Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Alarmanlage Ampire CAN3903V Funktioniert nicht wie sie soll...

Alarmanlage Ampire CAN3903V Funktioniert nicht wie sie soll...

BMW 5er F11
Themenstarteram 21. Februar 2015 um 21:22

Hallo Gemeinde, ich habe heute mir in meinen F11 eine Alarmanlage von Ampire und zwar die Can3903V plus 2 Zonenradar einbauen lassen. Bei der Vorführung soweit alles ok, aber nachdem ich dann Unterwegs war habe ich festgestellt das wenn ich das Fahrzeug öffne (kürzeste Standzeit war da ca 15min) keine 2malige Ton bestätigung der Entschäften Alarmanlage kommt. Beim erneuten Verriegeln ertönt ebenfall kein Siganl mehr. So jetzt ins Auto, Zündung ein und das Ding geht los und macht wies sein sollte ein Mega Lärm als ob sie da aktiviert wurde. Muss nun Zündung aus, und Auto erneut entriegeln um sie Abzustellen. Habe auch festgestellt das der Zonenradar nicht anspringt und die LED keine Betriebsbestätigung anzeigt.

Meine Vermutung ist ja das der F11 sämtliche elektrische Geräte am CAN Bus abschaltet und somit auch die Alarmanlage. Liege ich da richtig? Was kann man tun um dies zu Verhindern bzw ich benötige evtl entsprechende Argumente meiner Werkstatt gegenüber wo mir die Anlage eingebaut hat. Die komplette Anlage mit mit einem LOC200 zusätzlich und paar kleinigkeiten kostet immerhin knapp 1200Token.

Bin auf eure Antworten gespannt und bedanke mich bei euch im Voraus!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 11:00

Also heut mal ein kurzes Backup zu meinem Problem.

Ich hatte bereits am Samstag eine Mail an die Ampire Vertragspartner Wrrkstatt geschickt und mein Problem geschildert. Montag morgen kurz nach 7 Uhr bekam ich eine Antwort Mail das ich im laufe des Tages zurück gerufen werde um schnellst möglich eine Pröblemlösung herbei zu führen.

Der Anruf kam nun im laufe des Vormittag und man schob mich am Nachmittag noch in den vollen Terminplan ein. Der Mechaniker stellte nun auch fest das er die Anlage an einem PLUS angeschlossen hatte welcher von den Steuergeräten nach 5 minunten schlafen gelegt wird. Er war etwas verstutzt da dieser bei anderen BMW Modellen bzw auch bei den ersten F10 und F11 wohl nicht abgeschalten wird. Nun wurde die Anlage so angeschlossen das diesmal kein Abgeschalteter PLUS verwendet wurde und siehe da....die Alarmanlage Funktioniert so wie sie soll.

Nur noch eins, ich bin werder enttäuscht oder sauer darauf das der Fehler passiert war, wer nichts macht-macht nichts falsch, ich bin voll zufrieden mit der Kundenbtreuung, Beratung und dem Einsatz der Werkstatt und kann die nur meinen Freunden und Bekannten weiter Empfehlen.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Viel Glück mit der Bastelei. :D

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 11:33

Was heißt viel Glück mit der Bastelei? Ich mache da bestimmt nichts selber dran ;-).

Hallo,

habe durch Zufall deine Frage hier gelesen. Ich selbst fahre auch einen F11. Im November 2014 wurde im Wohngebiet bei mir mein Auto ausgeplündert, sprich das Navi. Ich hatte Glück im Unglück, der Dieb hat sehr sauber und ordenlich gearbeitet. Er hat also nichts weiter mutwillig beschädigt. Versicherung und BMW haben alles wieder hergerichtet. Kosten über 8000€.

Mein Auto hat keine werksseitige Alarmanlage. Ich habe mich dann im Netz kundig gemacht. Was es auf dem Markt vernünftiges gibt. Ich bin auf Ampire gestoßen. Habe mir viele Berichte usw. angesehen. Da ich nicht nach Hamburg zum Herrn Stüven deswegen fahren kann und in Berlin die meisten Händler mir zu dubios erschienen, habe ich den Einbau selbst gemacht. Man muß dazu sagen das ich mit Elektrotechnik keine Probleme habe, es sind halt nur fremdartige Produkte.

Bei Ampire selbst habe ich alles gekauft. Habe mich eine Stunde lang am Telefon über alles informiert, innerhalb von zwei Tage alles eingebaut.

Wochendarbeit und Montag die restlichen Einstellung mit Hilfe vom technischen Support.

Meine Komponenten sind 3606V, 508A, AS100 und 7756V.

Bei mir funktioniert alles super und bin sehr zufrieden.

Zitat:

@trichonomas schrieb am 22. Februar 2015 um 14:30:29 Uhr:

 

Meine Komponenten sind 3606V, 508A, AS100 und 7756V.

Bei mir funktioniert alles super und bin sehr zufrieden.

Bis auf das AS100 habe ich die selben Komponenten und bin ebenfalls zufrieden. Leider musste ich aus Sicherheitsgründen die Funktion des Komfortzugangs opfern.

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 15:57

Zitat:

Ich habe mich dann im Netz kundig gemacht. Was es auf dem Markt vernünftiges gibt. Ich bin auf Ampire gestoßen. Habe mir viele Berichte usw. angesehen. Da ich nicht nach Hamburg zum Herrn Stüven deswegen fahren kann und in Berlin die meisten Händler mir zu dubios erschienen, habe ich den Einbau selbst gemacht. Man muß dazu sagen das ich mit Elektrotechnik keine Probleme habe, es sind halt nur fremdartige Produkte.

Bei Ampire selbst habe ich alles gekauft. Habe mich eine Stunde lang am Telefon über alles informiert, innerhalb von zwei Tage alles eingebaut.

Wochendarbeit und Montag die restlichen Einstellung mit Hilfe vom technischen Support.

Meine Komponenten sind 3606V, 508A, AS100 und 7756V.

Bei mir funktioniert alles super und bin sehr zufrieden.

Danke für die Antwort. In meiner Gegend sind in letzter Zweit auch wieder vermehrt Navi Prof aus BMW geklaut worden was mir den Einbau als Investition bestätigte.

Ich hatte mich auch kundig gemacht was für meinen F11 alles in frage kommt und bin auch auf Herrn Stüven gestossen. Leider sind es von mir aus mal locker 800km bis zu ihm und ich habe mich dann über Ampire erkundigt wer in meiner nähe ein Partner ist und mir die Anlage verbauen kann da ich a) Zeitlich b) technisch und c) platztechnisch nich die möglichkeit habe es selber zu machen. Die Werkstatt war auch sehr kompetent und wussten auch gleich wovon wir reden und was zu machen ist aber irgendwie haben die wohl doch murks gebaut, zumal das dazu bestellte LOC200 auch nicht Funktionierte und keine bzw nur selten Antwortete. Deswegen muss ich eh nochmal hin um das zu komplettieren aber ich würde gern wissen warum die Alarmanlage scheinbar vom Auto selber abgeschalten wird und erst bei erneutem einschalten der Zündung den Vollalarm auslöst.

Ich werd morgen früh gleich die Werkstatt kontaktieren und hoffe das die gleich ne lösung haben.

Hallo!

Das haben jetzt bei Dir aber nicht versehentlich die Klemmen 15 und 30 vertauscht?

CU Oliver

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 17:59

Zitat:

@milk101 schrieb am 22. Februar 2015 um 17:32:58 Uhr:

Hallo!

Das haben jetzt bei Dir aber nicht versehentlich die Klemmen 15 und 30 vertauscht?

CU Oliver

Das kann ich nicht sagen, aber dank mal für den Hinweis.

Kannst du mir was über den Unterschied zwischen den Klemmen 15 und 30 sagen?

THX Uwe

Was ich noch sagen möchte:

Der Bus des Auto's schläft nach ca. 5 Minuten ein. Die Alarmanlage zieht aber nur Informationen über den Bus. Wenn jemand die Türen, Motorhaube oder Heckklappe öffnet. In dem Moment wacht der Bus auf und meldet das. Dadurch muß man bei modernen Fahrzeugen nicht alles extrem Verkabeln. Wichtig ist das man zur Stromversorgung der Alarmanlage eine Plusleitung anzapft, die von der Batterie kommt und nicht so wie viele Plusleitungenen im Amaturenbrettbereich auch wie der Bus nach wenigen Minuten stromlos wird.

Deine Werkstatt die das Sytem eingebaut hat, soll sich doch mal bei Ampire melden. Die Techniker dort sind super und können garantiert den Fehler aufklären.

Ich selbst habe als Fernbedienung diesen kleinen Pager. Es gibt noch was, was man nachrüsten kann, kostet ca 250€. Das Modul LOC 200-2G, das braucht eine Telefon-SIM- Karte und sendet im GSM- Bereich alle Ereignisse und Lage des Fahrzeug per SMS zum Benutzer.

Der Pager den ich nutze sendet bis zu 1000 Meter Entfernung Ereignisse, aber bei starker Bebauung sind es dann wirklich so 300-400 Meter.

Sorry, ich hatte nicht gleich deine Antwort gelesen. Ich glaube die Leute der Werkstatt haben keine Dauerstrom-Plusleitung als Stromquelle für die Alarmanlage verwendet. Den so wie schreibst, öffnest Du dein Auto und dann gibts Alarm. In dem Moment wo Du eine Tür öffnest wacht der Daten- Bus auf und der sorgt dafür das gewisse schlafende Plusleitungen wieder Strom führen. Man hat bestimmt so eine Plusleitung als Stromquelle genutzt.

Die Techniker von Ampire haben mir genau sagen können welche Plusleitung dauernd Strom führt.

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 20:43

Genau das mit der DauerPlusleitung hab ich mir auch schon gedacht und hoffe das die den Fehler fix korrigieren können da ich momentan zeitlich arg eingespannt bin und dann 2 Wochen in Urlaub fahre. Die Alarmanlage springt eben nicht an wenn die Türen geöffnet werden, das ist es ja, sondern erst wenn ich die Zündung einschalte.

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 11:00

Also heut mal ein kurzes Backup zu meinem Problem.

Ich hatte bereits am Samstag eine Mail an die Ampire Vertragspartner Wrrkstatt geschickt und mein Problem geschildert. Montag morgen kurz nach 7 Uhr bekam ich eine Antwort Mail das ich im laufe des Tages zurück gerufen werde um schnellst möglich eine Pröblemlösung herbei zu führen.

Der Anruf kam nun im laufe des Vormittag und man schob mich am Nachmittag noch in den vollen Terminplan ein. Der Mechaniker stellte nun auch fest das er die Anlage an einem PLUS angeschlossen hatte welcher von den Steuergeräten nach 5 minunten schlafen gelegt wird. Er war etwas verstutzt da dieser bei anderen BMW Modellen bzw auch bei den ersten F10 und F11 wohl nicht abgeschalten wird. Nun wurde die Anlage so angeschlossen das diesmal kein Abgeschalteter PLUS verwendet wurde und siehe da....die Alarmanlage Funktioniert so wie sie soll.

Nur noch eins, ich bin werder enttäuscht oder sauer darauf das der Fehler passiert war, wer nichts macht-macht nichts falsch, ich bin voll zufrieden mit der Kundenbtreuung, Beratung und dem Einsatz der Werkstatt und kann die nur meinen Freunden und Bekannten weiter Empfehlen.

Hallo!

Da wäre ich auch nicht sauer, da so etwas einfach passieren kann. Der Mechaniker ist nicht der erste, der sich da vertut. Was meinst Du, weshalb ich sofort die Klemmen 15 und 30 im Verdacht hatte (Zünungsplus, welches sich nach 8 Minuten abschaltet und Dauerplus)? :)

CU Oliver

Darf man Fragen was die Alarmanlage mit Einbau gekostet hat?

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 13:20

Darf man!

Habe wie geschrieben das Ampire CAN3903V + Ampire 2 Zonen Radar (abschaltbar) + Ampire LOC200 + OBD Stecker verlängerung zum neuplatzieren an für Fremde unbekannten Ort + Kleinmaterial + Installation und Programmierung/Einstellung = inlc 19% Märchensteuer sind wir bei gesamt 1247,00€.

Ich weiß das es nicht das günstigste ist, aber ich habe mich bewusst für das System entschieden und vorallem gegen ein Orginales von BMW.

Aber es erspart mir im Fall der Fälle ärger und Stress. Erst heute hab ich wieder gelesen das in meiner Umgebung 6!! BMW (ohne Alarm) aufgebrochen wurden und Lenkräder + Navis geklaut wurden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Alarmanlage Ampire CAN3903V Funktioniert nicht wie sie soll...