ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Akustikverglasung in DE nur an der Seite? Schweden hat auch die Heckscheibe mit Verbundglas.

Akustikverglasung in DE nur an der Seite? Schweden hat auch die Heckscheibe mit Verbundglas.

Volvo XC60 U
Themenstarteram 10. August 2017 um 17:56

Hallo,

beim Suchen nach der "perfekten Konfiguration" ist mir aufgefallen, daß in der DE-Presiliste nur die Seitenscheiben als "Akustikglas" angegeben werden. In der schwedischen PL ist aber von Seiten und Heckscheibe die Rede.

Sicher ist für die Windgeräusche die Heckscheibe nicht so wichtig aber für die restlichen Außengeräusche sicher mit relevant. Oder haben wir in der DE Ausführung schon im Standard die Verbundglas Heckscheibe?

Gruß

Sören

Beste Antwort im Thema

Habe die Frage der Heckscheibe heute im Rahmen der Abholung mit dem Werkstattleiter geklärt. Die Heckscheibe ist beim XC60 und der Option Akustikglas aus Verbundglas!!!

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Das habe ich auch noch gefunden. Bei mir steht AS2. Somit kein Akkustik Glas?! Ich glaub ich dreh gleich durch.

 

Der AS-Code – wo darf das Glas verwendet werden

 

 

AS1 = Verbundglas, >70% Lichtdurchlässigkeit

Die AS-Nummer (American Standard) kennzeichnet die zulässige Position der Scheibe am Fahrzeug:

 

AS1: mindestens 70% Lichtdurchlässigkeit, laminiertes Glas (Verbundglas), wird typischerweise für Frontscheiben eingesetzt, kann aber auch überall sonst Verwendung finden. Beispielsweise bei Seitenscheiben (Akustik!) oder Heckscheiben.

AS2: getöntes Glas mit mindestens 70% Lichtdurchlässigkeit, darf nicht als Windschutzscheibe, aber ansonsten überall am Fahrzeug eingesetzt werden.

AS3: Glas mit weniger als 70 % Lichtdurchlässigkeit, darf nicht als Windschutzscheibe und ansonsten nur bei Scheiben ohne direkte Sicht eingesetzt werden.

..du hast Verbundglas, also mit Folie aus Polyvinylbutyral (PVB) dazwischen. Steht ja auch so drauf. An den Seitenscheiben ist Verbundglas leicht festzustellen, die Doppellagigkeit kann man an der Kante sehen/fühlen.

Aber warum steht AS2 und nicht AS1. Ist Verbundglas = Akkustikglas = Diebstahlglas? Sehe das gemäss Liste etwas anders. Und warum ist das Hammersymbol nicht drauf?

Schau einfach mal von oben drauf. Aber ich sehe hier leider auch kein Verbundglas, nur Tönung.

Zitat:

@rudiratlos1 schrieb am 8. Januar 2019 um 10:35:03 Uhr:

..du hast Verbundglas, also mit Folie aus Polyvinylbutyral (PVB) dazwischen. Steht ja auch so drauf. An den Seitenscheiben ist Verbundglas leicht festzustellen, die Doppellagigkeit kann man an der Kante sehen/fühlen.

Hallo Kollegen,

ich kann die Doppel-Lagigkeit der Fenster nicht feststellen.

Deshalb hab ich mich bei VOLVO erkundigt,

da hat mir der Verkäufer das "Hammer-Symbol"

(auf der gesamten Verglasung vorhanden, auch auf der Heckscheibe) gezeigt.

Vielleicht in Österreich so geliefert.

Liebe Grüsse.

Werde mich demnach auch beim Händler melden. Der soll mit das klar bestätigen. Bin der Meinung Hammer Symbol müsste drauf sein. Zumal der AS Code ja nicht mal stimmt.

Zitat:

@midoba schrieb am 8. Januar 2019 um 09:55:21 Uhr:

Habe jetzt mal geschaut und Foto gemacht. Es steht zwar sekurit aber Hammer sehe ich nicht. Was habe ich jetzt? Auf den getönten Scheiben ist kein Aufdruck.

Steht aber der Code >pvb< drauf, was bedeutet, es hat eine PVB-Zwischenschicht verbaut = Verbundglas

Bedeutet denn xi Verbundglas auch dass es mehr einbruchsicherheit bietet oder ist das nur für die akkustik? Mich verwirrt einfach dieses AS2. Im Volvo Handbuch ist auch ein anderes Logo.

Asset.JPG

Die Frage beantwortet dir Volvo zum Beispiel im Konfigurator in der Beschreibung zum Akkustikglas:

Das extrem robuste Verbundglas der Seitenscheiben und der Heckscheibe macht jeden Blitzdiebstahlversuch für den Möchtegerndieb zur reinen Zeitverschwendung. Es sorgt auch für einen angenehm ruhigen Fahrgastraum. Zusätzlich umfasst diese Option Wasser abweisendes Glas in den vorderen Seitenfenstern – für bessere Sicht bei Regen.

Bei mir sieht es aus wie am Foto in Post Nr. 4 von Iysekil - AS2 plus Logos (habe bei der hinteren rechten Türe nachgeschaut).

Hallo Kollegen,

bei mir ist dieses Zeichen auf allen Fenster,

Glasdach und Heckscheibe.

lG.

Fenster
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Akustikverglasung in DE nur an der Seite? Schweden hat auch die Heckscheibe mit Verbundglas.