ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Akustische Qualitätsprobleme Freisprecheinrichtung

Akustische Qualitätsprobleme Freisprecheinrichtung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. September 2009 um 13:45

Hallo zusammen,

folgendes Thema hätte ich gerne mal erfragt:

W212 mit Komforttelefonie und Nokia 3109 im Cradle. Angerufene beschweren sich über die Unverständlichkeit des Anrufers wegen zu hoher Neben-, vor allem Außengeräusche. Ich habe selbst schon mit dem Fahrer telefoniert und kann bestätigen, dass die Nebengeräusche (z.B. Scheibenwischer) extrem laut zu hören sind und die Stimme z.T. übertönen. Gespräche sind nur mit höchster Konzentration möglich und äusserst nervig.

MB sagt, sie kennen bisher keinerlei Probleme mit dieser Freisprecheinrichtung.

Weiß jemand, ob es die Möglichkeit gibt, ein Zusatzmikrofon zu installieren? Soll angeblich problematisch sein aufgrund der verwendeten Lichtleitertechnik.

Ich habe hiervon leider keine Ahnung und muss daher zunächst glauben, was mir erzählt wird.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten!

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 24. März 2010 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Kh66

An die Konferenzleidensgenossen: Wie macht Ihr es mit Konferenzeinwahlnummern die einen Meetingcode bzw. PIN erfodern? Ich habe die im Handy jeweils gleich mit abgespeichert - getrennt durch Pause-Zeichen.

na, ich will dir sagen, wie ich das mache. bisher manuell. aber nachdem ich das hier von dir gelesen habe, ab jetzt mit p-zeichen. fette sache! funktioniert ja wirklich, selbst wenn man konferenznummer und passwort eingeben muß. danke! und da ich nur hfp-bluetooth habe, kann die autoeinheit auch die p-zeichen erkennen und verwalten.

am 27. März 2010 um 7:33

Ich habe das T-Modell, 4 Wochen alt und ich nutze das Nokia 6700 und bin ziemlich sauer. Die Sprachqualität ist auf dem unterstem Niveau! Ab Tempo 140 km/h bin ich nicht mehr zu verstehen und ich verstehe meinen Gesprächspartner nicht mehr. Die Makelfunktion wurde abgestellt (Sorry, so ein Schwachsinn) gibt es einfach nicht mehr ... Das Telefon ist ständig aus der Kopplung geflogen und war einfach aus. Die automatische ein- und Ausschaltfunktion gibt es auch nicht mehr (ist aber ein Nokia Problem)

Der Spiegel samt Mikro wurde getauscht, kein Besserung. Laut Mercedes sollen die Probleme durch das Handy verursacht werden... ich habe mir jetzt ein I-Phone samt Aufnahme gekauft, mal sehen ob es besser wird.. ich habe keine Hoffnung..

Übernächste Woche kommt ein Spezi vom Werk, schauen wir mal...

PS: Ich habe nebenbei noch massiv Probleme mit dem Navi, dass mich bis zu mehreren Kilometer von meinem wirklichen Standort anzeigt.... Ständig stehe ich laut Navi mitten in der Pamp... und das bei Straßen,die es bereis seit Jahren gibt .... Hier wurde die Antenne getauscht, ohne Erfolg... In Heilbronn haben sich in den letzen Tagen 4 weitere Fahrer gemeldet, die das selbe Problem haben....

am 27. März 2010 um 8:14

Da Du "funktioniert nicht mehr" schreibst, hat das Handy also in einem anderen MB fehlerfrei funktioniert, oder? Bevor man sich weiter in Vermutungen ergeht, sollte von der Werkstatt erst einmal ein neues, fehlerfreies Handy nebst Schale im 212 getestet werden. Ist das geschehen? Es könnte nämlich sein, dass "nur" Dein/e Handy/Schale inkompatibel zum neuen System ist. Für bestimmt Handy-Typen gibt es meines Wissens z.B. "alte" und "neue" Schalen, was nur an der Teilenummer zu erkennen ist.

Gruß, Norman

Moin,

 

also das NOKIA 6700 und die passende Aufnahmeschale sind ja neu , von daher kann es eigentlich nicht an einer Inkompatibilität liegen. Was mir einfällt ist, dass evtl. das Handy nicht mit der Schale sondern irrtümlich mit dem Radio/NAvi direkt gekoppelt wurde. Darüber hinaus bin ich nicht sicher, ob die passende Schale A 212 ... überhaupt ein Antennensignal bis an das Handy weitergibt, die meisten Schalen machen das heute nämlich nicht mehr, weil die Handys keine entsprechende Schnittstelle haben bzw. weil NOKIA ja alternativ extra rSAP untersützt.

 

Wenn dann der Empfang schlechter wird, darf man sich nicht wundern. Das wird beim iPhone dann natürlich auch nicht besser sein. Man kann nur immer wieder auf entsprechende Schalen/Handys mit Antennenkopplung und die SAP Module hinweisen...

 

Gruß

 

FilderSLK

Zitat:

Original geschrieben von FilderSLK

Moin,

Wenn dann der Empfang schlechter wird, darf man sich nicht wundern. Das wird beim iPhone dann natürlich auch nicht besser sein. Man kann nur immer wieder auf entsprechende Schalen/Handys mit Antennenkopplung und die SAP Module hinweisen...

Gruß

FilderSLK

Nur am Rande:

bin auch alles andere als zufrieden mit der Sprachqualität. Und ich nutze SAP V2 Modul (ein Test mit einem alten 6310i und alter Schale war ähnlich schlecht).

Hab es aber leider noch nicht in die Werkstatt geschafft.

Grüße

Torsten

 

PS - Comand BT direkt ist sehr gut (aber eben dann ohne Aussenantenne)

am 27. März 2010 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von FilderSLK

Man kann nur immer wieder auf entsprechende Schalen/Handys mit Antennenkopplung und die SAP Module hinweisen...

Ich hatte dazu vor ein paar Tagen schon mal gepostet:

http://www.motor-talk.de/.../...reisprecheinrichtung-t2418540.html?...

Ich weiß auch, dass viele Nutzer bewusst das Nokia 6310i von Fahrzeug zu Fahrzeug schleppen, weil es u.a. Dank Antennenkopplung auch im 212 einwandfrei funktioniert. Das Handy ist wg. der großen Nachfrage als "Auto-Handy" auch noch immer als Neugerät im Handel erhältlich.

Gruß, Norman

Zitat:

Original geschrieben von norman44

 

Ich weiß auch, dass viele Nutzer bewusst das Nokia 6310i von Fahrzeug zu Fahrzeug schleppen, weil es u.a. Dank Antennenkopplung auch im 212 einwandfrei funktioniert.

Gruß, Norman

Danke für diese Aussage. Dann habe ich definitv ein Problem bei meinem Wagen :/

Grüße

Torsten

am 27. März 2010 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von topi76

Danke für diese Aussage. Dann habe ich definitv ein Problem bei meinem Wagen :/

Das dürfte so sein, denn wie ich sehe, fahren wir sogar den gleichen Wagen aus dem selben Lieferzeitraum. Was bei mir klappt, sollte also auch in Deinem Fahrzeug funktionieren.

Gruß, Norman

Zitat:

Original geschrieben von norman44

Da Du "funktioniert nicht mehr" schreibst, hat das Handy also in einem anderen MB fehlerfrei funktioniert, oder? Bevor man sich weiter in Vermutungen ergeht, sollte von der Werkstatt erst einmal ein neues, fehlerfreies Handy nebst Schale im 212 getestet werden. Ist das geschehen? Es könnte nämlich sein, dass "nur" Dein/e Handy/Schale inkompatibel zum neuen System ist. Für bestimmt Handy-Typen gibt es meines Wissens z.B. "alte" und "neue" Schalen, was nur an der Teilenummer zu erkennen ist.

Gruß, Norman

Hallo Norman,

die Schale und das Handy wurden bereits getauscht.... Keine Verbesserung ..., außer dass es wenigsten deutlich weniger Entkopplungen gibt-

Nach Aussage von MB soll bis Mitte April eine neue Software kommen, die sich jedoch primär auf die Probleme mit dem Navi konzentriert. Ich persönlich befürchte, dass es sich ausschließlich auf das Naviproblem bezieht... :-(

btw. Für das Nokia 6700 gibt es nur eine Typ ... Das Gerät ist so ziemlich das neuste (Nokia) was MB koppeln kann ...

Gruß,

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von norman44

Zitat:

Original geschrieben von topi76

Danke für diese Aussage. Dann habe ich definitv ein Problem bei meinem Wagen :/

Das dürfte so sein, denn wie ich sehe, fahren wir sogar den gleichen Wagen aus dem selben Lieferzeitraum. Was bei mir klappt, sollte also auch in Deinem Fahrzeug funktionieren.

Gruß, Norman

Wie hier schon jemand geschrieben hat - vielleicht ist es ja nur diese "Verschiebeadapter".

Grüße

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Akustische Qualitätsprobleme Freisprecheinrichtung