Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Aktuelle Verfügbarkeit Winterkompletträder / Erfahrungen bei Abholung?

Aktuelle Verfügbarkeit Winterkompletträder / Erfahrungen bei Abholung?

BMW 5er
Themenstarteram 16. November 2011 um 9:39

Hallo,

ich hole meinen 530d Touring (Firmenwagen) am 05.12. in der Hauptniederlassung von BMW München im Frankfurter Ring ab.

Bestellt habe ich zusätzlich den Winterreifenkomplettsatz V-Speicher 328 mit der Bereifung 245/45 R18.

Den Satz hatte ich erst kurzfristig Ende Oktober nachbestellt.

Da ich über den derzeitigen Engpass bei Winterreifen hier im Forum gelesen habe, ist mir nun ein wenig mulmig zumute, ob es mit der Auslieferung der Reifen tatächlich klappt. Vor allem, weil mir am Telefon durch die BMW-Niederlassung bereits bei der Bestellung mitgeteilt wurde, dass die Verfügbarkeit der Winterreifen eher schlecht sei und "man schauen müsste, was zum Auslieferungszeitpunkt verfügbar ist".

Der BMW-Vertrieb hat mir lediglich bestätigt, dass der Radsatz zusätzlich zum Fahrzeug bestellt sei, eine verbindliche Verfügbarkeitsmeldung für den Komplettsatz habe ich jedoch auf Nachfrage nicht erhalten.

Derzeit könnte ich noch beim Reifenhändler meines Vertrauens einen entsprechende Komplettsatz mit Dunlop-Bereifung erhalten und überlege, ob ich das Glücksspiel bei BMW eingehe, oder doch gleich beim Reifenhändler bestelle und die Bestellung bei BMW storniere.

Mir grauts bei dem Gedanken, bei der Abholung im Dezember gegebenenfalls mit Sommerreifen 600 Kilometer fahren zu müssen...

Hat jemand aktuelle Erfahrungen (positiv oder negativ) aus entsprechenden Abholungen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

zunächst herzlichen Glückwunsch und viel Spaß ab dem 05.12. Was die Winterbereifung betrifft hast du ja hier die Leidenswege lesen können.

Von daher mein Tipp wenn du 18 " haben willst (in diesem Winter) ==> nimm was du kriegen kannst von deinem Händler. Ich würde mich hier auf keinen Fall auf die Auslieferung verlassen. Die Felgen die du bestellt hast habe ich dieses Jahr irgendwo auf der Kante im Juni bestellt. Im Oktober bei der eigentlichen Auslieferung und Montage wurde mir mitgeteilt das sie leider doch nicht geliefert wurden.

Man konnte mir auch nicht sagen wann man liefert.

Insofern wie gesagt mein Tipp wenn du einen Händler hast der dir 18 " mit Dunlop geben kann ... greif zu wenn sie dir gefallen und stornier die anderen für die Auslieferung.

Gruß

Tobias

...achso kleiner Nachtrag noch...es die Felgen mit der Bereifung...sind wie ich gesehen habe bei Ebay bei dem einen oder anderen Händler zu haben.

Kannst Sie dir ja auch schicken lassen von einem anderen Händler....aber dann hast du welche in der Hand...ich würde es nicht auf die Auslieferung ankommen lassen.

...sind ja auch nur noch 3 Wochen.

Gruß

Tobias

Themenstarteram 16. November 2011 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Tobias32

Hallo,

zunächst herzlichen Glückwunsch und viel Spaß ab dem 05.12. Was die Winterbereifung betrifft hast du ja hier die Leidenswege lesen können.

Von daher mein Tipp wenn du 18 " haben willst (in diesem Winter) ==> nimm was du kriegen kannst von deinem Händler. Ich würde mich hier auf keinen Fall auf die Auslieferung verlassen. Die Felgen die du bestellt hast habe ich dieses Jahr irgendwo auf der Kante im Juni bestellt. Im Oktober bei der eigentlichen Auslieferung und Montage wurde mir mitgeteilt das sie leider doch nicht geliefert wurden.

Man konnte mir auch nicht sagen wann man liefert.

Insofern wie gesagt mein Tipp wenn du einen Händler hast der dir 18 " mit Dunlop geben kann ... greif zu wenn sie dir gefallen und stornier die anderen für die Auslieferung.

Gruß

Tobias

Hallo Tobias,

ich danke Dir für Deine Tipps.

Da ich heute noch einmal hartnäckig beim BMW-Vertriebler nachgefragt habe, hat er mir per Mail mitgeteilt, dass die Lieferung der bestellten Winterkompletträder von BMW für die KW 48 bestätigt wurde.

Nun denke bzw. hoffe ich mal, dass ich mich auf diese schriftliche Zusage verlassen kann.

Wenn nicht, hätte ich was in der Hand. Aber im Zweifel bringt mich das auch nicht weiter.

Gruß

Jan

Denke wenn Du eine Bestätigung hast, kannst Du Dich auch darauf verlassen. Der Engpass sind ja die Reifen nicht die 328 Felgen.

Bei uns war es ähnlich. Die 328 wurde innerhalb von drei Wochen geliefert, aber nur weil ich dann gesagt hatte das es anstelle des Dunlop RFT der Pirelli sein darf.

Das ging mir die Tage ähnlich, mein :) konnte es mir nicht verbindlich zusagen, also im Netz geschaut, einen Händler gefunden der einen neuen Satz ( Dot KW 36) 18 Zoll mit Conti, RFT und Sensor Ventilen hatte und habe gerade mal 1800 dafür bezahlt, also noch mal knapp 1000 weniger als beim :)........

was will man mehr.............

will sagen, nicht lange warten, wenn der erste Schnee liegt, kommen die letzten aus ihren Löchern, kaufen und die Preise gehen wieder wie letztes Jahr in die Höhe.........

Zitat:

Original geschrieben von crazy_joeblunt

Das ging mir die Tage ähnlich, mein :) konnte es mir nicht verbindlich zusagen, also im Netz geschaut, einen Händler gefunden der einen neuen Satz ( Dot KW 36) 18 Zoll mit Conti, RFT und Sensor Ventilen hatte und habe gerade mal 1800 dafür bezahlt, also noch mal knapp 1000 weniger als beim :)........

was will man mehr.............

will sagen, nicht lange warten, wenn der erste Schnee liegt, kommen die letzten aus ihren Löchern, kaufen und die Preise gehen wieder wie letztes Jahr in die Höhe.........

... die Preise sind schon explodiert, 1 Satz Dunlop SP3 225 55 17 auf Rial Salerna 8x17 kostete bei einem grossen

Internet-Discounter Anfang Oktober knapp 1200.- Leider habe ich nicht bestellt da ich mein Fahrzeug noch nicht hatte.

Einen Monat später verlangt er für die gleiche Kombination 1840.-

Und wenn dann das Winterwetter kommt steht bestimmt eine 2 davor.

Das ist nichts anderes als künstliche Verknappung, in meinen Augen eine Riesenschweinerei!

Zitat:

Original geschrieben von F11fan

Zitat:

Original geschrieben von crazy_joeblunt

Das ging mir die Tage ähnlich, mein :) konnte es mir nicht verbindlich zusagen, also im Netz geschaut, einen Händler gefunden der einen neuen Satz ( Dot KW 36) 18 Zoll mit Conti, RFT und Sensor Ventilen hatte und habe gerade mal 1800 dafür bezahlt, also noch mal knapp 1000 weniger als beim :)........

was will man mehr.............

will sagen, nicht lange warten, wenn der erste Schnee liegt, kommen die letzten aus ihren Löchern, kaufen und die Preise gehen wieder wie letztes Jahr in die Höhe.........

... die Preise sind schon explodiert, 1 Satz Dunlop SP3 225 55 17 auf Rial Salerna 8x17 kostete bei einem grossen

Internet-Discounter Anfang Oktober knapp 1200.- Leider habe ich nicht bestellt da ich mein Fahrzeug noch nicht hatte.

Einen Monat später verlangt er für die gleiche Kombination 1840.-

Und wenn dann das Winterwetter kommt steht bestimmt eine 2 davor.

Das ist nichts anderes als künstliche Verknappung, in meinen Augen eine Riesenschweinerei!

Ist eine Riesenschweinerei, aber der Reifenhändler kann da nix dafür, sogar der Reifenhersteller nur unmittelbar. Einer der wichtigsten Rohstoffe für Autoreifen ist das Butadien. Dieses wird von Chemiegroßkonzernen wie BASF, DOW usw. hergestellt. Aufgrund der guten Marktsituation in der Automobilbranche wurden viele Reifen gebraucht und somit ist die Nachfrage nach Butadien drastisch gestiegen und den dazu passenden Preiserhöhungen der Lieferanten... Oktober 2010 kostete 1 Tonne Butadien ca. 1300 EUR. Im August bis September 2011 fast 2600 EUR....:eek: am Weltmarkt (mit solchen Rohstoffen wird natürlich auch spekuliert...)

 

Also bitte nicht den freundlichen oder den Reifenhändler niedermachen... die können nix dafür...

 

Grüße

 

Christian

 

 

Hi,

ich habe meine 225/55 R17 mit Fuldareifen aus KW 38 bei reifenversand.com für 1150 Eur erworben.

Versuch es mal dort!

Gruss

@Nordlicht69:

Wenn Du die schriftliche Zusage hast wird es auch klappen, lass dich nicht verunsichern :)

Gruß, Cool1967 ............. der heute, nach einer "kleinen" Odysee mit dem Reifenhändler, endlich 4 neue Conti 810 (245/18") erstanden hat ;).

Zitat:

Original geschrieben von Bell407

Zitat:

Original geschrieben von F11fan

 

... die Preise sind schon explodiert, 1 Satz Dunlop SP3 225 55 17 auf Rial Salerna 8x17 kostete bei einem grossen

Internet-Discounter Anfang Oktober knapp 1200.- Leider habe ich nicht bestellt da ich mein Fahrzeug noch nicht hatte.

Einen Monat später verlangt er für die gleiche Kombination 1840.-

Und wenn dann das Winterwetter kommt steht bestimmt eine 2 davor.

Das ist nichts anderes als künstliche Verknappung, in meinen Augen eine Riesenschweinerei!

Ist eine Riesenschweinerei, aber der Reifenhändler kann da nix dafür, sogar der Reifenhersteller nur unmittelbar. Einer der wichtigsten Rohstoffe für Autoreifen ist das Butadien. Dieses wird von Chemiegroßkonzernen wie BASF, DOW usw. hergestellt. Aufgrund der guten Marktsituation in der Automobilbranche wurden viele Reifen gebraucht und somit ist die Nachfrage nach Butadien drastisch gestiegen und den dazu passenden Preiserhöhungen der Lieferanten... Oktober 2010 kostete 1 Tonne Butadien ca. 1300 EUR. Im August bis September 2011 fast 2600 EUR....:eek: am Weltmarkt (mit solchen Rohstoffen wird natürlich auch spekuliert...)

Also bitte nicht den freundlichen oder den Reifenhändler niedermachen... die können nix dafür...

Grüße

Christian

Mein Mitleid für die Reifenhändler.

Ich frage mich aber trotzdem weshalb aktuell der o.g. Dunlop bei reifxx.com 262 € kostet,

bei reifenversand.com kostet der eigentlich teurere Conti Winter Contact 830 194.- €

Habe jetzt bei einem heimischen kleineren Händler den Michelin Alpin A4 für 235 € erworben,

für diesen möchte der günstige reifxx.com 261.- €

Zum Thema Reifen-Preise:

Bei den "Billig"-Angeboten im Internet ist Vorsicht geboten, häufig sind die Preise zwar günstig aber "komischerweise" die Reifen nicht sofort lieferbar, sprich nicht auf Lager. Die Händler sind sich sehr wohl der Knappheit bewusst und wer welche auf Lager hat verlangt auch entsprechende Preise.

Ich hatte aktuell die Wahl meinen Pirelli-Sottozerro-Reifensatz, bei dem noch 2 Reifen ok sind, um 2 neue zu ersetzen. Kosten je Reifen = 380 €, ohne Montage !

Da ich bei Reifen keinen Kompromiss eingehe und mit den Pirellis nicht zufrieden war habe ich heute bei meinem Reifenhändler 4 neue Conti-810 (245/18") für je 265 €, inkl. MwSt. + Montage, gekauft.

Gruß, Cool1967

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

Zum Thema Reifen-Preise:

Bei den "Billig"-Angeboten im Internet ist Vorsicht geboten, häufig sind die Preise zwar günstig aber "komischerweise" die Reifen nicht sofort lieferbar, sprich nicht auf Lager. Die Händler sind sich sehr wohl der Knappheit bewusst und wer welche auf Lager hat verlangt auch entsprechende Preise.

Ich hatte aktuell die Wahl meinen Pirelli-Sottozerro-Reifensatz, bei dem noch 2 Reifen ok sind, um 2 neue zu ersetzen. Kosten je Reifen = 380 €, ohne Montage !

Da ich bei Reifen keinen Kompromiss eingehe und mit den Pirellis nicht zufrieden war habe ich heute bei meinem Reifenhändler 4 neue Conti-810 (245/18") für je 265 €, inkl. MwSt. + Montage, gekauft.

Gruß, Cool1967

Na fabelhaft, mit 380 € pro Reifen kommen wir so langsam aber sicher in den Bereich der Formel 1 :-)

Mal offen gesagt, wer einen Reifen zu diesem Wucherpreis kauft dem kann nicht mehr geholfen werden...

 

am 19. November 2011 um 7:22

Gut viele Möglichkeiten hat man nicht auszuweichen da 18Zoll auch im Internet kaum lagernd sind.

Und bei uns in Österreich kosten 245/18 für den F07 Runfloat alle knapp über 300,- Euro .

Ist halt kein Wucherpreis sondern eben der Preis der der Markt hergibt. Wenig Angebot, kaum Chancen auf billige Anbieter auszuweichen, ergibt in der Marktwirtschaft eben höhere Preise.;)

Wucherpreise ist halt alles relativ. Finde auch sämtliche Neupreise inklusive Überteuerter Extras als Überbezahlt bei Audi, BMW etc...

Aber der Markt zahlt den Preis und damit passt es wieder für den Hersteller.;) Gut die Konzerne hollen sich weit über 20% Flottenrabatt retour und der Privatkunde ist der Goldesel.:D

Und das Preise fast nichts mehr mit wirklichen Kosten zu tun haben zeigt mir in einen anderen Sortiment die Preisliste für 2012.

Die haben ihr Sortiment in drei Kategorien geteilt und machen folgende Preiserhöhungen.

Premium Luxuklasse zirka 3,5%

"normale" Luxusklasse 2%

Lifestyle Klasse bleibt gleich (Produkte für den Massenmarkt und vielen Vertriebswegen für die immer mehr verarmet Mittelschicht)

Und solche Preislisten zeigeh halt Preise werden gemacht was der Markt hergibt und nicht was wirklich nötig wäre an Preiserhöhungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Aktuelle Verfügbarkeit Winterkompletträder / Erfahrungen bei Abholung?