Aktuelle Lieferzeit beim XC60

Volvo

Hallo,

ich hätte eine Frage an jene Kunden, die unlängst einen Volvo XC 60 bestellt haben:

Welche Lieferzeit hat der Händler genannt?

Vielen Dank für alle Rückmeldungen.

Beste Antwort im Thema

Online kaufen hat eben Nachteile in der persönlichen Betreuung. Ich bin jedenfalls ä froh, dass mein Volvohändler vor Ort ist und somit für mich jederzeit erreichbar. Das sind mir die paar EUR wert. Aber jeder wie er meint.

1459 weitere Antworten
1459 Antworten

Soweit ich weiß und hier auch schon mehrfach geschrieben wurde übernimmt Volvo lediglich etwas, wenn man einen bestätigten Liefertermin in 22 hatte, der jedoch dann auf 23 geschoben wurde.
Wenn du nichts schriftlich hast wo steht zugesicherten oder bestätigten Lieferdatum 22 sieht es schlecht aus.
Ich habe im März bestellt und auch bis heute noch eine Woche vor Produktionsdatum am 09.12.22 steht im System vorraussichtlich.. ich hatte bisher noch kein einziges bestätigtes Datum

Bestätigt war als Liefertermin Dezember 2022. eine Zusage von Volvo habe ich, dass wie oben genannt die Zuschüsse übernommen werden, aber eben nur ein Drittel.

Bei mir genau so. 1/3 BAFA Prämie und Herstelleranteil. Traurig, wenn man hört was andere Hersteller hier für den Kunden tun

Hi,

Ende August 2022 einen B5 Mild-Hybrid AWD bestellt. Angegebene, unverbindliche Lieferzeit: Oktober 2022.
Wurde auch eingehalten, das Fahrzeug war am 24.10.2022 zugelassen. Ich konnte den Volvo allerdings - aufgrund wenig Zeit meinerseits - erst ein paar Wochen später abholen. So wurde es dann November, so what.

Grüße und entspannten Nikolaus

Ähnliche Themen

XC60 DARK Bestellt im Januar 2022 sollte geliefert werden Ende Oktober 2022 wird nun geliefert am 15.12.2022

Zitat:

@60omecu8 schrieb am 7. Dezember 2022 um 16:26:10 Uhr:

XC60 DARK Bestellt im Januar 2022 sollte geliefert werden Ende Oktober 2022 wird nun geliefert am 15.12.2022

Recharge ?

Hallo

Habe meinen Volvo XC 60 T6 vor 16 Tagen beim Händler abgeholt.
Lieferzeit war über 17 Monate. Bestellt hab ich ihn Juni 2021.
Volvo konnte aber nichts dafür das die EU die E-Reichweite ab ich glaube Jänner 2022
hinauf geschraubt hat. Glaube auf 60 km.
Darauf hin kam ja beim T6 die größere Batterie rein und der stärkere E-Motor
und machten daraus das MY 23.

Volvo konnte nichts wofür? Mein XC60 als T6 wurde im April 2021 bestellt und im Oktober 2021 geliefert.
Die haben einfach ihre Produktionsplanung Mitte/Ende 2021 nicht richtig hinbekommen und dann lief alles ein wenig durcheinander… aber eine so lange Lieferzeit, da muss irgendwo ordentlich was schief gegangen sein.

Zitat:

@RPGamer schrieb am 11. Dezember 2022 um 19:21:54 Uhr:

Die haben einfach ihre Produktionsplanung Mitte/Ende 2021 nicht richtig hinbekommen und dann lief alles ein wenig durcheinander… aber eine so lange Lieferzeit, da muss irgendwo ordentlich was schief gegangen sein.

Offenbar kein Einzelfall. Meine Bestellung liegt zehn Monate zurück und ich habe bis heute weder eine Werksbestätigung noch einen Liefertermin. Die letzte Händlerauskunft war "wohl Apr / Mai", wo wir uns dann auch bei 14-15 Monaten bewegen würden - doch selbst das ist ja nicht mal sicher. Mich würde es ehrlich gesagt auch nicht überraschen, wenn eines Tages der Anruf käme "Produktionskapazitäten für Mj23 erschöpft, jetzt schnell einen vermeintlichen Prioplatz für Mj24 sichern und bis Ende des Jahres warten". Dieses Hingehaltenwerden, diese völlig ausbleibende Kommunikation trübt meine Freude am Wagen, mit dem ich in keinster Weise auch nur ansatzweise rechnen kann, zunehmend und verärgert mich auch, bei allem Verständnis für die Weltsituation.

Ich will dir die "Vorfreude" auf die Info "Produktionskapazitäten MJ23 sind voll" ja nicht nehmen - aber das ist längst der Fall 🙁
Ab Mai 2023 wird schon MJ 24 produziert, und das scheint wohl auch schon gut gefüllt zu sein.

Ja, hatte ich in einem anderen Thread gelesen. Das ist in Bezug auf meine Bestellung aber leider genauso spekulativ wie all die anderen Aussagen sowohl hier als auch in anderen Foren, die ich zeitweilig aufmerksam mitverfolgt habe.

Das ärgerliche ist, dass es an einer einheitlichen, offenen Kommunikation seitens Volvo zu mangeln scheint und es so zu dieser Flaschenpost-Informationslage kommt. So sagte mein Händler, er habe im November Bestätigungen auf Mrz 23 für Bestellungen aus Jan 22 erhalten, woraus er Apr / Mai für meine Bestellung im Dezember ableitet. Dass bislang natürlich nichts kam, passt bestens ins Gesamtbild.

Mir ist auch bis heute völlig unklar, wie Volvo die Bestellungen annimmt oder abarbeitet. Bei all dem, was ich seither so mitverfolgt habe, drängt sich mir aber das Annehmen einer recht chaotischen Situation auf, kombiniert mit einer Egal-Haltung gegenüber der Kundschaft. Die Krone setzt dem auf, dass der Konfigurator bei einem XC60 Recharge, egal welches Modell, von 6-8 Monaten Lieferzeit spricht. In einem Land vor unserer Zeit vielleicht.

Soo heute die Rückmeldung bekommen, dass mein XC60 T6 Plus der am Freitag dem 09.12 hätte gebaut werden sollte, nun auf den 23.12 geschoben wurde.. also erneute Verschiebung um genau 2 Wochen. Mein Fahrzeug wird immer von Freitag auf 14 Tage später Freitag geschoben... Salami Taktik für Anfänger. Leider sagt mein Händler er hätte keine Informationen weswegen. Kann ich irgendwie nicht glauben, da hier einige schreiben sie haben die RM, dass Standard Schwarze Farbe nicht lieferbar etc...
Gibt es hier jemanden, der Zugriff auf Volvo Systeme hat oder Informationen zu meinem Fahrzeugauftrag besorgen kann? Soweit ich weiß hat Volvo ein POD Department, welche die Händler über den Status und Hintergründe der Bestellungen informiert hält..
vielleicht findet sich hier ja jemand der bei Volvo arbeitet.. gerne per PN melden

Zitat:

@RPGamer schrieb am 11. Dezember 2022 um 19:21:54 Uhr:

Volvo konnte nichts wofür? Mein XC60 als T6 wurde im April 2021 bestellt und im Oktober 2021 geliefert.

Ich schrieb ja das die EU die RW für einen PHEV auf 60 km gesetzt hat und der XC 60 wie der
XC 90 hatten nur 52km, also bekommst du auch keine Förderung mehr.
Davor hatten ja andere Hersteller auch schon Schwierigkeiten mit den Lieferzeiten.

Das ist in Ordnung, aber alleine dass das Werk alle MY22 Bestellungen dann storniert hat und Fahrzeuge als MY23 neu bestellt werden mussten (mit neuer Lieferzeit) ist meiner Meinung nach ein Unding. Ein solcher Prozess muss automatisch gehen und nicht vom Verkäufer und Kunden verlangen, das man eine neue Bestellung auslöst. Also ich finde auf mich wirkt das da alles sehr chaotisch bei Volvo.
Als ich damals meinen XC60 abholen wollte, hat mir der Verkäufer einen ordentlich hohen Stapel mit Bestellungen gezeigt, von denen er seit Wochen darauf wartete, das ihm Volvo die mal bestätigte. Und wenn man jetzt hier so liest, scheint es mir so, als hätten die das immer noch nicht so richtig im Griff.

Und wenn der Wagen dann endlich gebaut ist, geht das Chaos mit dem Transport weiter. Mein XC60 wurde Mitte 08/22 gebaut und sollte Anfang Dez beim Händler sein. Dann verschoben auf 20.12. dann auf 07.01. und jetzt angeblich 26.01.. Das ist alles nicht mehr normal was Volvo da abliefert. Bestellt 10/2021.

Deine Antwort