ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Akustische Schließmeldung durch Hupe. Geändert in 2012?

Akustische Schließmeldung durch Hupe. Geändert in 2012?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 28. Februar 2012 um 14:12

Habe vor einer Woche zwei neue 212er bekommen. Bei diesen kann man über das KI die akustische Rückmeldung der Fahrzeugverriegelung aktivieren. Nun wird aber nicht mehr wie bisher beim Öffnen 1 x und beim Schließen 3 x "gehupt", sondern nur noch 1 x bei Verriegelung. Das steht auch so im Handbuch. Ich wollte allerdings gerne die "ältere" Version haben. Weiß jemand, ob man das wieder so umprogrammieren kann, dass eben 1 x (aufsperren) und 3 x (zusperren) gehupt wird. Ich weiß, viele sind gegen die "Lärmbelästigung", mir gefällt es halt.

Beste Antwort im Thema

Ja meiner hupt auch nur 1x, absolut oberpeinlich, haben wir sofort zurückprogrammiert.

Da kannst Du auch laut am Tisch rülpsen, ist die gleiche Liga.:D

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich habe den Hupton wieder deaktiviert, hört sich ja peinlich an.

Dieser "Tschirp"-Ton wie man ihn kennt muß her :D

Ja meiner hupt auch nur 1x, absolut oberpeinlich, haben wir sofort zurückprogrammiert.

Da kannst Du auch laut am Tisch rülpsen, ist die gleiche Liga.:D

'n Abend Zusammen.

Warum müssen die Dinger beim Auf- oder Abschließen eigentlich hupen oder zwitschern. Von der Lärmbelästigung einmal abgesehen ist es doch auch reichlich nutzlos. Besonders viele blinde Autofahrer, die eine akustische Rückmeldung bräuchten, gibt es meines Wissens nicht.

MfG

Hans

Zitat:

Original geschrieben von Kammerflattern

Ja meiner hupt auch nur 1x, absolut oberpeinlich, haben wir sofort zurückprogrammiert.

Da kannst Du auch laut am Tisch rülpsen, ist die gleiche Liga.:D

Meiner war beim Kauf auch auf 3x "rülps" eingestellt.

War echt peinlich, als dann das erste Schließen anstand.

Parkplatz BAB A5 neben einem Rentnerbus, die alle am Aussteigen waren und wohl gerade Pinkelpause machen wollten.

Das bleibt in Erinnerung. Noch vor dem Weiterfahren habe ich das weg gefummelt. :rolleyes:

ist bei den Amis so üblich. Und da man den Tacho auch auf Mph umstellen kann ist auch das hupen beim schließen mit drin.

Bei den Corvetten ist es so wenn du eine US-Version hast, geht die Hupe an.#

Meine ist eine Euro-Version da kann man es aktivieren.

Habe es beim Benz auch wieder zurück genommen

Mfg Ralf

Wäre codierbar, ob's Mercedes macht oder hinbekommt ist die andere Frage.

Die Schließrückmeldung über die EDW die den Chirp-Ton macht geht wenn man die EDW-Nachrüstet, kein großes Ding und dann die EDW auf die Niederlande codiert.

Ist entschieden dezenter und die Lautstärke ist beleibig anpassbar.

Die Nutzung der Chirp-Funktion ist in Deutschland nach wie vor nicht zulässig, da sie einen Verstoß nach StVO §1 Abs.2; StVO §16 Abs.1; StVO §30 Abs.1; StVZO §35e Abs.1; StVZO §55 Abs.4 und Richtlinie 95/56/EG erfüllt.

Danke für die Information, darauf haben alle gewartet.

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 15:06

Danke für Eure Infos! Wie ich geschrieben hatte: Es gibt Kritiker die das nicht wollen und welche (so wie ich) die das "hupen und chirpen" mögen (u. a. auch deshalb, weil ich dann sicher bin, dass ich das Auto versperrt habe. Dazu reicht mir die optische Blinkanzeige nicht). Aber zu meiner Frage der Umprogrammierung für 1 x hupen = auf und 3 x hupen = zu, statt nur 1 x hupen = zu, habe ich noch keine befriedigende Info bekommen. Kann man das wieder umprogrammieren (auf 1 x/3 x) und gibt es eine bestimmte "Anweisung" dafür für den Freundlichen? Danke für Eure Hinweise!   

Habe ich doch geschrieben, es geht schon, obs der Freundlich macht und kann ist die andere Frage.

Im SAM vorn war bisher immer ein Menü in dem man die Signalfolge einstellen konnte, da ab 2011 die umstellung auf Xentry erfolgte und dort nur noch alles per Online SCN geht wird es schwierig.

Es gibt ein Menüpunkt Einstellungen/Kundenwunsch, denke das es sich dahinter versteckt, da gibt es eine Einstellung Zentralverriegelung, diese kann aber nur per Passwort aktiviert werden.

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 16:18

ah, o.k.. Habe auch ich jetzt verstanden! Danke!

Ich finde es faszinierend, welche Modifikationen in Form von Umprogrammierungen hier in der laufenden Produktion vorgenommen werden. Ich habe meinen vor 5 Wochen in Sindelfingen abgeholt und habe bei Verschließen ein 3 maliges "Chirpen".

Grüße

probigmac

Bei werden die Ohren angeklappt. Daher sehe ich, wenn der Wagen zu ist.

Ich finde diesen leisen Hupton auch etwas unpassend....

Tschirpen oder andere Töne sind noch unpassender.

besonders wenn man Nachts nach Hause kommt und den Wagen abschliesst.

Das nervt nur die NAchbarn.

grüße

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

besonders wenn man Nachts nach Hause kommt und den Wagen abschliesst.

Das nervt nur die NAchbarn.

Eben. Und der Nachbar hat (bei einem schlechten Nachbarschaftsverhältnis) dann auch mit dem o.g. Paragraphenkatalog alle Trümpfe in der Hand, um dem Besitzer des chirpenden Fahrzeuges das Leben schwer zu machen. Was glaubt ihr, wie der sich über eine solche Steilvorlage freut...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Akustische Schließmeldung durch Hupe. Geändert in 2012?