ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Akustikverglasung in DE nur an der Seite? Schweden hat auch die Heckscheibe mit Verbundglas.

Akustikverglasung in DE nur an der Seite? Schweden hat auch die Heckscheibe mit Verbundglas.

Volvo XC60 U
Themenstarteram 10. August 2017 um 17:56

Hallo,

beim Suchen nach der "perfekten Konfiguration" ist mir aufgefallen, daß in der DE-Presiliste nur die Seitenscheiben als "Akustikglas" angegeben werden. In der schwedischen PL ist aber von Seiten und Heckscheibe die Rede.

Sicher ist für die Windgeräusche die Heckscheibe nicht so wichtig aber für die restlichen Außengeräusche sicher mit relevant. Oder haben wir in der DE Ausführung schon im Standard die Verbundglas Heckscheibe?

Gruß

Sören

Beste Antwort im Thema

Habe die Frage der Heckscheibe heute im Rahmen der Abholung mit dem Werkstattleiter geklärt. Die Heckscheibe ist beim XC60 und der Option Akustikglas aus Verbundglas!!!

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

@MisterSpock schrieb am 26. September 2017 um 17:04:08 Uhr:

Habe die Frage der Heckscheibe heute im Rahmen der Abholung mit dem Werkstattleiter geklärt. Die Heckscheibe ist beim XC60 und der Option Akustikglas aus Verbundglas!!!

Am 16. August 2017 habe ich das bereits bestätigt...

Zitat:

@Chigurh schrieb am 12. August 2017 um 11:05:08 Uhr:

ich habe die Akustikverglasung auch wieder mitbestellt und gehe davon aus, dass neben den Seitenscheiben auch wieder die Heckscheibe aus Verbundglas ist. Soweit ich mich erinnern kann, wurde in der alten Preisliste auch immer nur von den Seitenscheiben gesprochen, tatsächlich war aber rundum Verbundglas. Früher wurde es nur als Komfortmerkmal (Akustik) beworben, mittlerweile auch als Sicherheitsmerkmal (Einbruchsschutz). Letzteres war für mich wieder kaufentscheidend, wurde doch in der Vergangenheit mehrfach versucht einzubrechen. Egal ob mit Nothammer, Zimmermannshammer oder Golfschläger, die Verbundglasscheiben bekommt man nicht so schnell klein. Oberflächlich sind sie natürlich beschädigt, aber keiner der bösen Jungs hatte bislang soviel Zeit und Schmalz in den Armen dass er wirklich in den Wagen kam.

Die Scheiben erfüllen in dieser Hinsicht sehr gut ihre Aufgabe. Den Aufpreis von mittlerweile 990,- € finde ich aber sehr hoch. Mußte zweimal drüber nachdenken ob ich das Kreutzchen auch da mache.

Chigurh

Diesen Beitrag kann ich nahezu komplett unterschreiben. . .

Mein erster V70 hatte auch Verbundglas, für etwa 360,- EUR Aufpreis. Dieses Kreuz viel mir damals nicht schwer. Okay, beim XC60 sind die Scheiben vielleicht etwas größer, aber ein bisschen frech ist es schon, dass ich für die abgedunkelten Scheiben, ab der B-Säule, nochmals 420,- EUR Aufpreis bezahlen muss. . .

Meine Kaufentscheidung war eindeutig die zusätzliche Sicherheit, die allerdings früher bei Volvo durch geringe Aufpreise honoriert wurde ! Ich wäre sehr enttäuscht, wenn wirklich für diesen Preis, nur die Seitenfenster in Verbundglas sind. Dann wäre der Sicherheitsaspekt gestorben. . .

Vielleicht hat schon jemand diese Konfiguration geliefert bekommen? Die Scheiben sind alle gekennzeichnet.

Das muss man also an der Heckscheibe auch erkennen.

Ich bin sehr gespannt, viel Grüße, Manfred

Zitat:

@HulaHoop schrieb am 11. August 2017 um 21:54:16 Uhr:

Akustikglas ist sicher auch ein Komfortmerkmal, denn Außengeräuschr#e werden damit deutlich reduziert.

Dadurch treten andere Geräusche mehr in den Vordegrund, die bisher eher überdeckt wurden, z.B. Klapper-Geräusche im Innenraum.

Für mich ist der Komfortgewinn das Geld wert, aber am besten musst du dir einen eigenen Eindruck davon machen.

Hallo Zusammen, meine Entscheidung war nicht allein der Einbruchschutz, sondern auch eine erhöhte Sicherheit bei Unfällen und ganz nebenbei natürlich auch ein Komfort-Gewinn.

Außerdem habe ich eine erhöhte Sicherheit, wenn ich allein unterwegs bin. Es gibt immer mehr Chaoten auf dieser Welt. So habe ich eine größere Chance und mehr Zeit, um einer gefährlichen Situation zu entkommen.

Das hat nichts mit "zu viel Fantasie" zu tun. Ich war wirklich schon einmal in so einer Situation, wo es immerhin zu Fußtritten gegen die Tür kam, weil ich kein Geld verborgen wollte (als Pfand sollte ich eine goldene Uhr bekommen). . .

Viel Grüße, Manfred

Zitat:

@KelleOne schrieb am 17. August 2017 um 21:05:59 Uhr:

Mir war immer so, als wenn sich die Akustikverglasung und getönte Scheiben gegenseitig ausschließen?

Das war auch viele Jahre so, jetzt gibt es beide Varianten, entweder zusammen, oder separat bestellbar. Hatte ich in diesem Beitrag bereits beschrieben. . .

Zitat:

@Perro-y-Volvo schrieb am 18. August 2017 um 14:01:48 Uhr:

Habe ich aus so geordert. Mich nervt nur, dass die Fensterumrandung dann in Chrom ist. Aber das lasse ich folieren und gut ist.

Das ist eine gute Idee, ich mag den Chrom auch nicht mehr haben !

Zitat:

@MisterSpock schrieb am 26. September 2017 um 17:04:08 Uhr:

Habe die Frage der Heckscheibe heute im Rahmen der Abholung mit dem Werkstattleiter geklärt. Die Heckscheibe ist beim XC60 und der Option Akustikglas aus Verbundglas!!!

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt ! Ich muss noch mindestens zwei Monate Geduld haben. . .

Ein bisschen OT, aber immer noch artverwandt:

Was sagt ihr denn zum Preisschild für das Akustikglas bei Volvo? Habe eben gesehen, dass BMW im neuen X3 dafür gerade mal 150 Euro Aufpreis verlangt. Volvo mit 990 Euro mehr als das 6-fache !!

am 16. Oktober 2017 um 7:32

Zitat:

@BANXX schrieb am 16. Oktober 2017 um 09:17:56 Uhr:

Ein bisschen OT, aber immer noch artverwandt:

Was sagt ihr denn zum Preisschild für das Akustikglas bei Volvo? Habe eben gesehen, dass BMW im neuen X3 dafür gerade mal 150 Euro Aufpreis verlangt. Volvo mit 990 Euro mehr als das 6-fache !!

Hej, ich habe die Verglasung zwar erst seit einer Woche, schon jetzt mag ich die Ruhe im Auto nicht mehr missen. Ob und wieviel die A-Verglasung die 990 euronen wert ist hängt von den einzelnen Bedürfnissen ab, mir ist es jeden Euro wert.

Mich interessiert nicht wer wofür wieviel im einzelnen berrechnet, das Gesamtpaket XC war mir das Geld wert.

Gruß havaru

Das war nciht meine Frage. Ich habe auch die Akustikverglasung in meinem XC90, ich frage mich nur warum Volvo so einen absurden Aufpreis dafür aufruft.

Übrigsn: Im XC90 MY16 hat die Akustikverglasung "nur" 540 gekostet. Mit MY17 dann 990 Euro

Nur eine Vermutung von mir: Weil es bei BMW nur eine einfache Akustikverglasung ist und bei Volvo auch noch Einbruchhemmend durch Verbundglas ist?

Die Beschreibung dort beantwortet das leider nicht uneingeschränkt. Von Einbruchhemmend wird dort nicht explizit geredet, ich habe das aber immer als prinzipbedingt interpretiert: Wenn Folie, dann kein Splittern der Scheibe und somit einbruchhemmend.

Zitat:

Die Akustikverglasung der vorderen Seitenscheiben ergänzt die Akustikverglasung der Frontscheibe und reduziert deutlich das Geräuschniveau für alle Insassen. Sie minimiert Luftströmungs- und Umweltgeräusche sowie Geräusche vom Motor, von den Reifen und den Scheibenwischern. Das wissen insbesondere Musikliebhaber oder Benutzer einer Freisprecheinrichtung zu schätzen.Eine Folienlage im Scheibenaufbau koppelt dabei Außen- und Innenscheibe akustisch voneinander ab. Dadurch werden Geräusche im mittleren Frequenzbereich wirksam gedämpft und das Ambiente im Fahrzeug gewinnt an behaglicher Ruhe.

Die Vorteile auf einen Blick:

  • wirksame Dämpfung des Geräuschniveaus im Innenraum
  • weniger Wind- und Fahrgeräusche im Innenraum
  • behaglich ruhiges Ambiente
am 16. Oktober 2017 um 8:35

Zitat:

@BANXX schrieb am 16. Oktober 2017 um 09:17:56 Uhr:

Ein bisschen OT, aber immer noch artverwandt:

Was sagt ihr denn zum Preisschild für das Akustikglas bei Volvo? Habe eben gesehen, dass BMW im neuen X3 dafür gerade mal 150 Euro Aufpreis verlangt. Volvo mit 990 Euro mehr als das 6-fache !!

Bei Volvo anscheinend alle Seitenscheiben, bei BMW nur die in den vorderen Türen, das erklärt zwar den Faktor 6 auch nicht hinreichend, aber zumindest teilweise.

Dafür kostet bei BMW (war früher zumindest so) das Navi mehr als das doppelte als bei Volvo das gleicht den Unterschied mehr als aus. ;)

Und wenn bei BMW nur die vorderen Scheiben sind und beim Volvo alle Seitenscheiben und die Heckscheibe macht das schon etwas aus.

Unterschiedliche Preispolitik ist ja nichts Neues. Beim einen Hersteller wird dir die Option fast nachgeworfen um beim Anderen ein halbes Vermögen zu kosten. Wieso das so ist können nur die Hersteller beantworten. Und wenn bei allen Herstellern die Optionspreise annähernd gleich wären würden alle sofort "Absprache" schreien ;)

Und um dich aus dem XC90 Forum zu zitieren: BMW ist nicht Volvo ;)

am 16. Oktober 2017 um 8:53

Zitat:

@BANXX schrieb am 16. Oktober 2017 um 09:33:55 Uhr:

Das war nciht meine Frage. Ich habe auch die Akustikverglasung in meinem XC90, ich frage mich nur warum Volvo so einen absurden Aufpreis dafür aufruft.

Übrigsn: Im XC90 MY16 hat die Akustikverglasung "nur" 540 gekostet. Mit MY17 dann 990 Euro

Das kann nur Volvo beantworten? Alles andere ist spekulation.

Wir kennen die einzelnen Faktoren nicht die dazu führen das da dieser Preis darauf steht, somit ist m.e. nach keine objektive Beurteilung in diesem Forum möglich.

 

Auch ich schwöre auf Verbundglas wegen der Geräuschdämmung schon seit den letzten 7-8 Volvos...

Zitat:

@BANXX schrieb am 16. Oktober 2017 um 09:33:55 Uhr:

Übrigsn: Im XC90 MY16 hat die Akustikverglasung "nur" 540 gekostet. Mit MY17 dann 990 Euro

Das ist so nicht ganz richtig. XC90 MJ2016: 530 €. Ab MJ2017 dann 900 € und nun beim MJ2018 XC60 990 € (XC90 weiterhin 900 €). Die Preiserhöhung finde ich schon heftig. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Akustikverglasung in DE nur an der Seite? Schweden hat auch die Heckscheibe mit Verbundglas.