Aktuelle Lieferzeit

VW Touran 1 (1T)

Hallo Zusammen,

ich habe gestern erfahren, daß mein R-Line Touran, welcher Ende September 09 bestellt wurde mit großer Wahrscheinlichkeit erst Anfang März 2010 ausgeliefert wird.

D.h. ich warte mindestens 5 Monate auf meinen Wagen ?

Ich bin im Außendienst tätig, der alte Leasingvertrag läuft bis 31.12.09.

Bisher war es immer so, daß sich sämtliche Folgebestellungen (alle 3 Jahre) um ca. 4 Wochen nach hinten verschoben haben. Damit kann man leben.

Jetzt kommt der Hammer:
Ein Kollege von mir hat seinen Touran Ende Juni 09 bestellt und bekommt sein Wagen auch Anfang März 2010 avisiert.

Ist das noch normal ? Ein Lieferzeit von fast 9 Monaten ?

Durch Nachfrage über die zuständige Dame bei meinem Arbeitgeber hieß es, dies betrifft ausschlißlich den Touran bei VW. Passat wäre sofort zu haben.

Was sind denn die Gründe für diese exorbitanten Lieferzeiten ?

Gruß
Chinaski

36 Antworten

Spässle:

Qualität braucht Zeit.

Zitat:

Original geschrieben von Chinaski1971

Hallo Zusammen,
[...] 
Was sind denn die Gründe für diese exorbitanten Lieferzeiten ?

Hallo,

na, ein ganz wichtiger Grund ist zum Beispiel die Motor- und/oder Getriebekombination! Was haben denn Du und Dein Kollege überhaupt für Motörchen bestellt? Einige Varianten verlängern schon mal gerne die Lieferzeiten...

Gruß Albert

Hi Albert,

mein Kollege und ich haben beide den 2,0 TDI 140 PS mit Schaltgetriebe bestellt....

Gruß
Chinaski

Mir gehts ähnlich mit meinen bestellten VW Touran 2.0 TDI.
Im Moment erhärtet sich der Verdacht, das die TDI Motoren die größte Zeitbremse sind, bei VW Touran Bestellungen.
Ich muß ca. 6,5 Monate warten. Ich könnte mir vorstellen, das das Facelift kurz bevorsteht und somit auch die alten TDI Motoren durch CR TDI´s ersetzt werden. Das alles bedarf organisatorische Zeit seitens VW. Ich denke der Wechsel kommt Januar/Februar und nicht erst im Sommer. Ähnlich lief es jetzt auch schon im T5 mit Facelift und Motorenwechsel. Ein weiterer Indikator wäre die Veröffentlichung von EUROTAX, die das Facelift im Touran für Februar bestätigen...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Chinaski1971

Hi Albert,

mein Kollege und ich haben beide den 2,0 TDI 140 PS mit Schaltgetriebe bestellt....

Gruß
Chinaski

Hi Chinaski,

ich hab mein R Line Touran am 26.10.09 bestellt bei der Bestellung sagte mir mein Händler unverbindlicher Liefertermin Februar 2010 als ich die Auftragsbestätigung aus Wolfsburg bekommen haben stand dort unverbindlicher Liefertermin April 2010... ich hab Ihn auch als 2.0 TDI bestellt, das scheint echt an den Motoren zu liegen ist mir auch unerklärlich aber gut was daran ändern wird man wohl nicht können.

ich hatte diesbezüglich ja eine Anfrage an WOB gestellt. Heute erhielt ich telefonisch die Antwort:
Die aktuellen, langen Lieferzeiten beim Touran stehen hauptsächlich im Zusammenhang mit der Umweltprämie. Bei den unterschiedlichen Lieferzeiten von mehreren Monaten spielen die Motorenwahl und die Getriebekombinationen eine große Rolle.
Hier im Forum hat jemand vor Kurzem geschrieben, dass er auf seinen Touran lediglich 6 Wochen warten musste. Daraufhin angesprochen wurde mir geantwortet, dass es sich hierbei sehr wahrscheinlich um eine Kundenstornierung gehandelt hat. Das Fahrzeuig war wohl schon in der Planung und wurde wieder abbestellt. Der neue Kunde hatte Glück, dass er das selbe Modell mir der selben Ausstattung gewählt hatte.
Lange Lieferzeiten betreffen übrigens auch den Golf und Polo (Umweltprämie). Der Passat ist als Volumenmodell nicht von der Umweltprämie so stark betroffen. Daher hier keine längeren Wartezeiten.

Gruß Tom

Zitat:

Original geschrieben von Howi01

ich hatte diesbezüglich ja eine Anfrage an WOB gestellt. Heute erhielt ich telefonisch die Antwort:
Die aktuellen, langen Lieferzeiten beim Touran stehen hauptsächlich im Zusammenhang mit der Umweltprämie. Bei den unterschiedlichen Lieferzeiten von mehreren Monaten spielen die Motorenwahl und die Getriebekombinationen eine große Rolle.
Hier im Forum hat jemand vor Kurzem geschrieben, dass er auf seinen Touran lediglich 6 Wochen warten musste. Daraufhin angesprochen wurde mir geantwortet, dass es sich hierbei sehr wahrscheinlich um eine Kundenstornierung gehandelt hat. Das Fahrzeuig war wohl schon in der Planung und wurde wieder abbestellt. Der neue Kunde hatte Glück, dass er das selbe Modell mir der selben Ausstattung gewählt hatte.
Lange Lieferzeiten betreffen übrigens auch den Golf und Polo (Umweltprämie). Der Passat ist als Volumenmodell nicht von der Umweltprämie so stark betroffen. Daher hier keine längeren Wartezeiten.

Gruß Tom

Also steht es doch auch im Zusammenhang mit der Umweltprämie, obwohl das beim Touran schwer vorstellbar ist da es laut der Medien ja einen run auf klein Wagen gegeben hat und da würd ich den Touri nicht zu zählen.

Abhängigkeit von Motor und Getriebe hab ich mir schon fast gedacht.

Zitat:

Original geschrieben von hoernchen8

Mir gehts ähnlich mit meinen bestellten VW Touran 2.0 TDI.
Im Moment erhärtet sich der Verdacht, das die TDI Motoren die größte Zeitbremse sind, bei VW Touran Bestellungen.
Ich muß ca. 6,5 Monate warten. Ich könnte mir vorstellen, das das Facelift kurz bevorsteht und somit auch die alten TDI Motoren durch CR TDI´s ersetzt werden. Das alles bedarf organisatorische Zeit seitens VW. Ich denke der Wechsel kommt Januar/Februar und nicht erst im Sommer. Ähnlich lief es jetzt auch schon im T5 mit Facelift und Motorenwechsel. Ein weiterer Indikator wäre die Veröffentlichung von EUROTAX, die das Facelift im Touran für Februar bestätigen...

Also einfach mal 1 und 1 zusammenzählen - dann ist dies der logische Schluss. Die TDI sind langsam alle - und die Lieferbestätigungen gehen auf einen Zeitpunkt raus, wo dann vermutlich die CRs verbaut werden. - Wann umgestellt wird - Kaffeesatzlesen würd ich da mal sagen - aber über den Jahreswechsel könnte man vielleicht auch gewisse Dinge umstellen... 😛 - Das würde dann auch zur Eurotax-Aussage passen, denk ich mal.

Zitat:

Original geschrieben von Sancho81

Zitat:

Original geschrieben von Howi01

Gruß Tom

Also steht es doch auch im Zusammenhang mit der Umweltprämie, obwohl das beim Touran schwer vorstellbar ist da es laut der Medien ja einen run auf klein Wagen gegeben hat und da würd ich den Touri nicht zu zählen.
Abhängigkeit von Motor und Getriebe hab ich mir schon fast gedacht.

Hallole ...

Die Kapazität wird leider für den " Caddy - Life " , der Abwracker derzeit gebraucht 😰

Gruß
Hermy

Zitat:

Original geschrieben von hoernchen8

..... Ein weiterer Indikator wäre die Veröffentlichung von EUROTAX, die das Facelift im Touran für Februar bestätigen...

Hast du einen Link zu dieser Quelle und wie zuverlässig ist sie?

Mein Touri soll in der 5.KW gebaut werden, also Anfang Februar. Würde das bedeuten, dass ich vielleicht schon das Facelift-Modell bekomme?

Mein Händler hatte die Info dass das Facelift irgendwann zwischen der 20. und 25 Woche erscheinen soll.

Gruß Tom

Ich tausche Ende Mai meinen Touran 140 PS TDI und gestern war der nächste Liefertermin schon auf Ende April. Jetzt wo der Diesel wieder einiges billiger ist,verschiebt sich die Nachfrage zum TDI.
IM August war der Wagen nach 6 Wochen fertig und viel zu früh da.

gruß
maku

Hallo Touri Gemeinde,
gibt es hier irgent jemanden, der mir aus sicherer Quelle sagen kann, wann dieses Facelifting kommt ? Ich habe im August bestellt und ULT soll im Februar 10 sein.
Ich würde schon gerne wissen, ob ich schon den Facelift-Touran bekomme. Vor allem interressiert mich, wann die neuen Dieselmotoren verbaut werden.
Danke für alle Hinweise. 🙄🙄🙄😕😕😕

MfG Katjaruth

Zitat:

Original geschrieben von katjaruth

Hallo Touri Gemeinde,
gibt es hier irgent jemanden, der mir aus sicherer Quelle sagen kann, wann dieses Facelifting kommt ? Ich habe im August bestellt und ULT soll im Februar 10 sein.
Ich würde schon gerne wissen, ob ich schon den Facelift-Touran bekomme. Vor allem interressiert mich, wann die neuen Dieselmotoren verbaut werden.
Danke für alle Hinweise. 🙄🙄🙄😕😕😕

MfG Katjaruth

Ich denke nicht das du nen Facelift Touran bekommst, also ich jedenfalls will nicht hoffen das ich ihn bekomme mir gefällt die front bei dem nicht mehr so gut

Ich glaube auch nicht das du das neue Modell bekommst. Für die Bauwoche 09-12/2010 scheint es hier keinen Käufer zu geben ( Osterferien / Umstellung auf das neue Modell ??????). Die neuen Motoren hätte ich auch gerne, aber ich finde das neue Einheitsgesicht von VW für den Touran unpassend (Geschackssache).

Deine Antwort