Akustikverglasung

Audi A6 C8/4K

Hallo zusammen,
da ich bei Audi nicht weiter komme und im Netz nichts finde, versuche ich es auf diesem Weg.
Wer hat Erfahrung mit Akustikverglasung?
Ist es wie beim Vorgänger, wenn Privacy, dann hinten kein Dämmglas?
Bringt Dämmglas Seitenscheiben überhaupt etwas ohne Akustik-Frontscheibe? Was bringt mehr?

Danke für Tipps und Antworten

Beste Antwort im Thema

Also ich habe den direkten Vergleich. Mein vorheriger A6 C7 hatte keine Akustikverglasung und mein jetziger hat die
Akustikverglasung ohne Verdunklung.
Im Innenraum ist es viel leiser. Der Wagen wirkt dadurch auch hochwertiger. Auch ich verschätze mich oft in der Geschwindigkeit, weil die Windgeräusche merklich geringer sind. Im Sommer heizt sich das Auto auch weniger auf.
Ich würde auf jeden Fall wieder die Akustikverglasung nehmen.

180 weitere Antworten
180 Antworten

Vielen Dank für die Antwort. Aber naja, beim Scheibenwischer Interwall Modus funktioniert das halt nicht (habe das Problem im Q7). Der Defrost Auslass pustet oberhalb der Wischer-Ruheposition und es gibt im Q7 anscheinend keine dezidierten Wischer-Aufheiz-Auslässe. D.h. der Bereich der Wischer Ruheposition taut nicht ab.
Daher wollte ich die FSH nutzen (die ich als Garagenparker bisher nicht habe).
Aber wenn diese nur im defrost max Modus heizt, verzichte ich wohl darauf.

Habe mich jetzt mal auf die Infos hier verlassen und bei meinem 55 TFSI e nur die Akustikverglasung für die Seitenscheiben geordert.

das passt - habe ich auch so im 55TFSI;

Fahrzeug ist sehr leise, gerade auch bei den Windgeräuschen bei höherem Tempo - und die kommen ja v.a. von vorne;

evtl. wird der Motor im 2l TFSI lauter als der 3l, das hat dann aber nichts mit den Scheiben zu tun

Zitat:

@A1gletscher schrieb am 2. Juni 2018 um 16:27:14 Uhr:

Hallo zusammen,
da ich bei Audi nicht weiter komme und im Netz nichts finde, versuche ich es auf diesem Weg.
Wer hat Erfahrung mit Akustikverglasung?
Ist es wie beim Vorgänger, wenn Privacy, dann hinten kein Dämmglas?
Bringt Dämmglas Seitenscheiben überhaupt etwas ohne Akustik-Frontscheibe? Was bringt mehr?

Danke für Tipps und Antworten

Ich habe aufgrund der getönten Seitenscheiben mir die Akustikverglasung gespart. Und ich muss sagen es ist auch ohne sehr leise. Ich finde ihn auch deutlich leiser als den Vorgänger A5. Also meiner Ansicht nach macht man mit einem Verzicht kein Fehler.

Ähnliche Themen

Das kann man so leider nicht pauschal so sagen. Mein A6 mit Akustik ist gefühlt lauter als der S5 ohne. Aber mein A6 ist auch irgendwie verkorkst. Naja.

@naal:
Habe ich auch so gemacht und die getönten Scheiben genommen, denn bei Probefahrten waren die A6 alle unterschiedlich laut, aber unabhängig von der Scheibenart. Andere Faktoren wie die Einstellung der Türen etc. scheinen da wichtiger zu sein.

Jetzt muss ich mal fragen - Akustikverglasung bei den Seitenscheiben und getönte Seitenscheiben schließen sich doch nicht aus. In meiner Konfig habe ich beides gewählt.

Zitat:

@Bernd0780 schrieb am 19. Mai 2020 um 07:11:32 Uhr:

Jetzt muss ich mal fragen - Akustikverglasung bei den Seitenscheiben und getönte Seitenscheiben schließen sich doch nicht aus. In meiner Konfig habe ich beides gewählt.

Die getönten sind dann aber nur einfach verglast.

Zitat:

@skylark71 schrieb am 8. November 2019 um 12:32:03 Uhr:

Ich habe jetzt mit dem Händler vereinbart, dass die Bestellung geändert wird. Privacy fliegt raus und die hinteren Scheiben werden vor Auslieferung foliert. Damit bin ich auf der sicheren Seite.
Danke für die Beiträge. Wenn ich den Wagen habe, werde ich natürlich berichten, ob die hinteren Scheiben gedämmt sind, oder nicht.

Auflösung: Die hinteren Scheiben sind nach wie vor gedämmt.

Ich meine ab MJ20 ist beides möglich, vorher nicht.

Zitat:

@daveg schrieb am 19. Mai 2020 um 11:54:07 Uhr:

Stimmt nicht, mein S6 sowohl auch mein S7 beide 2020 haben Akustik Paket und wenn man privacy bestellt, hat man hinten immer normal Verglasung

Erst ab Q8 und Touareg bekommt man die Akustikverglasung auch mit Verdunkelung.
Audi - Vorsprung durch was weiß ich was.

Der Allroad A6 im Autohaus meines Vertrauens hat Akustik und Privacy hinten. Mein Serviceberater konnte es mir nicht erklären, mein 50er hat das nicht.

Dann hat Audi das beim Allroad bereits eingeführt. Spannend.

Finde den A6 sehr schlecht gedämmt. Bei meimen A4 verstand man fast nichts, wenn jemand hinter dem Kofferraum was gesprochen hat, beim A6 bist du live dabei.

Zitat:

@Mr. Pom Pom schrieb am 19. Mai 2020 um 12:08:21 Uhr:

Zitat:

@daveg schrieb am 19. Mai 2020 um 11:54:07 Uhr:

Stimmt nicht, mein S6 sowohl auch mein S7 beide 2020 haben Akustik Paket und wenn man privacy bestellt, hat man hinten immer normal Verglasung

Komisch, dass aber seit Sommer 2019 (ist dann wohl MJ 20) der Hinweis im Konfi fehlt. Bei meiner Bestellung im März 19 war es noch da und ich musste auch wählen.

Deine Antwort