ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Aktuelle Firmware Comand NTG4

Aktuelle Firmware Comand NTG4

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 23. Mai 2012 um 10:42

Hallo,

kann mir bitte einer die aktuellste Firmware für das Comand NTG4 nennen? (Nicht die Karten Version)

Muss morgen in die Werkstatt und würde mein Comand gerne aktualisieren lassen, falls es noch nicht die aktuelle FW besitzt.

Grüße und Danke!

Falk

Ähnliche Themen
70 Antworten
am 1. August 2012 um 19:56

Sorry, ich bin etwas verwirrt. Was ist denn nun genau die aktuellste Firmware für das "Vor-MOPF-Comand"?

Bei mir ist ein Update fällig, da die nicht vorhandene Lautstärkeabsenkung des Radios bei Naviansagen mich fast reingelegt hätte.

habe letztes jahr die 02.15.01_ECE Navi Version erhalten

am 4. August 2012 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von qualityguy

habe letztes jahr die 02.15.01_ECE Navi Version erhalten

Ok, danke! Dann scheint die 02.15.1_ECE ja die aktuellste zu sein.

Ist Dein Comand mit oder ohne HK-Soundsystem? Ich blick nämlich nicht, ob es da evtl. unterschiedliche FW-Versionen gibt. Das Soundsystem sollte zwar mit der Navi-SW nix zu tun haben, aber man weiss ja nie.

weiß jemand wo man solche firmware-update-cds her bekommt.

Stardiag wäre kein prob.

Also, ich habe gerade letzte Woche ein Update eines Vor-Mopf Comand bekommen.

Mittels Xentry musste eine Diagnose des Systems erfolgen, dieses hat dann ermittelt, ob ein Update verfügbar ist.

Der Mechatroniker musste dann eine Update - CD aus einem großen Stapel heraussuchen und in das Comand einlegen. Das Update hat dann ca. 25 Mnuten gedauert, und das System musste einmal neu starten. Die CD hat er dann wieder in den Schrank zu den anderen gebracht.

Ich gehe mal davon aus, dass die CD´s nicht frei verfügbar sind, und offenbar muss ohnehin online geprüft werden, ob überhaupt ein Update geht. Das System hat auch angesagt, dass das Updat nur mit Hilfe der Online Verbindung zum Xentry Server durchführbar ist. Die CD allein würde demnach nichts nutzen.

Das Update war im übrigen für mich kostenfrei, da ich das beim Kauf des Jungen Sterns so mit dem Verkäufer vereinbart hatte...

was hast du dann für eine version? kannst du da ggf. bitte im engineering menu nachsehen?

wäre spannend ob sich noch etwas über die letzten monate getan hat...

Zitat:

Original geschrieben von qualityguy

was hast du dann für eine version? kannst du da ggf. bitte im engineering menu nachsehen?

wäre spannend ob sich noch etwas über die letzten monate getan hat...

Wenn du mir erzählst, wo ich das sehen kann... :-)

Ich war heute beim :), jedoch hats mit dem Update vom Comand nicht funktioniert.

Jetzt hab ich dieses Thema gefunden und mal nachgesehen, was bei meinem installiert ist. Siehe Foto 1.

Ist das aktuell?

Jedoch hab ich einmal etwas falsches angeklickt und hab nun folgendes (letztes) Bild. Wie komme ich da wieder raus??

Img-0888
Img-0889

Zitat:

Original geschrieben von 2800D

Ich war heute beim :), jedoch hats mit dem Update vom Comand nicht funktioniert.

Jetzt hab ich dieses Thema gefunden und mal nachgesehen, was bei meinem installiert ist. Siehe Foto 1.

Ist das aktuell?

Jedoch hab ich einmal etwas falsches angeklickt und hab nun folgendes (letztes) Bild. Wie komme ich da wieder raus??

Zuletzt genanntes Problem gelöst, bleibt die Frage nach der aktuellsten Firmware!

am 26. März 2013 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von 2800D

Zitat:

Original geschrieben von 2800D

Ich war heute beim :), jedoch hats mit dem Update vom Comand nicht funktioniert.

Jetzt hab ich dieses Thema gefunden und mal nachgesehen, was bei meinem installiert ist. Siehe Foto 1.

Ist das aktuell?

Jedoch hab ich einmal etwas falsches angeklickt und hab nun folgendes (letztes) Bild. Wie komme ich da wieder raus??

Zuletzt genanntes Problem gelöst, bleibt die Frage nach der aktuellsten Firmware!

Moin 2800D,

die aktuelle Firmware des NTG4 ist 02.15.01 ECE. Deine Version (00.24.09 ECE) stammt noch aus den Anfängen des W204, also von 2007 (Z.B. dürften die Lautstärkeabsenkung und TMC Pro bei Dir nicht funktionieren). Mit dieser vealteten Firmware ist übrigens kein Kartensoftware-Update auf den neuesten Stand möglich.

Ein Firmware-Update kann nur bei MB durchgeführt werden und ob das kostenfrei ist, weiß ich nicht (mein Tipp: das Comand beanstanden, im Sinne von "Lautstärkeabsenkung funktioniert nicht").

Hinweis: es gab zwischenzeitlich eine Version 04.XX.XX ECE, dabei handelte es sich um eine Betaversion, die mittlerweile ohne Bedeutung ist.

Gruß, pingbär

TMCpro und Lautstärkeabsenkung sind nicht vorhanden, das ist richtig! Ich hab damit gerechnet, dass das beim :) nichts wird, weil er so verwundert darüber war, die Software des comand zu erneuern zu können. Das Update der Automatik konnte dagegen problemlos ausgeführt werden. Deutlich sanftere Schaltvorgänge.

Zum Kartenstand. Ich hab mir neulich die A2048279259 zugelegt, welches lt. des MB-Zubehörshops die aktuellste sein soll. Im comand steht nach dem eigentlich erfolgreichen Update folgendes: ES1400-01 11Q2

Passt das zusammen?

am 27. März 2013 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von 2800D

TMCpro und Lautstärkeabsenkung sind nicht vorhanden, das ist richtig! Ich hab damit gerechnet, dass das beim :) nichts wird, weil er so verwundert darüber war, die Software des comand zu erneuern zu können. Das Update der Automatik konnte dagegen problemlos ausgeführt werden. Deutlich sanftere Schaltvorgänge.

Zum Kartenstand. Ich hab mir neulich die A2048279259 zugelegt, welches lt. des MB-Zubehörshops die aktuellste sein soll. Im comand steht nach dem eigentlich erfolgreichen Update folgendes: ES1400-01 11Q2

Passt das zusammen?

Moin 2800D,

die Karten-DVD A 204 827 92 59 ist von 2012 und laut MB die aktuellste (erstaunlich, dass Du sie trotz alter Firmware einspielen konntest - ich habe es bislang anders gehört). ES1400-01 11Q2 bedeutet: Version 1400-01 für das zweite Quartal 2011.

Gruß, pingbär

Zitat:

Original geschrieben von 2800D

Das Update der Automatik konnte dagegen problemlos ausgeführt werden. Deutlich sanftere Schaltvorgänge.

was hast du beim :) gesagt dass er dir ein update aufgespielt hat.?

Ich hab ihm gesagt, das ich eine Software-Aktualisierung haben möchte und zusätzlich noch die Dinge genannt, die damit funktionieren sollen und auf dieser Seite genannt wurden. Der Meister war etwas verblüfft, was ich da alles aufgezählt habe und nannte mir dann einen Preis von 80€.

Was haben diejenigen bezahlt, die das auch schon gemacht haben?

Bei dem :) bin ich Neukunde.

Habe damals im Zuge eines Services 29€ für das Update bezahlt - allerdings mit Sonderkonditionen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Aktuelle Firmware Comand NTG4