ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Akustische Qualitätsprobleme Freisprecheinrichtung

Akustische Qualitätsprobleme Freisprecheinrichtung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. September 2009 um 13:45

Hallo zusammen,

folgendes Thema hätte ich gerne mal erfragt:

W212 mit Komforttelefonie und Nokia 3109 im Cradle. Angerufene beschweren sich über die Unverständlichkeit des Anrufers wegen zu hoher Neben-, vor allem Außengeräusche. Ich habe selbst schon mit dem Fahrer telefoniert und kann bestätigen, dass die Nebengeräusche (z.B. Scheibenwischer) extrem laut zu hören sind und die Stimme z.T. übertönen. Gespräche sind nur mit höchster Konzentration möglich und äusserst nervig.

MB sagt, sie kennen bisher keinerlei Probleme mit dieser Freisprecheinrichtung.

Weiß jemand, ob es die Möglichkeit gibt, ein Zusatzmikrofon zu installieren? Soll angeblich problematisch sein aufgrund der verwendeten Lichtleitertechnik.

Ich habe hiervon leider keine Ahnung und muss daher zunächst glauben, was mir erzählt wird.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten!

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
39 Antworten

Moin Claus,

 

die Schale mit der neuen Teilenummer A204 820 22 51 gibt es seit März 2008, und wie du schon schreibst schaltet sich das Handy damit (leider) nicht mehr automatisch aus, wenn man es im Fahrzeug lässt.

 

Gruß

 

FilderSLK

am 23. März 2010 um 9:41

@what_so_ever:

Beim gleichen Umstieg gab's bei mir keine Probleme, die Qualität ist in beide Richtungen einwandfrei, das ausgehende Signal ist sogar besser. Vermutlich ist Deine Schale inkompatibel, oder der Verlängerungs-Adapter ist fehlerhaft. Lass in der Werkstatt mal probehalber eine neue Schale/anderen Adapter testen.

Gruß, Norman

@what _so_ever

genau so meine ich das auch, das Ding quakt aus dem linken vorderen Lautsprecher wie ein 5 Euro Zusatzlautsprecher und ist damit kein Vergleich zum 211er wo das Gefühl von "Raumklang" auch beim Telefonieren aufkam.

@Filder

jetzt gilt es nur noch zu klären ob die neue Schale wirklich eine bessere Übertragung bietet oder "nur" das ausschalten unterbindet.

@all

keiner was zu "Telefonkonferenz" bzw. Annahne eines zweiten Anrufes?

Ist das bei euch auch so, dass das Telefongespräch abbricht wenn man den Motor ausschaltet? war früher nicht so und ich hab schon ein paar Teilnehmer unsanft getrennt.

Hallo Claus,

 

die "Features" kannst du dir doch auf mercedes-benz alle genau ansehen, wenn du auf dein Handy klickst:

 

www.mercedes-benz-mobile.com/de/de/w212/mba.finder.php?cat=12

 

Konferenz ist nicht möglich.

 

Gruß

 

FilderSLK

am 23. März 2010 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von CHT

Ist das bei euch auch so, dass das Telefongespräch abbricht wenn man den Motor ausschaltet? war früher nicht so und ich hab schon ein paar Teilnehmer unsanft getrennt.

Nein, laufende Gespräche werden erst mit Abziehen des Schlüssels unterbrochen.

Zitat:

Original geschrieben von norman44

Nein, laufende Gespräche werden erst mit Abziehen des Schlüssels unterbrochen.

Genau, gleiches Verhalten bei mir auch mit dem SAP V3.

 

Gruß

 

FilderSLK

am 23. März 2010 um 10:29

ich habe erstmals keine komforttelefonie genommen (früher bt sap), weil bt hfp ja jetzt gratis dabei ist und ich früher die gespräche nicht mit aus dem auto nehmen konnte. das war kein fehler. grad zweitanruf und makeln muß ich öfters. klappt bestens. konferenz veranstalte ich nicht, bin aber als teilnehmer gerne gelitten, weil man wenig geräusche verursacht und ich das mikro sehr einfach stumm und wieder aktiv schalten kann. allerdings verliere ich etwas empfangsstärke und natürlich hat man eine strahlenbelastung im auto.

Ups, das kann sein da ich Motor aus mit Schlüssel raus wohl gleichsetze, ist ja auch ein "Arbeitsgang"

Konferenz ging doch schon immer, selbst mein olles Nokia kann und konnte das mit dem Comand in der Vergangenheit.

also -> Rückschritt in die Steinzeit.

 

Gerade nachgesehen (Danke für den Link) es gibt wohl KEIN EINZIGES Telefon welches eine Konferenz erlaubt :kopfschütteln:

am 23. März 2010 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von norman44

@what_so_ever:

Beim gleichen Umstieg gab's bei mir keine Probleme, die Qualität ist in beide Richtungen einwandfrei, das ausgehende Signal ist sogar besser. Vermutlich ist Deine Schale inkompatibel, oder der Verlängerungs-Adapter ist fehlerhaft. Lass in der Werkstatt mal probehalber eine neue Schale/anderen Adapter testen.

Gruß, Norman

Hallo Norman,

nachdem CHT und mein Kollege das gleiche Problem mit ähnlicher Konstellation (Nokia-Handy m. alter Schale) haben, gehe ich davon aus, dass es nicht besser geht. Ich habs aber auch mal mit meinem HTC über Bluethooth versucht. Das ist auch nicht anders, jedenfalls kein Vergleich mit dem W211.

Gruß,

what_so_ever.

Hallo Zusammen,

ich hatte noch keine Beschwerden wegen Qualität und Verständlichkeit meinerseits, bin selbst aber von der Klangreinheit der ankommenden Signale nicht begeistert. Da ich oft im Auto an Konferenzen in grösserer Runde teilnehme, ist mir schon öfters die sehr unterschiedliche Verständlichkeit verschiedener Stimmen aufgefallen. Besonders schlecht kommen hohe, piepsige Frauenstimmen und tiefe, etwas kratzige Stimmen an. Das konnte der Audi besser.

Perfekt hingegen ist die genial einfache Stummschaltung.

An die Konferenzleidensgenossen: Wie macht Ihr es mit Konferenzeinwahlnummern die einen Meetingcode bzw. PIN erfodern? Ich habe die im Handy jeweils gleich mit abgespeichert - getrennt durch Pause-Zeichen.

Das SAP V3 Modul kennt offensichtlich das Pausenzeichen "p" nicht und hat es beim Telefonbuchtransfer auch nicht übernommen.

Hier noch kurz meine Konfiguration:

Komfort Telefonie mit SAP V3 verbunden mit Nokia 6500c

Im Privatbetrieb nutze ich ein Nokia 6310i über die Bluetoothtelefonie

Gruß

Karlheinz

Von dieser Art der Konferenzschaltung habe ich keine Ahnung, ich habe immer nur einen weiteren Teilnehmer selber angewählt und dazu geschaltet.

Deine Erfahrung mit den Gesprächspartnern kann ich so unterschreiben, das war im 211er ganz anders da kamen die Stimmen wie aus dem Radio mit Raumklang - perfekt!

Ganz schlimm war es Heute auf der BAB bei 130, meinen Beifahrer konnte die Gegenseite fast gar nicht verstehen obwohl er ziemlich Richtung Innenspiegel gebrüllt hat :( und das bei geschlossenem Schiebedach, das ging früher auch offen locker bis 160!

Keine Ahnung wo die Micros sind, unter dem Spiegel im Spiegelgehäuse sind sie auf jeden Fall nicht mehr da sind jetzt nur noch die Leselampen. Sind die Etwa im Regensensor / Kameragehäuse?

am 23. März 2010 um 22:42

Irgendwo muss bei Euch der Wurm drin sein. Ich habe mein altes Nokia 6310i nebst Schale aus dem w211 (vor MOPF) in den w212 mittels des von MB mitgelieferten Abstsandsadapters gesteckt und es über Komfort-Telefonie eingeloggt. Das war eine Sache von zwei Minuten.

Das eingehende Signal kam dann via Comand in exakt gleicher Raumklangqualität aus allen Lautsprechern. Das ausgenende Signal wurde von den Gesprächspartnern als "etwas lauter und klarer" quittiert. Was bei mir so problemlos, ohne fremde Hilfe und Werkstattsupport geklappt hat, muss doch auch in Euren Fahrzeugen möglich sein. Ich verstehe das nicht.

Gruß, Norman

Hallo zusammen,

hat zwar jetzt nichts mit der Sprachqualität zutuen, aber vieleicht weiß ja doch jemand Rat.

Ich habe das Cradle SAP V3 und möchte dies mit SIM-Karte betreiben.

Soweit Funktioniert das auch, einzig das ich bei jedem Neustart die PIN-Nummer Neu eingeben muß stört mich. (Ich weiß das hat was mit Sicherheit zutuen)

Hat jemand eine Idee wie ich die Pin Abfrage auf Automatisch einloggen umstellen kann?

Bei meinem Vor Vor Wagen Citroen C5 ging das.

Gruß hgkas

Links: hgkas/ Mitte: rokeu/ Rechts: CHT

@hgkas

Bei der Fahrzeugübergabe in Sindelfingen wurde mir gesagt, daß man die PIN nur einmal eigeben muss, wenn man die SIM Karte direkt ins SAP V3 Modul steckt. Vielleicht kann man da irgendwo einstellen.....

Probiert habe ich das noch nicht, nutze es bisher nur über SAP.

Es gäbe allerdings noch nen Workarround mit etwas höherem Risiko: Du steckst die SIM Karte in ein Handy, gehst in das Menü Sicherheitseinstellungen und deaktivierst die PIN Abfrage. Damit erfolgt überhaupt keine PIN Abfrage mehr. Dann die SIM Karte wieder zurück ins SAP V3.

Risiko: Wenn Dir einer die Karte aus dem Auto klaut, kann er munter damit telefonieren, bis Du es gemerkt und die Karte gesperrt hast.

Gruß

Kh

@Kh66

Ich habe schon alles durchforstet aber nichts gefunden.

Mit SAP kein Problem, mit SIM Karte nicht möglich.

Die Idee mit der SIM Karte ist auch nicht schlecht, werde ich mir mal überlegen.

Danke für den Tip.:)

Gruß hgkas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Akustische Qualitätsprobleme Freisprecheinrichtung