Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Alarmanlage nachrüsten

Alarmanlage nachrüsten

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 16:36

Gibt es eine adäquate Alternative zur originalen Alarmanlage von BMW oder der von der Fa. Kai Stüven aus Norderstedt ? Wer hat Erfahrungen dazu gemacht ?

Kann man die Anlage von BMW überhaupt nachrüsten lassen ?

Vielen Dank für Rückmeldungen.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

nachdem mir im Januar mein 335d tagsüber auf dem Lehrerparkplatz "fachmännisch" gestohlen worden ist, habe ich in meinem aktuellen M 135i die Alarmanlage von Viper + deren GPS-Überwachung per Smartphone und eine andere Verlegung der OBD-Steckdose für knapp 1000 Euro bei einem normalen Autoelektronikhändler in meiner Nähe einbauen lassen.

Man muss dafür nicht nach Hamburg fahren. Die Firma arbeitet mit vielen Händlern zusammen. Vor allem von der Verlegung der Schnittstelle an einen wirklich unüblichen Ort verspreche ich mir viel, denn mein alter Wagen wurde per Laptop über diese Schnittstelle fahrbereit gemacht. Zusätzlich werde ich diese Schnittstelle noch mit einem extra Stecker absichern.

Das Dumme ist nur, dass ich irgendwann bei der 1. Inspektion wohl meiner Werkstatt das Versteck verraten muss.

Gruß

Hans-Peter

PS: Mein 335d hatte übrigens die Originalalamranlage von BMW. Beim Diebstahl hat sie kein Geräusch von sich gegeben, da diese Diebe im Dreiländereck Deutschland, Belgien und Niederlande auf BMW spezialisiert sind.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

In ca. 2 Wochen kommt die Viper AA mit allen Schnickschnack rein. Preis ca. 1200 €. Will nicht das mein BMW so endet wie in Köln...

Img-4577
Img-4578
am 13. April 2017 um 20:25

Einen Einser mit ohne alles zum mitnehmen bitte :D

Zitat:

@cyber.sandro schrieb am 13. April 2017 um 18:54:17 Uhr:

In ca. 2 Wochen kommt die Viper AA mit allen Schnickschnack rein. Preis ca. 1200 €. Will nicht das mein BMW so endet wie in Köln...

Alles was die beste AA im Endeffekt machen kann, ist 30 Sekunden lang zu hupen, wo man dann darauf hoffen muss, dass es jemanden interessiert.

Einen sicheren Schutz bietet IMHO daher keine Alarmanlage - der Hauptzweck besteht darin den Dieb dazu zu bewegen, sich ein anderes Fahrzeug zu suchen, wo er ev. etwas leichter hat. :)

Das Fahrzeug in dem Bild hatte AFAIK auch eine AA.

Prinzipiell hast du recht, wobei ein Pro und Kontra nicht diskutiert werden muß. Außerdem kannst du die Werksmäßigen AA in die Tonne schmeißen. Noch schlimmer wird es wenn der Kompfortzugang mit an Board ist. Dann ist die serienmäßige AA nutzlos.

Im übrigen kann ich von der Remote Funktion über Connected Drive nur gänzlich abraten, da braucht man das Fahrzeug auch nicht abschließen.

Zitat:

@cyber.sandro schrieb am 14. April 2017 um 11:54:55 Uhr:

Prinzipiell hast du recht, wobei ein Pro und Kontra nicht diskutiert werden muß. Außerdem kannst du die Werksmäßigen AA in die Tonne schmeißen. Noch schlimmer wird es wenn der Kompfortzugang mit an Board ist. Dann ist die serienmäßige AA nutzlos.

Das kann man so nicht sagen, weil es immer auf den jeweiligen Kriminellen ankommt, der sich am Fahrzeug zu schaffen macht. Da gibt es von denjenigen, die sich von blinkenden LEDs abhalten lassen bis zu solchen, denen jegliche Alarmanlage egal ist, weil sie sich sicher sein können, dass selbst das Hupen niemanden interessieren wird, alles.

Ich würde es so ausdrücken, dass die werksmäßige AA wenigstens dazu geeignet ist, Gelegenheitsdiebe abzuhalten und dafür zu sorgend, dass wenn es ein gleichwertiges Fahrzeug ohne AA in der Nähe gibt, dieses Ziel des Angriffs wird.

Zitat:

@rosswell schrieb am 21. November 2016 um 13:08:59 Uhr:

Die originale Alarmanlage von BMW kann man sogar schon für 399€ inkl. Montage nachrüsten lassen. ;) Wenn jemand den Kontakt haben möchte dann schreibt mich einfach an. ;)

Hi

Ich habe beim durchstöbern des Forum deinen Post gefunden.

Gibt es das Alarmanlagen Angebot für 399,- € noch ?

@der_Grapi

Ja. Gibt es. ;)

Seit mir echt nicht böse, aber die Originale AA ist wirklich sinnlos. Diese spezialisierten Banden die unsere Autos aufbrechen und alles klauen lachen über diese AA. Weder die On Board Diagnose (OBD) ist gesichert noch das abfangen von Funksignalen (Wegfahrsperre) Alles ist offen wie ein Scheunentor. Ich finde diese 400 oder 500 Euro zum Fenster rausgeworfen.

Dennoch gehen die Diebe erst einmal an Fahrzeuge ohne jegliche AA. Von daher würde ich es nicht als sinnlos einstufen. ;) Das es bessere Systeme aus dem Zubehör gibt bezweifele ich nicht. Dennoch gibt es viele Leute die gerne ein originales System an Ihrem Fahrzeug haben möchten und für diese ist das System durchaus eine Alternative da Original und ohne Beeiflussung der Gewährleistung. ;)

Ich hätte auch eine Viper 3606 +CANBus Modul /DB-all codierbar für jedes KFZ + Innenraum 2 Zonen Radar Modul +GSM/GPS-Modul +2-Way Deluxe Fernbedienung über. Das ist der Maximalausbau der Anlage, ich sag mal 500€ ;-)

Erlaubt sind 30 Sekunden Lärm in einer gleichbleibenden Tonhöhe. Richtig. Wie ab Werk.

Wenn man aber wie Cyber.sandro 1.200 Euro ausgibt, kann man dies problemlos anders konfigurieren.

Wenn die Sirene 10 Minuten Krach mit 100 dB macht in 5 wechselnden Tonfolgen und dann noch parallel eine 2. Innenraumsirene an einer Notbatterie jault (beides erreichbar nur nach Sitzausbau), parallel mit Blinkern und Hupe brauchst Du schon dicke Eier um mal eben lässig das Navi auszubauen.

Parallel kriegst Du noch nen Anruf auf? Handy und eine GPS Lokalisation in der Preiskategorie.

Ich denke das schreckt schon ab.

Und dann drehen sich auch die Leute mal um.

 

Alternativ auch nur auf Abschreckung setzen. Blinkindikator gut sichtbar in die Frontscheibe.

Sonst gar nichts und hoffen, dass sie einfach weiterziehen...

Der Kundenservice von Ampire hat mir sogat "nur" die Can Speed AA empfohlen und einen versteckten Schalter um die OBD Buchse abzuschalten. Material Kosten nur ca 330€. Denn einen 1er bis 4er will in Russland keiner fahren, da gehts um X5/X6.

Unsere Autos unterliegen dem Teileklau und da ist Abschreckung tatsächlich eine gute Lösung. Das mein 1er kompl. Geklaut wird ist völlig unwahrscheinlich. Bin echt noch schwer am überlegen welches System reinkommt. Die Originale AA aber nicht.

Zitat:

@cyber.sandro schrieb am 26. Apr. 2017 um 12:30:27 Uhr:

Unsere Autos unterliegen dem Teileklau und da ist Abschreckung tatsächlich eine gute Lösung. Das mein 1er kompl. Geklaut wird ist völlig unwahrscheinlich. Bin echt noch schwer am überlegen welches System reinkommt. Die Originale AA aber nicht.

Da widersprichtst du dir aber selber innerhalb von 3 Sätzen ;).

 

Wenns eh wurscht ist, dann mach ich das Kreuz in der Bestellliste und gut ist. Alleine der Aufwand das Fahrzeug wieder teilweise zu zerlegen (lassen) wäre mir der Zirkus nicht wert. Lass da mal was klappern: BMW sagt es kommt von der Alarmanlagenbastelei und der Nachrüster verweist auf BMW - no thanks.

Bis jetzt klappert nix, trotz Harman Kardon Umbau auf High End und Außenspiegel Umbau auf Abblendfunktion. Glück gehabt oder gute Leute an der Hand. Ich gehe das "Risiko" weiter ein :-)

Ich habe es gerade bei F&F machen lassen. Kann ich nur empfehlen. Zeitlich war es super schnell. Zumal ich noch ne Codierung und vor allem LED Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht bekommen habe. Alles zusammen in 4,5h. Und es war auch mal ein Kaffee und so drin. "Daumenhoch"

Deine Antwort
Ähnliche Themen