Akustikverglasung
Woran erkennt man, dass die Akustikverglasung verbaut ist? Also optisch?
Ich höre keinen Unterschied zu der Normalverglasung. Bzw fällt es mir nicht bewusst auf.
58 Antworten
Ich finde den Einbruchschutz viel Interessanter als die Geräuschminimierung. Da wir von einem Verbundglas reden ist die Durchwurfhemmung um einiges solider.
Die grundsätzliche Funktionalität der Akkustikverglasung ist bestimmt gegeben…, aber ich frage mich ob nicht z. B. das Vorhandensein eines Panoramadaches diese wieder zur Nichte macht?
Nein, ausser bei Regen höre ich trotz der Akkustikverglasung von der Seite mehr, als von oben.
Kann ich bestätigen. Und man hört auch wenn man in Tunnel fährt oder die Scheibenwischer arbeiten. Klar wenn ich meine HK aufdrehe höre ich das nicht ;-)
Ähnliche Themen
An der Frontscheibe ist die Akustikverglasung doch auch Serienmäßig verbaut… der Unterschied mit / ohne ist meiner Erfahrung nach ab 130 km/h auf der Autobahn spürbar. Für den Preis meiner Meinung nach ein sehr gutes Feature
Ja ist sie .Ist interessant das du einen Unterschied ab 130 merkst. Ich merke vor allem einen Unterschied im Stadtverkehr. Ab 130 finde ich das abrollgeräusch der Reifen so laut das es zum Modell ohne AV keinen Unterschied macht. Mein Händler meinte auch das die reifengeräusche vor allem durch die Karosserie übertragen werden und da die Akustikverglasung halt gar nix hilft. Bei S Klasse/7er wird das auf dem Übertragungsweg anscheinend noch zusätzlich Schall gedämpft was nochmal erheblich Asphaltlärm etc reduziert im inneren…
Der X5 ist leise, aber ich bin vom Dämmglas enttäuscht. Im Audi Q7, im Range Rover und in der S-Klasse ist die Dämmung deutlich effektiver. Haben vor Kurzem (ohne laufenden Motor und bei abgeschalter Anlage) einenTest auf einem Parkplatz gemacht. Im BMW sind selbst leise Gespräche gut zu verstehen. Bei den Vergleichsfahrzeugen ging das nicht.
edit: das Glas scheint dünner als bei der Konkurrenz, aber die Folie dicker. Ist wohl leichter.
Zitat:
@NICCE schrieb am 26. Dezember 2021 um 17:54:55 Uhr:
An der Frontscheibe ist die Akustikverglasung doch auch Serienmäßig verbaut…
Verstehe ich das richtig, dass alle G05 (auch LCI) die Frontscheibe in Ausführung Akustikverglasung haben und bei auswählen des Extras nur die vorderen Seitenscheiben hinzukommen?
Zitat:
@kabubasa schrieb am 8. Dezember 2023 um 09:09:29 Uhr:
Verstehe ich das richtig, dass alle G05 (auch LCI) die Frontscheibe in Ausführung Akustikverglasung haben und bei auswählen des Extras nur die vorderen Seitenscheiben hinzukommen?
Mit der Akustikverglasung kommen die vorderen und die hinteren Seitenscheiben dazu. Aber ab der C-Säule und die Heckscheibe ist normal Glas.
Bei G2x nur die vorderen Seitenscheiben Da merkt man den Unterschied echt gut, dass die hinteren deutlich mehr Geräusch durchlassen.
@kfer
Also nicht die Frontscheibe, die ist generell Akustik.
Zitat:
@kabubasa schrieb am 8. Dezember 2023 um 17:42:24 Uhr:
@kfer
Also nicht die Frontscheibe, die ist generell Akustik.
Ja, genau.
Dann ist ja eine Nachrüstung - die Kosten der 4 Scheiben und für den Einbau mal vernachlässigt - problemlos möglich.
Was werden denn hier für Märchen erzählt?
Die Akustikverglasung beinhaltet die Frontscheibe und die beiden vorderen Seitenscheiben.
Also beim X5 nicht Serie, beim X3 sieht es nämlich anders aus.