aktuelle Rückruf-aktion "Zündspulen"
Hallo,
ich bin heute von meinem BMW-Händler informiert worden, dass bei meinem 320i mit DI-Motor auf BMW-Initiative hin sämtliche Zündspulen ausgetauscht werden sollen.
Schon im Oktober 2011 wurden wegen Motor-Problemen sämtliche Zündspulen getauscht. Jetzt also nochmal das ganze, ohne dass ich im Moment Probleme habe. BMW soll jetzt jedoch endlich eine verbesserte Version der Zündspule zur Verfügung haben.
pete
32 Antworten
Scheint ja in erster Linie hauptsächlich LCI-Modelle zu betreffen.🙄
Puh bin ich froh das ich einen VFL-3er habe.😮
Zitat:
Original geschrieben von BruggiBW
Es soll wohl die dritte Generation der Zündspulen geben, die jetzt das erste mal von Bosch kommen und nicht von Beru ! Meiner hat erst neue Spulen im März diesen Jahres bekommen.... kann ich irgendwie überprüfen ob ich jetzt noch die alten oder schon die neuen Spulen drinnen hab, ohne den ganzen Motor auseinanderzunehmen?
Stehen Zahlen auf den Spulen (1 für ältere , 2 für die neueren) .
Meiner ist von 09/2007. Im letzen November wurden bei mir nach einer Störung alle Zündspulen, Injektoren und Kerzen getauscht.
Heute erhielt ich die Nachricht, daß meine Zündspulen im Rahmen der Serienstandsverbesserung nochmal getauscht werden müssen.
Eine bereits durchgeführte Reparatur ist also keine Gewähr dafür, daß die verbauten Zündspulen in Ordnung sind. Der Meister sagte, daß die alten Bauteile vorzeitig ausfallen können
Betrifft das alle Motorisierungen beim 3er oder nur die hier erwähnten 318i und 320i ? Habe jedenfalls noch keine Nachricht bekommen, das die Zündspulen gewechselt werden müssen.
Ähnliche Themen
Halo zusammen,
Also ich hatte zwar keinen Brief, aber mein Händler hatte mich angerufen und bei meinem 320i (Bj 05/08) wurden letzte Woche auch alle 4 Zündspulen geatauscht und die Zündkerzen auch. Von einer neuen Software hatte er nichts gesagt, aber da werde ich nochmal nachfragen.
Ich hatte den 3er vor 2 Monaten mit 76tkm gekauft und seitdem soll er auch keine Probleme mit den Zündspulen gehabt haben. Ich hoffe die neuen Zündspulen laufen zuverlässig.
Gruß
Stefan
Moin bimmagemeinde,
Bei meinem 08er E 92 325i QP hat ich auf der BAB zündaussetzter und die MKL ging an! Rechts ran und Motor aus ... Motor wieder an und alles lief wieder!
Nächsten Tag zum 🙂 und da wurden dann die kompletten zündspulen getauscht!
Jetzt hab ich nen E91 330d von 2010 und hab bis jetzt keine probleme.
Gruß das Kaltgetränk 😁
Zitat:
Original geschrieben von Red-Bull
Moin bimmagemeinde,Bei meinem 08er E 92 325i QP hat ich auf der BAB zündaussetzter und die MKL ging an! Rechts ran und Motor aus ... Motor wieder an und alles lief wieder!
Nächsten Tag zum 🙂 und da wurden dann die kompletten zündspulen getauscht!
Jetzt hab ich nen E91 325d von 2010 und hab bis jetzt keine probleme.Gruß das Kaltgetränk 😁
Zitat:
Original geschrieben von zeon86
Also ich hatte zwar keinen Brief, aber mein Händler hatte mich angerufen und bei meinem 320i (Bj 05/08) wurden letzte Woche auch alle 4 Zündspulen geatauscht und die Zündkerzen auch.
Hallo,
musstest Du die Zündkerzen selber zahlen?
Gruß
BMW Freund
Zitat:
Original geschrieben von BMW 528i M
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von zeon86
Also ich hatte zwar keinen Brief, aber mein Händler hatte mich angerufen und bei meinem 320i (Bj 05/08) wurden letzte Woche auch alle 4 Zündspulen geatauscht und die Zündkerzen auch.musstest Du die Zündkerzen selber zahlen?
Gruß
BMW FreundIch musste eine erneuerte selbst zahlen . Hab also eine neue und drei alte . Die eine hatt gut 20€ gekostet !
Zitat:
Original geschrieben von MZ-DJ-1970
Ich musste eine erneuerte selbst zahlen . Hab also eine neue und drei alte . Die eine hatt gut 20€ gekostet !
Alles klar
dank Dir !!
Gruß
BMW Freund
Mein Fahrzeug war für die Aktion nur 10Min in der Werkstatt. Dache, dass es länger dauert 6 Spulen zu wechseln.
Mal eine andere Frage. Wie ist das wenn BMW hier in Deutschland eine Rückrufaktion macht, mein BMW aber ein Italiener ist? Hat man da Anspruch oder sagt BMW: Sowas gilt nur für deutsche Fahrzeuge?
Wie ich gehört habe , macht BMW keine Rückrufaktion. Die Spulen werden gewechselt wenn das Fahrzeug in der Werkstatt ist.
Zitat:
Original geschrieben von concanus
Wie ich gehört habe , macht BMW keine Rückrufaktion. Die Spulen werden gewechselt wenn das Fahrzeug in der Werkstatt ist.
Ich wurde explizit aus diesem Grund angeschrieben und in die Werkstatt gebeten
Moos.
Zitat:
Original geschrieben von zepter
Scheint ja in erster Linie hauptsächlich LCI-Modelle zu betreffen.🙄
Puh bin ich froh das ich einen VFL-3er habe.😮