Alarmanlage geht ohne Grund an!!!
Hallo zusammen,
Undzwar habe ich seit 5 Tagen ungefähr ein sporadisches Problem mit der Alarmanlage.
Nach 1-3 Minuten nachdem ich das Auto verriegelt habe geht die Alarmanlage ohne Grund an. (Also es sitzt niemand im Auto es war auch niemand ans Auto fummeln oder so) Ich habe keine Ahnung warum das passiert. Ich habe mir gedachr dass es vlt an meinem Steinschlag liegt der ich letzte Woche bekommen habe wo der Riss hallt immer weiter geht dass es daran liegt oder ich habe auch letzte Woche ein LED-Sportlenkrad eingebaut dass es vlt daran liegt. Habe meiner Garage um Rat gefragt aber die haben mir gesagt das es nicht an den beiden Sachen liegen kann. Da hat sich mir die Frage gestellt da ichdie Batterie abgeklemmt hatte dass es vlt wegen den Seitenfenster oder wegen dem Schiebedach sei da ich die noch nicht neu angelernt habe. Hab das mal heute morgen gemacht und jetzt mal abwarten ob daran iergendwie der Fehler lag. Gehe erst in 2 wochen in die Garage um die Windschutzscheibe ersetzt zu bekommen da können die dann auch mal den Fehlerspeicher von der Alarmanlage auslesen dann wäre man schlauer. Oder wisst ihr was das vlt sein könnte? Habe das Auto (Golf 7 R FL 2018) jetzt schon über ein Jahr also dachte ich dass es etwas mit den veränderungen am Auto zu tun haben muss da ich sonst noch keine Probleme damit hatte
Danke für die Hilfe
Mfg
52 Antworten
Da müsste man wissen was den Alarm ausgelöst hat, da gibt es ja einige Kriterien.
Bei LED-Lenkrad ... was ist das für ein Ding? Meint die Alarmanlage weil das vielleicht nicht ganz die Serienwerte rausgibt dass das Lenkrad gerade geklaut wird? Airbag noch drin? LEDs im Stand an oder im Moment der Alarmauslösung erst aus?
Btw., LED-Lenkrad? 😰
Fang erstmal mit Fehlerspeicher auslesen an.
Okay danke ja muss da leider noch 2 wochen warten also an den Fenstern hat es nicht gelegen denn der alarm ging gerade wieder los.
Airbag natürlich noch drin, Fahrzeug hat sonst keine Fehler eingetragen. Die Leds sind nachdem die Zündung aus ist auch aus also das hat so im stand keinen Strom anliegen. Komische sache nervt auch übelst. Danke für die Antwort
Muss dazu sagen als ich das auto nochmal zugesperrt habe ging die Alarmanlege wieder los nach paar sekunden erst nachdem ich paar mal auf und zu gesperrt habe ging der Alarm aus. Lenkrad ist von LFX tuning. Hab die auch mal angeschrieben aber die sagten dass sowas noch nicht passiert ist und dass das Lenkrad sowieso nur daten abgreift vom OBD port aber keine Daten dem Auto gibt daher würde das ausfallen würde ich mal behaupten. Habe leider nur ein OBD2 lesegerät daher muss ich warten bis ich in die Werkstatt gehe um es auslesen zu können.
LG
Bestand das Problem schon vor dem Umbau auf dein ATU Lenkrad?
Wenn nein, dann weißt du ja wo du anfangen kannst Fragen zu stellen.
Wer hat das Lenkrad eingebaut?
Ähnliche Themen
Nein das Problem bestand nicht vorher deswegen habe ich ja auch in meinem ersten Text es erwähnt 🙂.
Wie gesagt hab garage gefragt und den Hersteller vom Lenkrad und beide sagen dass es nicht davon kommen kann wie auch schon oben erwähnt. Ich habe das Lenkrad selber eingebaut da es keine schwierige Aufgabe ist. Ich meine es ist nur eine Schraube und für die LED hab ich ein plus und masse vom Stecker von den Multifunktionstasten abgegriffen.
Das soll nich böse gemeint sein mit "hab ich schon oben erwähnt" aber es ist total frustrierend wenn man ka hat warum und man kein scheiss hat um die Fehler auszulesen.
Mfg
Und ich glaube auch net dass es das Lenkrad sein könnte denn dann wäre meiner Meinung nach der Fehler nicht sporadisch. Es passiert ja nich immer dass die Alarmanlage angeht
Schau mal im Car Menü. Da kannst du die Innenraumüberwachung deaktivieren. Mal ausprobieren.
Was für Signale werden für das LED-Lenkrad benötigt? Nicht, dass das Lenkrad in den Can Bus eingreift und dadurch die DWA auslöst.
Gruß
Zitat:
@Golf7RPower schrieb am 25. April 2024 um 17:32:16 Uhr:
Und ich glaube auch net dass es das Lenkrad sein könnte denn dann wäre meiner Meinung nach der Fehler nicht sporadisch. Es passiert ja nich immer dass die Alarmanlage angeht
Kannst Du nicht vorübergehend mal das alte Lenkrad einbauen und sehen, ob es immer noch Alarm gibt?
Wenn man öfter mal was am Auto macht ist eine Möglichkeit den kompletten Fehlerspeicher lesen können nicht verkehrt und auch nicht mehr so teuer:
https://obdeleven.com/de/produkte/nextgen-gerat?carBrand=Volkswagen
Nach oben gibt's kaum Grenzen, aber um nur mal reinzugucken funtkonieren die OBDeleven in der Basisversion schon ziemlich gut.
Lenkrad selber eingebaut, OBD, Airbag, Fehler vorher nicht da, ... 😉
Probier‘ mal das Auto immer zweimal zuzusperren. Wenn‘s dann weg ist, ist evtl. der Ultraschallsensor der Innenraumüberwachung defekt.
@Golf7RPower eventuell Schloss !
Mein Tipp wäre nach dem Stromplan zu gucken damit man weiß was alles als Sündenbock bezeichnet werden kann.
Zitat:
@msternie schrieb am 25. April 2024 um 17:39:03 Uhr:
Schau mal im Car Menü. Da kannst du die Innenraumüberwachung deaktivieren. Mal ausprobieren.
Was für Signale werden für das LED-Lenkrad benötigt? Nicht, dass das Lenkrad in den Can Bus eingreift und dadurch die DWA auslöst.Gruß
Also das Lenkrad ist an dem Stecker an dem ersten und zweiten Pin angeschlossen, der Stecker der auf die Multifunktionstasten geht und wie gesagt da läuft nur strom wenn die Zündung an ist also denke ich eher uwahrscheinlich. Und dabei ist es ein sporadischer Fehler ich denke wenn es so wäre dann würde die immer losgehen. Mit der Innenraulüberwachung kuck ich mal danke für den Tip.
Zitat:
@Moers75 schrieb am 25. April 2024 um 18:56:34 Uhr:
Wenn man öfter mal was am Auto macht ist eine Möglichkeit den kompletten Fehlerspeicher lesen können nicht verkehrt und auch nicht mehr so teuer:https://obdeleven.com/de/produkte/nextgen-gerat?carBrand=Volkswagen
Nach oben gibt's kaum Grenzen, aber um nur mal reinzugucken funtkonieren die OBDeleven in der Basisversion schon ziemlich gut.
Lenkrad selber eingebaut, OBD, Airbag, Fehler vorher nicht da, ... 😉
Ja also ich habe von Ancel den VD500 der normalerweise auch viel kann aber bei den tiefgründigeren Systemen krieg ich keine Verbindung zum Auto das ist schon sehr ärgerlich update gemacht vom gerät leider nichts gebracht. Denn da könnte ich mal die innenraumüberwachung auslesen aber keine Chance. Airbag fehler konnte ich ja problemlos löschen das war kein ding aber yha
Zitat:
@6N1 schrieb am 25. April 2024 um 22:04:05 Uhr:
Probier‘ mal das Auto immer zweimal zuzusperren. Wenn‘s dann weg ist, ist evtl. der Ultraschallsensor der Innenraumüberwachung defekt.
Ja das wäre mal ne möglichkeit das zu testen probier ich mal aus.