Akustische Rückmeldung Zentralverriegelung

VW Phaeton 3D

Moin Leutz und frohe Ostern erst mal,

hat von Euch jemand einen Tipp, wo ich einen Tipp zur akustischen Rückmeldung beim Verschließen des Fahrzeuges finde? Hier darf man ja so etwas nicht öffentlich machen, wir sind schließlich alles brave Untertanen hier, die sich selbstverständlich IMMER an ALLE geltenden Regeln halten...
Deshalb bitte ich im Sinne der Geheimhaltung, alle Anregungen AUSSCHLIEßLICH per PN an mich weiterzugeben, in der Hoffnung, daß PN auch P ist...

Vielen Dank für die Unterstützung

Ralle

17 Antworten

Lies diesen Thread bis zum Ende, dann sollte sich Deine Frage von alleine klären: https://www.motor-talk.de/.../...aendige-codierliste-t4550574.html?...

Geheim scheint es nicht zu sein.

Besten Dank erst einmal,
den Thread habe ich schon gelesen und auch schon mit VCDS versucht, aber es funktioniert nicht. Er lässt mich die geänderten Einstellungen nicht abspeichern.
Die andere, auch nicht völlig von der Hand zu weisende Möglichkeit ist schlicht, ich stelle mich zu dämlich an. Oder aber es gibt noch eine andere Einstellung irgendwo, die vorher geändert werden muss. So ähnlich wie damals bei den Länderkennungen bei DVD-Geräten. Dass er faktisch erst denken muss, er wäre nicht in Deutschland.

Ich meine mal gelesen zu haben das dieses nur bei älteren Baujahren funktioniert, also wer Lust hat, ich würde menen GP0 zu Testzwecken zur verfügung stellen😁

Ich bin mir sicher dass es die DWA voraussetzt.

Ähnliche Themen

Die hat mein Dicker ja verbaut, erweiterter Diebstahlschutz nennt sich das, glaube ich...

Ich habe es noch einmal probiert, man kann die Werte im STG der Komfortelektronik zwar einsetzen, aber sie lassen sich weder testen noch speichern. Gemeint sind Kessy, Funkfernbedienung (was auch immer das ist) und Schlüssel, es geht für keine der drei Varianten.

Kessy ist wenn du mit der Hand die Türklinke bedienst.
Funkfernbedienung ist wenn du auf die Knöpfe auf dem Schlüssel drückst.
Schlüssel ist wenn du den Schlüssel im Schlüsselloch an der Tür benutzt.

Dann reicht also die Codierung für die Funkfernbedienung, in beiden anderen Fällen steht man ja am Wagen. Ich werde es austesten...

Ich glaube wir hatten das schon mal: es ging so meine ich nur bei den Amis...Versuche auf Nordamerika zu codieren waren auch erfolglos.

Ich würde mich auch sehr freuen wenn ich das an meinem GP3 aktivieren könnte. Habe sogar versucht mit den alten Bekannten VDS_PRO drauf zugehen nur leider hat der phaeton nur noch CAN Bus Anbindung und keine K-Line mehr aber ein Versuch war es wert. Vielleicht gibt es ja noch andere Software die das eventuell kann wäre schon wenn jemand eine Lösung hätte oder findet 🙂

Wenn keine Alarmanlage verbaut ist dann auch Beep, Beep.

Die Empfehlung, das Ganze in der Zentralelektrik zu suchen und freizuschalten lief auch ins Leere. Den Bit, den ich ändern sollte, gibt VCDS nicht aus/frei. Und händisch den Hex-Wert ändern, was vllt. ginge, da fehlt mir die Traute.
Ich habe aber auch keine Ambitionen, den entsprechenden Draht im Wagen zu suchen, der bspw. die ZV aktiviert, den könnte man ja anzapfen und als Tastimpuls nutzen.

Mit VCDS keine Chance! Diese Funktion ist ab GP1 werksmäßig im Speicher des Komfortsteuergeräts gesperrt. Man müsste auf den Speicher des Steuergeräts zugreifen und diesen ändern bzw. beschreiben, das kann VCDS nicht. Außerdem müsste man die entsprechenden HEX Adressen und die Codierung kennen, öffentlich dokumentiert ist hierzu meines Wissens nichts. Ob im VAS Tester dazu etwas zu finden ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Evtl. sind Entwickler Erweiterungen nötig. Vielleicht hat hier ja jemand so ein Teil oder kennt jemanden, der jemanden kennt...?!

Kleiner Trost: das Gepiepse ist ultra nervig, guckt euch mal auf YouTube Videos an, wie das klingt 🙄 😁

Das klingt logisch, leider... Einen Speicherdump zu erstellen mag sich ja noch realisieren lassen, einen EEPROM im STG flashen ohne genaue Kenntnis, was man da tut, halte ich auch für äußerst gewagt. Zumal das Ergebnis ein Haufen Elektronikschrott ist, wenns danebengehen sollte...

Zitat:

@Mercedes-Calle schrieb am 8. April 2021 um 17:33:17 Uhr:

Kleiner Trost: das Gepiepse ist ultra nervig, guckt euch mal auf YouTube Videos an, wie das klingt 🙄 😁

kann ich nur bestätigen !
Ich hatte es bei meinem GP0 mal aktiviert.
Und dann völlig genervt wieder ausgeschaltet!
Du glaubst gar nicht wie oft man auf- und zusperrt und jedesmal piepst es, man hat das Gefühl das sich jeder in der Nähe umdreht

Deine Antwort