Alarmanlage löst ständig aus
Hallo!
Seit Kurzem löst die Alarmanlage unseres R350 CDI L andauernd aus - meistens zur geliebten Nachtzeit :-(
Es scheint wohl am Innenraumüberwachungssensor zu liegen, da - sobald ich die Innenraumüberwachung beim Herausziehen des Schlüssels manuell deaktiviere - Ruhe einkehrt. Auch ein Parkplatzwechsel hat keine Verbesserung gebraucht (wg. vermuteter Fremdeinwirkung durch Beleuchtung, etc..).
Bei unserem alten Fahrzeug war die Innenraumüberwachung in der Innenraumleuchte integriert. Bei der R finde ich so etwas leider nicht. Kann mir jemand verraten wo die R-Klasse dieses "Mistding" verbaut hat? Ist es etwa die kleine Erhöhung hinter der vorderen Abstandsanzeige unter der Windschutzscheibe? Falls ja, hat mir jemand einen Tipp wie ich das Ding ausgebaut bekomme?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
47 Antworten
Gerade nochmal das Bild angesehen. Stimmt, Du hast recht. Der Glasbruchsensor ist die Leiterbahn die in der Scheibe von oben nach unten und wieder zurück läuft. Ich messe morgen mal aus, sofern nicht jetzt schob Ruhe ist. ;-)
Nochmal ein kleines Update: Die Alarmanlage hat wieder ausgelöst. Nachdem ich den Fehlerspeicher ausgelesen habe, stand dieses Mal zum einen "Glasbruchsensor hinten" UND "Innenraumsensor defekt" im Speicher. Aus diesem Grund habe ich jetzt spontan mal den Innenraumsensor ausgewechselt (35,- € bei eBay). Bis jetzt ist Ruhe. Ich hoffe das bleibt so. Ich melde mich falls es nochmals los geht.
Kleiner Ausbautipp: Der Innenraumsensor sitzt in der Dachbedieneinheit. Einfach das ganze Teil mit Schmackes nach unten ziehen. Anschließend sieht man im vorderen Teil (Richtung Frontscheibe) ein kleines Teil auf dem Delphi steht (sieht etwas aus wie ein Bumerang). Dieses kann man einfach ausclipsen und einen Stecker abziehen.
?ch bezweifle das dein problem damit gelöst ist, aber bei elektronik ist das ja manchmal doch kurios was ein defektest teil wo anders fehler raushaut.
Aber hoffen wir das es klappt