Alarmanlage geht ohne Grund an!!!

VW Golf 7 Alltrack (AU/5G)

Hallo zusammen,

Undzwar habe ich seit 5 Tagen ungefähr ein sporadisches Problem mit der Alarmanlage.
Nach 1-3 Minuten nachdem ich das Auto verriegelt habe geht die Alarmanlage ohne Grund an. (Also es sitzt niemand im Auto es war auch niemand ans Auto fummeln oder so) Ich habe keine Ahnung warum das passiert. Ich habe mir gedachr dass es vlt an meinem Steinschlag liegt der ich letzte Woche bekommen habe wo der Riss hallt immer weiter geht dass es daran liegt oder ich habe auch letzte Woche ein LED-Sportlenkrad eingebaut dass es vlt daran liegt. Habe meiner Garage um Rat gefragt aber die haben mir gesagt das es nicht an den beiden Sachen liegen kann. Da hat sich mir die Frage gestellt da ichdie Batterie abgeklemmt hatte dass es vlt wegen den Seitenfenster oder wegen dem Schiebedach sei da ich die noch nicht neu angelernt habe. Hab das mal heute morgen gemacht und jetzt mal abwarten ob daran iergendwie der Fehler lag. Gehe erst in 2 wochen in die Garage um die Windschutzscheibe ersetzt zu bekommen da können die dann auch mal den Fehlerspeicher von der Alarmanlage auslesen dann wäre man schlauer. Oder wisst ihr was das vlt sein könnte? Habe das Auto (Golf 7 R FL 2018) jetzt schon über ein Jahr also dachte ich dass es etwas mit den veränderungen am Auto zu tun haben muss da ich sonst noch keine Probleme damit hatte
Danke für die Hilfe
Mfg

52 Antworten

Wenn es die Innenraumüberwachung wäre dann steht die glaub ich auch so in den Messwerten drin und nicht der DWA Master.

Welches Lenkrad ist verbaut und wo ist das mit dem Fahrzeugbus verbunden?

Lenkrad ist von Lfx tuning forged carbon mit led lenkrad und ist an dem OBD anschluss mit einem externen steuergerät verbunden.
Auf der ersten oder zweiten seite findest du alles übers lenkrad

So neue Erkenntniss hab noch eine andere Datenhistorie der DWA gefunden zum auslesen...
Grund zur Auslösung OBD-Alarm.
Wird der OBD port überwacht?
Oder was kann das sonst heissen?

Screenshot-20240503-213550-obdeleven

Ja, weil das Lenkrad wahrscheinlich Daten vom OBD Port ‘sniffed’.
Wahrscheinlich meint das BCM daher dass versucht werden soll die WFS zu umgehen.
Die Auslesegründe würden dafür sprechen.

Alarm reason
Live data
Ähnliche Themen

Okay das ist scheisse...
Aber warum nur sporadisch.
Hatte jetzt mal paar tage ruhe aber muss kucken was ich jetzt da machen werden.
Danke
Lg

Also die aus der Garage konnten keine Fehler im Fehlerspeicher der Alarmanlage finden. Der alarm ist jetzt auch seit 1,5 Wochen nich mehr angegangen. Alles sehr weird.
Mal hoffen dass es so bleibt

Im Scirocco Forum hat ein Kollege auch sporadische Alarmanlagen Auslöser gehabt. Grund war - eine dicke Motte hat sich ins Fahrzeug verirrt und dort den Alarm ausgelöst. Blöd war nur, wenn man das Auto aufgemacht hat, konnte man die Motte lange Zeit nicht entdecken (hat sich dann ruhig gestellt das Insekt).

Eventuell sowas. Das Insekt könnte bei Deinem nun nach 1,5 Wochen tot sein, deshalb jetzt Ruhe 😁

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=34295

EDIT: Ach, OBD Alarm als Auslöser könnte dann wirklich auf das Steuergerät des Lenkrads deuten - „schläft“ nicht sauber ein und snifft im OBD rum, obwohl KFZ Gateway bereits alle Steuergeräte zum Schlafen geschickt hat.

Zitat:

@x5vision schrieb am 7. Mai 2024 um 20:58:44 Uhr:

Im Scirocco Forum hat ein Kollege auch sporadische Alarmanlagen Auslöser gehabt. Grund war - eine dicke Motte hat sich ins Fahrzeug verirrt und dort den Alarm ausgelöst. Blöd war nur, wenn man das Auto aufgemacht hat, konnte man die Motte lange Zeit nicht entdecken (hat sich dann ruhig gestellt das Insekt).

Eventuell sowas. Das Insekt könnte bei Deinem nun nach 1,5 Wochen tot sein, deshalb jetzt Ruhe 😁

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=34295

EDIT: Ach, OBD Alarm als Auslöser könnte dann wirklich auf das Steuergerät des Lenkrads deuten - „schläft“ nicht sauber ein und snifft im OBD rum, obwohl KFZ Gateway bereits alle Steuergeräte zum Schlafen geschickt hat.

Yha ich hoffe dass sich das problem hoffentlich erledigt hat. Mit dem Insekt wäre cool wenns das wäre aber leider stand ja als Auslöse Grund OBD-Alarm. Mit dem Hersteller ist auch nich gut redet weil der denkt der Fehler liegt bei mir und nich an seinem Lenkrad, jetzt meinte der halt noch da ich das Lenkrad bisschen anders als in der Beschreibung angeschlossen habe wäre dass das Problem aber ja ka hoffe es hat sich erledigt sonst muss ich halt kucken dass der es iergendwie zurücknimmt. Danke mal für die Erklärung.

Deine Antwort