Aktueller Softwarestand MIB3 (Golf 8 Vorfacelift)

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,
Was ist der letzte neue Softwarestand auf eurem 8er?
Bei mir ist es 1664.
Wäre für mich interessant damit mein freundlicher keinen Blödsinn erzählt wenn ich ihn kommende Woche wegen eines Resets und Problemen mit dem Sideassist aufsuchen werde und dann direkt auch die aktuelle Software installiert werden soll.

Beste Antwort im Thema

Fragt sich um welchen Stand von welchem Steuergerät es geht.....

3073 weitere Antworten
3073 Antworten

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 23. März 2022 um 18:22:12 Uhr:

Mit EZ 02/2021 klingt dann aber nach einem Lagerfahrzeug, was schon vor der KW 48 in 2020 gebaut wurde. Denn meiner ist von 03/2021 und da war bereits die 1788 drauf.

Ja das Fahrzeug wurde Mitte November 2020 gebaut. (Laut Erwin)

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 21. März 2022 um 09:14:49 Uhr:

Zitat:

@novy636 schrieb am 20. März 2022 um 19:52:34 Uhr:

Vielen Dank für deinen Tipp! Ich konnte die TPI runterladen und habe sie nun zusammen mit einem Foto des Gateways C an einen anderen Händler geschickt. Damit sollte nun wirklich alles klar sein! Da steht jetzt meine FIN, TPI Nr. und die Hardware Nr. drauf - da kommen sie nicht mehr raus ;-)

Ich habe das Gefühl diese EUR 7 waren gut investiert.

Halte euch auf dem Laufenden.

Freut mich das du alles gefunden hast. Ich drück die Daumen das es nun endlich klappt mit dem Update.

Es ist trotzdem traurig das es soweit kommen musste und du Geld dafür ausgegeben hast.
Aber gut investiert ist ein blick in's erWin allemal.

Ich gucke auch alle paar Monate mal rein was es neues gibt.

Die Freude ist bereits wieder getrübt ;-)
Auch mit TPI und Foto vom Gateway und bei einem anderen Händler kann ich noch keine Erfolg verbuchen. Aussage war, dass er im System kein Update für mein Fahrzeug sieht und er somit auch kein Update machen kann. Das würde technisch gar nicht gehen und wäre blockiert.
Habe versucht ihm zu erklären, dass das Update nicht generell an alle ausgeliefert wird, sondern nur wenn man div. Probleme hat.
Er hat sich nun immerhin bereit erklärt die TPI zu lesen, aber ist sich sicher, dass ein Update unmöglich ist.

Kann mir jemand die "Top 3" der Probleme nennen, die mit dem Update von 1668 auf 1896 behoben werden? Das war auch noch Thema...er muss ganz genau wissen, warum ich das Update will...frustrierend und nun wirklich mein letzter Versuch.

Ich habe diese Punkte genannt:
- Aus bzw Einparkhilfe ist zur Zeit nicht verfügbar -> TPI 2064061/x
- Rückfahrkamera flackert ab und zu -> TPI 2065229/x
- Front Assist ist eingeschränkt verfügbar
- Automatische Bluetooth Kopplung funktioniert nicht immer
- Medienlautstärke lässt sich sporadisch nicht bedienen
- Keyless Access geht nicht immer -> TPI 2060781/x
- Ton kommt teilweise nur aus den Center Lautsprechern

--> TPI 2066316/x

Das x am Ende der TPI ist hilfreich

Wenn der 🙂 auf blöd tut und das x eingibt, wird er nichts finden.

Ähnliche Themen

Ich habe das x angegeben, weil meine Versionen offensichtlich veraltet waren (hatte ich mir am 8. März aus erwin geholt, der Serviceberater hatte gestern bereits neuere Verfügbar). Ich bin mir halt nicht genau sicher bei welchen TPIs das war. Deshalb habe ich mal alle Versionen mit dem x ersetzt.

Ist klar die geben nur die FIN ein und bei neuen TPIs sind die Verknüpfungen noch nicht alle da.

Wenn man sich die TPI mal ansehen würde, könnte man anhand der Ausstattung und Ausschlusskriterien dann sehen, ob es passt oder nicht.

Scheint eine Ecke mit Flitzpiepen Autohändler zu sein.

Mein Golf eTSI Baujahr 07/2020 ist heute zum Update in der Werkstatt.
Nach 1664, 1668 und 1810 bekommt er nun die 1896.
Ich bin mal gespannt!

Zitat:

@Dietunddatt schrieb am 24. März 2022 um 09:28:42 Uhr:

Mein Golf eTSI Baujahr 07/2020 ist heute zum Update in der Werkstatt.
Nach 1664, 1668 und 1810 bekommt er nun die 1896.
Ich bin mal gespannt!

Da bin ich auch mal gespannt habe nächste Woche auch ein Termin fürs Update. Bj 08.20
Würde mich über ein Erfahrungsbericht von Ihnen freuen.

So, Auto zurück mit Version 1896. Viel kann ich noch nicht sagen, alle Einstellungen mussten neu gemacht werden, das System ist sehr flüssig. Nur leider habe ich noch keine Internetverbindung um mich als Hauptnutzer wieder anzumelden.

Hi zusammen,

mein GTI ist in 2 Wochen auch endlich zum Software-Update. Dazu mal eine Frage: Ich lese hier oft, das man den Wagen auf Werksreset nach dem Update setzen soll. Wie geht das genau vonstatten? Muss man die Daten in der WeConnect-App auch komplett löschen?

Gruß
BC

Ne nur im Fahrzeug

So, meine Weltkugel ist mit 1896 nun wieder weiß und ich konnte mich wieder als Hauptnutzer anmelden.
Es war eine komplette Identifizierung mit beiden Autoschlüsseln nötig! Allerdings hatte ich auch ein Werksreset durchgeführt.

So. Hab meinen R heute wieder in der Werkstatt gehabt.

Diesesmal haben sie auch tatsächlich das 1896 Update eingespielt.

Macht schon gleich einen viel besseren Eindruck, als die 1788 Software

Ein Fehler ist damit allerdings noch nicht weg:
Im Sport Modus oder R Modus bleibt im R-Display der Drehzahlmesser-Balken hängen.
Im Nürburgring kriegt der andere Farben zum Schluss raus.
Das funktioniert nicht in den anderen beiden Modi.
Aber das ist nur eine Kleinigkeit.

Die anderen Fehler die ich so hatte, werde ich mal beobachten.

Wichtig ist auch, dass sich das System gleich mal viel flüssiger anfühlt.
Das ist schon echt angenehm.

Speichert Dein Navi die Ziele (also z.B. Heim- und Arbeit) und zeigt sie unter "Ziele" satellitenartig an?
Das ist eines meiner Hauptprobleme...... Termin in der Werkstatt habe ich erst Anfang April.

Viele Grüße
Alex

Zitat:

@KaulKalkhoffe schrieb am 24. März 2022 um 16:50:42 Uhr:

Ein Fehler ist damit allerdings noch nicht weg:
Im Sport Modus oder R Modus bleibt im R-Display der Drehzahlmesser-Balken hängen.
Im Nürburgring kriegt der andere Farben zum Schluss raus.
Das funktioniert nicht in den anderen beiden Modi.
Aber das ist nur eine Kleinigkeit.

Das liegt aber nicht an der Software vom Infotainment.
Sondern an der Software des KI (Kombiinstrument)

Bisher gabs für Fzg NACH 48/2020 nur Infotainment Updates. (Und vereinzelte STG-Updates wie z.B. Klima STG beim Sitzheizungsfehler)

Das wird sich erst bessern, wenn’s ne neue Baseline gibt.
Bis dahin bringen nur die Infotainment Updates keine Besserung dahingehend.

Deine Antwort