Akustikverglasung
Ist dieses Feature seinen Preis wert? Vom zusätzlichen, angepriesenen Einbruchschutz einmal abgesehen?
Beste Antwort im Thema
Ich hatte jetzt knapp eine Woche das Vergnügen unseren zweiten V60 zu bewegen., der hat kein Akustikglas. Bleibt die Geschwindigkeit zweistellig hört man einen Unterschied, aber nicht so gravierend. Je weiter es in die dreistellig Geschwindigkeit geht, desto extremer wird der Unterschied. Bei 160 km/h ist es schon ganz deutlich lauter, wirklich laut.
34 Antworten
Akustik ist sehr individuell. Man muss hier neben der reinen Lautstärke auch das Geräusch betrachten, denn Akustikglas filtert die Frequenzen unterschiedlich heraus, dann kommt ergänzend noch dazu, dass Volvo ja bei den neueren SW-Versionen versucht mittels akustischer Gegenkopplung aus den Lautsprechern den Innenraumlärm zu reduzieren.
Ich bin ein Fan der Akustikverglasung, bei einem Auto ohne hatte ich, gerade bei Regen, immer das Gefühl eine Tür wäre offen. Auch ist das „Rauschen“ auf der Autobahn milder, mit weniger hochfrequentem Anteil. Wer den eh nicht hört, der merkt kaum einen Unterschied. Nebeneffekt bei mir, gefühlt, die Türen fallen satter zu. Was ich noch plane bei meinem S90, die kleinen Dreiechsfenster mit einer Securefolie zu bekleben, da hier kein Akustikglas verbaut ist.
Ich hatte jetzt knapp eine Woche das Vergnügen unseren zweiten V60 zu bewegen., der hat kein Akustikglas. Bleibt die Geschwindigkeit zweistellig hört man einen Unterschied, aber nicht so gravierend. Je weiter es in die dreistellig Geschwindigkeit geht, desto extremer wird der Unterschied. Bei 160 km/h ist es schon ganz deutlich lauter, wirklich laut.
Ich hatte drei XC90 mit (altes Modell) und zwei ohne (neues Modell) Akustikverglasung und war stets der Auffassung, dass der Neue soviel leiser ist, dass man sich den saftigen Aufpreis (war früher nur knapp halb so hoch!) sparen kann. Inzwischen bin ich da aber etwas unsicherer geworden, da ich seit einiger Zeit bei langsamer Fahrt ständig das Gefühl habe, dass die Fahrertür bzw die Scheibe nicht ganz geschlossen ist. Das selbe Gefühl hat mir meine Frau noch gestern von der Beifahrerseite gemeldet. Es kann also tatsächlich was daran sein, dass die Seitenscheiben nicht mehr so gut isolieren. Auf der Autobahn - heute noch bei der Rückfahrt aus dem Kurzurlaub festgestellt - merke ich aber nichts von fehlender Schallisolation der Scheiben.
... vorher war das Wetter besser, bei Regen fällt der Unterschied deutlicher auf.