Aktuelle Lieferzeiten für den Arona
Hallo,
mich würde interessieren, wie die aktuellen vom Händler bestätigten unverbindlichen Liefertermine sind. Wir haben unseren Arona am 18. Dezember bestellt und hätten ihn laut Händler im Mai bekommen können. Haben uns dann aber mit Absicht auf Juli setzen lassen in der Hoffnung, dass dann der Benzinpartikelfilter sowie Amazon Alexa verbaut wird.
Also wie sieht es aktuell aus?
Beste Antwort im Thema
Ich habe meinen 115 PS Excellence Benziner mit DSG ende Februar bestellt und hatte mal die KW 18, mal die KW 26 als mgl Liefertermine genannt bekommen...
Nun ist gar kein Liefertermin bekannt, aber laut meinem Händler steht die Produktion zur Zeit bis zur KW 31 aufgrund der Umstellung der Motoren auf das neue Messverfahren.
Vorteil: alle danach produzierten Benziner erhalten ebenfalls einen Partikelfilter sowie die höchste Abgasnorm.
Nachteil: das Auto wird erst nach dem 01.09. zugelassen und somit in der Steuer auch nach der neusten Norm berechnet; laut Seat ca 10% mehr- so mein Händler... ich bin gespannt!
Dass der 1- Liter Benziner komplett aus dem Programm geht, ist ihm nicht bekannt... Auf der Homepage kann man das Auto auch immer noch mit der 1-Liter Maschine konfigurieren...
867 Antworten
Mein Händler hat bestätigt, dass er keinen Einfluss auf die Auslieferungs Disposition von der Zwischenlagerung (in D irgendwo) zum Auslieferungs Ort haben... Das regelt Seat mit den Speditionen allein, der Händler erfährt es erst, wenn der Wagen quasi auf dem Hof steht.
Daraus schließe ich, da WOB sowohl Zwischenlager als auch Auslieferungsort ist,
(Autostadt), dass es dorthin viiiieeeel schneller geht als zum Autohaus.
Hatte ich das mal vorher gewusst....
PS
Mein Arona benötigt somit noch mindestens drei oder mehr Wochen, weil
es im Autohaus auch 1-2 Wochen nach Pkw Ankunft bis zur Zulassung dauert.
So, es ist soweit :
Mein Arona wird nun am 18.08. beim Händler abgeholt.
Wartezeit dann insgesamt 7,5 Monate.
Er wird andere, anthrazit Matt Farben LM Felgen bekommen. (Händler zieht die kostenlos auf)
Die 17 Zoll FR Serien Felgen in Silber finde ich für ein bewusst total grau/schwarz /anthrazit gehaltenes Fahrzeug nicht so passend.
Bei meinem Autohaus ist wohl kürzlich ein ganzer Schwung neuer Aronas, Ibizas und auch Cupras angekommen.
Meinen eigenen Arona habe ich bereits auf dem Gelände (noch "verpackt"😉 beschauen können...ist alles dran und drin, wie bestellt 🙂
Meiner stand wohl seit dem 02.07. in WOB laut angehefteter Dispo Papiere...
...Beim nächsten VW/Seat (?) lasse ich auch in die Autostadt liefern.
Wir haben unseren Arona wie vereinbart in Wolfsburg abgeholt. Abholung war super und würde ich wieder so machen.
Ähnliche Themen
Ein roter ohne schwarzes Dach ist mal ne seltenere Kombination.
Meiner ist komplett magnetic grau... Das gibt's öfter.
So, mein FR ist nun seit gestern in meinen Händen .🙂
Übergabe hat einwandfrei geklappt, alles lief freundlich und geduldig.
Nach bislang ca 200 gefahrenen Km lässt sich natürlich noch nichts präzises zum Fahren sagen...
Ist noch Fahren vorsichtig, wie auf Eiern und die Bedienung nich weit von intuitiv entfernt.
Aber so viel schon mal:
Positiv:
Fahrwerk... Nicht zu stramm nicht zu euch... Sehr gut abgestimmt.
Fahrassistenz Travel Assist mit mittiger Spurhaltung:...
... Klappt super, sogar in engeren Kurven und Baustellen auf der Autobahn. (ich nuss aber die Mittelkonsole nachrüsten und links auch nen Sockel auf die Armablage kaufen, denn die Arm haltung ist links und rechts ungünstig, da ich ja alle 10 Sekunden berühren muss, müssen zwei Finger immer irgendwie dran bleiben)... Unentbehrlich!
Multimedia und Navigation...
...lauft zumindest mit Android Auto kabellos 1a...ich nehme Waze!
Lichtanlage...
... Super hell, gut ausgeleuchtet, Fernlicht Assistent bei mir auf dem Land im nächtlichen Landesstrassen Dorf Hopping super!
Sportsitze... passen hervorragend.
Lenkung... Schon im Standard Modus hervorragend direkt.
Virtual Cockpit... Unentbehrlich! Und prima individualisierbar.
Negativ :
Automatisch abblendbarer Innenspiegel... Nicht verbaut, und es wurde nicht vorab beim Kauf und auch jetzt überhaupt nicht kommuniziert, somit Sachmangel (wenn auch ein kleiner, mal schauen, ob und was der Händler anbietet als Wandlung)
Sonstiges.. Bislang nix!
2 Fotos anbei.
Wow, auch sehr schick. Dann allzeit gute Fahrt.
Ja das mit dem Innenspiegel liegt sicher an dem Regensensor, der nicht verbaut wurde. Ist bei meinem auch so. Ich würde diese Dinge gern nachrüsten lassen. Mal sehen ob das plug and play funktioniert. Habe bei meinem Verkäufer eine nette Anfrage gestellt. Es gab ja auch keinen Nachlass dafür. Bin gespannt.
Habe gestern noch einmal versucht das Handy wireless zu verbinden. Geht echt nur mit Kabel. Oder ich mache was total falsch. In den Full Link Einstellungen habe ich nix gefunden dazu. Er findet kein Gerät.
Zitat:
@Matjes1506 schrieb am 20. August 2023 um 09:46:46 Uhr:
Wow, auch sehr schick. Dann allzeit gute Fahrt.
Ja das mit dem Innenspiegel liegt sicher an dem Regensensor, der nicht verbaut wurde. Ist bei meinem auch so. Ich würde diese Dinge gern nachrüsten lassen. Mal sehen ob das plug and play funktioniert. Habe bei meinem Verkäufer eine nette Anfrage gestellt. Es gab ja auch keinen Nachlass dafür. Bin gespannt.
Habe gestern noch einmal versucht das Handy wireless zu verbinden. Geht echt nur mit Kabel. Oder ich mache was total falsch. In den Full Link Einstellungen habe ich nix gefunden dazu. Er findet kein Gerät.
Danke. Macht Sinn.. Die ganze Spiegel einheit mit Regen und Lichtsensor war/ist also nicht lieferbar.
Erklarvideo zu wireless Verbindung .... Läuft bei seat ähnlich ab und war bei mir problemlos.
https://youtu.be/lpIDMfNbgaY
MIB hat Software stand 837 ab werk... Was recht neu sein sollte.
Handy Samsung hat Android 13.
Oft ist das Handy problematisch, insbesondere Huawei und andere chinesen.
Kann die höhere Samsung "A 5x klasse" wärmstens empfehlen!... Bestes Smartphone fürs Geld.
Hat der ohne Regensensor nicht eine andere Frontscheibe, ohne Ausschnitt für den Sensor?
Möglich, aber es geht hier wohl mehr um das spiegel Modul und nicht um die Front Scheibe.
Denn sowohl Regen Sensor als auch Abblendspiegel benötigen stromleitung darunter.. mein Spiegel hat dann keine.
Ich schau mal nach, wenn ich wieder am Auto bin.
Der Ausschnitt in der Frontscheibe wäre ja durch den Lichtsensor vorhanden. Also naiv gesagt, Deckel weg, Sensor austauschen und Deckel drauf. Könnte klappen. Grins.
Aber ganz so einfach wie man sich das vorstellt, wird es bestimmt nicht sein.
Wie gesagt der Sensor nutzt nix... Kein Strom dort vorhanden.
Ich habe gestern meine Email erhalten das sich mein Händler bei mir demnächst meldet zur Übergabe. Ich stelle mir die Frage wie viel Wochen es ca. noch dauern könnte.. 🙂
FR, 1.0 DSG bestellt am 17.04.23
Zitat:
@schulti895 schrieb am 1. November 2023 um 15:12:08 Uhr:
Ich habe gestern meine Email erhalten das sich mein Händler bei mir demnächst meldet zur Übergabe. Ich stelle mir die Frage wie viel Wochen es ca. noch dauern könnte.. 🙂
FR, 1.0 DSG bestellt am 17.04.23
Das ging ja dann doch flott. Aktuell beträgt die Lieferzeit wohl 9 Monate.
Wir haben Ende Mai bestellt, eine aktuelle Statusabfrage bringt aber noch kein Ergebnis.
Zitat:
@RedPoloBeats schrieb am 1. November 2023 um 15:20:24 Uhr:
Zitat:
@schulti895 schrieb am 1. November 2023 um 15:12:08 Uhr:
FR, 1.0 DSG bestellt am 17.04.23Das ging ja dann doch flott. Aktuell beträgt die Lieferzeit wohl 9 Monate.
Wir haben Ende Mai bestellt, eine aktuelle Statusabfrage bringt aber noch kein Ergebnis.
Habe aber keinen Travel Assist - AHK, Ablage, große Felgen, Schwarz komplett, dunkle Scheiben, Virtual Cockpit, Rückfahrkamera …
Ich hatte nach 2 Monaten meine erste Info bekommen, dass Ende September Bauwoche ist, darauf hin wurde diese dann verschoben auf Mitte Oktober.
Am 20.10.23 hab ich die Info bekommen das mein Auto die Fabrik verlassen hat.
Gestern am 31.10.23 dann die email zum Endspurt.