ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Alarmanlage Annäherungssensor

Alarmanlage Annäherungssensor

Audi A3 8Y Limousine
Themenstarteram 20. Januar 2024 um 14:18

Tach zusammen,

ich habe mir einen neuen A3 gekauft und er steht bei mir vor dem Haus an der Straße. In der Vergangenheit sind mir Kinder immer ans Auto gegangen, mal fällt eins mit dem Fahrrad in die Seite, verursacht mit dem Lenker eine schöne Delle und flüchtet, mal wird ein Ball dagegen geschossen, ein Kind ist ins Heck mit einem Scooter geknallt und hat einen großflächigen Lackschaden an der Heckstoßstange hinterlassen und ganz aberwitzige haben versucht den verschlossenen Tankdeckel zu öffnen. Das hat natürlich nicht geklappt aber kaputt war er trotzdem.

Alle Schäden blieben an mir kleben. Keiner war´s und die Eltern bezeugen stets die Unschuld ala "Mein Kind würde so etwas doch niemals tun!" Ich habe unsere RING Doorbell bereits aufs Auto ausgeweitet, das funktioniert aber nur Semi gut bis garnicht. Nun suche ich nach einer CAM die ich im Innenraum platzieren kann und die auf Bewegung anspringt und möglichst 360 grad rundum alles Aufzeichnet, damit ich diese Blagen und Eltern auch mal dran kriege! Im Urlaub konnte ich das an einem Tesla beobachten und war recht angetan das erst Licht, dann Blinker angingen und am Ende zeichnet der Tesla auf.

Google spuckt allerlei aus, ich glaub aber das meist entspricht nicht dem was ich suche. Hat jemand eine gute Idee die ich mir mal anschauen könnte?

Mein Dank wird euch ewig nachhallen :)

LG aus der Stadt des Teutonen

8 Antworten

Mein Nachbar hat ne Wildkamera, die auf Bewegungen reagiert und aufzeichnet.

Inwieweit die im Fahrzeug Innenraum funktioniert weiß ich nicht.

Würde mich an deiner Stelle erstmal wo anders hinstellen, zumindest weg von der Straße.

Selbst wenn du weißt wer es war, den Schaden und die Rennerei hast du trotzdem.

Hinzu kommt: Kinder unter 7 Jahren haften grundsätzlich überhaupt nicht, weil sie als deliktunfähig gelten. Da muss man den Eltern dann schon eine Verletzung der Aufsichtspflicht nachweisen.

Also 360° gibt es nicht so richtig auf dem Markt glaube ich.

Gibt Dashcams, die filmen nach vorne, hinten und in den Innenraum, dadurch hättest du viel Abdeckung aber halt auch nicht komplett, da gibt es halt auch gewisse Winkel wo du dann nichts hast.

Von Innen nach Außen ist schon Graubereich, von Außen aufs Auto ist jedoch schon legal nen ganz anderes Thema.

Kenne von US Dashcam Foren so einige Lösungen, mit Dashcam und extra Powerbank damit die auch lange durchhält. Das ganze kostet dann aber auch wieder mehrere hunderte Euro.

Glaube auch, das einzige was bringt ist woanders Parken (was natürlich eine Frechheit ist, aber ist wohl die beste Maßnahme).

Einfach schon wieder traurig, dass keiner Verantwortung übernehmen will. So ne Geschichte habe ich im persönlichen Umfeld auch schon gehört.

Hört sich nach nem klassischen Großstadtproblem an.

Ne… klassisches: Menschen ohne Anstand bekommen Kinder Problem. Wir haben sowas hier auch im ländlichen Raum, meine Karre steht aber in der Garage :-)

 

Tatsächlich ist das einzige was hilft ein sicherer Stellplatz. Ich würde sonst ne Dashcam mit Powerbank nehmen. Im Sommer wird das natürlich problematisch wegen den Temperaturen

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 13:24

Zitat:

@AudiA3Lim schrieb am 21. Januar 2024 um 00:51:47 Uhr:

Hinzu kommt: Kinder unter 7 Jahren haften grundsätzlich überhaupt nicht, weil sie als deliktunfähig gelten. Da muss man den Eltern dann schon eine Verletzung der Aufsichtspflicht nachweisen.

Das stimmt natürlich, die meisten Blagen sind aber über 7 Jahre alt. Durchschnitt müsste so um die 10 sein.

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 13:35

Erstmalherzlich vielen Dank für eure Beiträge und den Austausch. Ist nicht wirklich Großstadt hier und wir leben eher in einer kleineren Siedlung am Stadtrand. Schade das es auf dem Markt noch nichts adäquates gibt. Cam ist immer ein grauthema, kenne das ja auch von der Ring Geschichte. Könnt ja mal die Autobatterie auf die Karrosse umklemmen :D

Ich glaub, die Blagen haben da auch noch nicht so ein richtiges Schuldempfinden oder Verständnis. Die knallen ins Auto, stehen auf und schauen erstmal nach dem Fahrrad und ob die Knie was abbekommen haben. Ist alles in Ordnung dann ist es auch in Ordnung. Da versagen die Erzeuger oder Erzieher und es ist einfach eine Riesensauerei wenn dann keiner Verantwortung übernehmen möchte. Lebt man den Kindern gleich richtig vor. Wofür hat man denn eine Haftpflicht?!

Gibt es eine Alarmanlage die man sensibel auf Erschütterung stellen kann? Sprich Kind oder Ball knallt ans Auto und die Hörner Jerichos blasen zum Sturm damit es alle mitbekommen? Das würd mir auch erstmal reichen, denn wenn das Auto vor der Tür steht ist ja auch eigentlich einer zu Hause und kann dann nachsehen. Ich glaub das Kind hätte dann auch viel zu viel schiss wegzulaufen und ich würde dann mittels herbeigerufener Polizei zur Beweissicherung den Schaden geltend machen. So einen Aufmarsch braucht es vermutlich auch nur einmal damit die Eltern der anderen Kinder reagiern und denen verbieten zwischen geparkten Autos zu Spielen (Ala Hindernis Fahrradparcours und Autos stellen auch keine Torpfosten dar)

LG Domco

Es gibt Alarmanlagen mit Erschütterungssensor - Google hilft. Aber, die sind oft sehr teuer.

Hier kann es passieren, dass die Alarmanlage bereits auslöst, wenn der Sensor zu empfindlich eingestellt ist und bei starkem Wind bzw. wenn ein LKW vorbeifährt. Diese Anlagen haben meistens auch einen Neigungssensor. Dieser löst aus, wenn das Fahrzeug abgeschleppt werden soll. Hatte ich einmal in einem Benz verbaut, geniales Teil.

Es gibt aber auch Dashcams mit Rearcam, die bereits bei Annäherung oder Bewegung vor bzw. hinter dem Auto das Geschehen aufzeichnen. Aber auch hier sind die Preise heftig. Eine Entscheidung wird nicht einfach sein...

Zur Ring Doorbell: Für mich wäre das die erste Wahl, da man den Beobachtungsbereich präzise einstellen kann und, obwohl nicht zulässig, die Straße bzw. den Autostellplatz mit einbeziehen kann. Zumindest kann man den Täter eindeutig feststellen, wenn auch zu spät. Aber, immerhin! Bei mir hatte sich mal jemand an meinem Briefkasten zu schaffen gemacht, dem ich dann ordentlich die Meinung sagen konnte.

Vielleicht hilft auch der Rat einer Firma für Alarm- und Sicherheitsanlagen.

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 14:30

Ich werde mich da nochmal genauer einlesen. HAbe dabei gerade das hier gefunden:

https://www.techpunt.nl/de/xiaomi-70mai-dash-cam-4k-a810.html?...

Ich glaub das teste ich mal. Wenn das ein paar Euro, oder auch ein paar hundert Euro kostet, dann ist das so. Ich glaube da spart man am falschen Ende.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Alarmanlage Annäherungssensor