Alarmanlage geht ohne Grund an!!!
Hallo zusammen,
Undzwar habe ich seit 5 Tagen ungefähr ein sporadisches Problem mit der Alarmanlage.
Nach 1-3 Minuten nachdem ich das Auto verriegelt habe geht die Alarmanlage ohne Grund an. (Also es sitzt niemand im Auto es war auch niemand ans Auto fummeln oder so) Ich habe keine Ahnung warum das passiert. Ich habe mir gedachr dass es vlt an meinem Steinschlag liegt der ich letzte Woche bekommen habe wo der Riss hallt immer weiter geht dass es daran liegt oder ich habe auch letzte Woche ein LED-Sportlenkrad eingebaut dass es vlt daran liegt. Habe meiner Garage um Rat gefragt aber die haben mir gesagt das es nicht an den beiden Sachen liegen kann. Da hat sich mir die Frage gestellt da ichdie Batterie abgeklemmt hatte dass es vlt wegen den Seitenfenster oder wegen dem Schiebedach sei da ich die noch nicht neu angelernt habe. Hab das mal heute morgen gemacht und jetzt mal abwarten ob daran iergendwie der Fehler lag. Gehe erst in 2 wochen in die Garage um die Windschutzscheibe ersetzt zu bekommen da können die dann auch mal den Fehlerspeicher von der Alarmanlage auslesen dann wäre man schlauer. Oder wisst ihr was das vlt sein könnte? Habe das Auto (Golf 7 R FL 2018) jetzt schon über ein Jahr also dachte ich dass es etwas mit den veränderungen am Auto zu tun haben muss da ich sonst noch keine Probleme damit hatte
Danke für die Hilfe
Mfg
52 Antworten
Ist doch eh alles wegen seines Klimbim Lenkrads oder irgendwelcher "ich wollt nur was ausprobieren" Codierungen.
Sagt er ja selber, dass das Problem erst seit dem Umbau des Lenkrads besteht.
Aber wäre doch schön, wenn die Alarmanlage auch mit seinem "Klimbim-Lenkrad" vernünftig funktionieren würde.
Okay danke.
Also habe jetzt die vier letzten auslöse Gründe herausgefunden und da steht nur DWA-Master wäre der auslöse Grund ka was das sein soll.
Sagt das überhaupt etwas aus?
Zitat:
@buxxdehude schrieb am 2. Mai 2024 um 15:01:58 Uhr:
Ist doch eh alles wegen seines Klimbim Lenkrads oder irgendwelcher "ich wollt nur was ausprobieren" Codierungen.Sagt er ja selber, dass das Problem erst seit dem Umbau des Lenkrads besteht.
Es gibt viele die so ein Lenkrad verbaut haben dann würde es ja nicht verkauft werden wenn es net klappen würde wieso also so ein dummer kommentar ?????
Ähnliche Themen
Ich will dir jetzt nichts unterstellen oder dir blöd kommen aber ich habe ein Problem und wollte hier mal nachfragen weil es ja sein könnte dass hier leute sind die mehr wissen und mir helfen könnten aber wenn du kein plan hast dann brauchst du nich hier schreiben von wegen klimbim oder codierung ausprobieren. 1. Ist so ein Lenkrad umbau nich schwer und nich kompliziert.Es ist auch kein klimbing lenkrad nur weil du sowas unnütz findest oder es dir nicht gefällt. Wenn du nich helfen willst wegen einem umbau oder nich kannst dann lass es. Es muss ja nich mal sein dass es deswegen kommt kann ja nur ein zufall sein. 2. Hab ich nix codiert oder iergendwas ausprobiert.
Ich will kein Stress oder sowas ich will mir hier hallt nur anhören was es vlt sein kann was man vlt schnell beheben kann oder der Garage bescheid sagen könnte dass die danach kucken. Ich bin mechatroniker also hab ich ein bisschen plan von elektrik und so ich arbeite zwar nich an autos aber ich weiss schon was ich mache. Gibt ja genug im Internet wo man sich informieren kann 😉
Lg
#peace
Alles gut
Das war von mir ja nicht bös gemeint.
Mir kam es nur so vor als dass du das offensichtliche nicht in Betracht ziehen möchtest ( Lenkrad neu - seitdem Fehler - sollte man überprüfen).
🙂 🙁
Hoffe natürlich dass du Problem in den Griff bekommst.
Ein guter Ansatz ist die Frage eines Users hier gewesen der darauf hingewiesen hat dass dein Dongle welches das Lenkrad mit Infos speist Übeltäter sein könnte.
Hast du das mal gegen gecheckt? Dongle weglassen und testen?
Hast du mal den Ruhe Strom nach busruhe gemessen? Geht vllt ein Stg nicht in den Schlaf?
Usw.
Moin.
Danke für die Vorschläge. Ruhestrom hatte ich noch nich gemessen und das Steuergerät hatte ich auch noch nich rausgezogen da ich die Innenraum überwachung ausgemacht habe. Seitdem ist ruhe. Weiss aber nicht ob es wirklich davon kommt weil mit dem auslesen die Ursache für die Alarme der DWA-Master ist und kein plan was das ist. Gehe jetzt am Montag in die Werkstatt mal kucken was die dann sagen.
Lg und danke
Und zum Lenkrad natürlich hab ich das in Betracht bezogen ich hab ja wie du sagst selber gesagt dass nachdem umbau erst probleme gab. Aber die Werkstatt und der Hersteller halten es nicht für möglich dass es davon kommt deswegen sagte ich auch kann zufall sein. Das rausziehen vom Steuergerät fürs Lenkrad hätte ich getestet wenn wieder ein Alarm auslöst aber bis jetzt nicht der Fall.
Lg
DWA = Diebstahlwarnanlage
Leider gibt das nicht wirklich Aufschluss darüber was nun der Auslöser war.
Zitat:
@sebi707 schrieb am 3. Mai 2024 um 09:19:41 Uhr:
DWA = Diebstahlwarnanlage
Leider gibt das nicht wirklich Aufschluss darüber was nun der Auslöser war.
Moin
DWA war mir schon klar was das ist ??
Ich dachte das wäre vlt iergendwas extras da hinter DWA Master steht. Hmm toll was ne scheisse.
Danke aber.
Klingt aber ein bisschen als könnte es die Ultraschallinnenüberwachung sein. Ggf. noch gegenprüfen, ob es wirklich nicht das Steuergerät vom Lenkrad sein kann, dass die Innenraumüberwachung auslöst.
Aber wenn es die Ultraschallinnenüberwachung wäre würde dann nich beim auslesen das da stehen dass die den Alarm ausgelöst hat. Also wenn es nochmal zum alarm kommt nehme ich das stuergerät mal raus.
Danke
Lg
Keine Ahnung. Aber das kannst du ja ausprobieren. Fenster runter, absperren, und nach 2 min innen winken.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Dabei hat mein Schlüssel, ein falsches Signal gesendet und deswegen ging der alarm an.
Lösung: Batterie aus dem Schlüssel nehmen und schauen ob der alarm wieder anschlägt
Zitat:
@VWMicha schrieb am 3. Mai 2024 um 13:04:26 Uhr:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Dabei hat mein Schlüssel, ein falsches Signal gesendet und deswegen ging der alarm an.Lösung: Batterie aus dem Schlüssel nehmen und schauen ob der alarm wieder anschlägt
Oh krass okay das könnte auch vlt ein Grund sein hatte hatte die vor paar monaten gewechselt aber das gerade jetzt der Alarm dann angeht komisch. Aufjedenfall ist der Alarm schon paar Taage nich mehr angegangen obwohl die Innenraumüberwachung an war dachte wenn man die ausmacht bleibt sie aus aber hab gecheckt nachdem nächsten anmachen des Fahrzeugs war sie wieder an.
Lg