1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Alarmanlage beim Astra F zickt rum

Alarmanlage beim Astra F zickt rum

Opel Astra F

'n Abend, Ihr da draußen!
Ich hab' da so'n an sich schönes Astra F 1.8 Cabrio. Leider wurden in knapp 4 Jahren schon fast sämtliche Elektronikteile (Sensoren, LL-Steller, Luma-Messer, Motorsteuergerät) mindestens einmal ausgetauscht.
Der neue Demuts-Kurs sieht so aus, dass mit der 2. Schlüsselstellung die Alarmanlage ("Diebstahlsicherung" lt. Opel) aktiviert wird, und das Ding dann nach einer Weile ohne jeden Anlass auf sich aufmerksam macht. Beim Freundlichen benimmt sie sich dann natürlich wieder. Die beim Einschalten wild blinkende Kontrollampe im Cockpit zeigt lt. Bedienungsanleitung einen Defekt der Anlage an, aber der Freundliche konnte nichts finden. Nach ein paar Monaten Ruhe geht's jetzt wieder los.
Was habt Ihr denn bitte so an Ideen oder Erfahrungen (habe schon an Sprengen gedacht, aber irgendwie wär's schade drum).
Gruß und Dank,
Bernd

25 Antworten

Diebstahlwarnanlage

Hallo zusammen,

habe das selbe Problem mit der DWA an meinem Astra F Cabrio. Gibt es inzwischen eine Lösung dafür ??

Gruß

Eigentlich ist das ja keine Lösung, aber im Nachbarhaus hatte jamand ähnliches Theater mit der DWA in seinem Tigra.

Das Ding hat auch oft genug mitten in der Nacht ohne jeden ersichtlichen Anlass ausgelöst. 4 Fahrten zum freundlich kassierenden Opel-Dealer liessen ihn - mitlerweile um einige Scheinchen ärmer aber mit immer noch spinnender DWA - auch schon fast vor verzweiflung in die Reifen beissen.

Er hat die Opel-DWA rausgeschmissen und sich eine "King's Gun" (Angebote ohne Ende bei ebay) eingebaut. Seitdem ist Ruhe im Wohngebiet und er kann mit einem Knopfdruck Alarm schärfen und ZV schliessen.

Sind bei deiner Heckscheibe noch alle Drähte in Ordnung? Die DWA überwacht über die Heckscheibenheizung einen evt. Glasbruch. Bei durchgebrannten Drähten misst die Anlage einen geringeren Überwachungsstrom und lösst aus. Komischerweise in unregelmäßigen Abständen und in den ungünstigsten Momenten.
Lässt sich ganz leicht überprüfen, indem man einfach die Stecker an der Scheibe abzieht.
Häufiges Problem beim Cabrio ist auch der Ultraschallsensor zwischen der Innenbeleuchtung, der durch's offen fahren schnell verschmutzt.
Das wird wohl nichts mit der blinkenden LED zu tun haben (eher die Steuerung), aber ein Versuch wär's wohl wert.

hi,
wenn die LED blinkt befindet sich die DWA im Prüfmodus, bevor sie scharfschaltet.
Dieser Fehler müsste also, wenn es nicht das Stuergerät DWA ist auch finden lassen.(Tip: Kabelstecker und Pins am DWA Stuergerät auf richtigen Kontakt prüfen!!!)

Mit dem TEch 1 kann man alle Sensoren einzeln prüfen und ansteuern.
Eins Aussage des Freundlichen "wir können nichts finden" ist ja wohl lächerlich.
cu

Ähnliche Themen

Hallo,

habe genau das selbe Problem! Habe ein Astra F Cabrio BJ '96

Dieser Fehlalarm war eigentlich von Anfang an (Habe mir das Auto damals neu gekauft) nur war es zuerst einmal im Jahr!
Jetzt ist es bei mir auch so unterschiedlich wie bei euch, mal hälts zwei Wochen und dann nicht einmal 2 Stunden.

In der Werkstatt kennen die ja wiedermal so ein Problem nicht - hat es ja noch nie gegeben. Die meinten nur dass man bei den älteren DWA-Typen nicht die Fehler auslesen kann, "das macht dann richtig Arbeit den Fehler zu finden" und weg war der Meister, ich stand allein da.

Mit der Heckscheibenheizung ist ja ne Idee, da meine auch ziemlich schnell defekt war, d.h. ein par Heizdrähte sind unterbrochen. Aber stimmt das wirklich? wird die auch überwacht?

Den Innenraumsensor kann man wohl ausschließen, da die DWA auch beim deaktivierten Innenraumsensor anschlägt.

Ach ja - die Kontrolldiode zeigt bei mir allerdings keine Fehlermeldung an. Wenn ich die DWA scharf mache dann leuchtet sie für 10sec voll (da überprüft sie das System - laut Anleitung) und dann wechselt sie im Blinkmodus (Anlage scharf).

Hoffentlich hat bald jemand einen Geistesblitz und kann uns helfen - ich bin schon am verzweifeln!

hm - wo sitzt überhaupt das Steuergerät?

HILFE!!!

Ich hoffe das Thema hab ihr noch alle "aboniert"

Ich hab das gleiche Sch.. - Problem und beim freundlichen sagt man, da könnt me auch nix machen außer halt einige stunden lang suchen u das kostet dann entsprechend!!

Das schlimme ist ja, man kann das auto ja nicht so abschließen das die knöpfe nicht hochgezogen werden können, weil da ja die alarmanlage mit aktiviert wird u nach einiger zeit losgeht :-(

Ich hoffe Ihr habt eine Lösung gefunden !!???

Hallo,

ich denke ich habe das Problem gefunden.

Nach vielen Tests bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es die Heckscheibenheizung sein muss. Diese habe ich jetzt abgeklemmt und die DWA ist seit dem nicht mehr angesprungen. Die DWA überprüft beim scharf machen ja das System auf Fehler, und erkennt jetzt eine "defekte" Heckscheibe(nheizung) diese wird jetzt bei der Überwachung ausgelassen.
Wenn ich sie wieder anklemme, springt die DWA nach unbestimmter Zeit an.

Hat ganz sicher was mit den defekten Heizdrähten zu tun, die ja leider beim Cabrio oft auftreten.

Problemlösung: Neue Heckscheibe, ca150EUR + Einbau

Hi... auch ich habe nun seit kurzem eine Rumzickende Alarmanlage in meinem Astra f Cabrio Bj. 95.

Auch ich bin so langsam am verzweifeln.

Mal ist ruhe mal spinnt sie total.

Der Innenraumsensor funktioniert bei mir definitiv nicht, HeckscheibenHeizung defekt und abgeklemmt (denn 360€ für ne neue Scheibe ist ne absolute Frechheit)

Bei mir fing das Theater an, als ich die Kiste zerlegt habe um sie neu aufzubauen....Schweissen, Entrosten, Lackieren.

Alle Kabel und Kontakte sind einwandfrei in Ordnung, defekte Kabel sind repariert.

Was ich jedoch schon selbst mal rausgefunden habe ist, dass die Anlage die "Boardspannung" überwacht...also wenn irgendwo "Strom" abgenommen wird, während die Anlage Scharf ist, und die Batteriespannung abfällt, löst die Anlage aus.

Auch hier habe ich alles durchgemessen und auch den Fehler, den ich selbst verursacht habe ("ParksensorenComputer" über dauerplus der Kofferraumklappe angeschlossen)...habe ich dann über Zündungsplus gelegt und ist somit jetzt sobald der Zündschlüssel raus ist Stromlos.

Aber trotzdem spinnt die Mistanlage.

Heute hatte ich wie gesagt die Boardspannung der Parksensoren neue verkabelt und das Cabrio "offenes Verdeck" mehrere Stunden mit scharfgeschalteter DWA vor meiner Haustüre....keine Reaktion.

dann in die Stadt gefahren und ne Packung kaffe gekauft.....keine 2 Minuten...."Hupkonzert".
Dann zu meiner Frau gefahren....nach ca. 10 minuten..."Hupkonzert"

für nen Tipp wär ich dankbar.

Vor allem mal wenn jemand die Bedienungsanleitung hätte, da ich die Kiste gebraucht gekauft habe und all das leider fehlt.

Zitat:

Original geschrieben von hotsale

hi,
habe mal nachgeschlagen, ein dauerblinken kann auch ein hinweis auf defektes steuergerät sein.
Fahr auf jeden fall mal zu freundlichen und lass die FC aus der DWA auslesen, bevor du weitersuchst
cu

Ich lese hier dauernd was von einer Blinkenden Lampe bei Scharfstellen der DWA?!?

Bei mir blinkt da nie was

Was soll wo blinken?!?

Im Warnblinkschalter ist eine LED verbaut welche dann blinkt. 😉

MfG Dar-Angel712

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

Im Warnblinkschalter ist eine LED verbaut welche dann blinkt. 😉

MfG Dar-Angel712

Habe ich nun durch suchen im Netz nach der Bedienungsanleitung auch gefunden....aber ich habe da keine LED im Warnblinkschalter?!?

Hat da der Vorbesitzer nen falschen eingebaut?
spinnt die deshalb rum?

Allerdings habe ich auch noch mehr funktionen der Alarmanlage rausgefunden.

Diese Anlage überwacht ja so ziemlich viel und bekommt gerade durch eine defekte oder abgklemmte "Heckscheibenheizung" oft Fehlalarme.

Und zwar überwacht die Anlage über die "Heckscheibenheizung" den "Glasbruch" der Heckscheibe.

Das heist wenn diese defkt ist, deklariert die Alarmanlage dies als Glasbruch.

Glasbruch wird also auf 2 Varianten geprüft.

1. Über den Ultraschallsensor in der A Säulen Beleuchtung
2. Über die Drähte der Heckscheibenheizung

Nun wurde hier ja gesagt, dass wenn die "Heckscheibe" abgeklemmt ist, dass die Anlage diese Überwachung ausschliesst.

Aber das muss ich Logischerweise ausschliessen.

Zwar wird die Anlage dies erst mal als Fehler speichern und voerst umgehen....aber ich denke mal wie bei fast allen Überwachungen dies als "Potenzielle" Gefahr melden...mit Hupkonzert.

Also ich werde es jedenfalls mal testen und die Scheibenheizung "Überbrücken" .....Kabel von links nach rechts legen (Was man dann auf jeden beachten sollte ist die Scheibenheizung nicht mehr zu benutzen *lol*)

Und was ich nun endlich weiss, ist wie das mit der Ultraschall überwachung läuft und wie man diese deaktiviert.

Knopf neben Sensor drücken und innerhalb von 10sec. Fahrzeug abschliessen und Anlage scharf stellen.

Deine Antwort