ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Alarmanlage löst ständig aus

Alarmanlage löst ständig aus

Mercedes R-Klasse V251
Themenstarteram 16. Juli 2017 um 8:25

Hallo!

Seit Kurzem löst die Alarmanlage unseres R350 CDI L andauernd aus - meistens zur geliebten Nachtzeit :-(

Es scheint wohl am Innenraumüberwachungssensor zu liegen, da - sobald ich die Innenraumüberwachung beim Herausziehen des Schlüssels manuell deaktiviere - Ruhe einkehrt. Auch ein Parkplatzwechsel hat keine Verbesserung gebraucht (wg. vermuteter Fremdeinwirkung durch Beleuchtung, etc..).

Bei unserem alten Fahrzeug war die Innenraumüberwachung in der Innenraumleuchte integriert. Bei der R finde ich so etwas leider nicht. Kann mir jemand verraten wo die R-Klasse dieses "Mistding" verbaut hat? Ist es etwa die kleine Erhöhung hinter der vorderen Abstandsanzeige unter der Windschutzscheibe? Falls ja, hat mir jemand einen Tipp wie ich das Ding ausgebaut bekomme?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 29. Juli 2017 um 20:47

Niemand eine Idee?

Ich vermute in der vorderen Einheit, dort wo der Rückspiegel sitzt. Versuchs mal mit den Sicherungen.

Hallo

Also laut Google Bildern sitzt der wohl in der Dachbedieneinheit.

Gib mal bei der suche R-klasse Innenraumüberwachung und schau dir die Bilder an, und dann am FZG vergleichen

 

Grüße Benzländer

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 7:05

Guten Morgen. Danke für die Antwort und sorry, dass ich erst jetzt schreibe. Das Problem besteht aber leider immer noch. Ich konnte es zwischenzeitlich allerdings etwas mehr eingrenzen: Es handelt sich offensichtlich um einen Glasbruchsensor der auslöst. Die Frage ist nur, welcher ist es :-( Wenn ich mein Auto mit dieser Diagnose in die Werkstatt stelle, kann ich mich sicherlich auf mehrere Hundert Euro "Fehlersuche" einstellen. Oder hat jemand eine Idee, wie ich die richtige Scheibe finde?

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 5:05

Leider ist das Problem immer noch aktuell und seitem es wieder wärmer wird, treten immer mehr Fehlalarme auf. Hat niemand eine Idee zu meinem Problem. Oder weiß jemand, ob man die Innenraumüberwachung irgendwie komplett und dauerhaft deaktivieren kann? Danke schon mal.

Hatte mal in einem anderen Thread gelesen, dass die Glasbruchsensoren an den hinterstem Seitenscheiben gerne Probleme bereiten.

Aber ohne Gewähr - habe zum Glück nur die einfacher Alarmanlage ohne Innenraumüberwachumg und die ohne Probleme.

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 11:52

Das wäre bei mir durchaus denkbar, da die linke hintere Seitenscheibe sich schon einmal gelöst hatte und neu verklebt wurde. Aber wo genau befindet sich denn dieser Sensor? Unterhalb der Scheibe?

Innenraumüberwachung dauerhaft deaktivieren geht wohl nur mit StarDiagnose. Hatten wir mal an unserem 211.

Quatsch, Innenraumüberwachung und Abschleppschutz kann man ganz normal mittels Lenkradtasten deaktivieren. Ist nur ein bisschen komisch mit den + und - Tasten und den Blättertasten umzugehen.

"Dauerhaft".....was Du schreibst, ist nur bis zum nächsten Aufschließen.

Hauptsache das Posting mit "Quatsch" angefangen...Manieren haben die Leute....kopfschüttel....

Also das "Quatsch" sollte nicht so blöd rüberkommen - sorry.

Ich habe nur einmal deaktiviert und es bleibt auch so, deshalb war ich "so erstaunt wg. der SD?!

Alles gut.

Dann ist bei Dir aber was kaputt. Wir deaktiiveren öfters übers Lenkrad, wenn die Kids im Auto weiterdaddeln wollen, nach dem nächsten Aufschließen/Abschließen ist die Anlage wieder scharf.

OK, dann muss ich mal darauf achten, wenn Frau wieder fährt...ist ihr Auto ;-)

Hallo

Mal so als Idee, ist die Alarm Sirene nicht von sich aus mit einer Batterie versehen bei der R-Klasse?

Aso eins mit interner Batterie ?

In anderen Baureihen gabs defekte Sirenen, die von sich aus ausgelöst haben.

Ansonsten wie mein Vorredner schon sagte, im KI kann man das ausschalten.

Grüße Benzländer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Alarmanlage löst ständig aus