ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Aktuelle Subvention/Sonderaktion ML oder GL?

Aktuelle Subvention/Sonderaktion ML oder GL?

Mercedes ML W164
Themenstarteram 12. Juni 2011 um 2:03

Hallo beisammen,

nach vielen Stunden des Lesens und Grübelns bleibt eine Frage offen, die ich gerne an diejenigen stellen würde, die vielleicht beruflich oder aus der kürzlichen Anschaffung damit Erfahrungen gemacht haben:

Wird die aktuelle M-Klasse im Moment auf irgendeine Weise für den Verkauf besonders subventioniert? Oder muß ich umgekehrt, z.B. wegen der Auslandsnachfrage, mit einer Knappheit in einem bestimmten Bereich rechnen, die für uns den Erwerb besonders nachteilig gestalten würde?

Ein GL käme alternativ auch in Frage (sofern es sich gut rentiert), so daß ich die Frage gerne auch auf den GL ausdehnen möchte.

Das Fahrzeug soll ein Firmenfahrzeug werden, mit gut 50tkm im Jahr, und starker Abnutzung, und das Geld ist da. Es geht vor allem um die Frage, was gerade günstig ist, und wie wir da am besten herangehen sollen.

Umfängliche Garantie, guter Service werden besonders ausdrücklich gewünscht, Region wäre Karlsruhe/Mannheim.

Wäre für ein paar Stichworte und Tips dankbar, konkrete Zahlen vielleicht auch als private Nachricht, wenn man sie nicht ausplaudern möchte, ich werde diese dann nicht weitergeben od. veröffentlichen.

Im Voraus schon mal vielen Dank, und noch ein schönes Pfingstwochenende...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juni 2011 um 14:38

Da ich sehe, daß es für die Antwort 2 mal Daumen hoch gab: für jede inhaltliche Bereicherung, danke. Für jede Belehrung, nein danke.

Wer die Verkaufsberatung von Verkäufern mit dem Beitrag in einem Autoforum vergleicht, verdient vielleicht sein Geld mit seinen Forenbeiträgen. Ich kriege nichts, und schreibe trotzdem keine 4 Fehler pro Satz.

Wem die Beratung, auch über spätere Vertragsinhalte, offenbar so wenig Sorgfalt wert ist, der muß an andere verkaufen.

Bei dem A8 war der Vertrag schon geschlossen, und ich habe im Auftrag abgeholt, starke Sprüche kriege ich auch hin. Aber nochmal wird dort unter meiner Beteiligung nicht gekauft.

Vielleicht für diejenigen, die es interessiert: Die Verhandlungen mit einer Niederlassung haben mich in diverse Details geführt.

Neufahrzeuge sind schon seit April nicht mehr wunschgemäß bestellbar, sondern nur noch aus dem Bestand verfügbar, obwohl online der Konfigurator nicht darauf hinweist.

Der neue ML wäre "ja viel teurer", meinte der Verkäufer, um mir davon abzuraten. Gewußt wie, Respekt. Vorführwagen wäre sofort einer verfügbar gewesen, Barpreis allerdings nicht attraktiv, nur ca. 18% unter Listenpreis bei zu viel nicht benötigter Ausstattung -> Kaufpreis einfach zu hoch.

Mein Argument, daß man über Sixt Neufahrzeuge mit bis zu 14% Rabatt ohne Vorbesitzer bestellen könne, konterte er mit, also er wolle sicher kein Mietfahrzeug fahren, so wie die behandelt würden.

(Möchte mal wissen, wie er die Mietfahrzeuge aus seinem Bestand verkauft, dieser moralisch flexible Mensch)...

Das Leasingangebot dazu war allerdings anscheinend gut, mit Subvention und auch (meiner Meinung nach) erhöhtem Restwert, Leasingfaktor 0,89 bei RW 45%. Nach Angabe des Verkäufers ein feststehender Wert, in den nix reingerechnet würde.

Der Mann wurde anscheinend vom Storch gebracht, denn für ein Neufahrzeug aus dem Bestand rechnete er mir nur einen Restwert von 37% aus (auch da gab es eine Leasingsubvention, aber ansch. weniger). Neufahrzeug übrigens gleicher Motor, andere Farbe und weniger Ausstattung. Aber wenn das 8%, also ca. 5000€ ausmachen soll... (der Restwert errechnet sich doch auf den Listenneupreis, und nicht auf den Kaufpreis, oder??). Der Wagen soll aber lieber gekauft werden.

Jedenfalls suche ich jetzt stattdessen einen gleichwertigen Gebrauchten, Vorführ o.Ä. aber nicht Mietfzg - die gibt es nämlich auch erheblich günstiger als in o.g. Angebot. Die Werksgarantie ließe sich, so sagte man, kurz vor Ablauf der 24 Monate in jeder Niederlassung verlängern. Ich bleibe dieser Sache auf der Spur. Sofern die Story jemanden interessiert, wäre ich natürlich auch für Rückmeldung dankbar ;)

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten
am 12. Juni 2011 um 12:49

Mercedes subventioniert nicht offen will heissen Barzahlung macht nur sehr selten Sinn. Die höchsten Subventionen gab es letzten September als ich meinen bestellt habe per Firmenwagenleasing (bei mir um die 20%). Allerdings hatte ich auch das entsprechende "Druckmittel": Bereits ML-Fahrer der mit Abwanderung drohte.

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 16:16

Danke, das hab ich so ähnlich schon gelesen. Ich beziehe ja daher das Leasing mit ein, in die Frage. Wir müssen halt nur drauf achten, daß dann mit dessen Ende keine Konflikte entstehen, weil der Restwert dem Fahrzeugwert nicht mehr entspricht (kann man z.B. auf den kalkulierten Restwert Einfluß nehmen?). Ich habe auch gelesen, daß es ein degressives Leasing gibt, also daß man die ersten Raten sehr hoch setzt, weil das steuerlich günstiger ist als eine Anzahlung.

Ich will mich aber in solchen Details auch nicht verlieren, nur ist es generell sehr lästig, einem Verkäufer gegenüber zu stehen und keine Ahnung zu haben. Ein gutes Auto darf schon auch gutes Geld kosten, aber wenn die Summe zu hoch liegt, kommt halt eher ein junger Gebrauchter o.Ä. ins Blickfeld.

20% hört sich ja schon sehr viel an, auch die psychologische Wirkung ist nicht zu verachten, in einem solchen Fall würde ich auf jeden Fall für einen Neuen plädieren, Wunschausstattung muß da gar nicht sein, nur ein paar wichtige Details muß er haben.

Ich werde auch mal versuchen, "auszuklügeln" ;) wie die Verkäufer ihre Leasingangebote machen, also wie Transparent, und ob man den Restwert gezielt hoch ansetzt und damit das "Problem" auf danach verschiebt.

Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für den Bericht, hoffe ich bekomme noch einmal eine ähnliche Antwort. Oder weiß jemand, wie dringend der ML noch rausmuß bei MB, oder ob sie ihn einfach exportieren (=nicht erst nach D importieren...)?

Edit: als "Druckmittel" hätten wir immerhin die Story, daß wir vom Touareg wechseln...

Story vom Touareg wechseln ist schon mal "nicht schlecht", wenn es den Tatsachen entspricht. Wird bei MB zwar nicht offen propagiert, aber auch hier gibt es eine "Fangpremie" für Fremdfabrikate, welche in den Kaufpreis/Leasingvertrag mit einfließt.

Ich habe diese Geschichten mit dem "künstlichen Restwert" auch schon gehört und gelesen (besonders Audi und BMW). Dies ist bei MB aber nicht der Fall - meine Erfahrungen. Dies führt u.a. auch dazu (gibt noch mehrere Faktoren), dass MB oftmals teurer in den Leasingkonditionen ist, als die eben genannten Anbieter. Hatte mit MB nie Schwierigkeiten. Nach Ablauf des Leasing das Fahrzeug auf den Hof gestellt und den "Neuen" in Empfang genommen. Keine "Nachverhandlungen" mit der MB-Leasing oder "versteckte Summen" beim Folgefahrzeug. Meine Erfahrungen diesbezüglich mit MB = sehr seriös.

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 18:20

Das mit dem Touareg stimmt natürlich, in dem werden wir anreisen. Werde wohl einen größeren Händler raussuchen, wahrsch. in Richtung BaWü, aber eher nicht Mannheim.

Ein Verkäufer hat schon auf eine e-Mail geantwortet und falsche (sich nicht mit dem HP-Text deckende) Auskünfte zur Garantie erteilt, und hatte in seiner kurzen Mail auch noch diverse Fehler drin ("gilt Eurpaweit").

Da ist die Grenze der Seriosität für mich schon erreicht. Den letzten A8 (Jahreswagen) habe ich bei einem Verkäufer in Hessen abgeholt, der mich 90 Min. am Bahnhof stehen ließ, weil er die Karre erst schnell in die Aufbereitung bringen mußte (wo sie dann natürlich nur halbfertig rauskam). Natürlich war der Termin vereinbart vorher. Auch dieser Verkäufer hat in meinen Augen die "Integration" nicht gepackt, aber das ist ein anderes Thema. Solche Geschichten werde ich jedenfalls für Geld nicht mehr mitmachen.

Die Rückgabe läuft sicherlich leichter, wenn man danach wieder einen neuen Mercedes mitnimmt, dahingehend bestehen im Moment noch keine Pläne, hängt auch von der Zufriedenheit ab, aber nach 4 Jahren dürfte selbst von einem Neufahrzeug nur noch ein Wert von 15.000€ übrig sein (circa, versteht sich!). Und das will ich einfach realistisch in den Raten drin haben.

Auf jeden Fall noch einmal vielen Dank für die Anregung. Ich freue mich direkt schon auf Dienstag...

Sagen wir es mal so, obwohl ich mir einbilde, gute Deutschkenntnisse zu besitzen und das Zehnfinger-Schreibsystem perfekt und blind zu beherrschen, passieren auch mir ab und zu mal Fehler beim Schreiben, welche ich auch beim nochmaligen Durchlesen nicht entdecke. Der/die durch Dich genannten Schreibfehler haben aus meiner Sicht aber nichts mit der Kompetenz des Verkäufers zu tun. Bzgl. des Inhaltes der Mail ist das natürlich eine andere Geschichte. Wenn wir solche Maßstäbe ansetzen, dann dürften hier, von der Rechtschreibung, Grammatik und auch teilweise vom Inhalt her gesehen, mindestens die Hälfte der Beiträge nicht veröffentlicht werden.

Mir ist wichtig, dass ich freundlich und zuvorkommend behandelt werde und vor Unterschrift des Kauf- oder Leasingvertrags all meine "Forderungen, Wünsche und Vorstellungen" eingeflossen und berücksichtigt worden sind. Da ist mir sogar der "Schulabschluss" des jeweiligen Mitarbeiters egal. Er muss nur seinen Job gut machen, ordentlich angezogen sein und nicht nach "vorgestern" riechen ;).

Und den Verkäufer Deines A8 hätte ich gleich selber stehen gelassen, wenn er sich nicht vor meinem Eintreffen telefonisch bei mir gemeldet hätte (ich komme x Minuten später) oder aber spätestens 15 Minuten nach meinem Eintreffen am Bhf "telefonisch" aktiv geworden wäre. Da hätte ich längst im nächsten Zug nach Hause gesessen, unabhängig davon, ob ich ein Fahrzeug gebraucht hätte oder nicht. Jahreswagen jeglicher Marke und mit jeglicher Ausstattung gibt es wie Sand am Meer.

Wir haben auch schon Fahrzeuge von Mitarbeitern zurück gegeben, ohne erneut einen neuen Mercedes für die jeweilige Person in Empfang zu nehmen - keine Probleme mit der Niederlassung/MB-Leasing bzgl. Restwert etc. Wie gesagt, dass sind meine/unsere Erfahrungen mit MB. Es gibt bestimmt auch andere Meinungen/Erfahrungen.

beebymurphy

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 14:38

Da ich sehe, daß es für die Antwort 2 mal Daumen hoch gab: für jede inhaltliche Bereicherung, danke. Für jede Belehrung, nein danke.

Wer die Verkaufsberatung von Verkäufern mit dem Beitrag in einem Autoforum vergleicht, verdient vielleicht sein Geld mit seinen Forenbeiträgen. Ich kriege nichts, und schreibe trotzdem keine 4 Fehler pro Satz.

Wem die Beratung, auch über spätere Vertragsinhalte, offenbar so wenig Sorgfalt wert ist, der muß an andere verkaufen.

Bei dem A8 war der Vertrag schon geschlossen, und ich habe im Auftrag abgeholt, starke Sprüche kriege ich auch hin. Aber nochmal wird dort unter meiner Beteiligung nicht gekauft.

Vielleicht für diejenigen, die es interessiert: Die Verhandlungen mit einer Niederlassung haben mich in diverse Details geführt.

Neufahrzeuge sind schon seit April nicht mehr wunschgemäß bestellbar, sondern nur noch aus dem Bestand verfügbar, obwohl online der Konfigurator nicht darauf hinweist.

Der neue ML wäre "ja viel teurer", meinte der Verkäufer, um mir davon abzuraten. Gewußt wie, Respekt. Vorführwagen wäre sofort einer verfügbar gewesen, Barpreis allerdings nicht attraktiv, nur ca. 18% unter Listenpreis bei zu viel nicht benötigter Ausstattung -> Kaufpreis einfach zu hoch.

Mein Argument, daß man über Sixt Neufahrzeuge mit bis zu 14% Rabatt ohne Vorbesitzer bestellen könne, konterte er mit, also er wolle sicher kein Mietfahrzeug fahren, so wie die behandelt würden.

(Möchte mal wissen, wie er die Mietfahrzeuge aus seinem Bestand verkauft, dieser moralisch flexible Mensch)...

Das Leasingangebot dazu war allerdings anscheinend gut, mit Subvention und auch (meiner Meinung nach) erhöhtem Restwert, Leasingfaktor 0,89 bei RW 45%. Nach Angabe des Verkäufers ein feststehender Wert, in den nix reingerechnet würde.

Der Mann wurde anscheinend vom Storch gebracht, denn für ein Neufahrzeug aus dem Bestand rechnete er mir nur einen Restwert von 37% aus (auch da gab es eine Leasingsubvention, aber ansch. weniger). Neufahrzeug übrigens gleicher Motor, andere Farbe und weniger Ausstattung. Aber wenn das 8%, also ca. 5000€ ausmachen soll... (der Restwert errechnet sich doch auf den Listenneupreis, und nicht auf den Kaufpreis, oder??). Der Wagen soll aber lieber gekauft werden.

Jedenfalls suche ich jetzt stattdessen einen gleichwertigen Gebrauchten, Vorführ o.Ä. aber nicht Mietfzg - die gibt es nämlich auch erheblich günstiger als in o.g. Angebot. Die Werksgarantie ließe sich, so sagte man, kurz vor Ablauf der 24 Monate in jeder Niederlassung verlängern. Ich bleibe dieser Sache auf der Spur. Sofern die Story jemanden interessiert, wäre ich natürlich auch für Rückmeldung dankbar ;)

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 15:55

Um das hier mal abzuschließen, es ist ein Touareg 3.0 TDI geworden, mit allerlei BlueMotion-Firlefanz.

Das neue Modell also, gerade ein Jahr alt, Vorführwagen für 51.000€ mit der maximalen Garantieverlängerung bis 5 Jahre/200.000 km inklusive, 1. Service schon gemacht, Lederkomfortsitze, elektr. AHK und so einer Rundumkamera-Spielerei.

Die Garantie kennt keine Abstufung in der Leistung wie beim Mercedes schon ab 120.000km, nirgendwo liest oder hört man von Rost, die Technik ist bewährt, die PS-Zahl ist mit 240 noch so moderat, daß die Teile damit klarkommen, und das gerade erneuerte Modell ist auf der Höhe der Zeit. Dafür sind die Fenster auf Golf-Größe geschrumpft und die Ausstattung ist doch recht nüchtern in vielen Details. Verarbeitungsqualität läßt aber bisher keine Wünsche offen.

Leider ein absoluter Verkäufermarkt bei VW, die dort im Moment alles unter Kontrolle haben. Der Kontakt aber meist freundlich und kompetent, die Touareg-Zuständigen liegen mit MB locker auf Augenhöhe. Das Ganze gut 10% günstiger - ich denke, die Entscheidung war richtig. Damit dürfte der Threadinhalt ingesamt Geschichte sein, ich verabschiede mich und bedanke mich nochmal für die Antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Aktuelle Subvention/Sonderaktion ML oder GL?