichkeit einmal für Voralarm (das was du gehört hast) und für den Vollalarm separat einstellen.
Die äußere Zone hab ich auch so eingestellt, dass der Voralarm schon 30-40 cm neben meinem Wagen ausgelöst wird. Es heißt ja schießlich VORALARM!! zum vorwarnen, dass Diebe gleich wissen woran sie sind.
Die 2. Radarzone (durch die erst der Vollalarm ausgelöst wird) hab ich so eingestellt, dass sie wirklich nur ausgelöst wird, wenn jemand in den Innenraum eindringt.
Gruß

Also ich will nur so nen Radarsensor haben der nen Voralarm abgibt.. Mehr will ich gar nicht.. Wie kann ich das am besten machen?
billi

Servus!
Mit der BMW Anlage erreichst du das nicht. Denn, weder die Anlage noch die Sirene das kann.

Jo.. Das ist mir klar jetzt..
Was brauch ich alles um nur die Funktion der Voralarms zu bekommen. Sicher nen Radarsensor. Und was dann noch?
billi

Ne andere Alarmanlage? :D

Deine Antwort