Akustisches Signal zusätzlich zur Kontrolleuchte "TANKEN"
Akustisches Signal zusätzlich zur Kontrolleuchte "TANKEN"
Hallo ich ja am Montag eine Golf V TDI 1.9 Liter "TOUR" erhalten mit der normalen MFA.
Nun meine Frage??
Wird neben der Kontrollleuchte für das "TANKEN" auch ein akustisches Signal gesendet, oder erscheint lediglich die Anzeige im Cockpit ??
Vielen Dank für eine kurze Info !!
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von henschwa
ich glaube, er hat ein ganz anderes problem.Zitat:
Original geschrieben von jakobwuelleshei
Es ist ja nicht nur der Signalton, sondern auch die Anzeige "Bitte tanken" fehlt !!Und wer weiß was sonst noch nicht funktioniert, vielleicht gibt es irgendw einen defekt !!
Ich würde nur zu gerne wissen, welche Funktionen denn nun Standard sind in der normalen MFA !!
@jakob: leuchtet denn dein armaturenbrett wie n weihnachtsbaum, wenn du die zündung anmachst? piept der gurtwarner? was passiert bei abgestelltem motor, licht an und geöffneter tür? gibt dein auto denn noch irgendwelche töne von sich?
Also wenn die Zündung an ist dann leuchten mehrere Signale und wenn ich das Licht anlasse und die Fahrertür öffne ertönt auch ein aakustisches Signal.
Der Gurtwarner piepst auch.....
Zitat:
Hallo ich ja am Montag eine Golf V TDI 1.9 Liter "TOUR" erhalten mit der normalen MFA.
andere Frage: leergefahren hast du den Tank auch schonmal?
Das "Plinggg" kommt eigentlich jedesmal, wenn du den Wagen startest und der Tank noch immer fast leer ist. Und das unahängig von MFA oder MFA+. Ist natürlich nur zu reproduzieren, wenn da nur noch 4, 5 oder 6 (oder was weiss ich) Liter Sprit drin sind. Ansonsten fahr doch jetzt mal deinen Tank "gemütlich" leer und hab die Anzeige der verbleibenden Kilometer im Blick. Ab 50 oder 60km sollte das Symbol der Tankanzeige angehen UND das gepiepse losgehen.
Zitat:
andere Frage: leergefahren hast du den Tank auch schonmal?Zitat:
Das "Plinggg" kommt eigentlich jedesmal, wenn du den Wagen startest und der Tank noch immer fast leer ist. Und das unahängig von MFA oder MFA+. Ist natürlich nur zu reproduzieren, wenn da nur noch 4, 5 oder 6 (oder was weiss ich) Liter Sprit drin sind. Ansonsten fahr doch jetzt mal deinen Tank "gemütlich" leer und hab die Anzeige der verbleibenden Kilometer im Blick. Ab 50 oder 60km sollte das Symbol der Tankanzeige angehen UND das gepiepse losgehen.
Ich hatte den Tank leergefahren, es waren nur noch 5 Liter drin und eine Restentfernung von 70 km wurde angezeigt.
Ist es denn so das das Signal erst später ertönt als die Anzeige im Display ??????
DAS ist mir widerum noch nicht aufgefallen. Es ist auf jeden Fall so, dass bei so gut wie leergefahrenem Tank Piepen, Aufleuchten und der freundliche Hinweis "Bitte tanken!" erscheinen, sobald du den Wagen startest. "Bitte tanken!" verschwindet dann irgendwann. Die Leuchte jedoch bleibt permanent an. Sobald das "Bitte tanken!" erscheint, kommt auch das akkustische Signal. Soweit ich das kenne, nur einmalig.
Das Ganze kann allerdings nach aus- und wiedereinschalten des Motors auch unterwegs kommen. Je nach dem, wie der Schwimmer im Tank gerade liegt.
Das einfachste wäre, wenn du dich zu nem 🙂 aufmachst und der mal sein Diagnosegerät anklemmt. Wenn da was kaputt sein sollte werden die das schon richten.
Ich glaube ansonsten haben wir hier alles geklärt, oder?
Ähnliche Themen
Zitat:
DAS ist mir widerum noch nicht aufgefallen. Es ist auf jeden Fall so, dass bei so gut wie leergefahrenem Tank Piepen, Aufleuchten und der freundliche Hinweis "Bitte tanken!" erscheinen, sobald du den Wagen startest. "Bitte tanken!" verschwindet dann irgendwann. Die Leuchte jedoch bleibt permanent an. Sobald das "Bitte tanken!" erscheint, kommt auch das akkustische Signal. Soweit ich das kenne, nur einmalig.Das Ganze kann allerdings nach aus- und wiedereinschalten des Motors auch unterwegs kommen. Je nach dem, wie der Schwimmer im Tank gerade liegt.
Das einfachste wäre, wenn du dich zu nem 🙂 aufmachst und der mal sein Diagnosegerät anklemmt. Wenn da was kaputt sein sollte werden die das schon richten.
Ich möchte mich bei Dir bedanken, werde mal den Freundlichen aufsuchen, da weder das Piep-Signal noch die Anzeige "Bitte Tanken" erscheint, sondern wie gesagt nur das Warnsymbol "TANKSÄULE" !!! (vielleciht liegte es ja daran, dass ich die kleine MFA habe und nicht die MFA+ ???
Zitat:
DAS ist mir widerum noch nicht aufgefallen. Es ist auf jeden Fall so, dass bei so gut wie leergefahrenem Tank Piepen, Aufleuchten und der freundliche Hinweis "Bitte tanken!" erscheinen, sobald du den Wagen startest. "Bitte tanken!" verschwindet dann irgendwann. Die Leuchte jedoch bleibt permanent an. Sobald das "Bitte tanken!" erscheint, kommt auch das akkustische Signal. Soweit ich das kenne, nur einmalig.Das Ganze kann allerdings nach aus- und wiedereinschalten des Motors auch unterwegs kommen. Je nach dem, wie der Schwimmer im Tank gerade liegt.
ch habe noch eine Vermutung die aber vielleicht auch nur aus der Luft gegriffen ist, bin absolut ohne technisches Verständnis.
Man hat aus meinem alten Auto das Becker Radio Cascade 7944 ( NAVI und TELEFON über Bluetooth) in den Golf V umgebaut, kann hierbei eventuell etwas fehlerhaft angeschlossen worden sein, was das MFA stört oder so ähnlich ????
Mal was anderes.
Du schreibst du hast die einfache MFA drinne.
Kenne das nur vom Golf IV. Da erscheint bei der normalen MFA
nen Symbol auf dem Tacho mit nem piepsen.
Bei der großenMFA mit Bildschirm genau wie beim Golf V in der Anzeige
zwischen Tacho und Drehzahlmesser.
Hat die normale MFA im Golf V überhaupt nen Bildschirm in der mitte ?
Beim GOlf IV nämlich nicht. Da ist das mit in der Anzeige für die Uhrzeit
integriert.
Nur noch mal zum Verständnis:
MFA ist nichts anderes, als die Abkürzung für Multi-Funktions-Anzeige.
Wenn du "nur" die MFA hast, kannst du eigentlich gar nichts ein- oder verstellen, was man hingegen mit der MFA+ könnte (s. ca. 100 andere Threads). Somit hat man dir entweder auf dem Steuergerät irgendwas gelöscht (Vorbesitzer?), oder beim Umbau des Radios irgendwas falsch gemacht. Hast du das von Profis machen lassen, vlt. sogar beim 🙂 oder bei nem "Kumpel"?
Da die gesamte Bordelektronik im Golf über den CANBUS funktioniert, kommunizieren im Prinzip alle (Strom-)Verbraucher über Signalleitungen. Wenn da beim Radioeinbau also irgendwo ein Kurzschluss erzeugt worden wäre, wäre höchstwahrscheinlich dein gesamtes Steuergerät hinüber und es würde so gar nichts mehr funktionieren.
Also nochmal: fahr zum Händler und lass den mal per Diagnose draufschauen. Vlt. ist es auch nur was ganz kleines ...
Zitat:
Nur noch mal zum Verständnis:MFA ist nichts anderes, als die Abkürzung für Multi-Funktions-Anzeige.
Wenn du "nur" die MFA hast, kannst du eigentlich gar nichts ein- oder verstellen, was man hingegen mit der MFA+ könnte (s. ca. 100 andere Threads). Somit hat man dir entweder auf dem Steuergerät irgendwas gelöscht (Vorbesitzer?), oder beim Umbau des Radios irgendwas falsch gemacht. Hast du das von Profis machen lassen, vlt. sogar beim 🙂 oder bei nem "Kumpel"?
Da die gesamte Bordelektronik im Golf über den CANBUS funktioniert, kommunizieren im Prinzip alle (Strom-)Verbraucher über Signalleitungen. Wenn da beim Radioeinbau also irgendwo ein Kurzschluss erzeugt worden wäre, wäre höchstwahrscheinlich dein gesamtes Steuergerät hinüber und es würde so gar nichts mehr funktionieren.
Also nochmal: fahr zum Händler und lass den mal per Diagnose draufschauen. Vlt. ist es auch nur was ganz kleines ...
Umbau des Radio wurde durch den "Freundlichen" gemacht, habe dann das Fahrzeug dort so übernommen. !!
werde es nun checken lassen !!