ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Aktuell eingelegten Gang im MOPF KI Kombiinstrument bei der 7G+Automatik während der Fahrt anzeigen

Aktuell eingelegten Gang im MOPF KI Kombiinstrument bei der 7G+Automatik während der Fahrt anzeigen

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 1. Juli 2014 um 23:04

Ich bin vor einiger Zeit den W205 gefahren.

Eine Funktion hat dieser drin, die ich im 204er schon immer vermisst habe und der Meinung war, dass diese kein MB hat. Daher meine Frage, ob dies eventuell per Xentry einstellbar oder per Update nachrüstbar ist :confused:

Beim 205 wird während der Fahrt im KI der aktuelle Gang des Automatikgetriebes angezeigt.

Da kann man sehr gut erkennen, wann er wie viel runterschaltet und wann er hoch schaltet, bzw. in welchem Automatikgang man sich gerade befindet.

Beim 204 wird nur die Gangvorwahl angezeigt (z.B. D5 oder D6), aber NICHT der Gang mit dem man tatsächlich gerade fährt.

Schalte ich in den manuellen Modus (ich habe Paddles) kann man sehr gut sehen wann die Automatik runterschaltet, wenn man ausrollen lässt.

Gibt es eine Möglichkeit, dass er mir statt "D" wie beim 205er den aktuellen Gang anzeigt, also dass er beim losfahren die Zahl des aktuell eingelegten Ganges hoch und umgekehrt runter zählt, OHNE dass ich im manuellen Modus bin und manuell hoch schalte?

Mein Fahrzeug ist Bj 2013, sollte also eigentlich den letzten Softwarestand haben.

Eventuell kann man dies aber per Xenry einstellen?

Die Werkstatt sagt natürlich immer geht nicht, muss aber nicht immer richtig sein wie wir wissen :cool:

Danke für die Rückmeldung, wenn dies einer mit Sicherheit beantworten kann.

Gruß Christof

Beste Antwort im Thema

Also ich bekomme das AMG KI für 550,-€ Einbau und Codierung muss man ca. 100,-€ rechnen.

Bei Mercedes würde ich die Preise mal locker verdoppeln, im Grenzfall sogar verdreifachen.

Mit Garantie gibt es keine Probleme, da es ein original Mercedesteil ist.

Alle Anzeigen funktionieren einwandfrei.

Ein Wermutstropfen hast aber, die Vorglühleuchte fehlt beim AMG.

Habe jetzt seit einigen Wochen das AMG drin und liebe es.

Auch die permanent leuchtende Tachoskala ist angenehm.

Im Fälle von Problemen, kann jederzeit der originale Tacho wieder eingesetzt werden.

Der Kilometerstand springt dann wieder hoch.

Also im Garantiefall kann man das KI zurücktauschen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 5. Juli 2014 um 11:23

Interesse habe ich auch!

Wie viel Zeit muss man für den Umbau einplanen? Reicht ein halber Tag?

Leider bin ich mir wege der Entfernung (bei mir auch etwas über 600 KM) doch unsicher.

Ansonsten hätte ich das Angebot sehr wahrscheinlich angenommen, kann man nicht meckern!

Falls hier einer aus einem anderen Einzugsgebiet mit liest und Erfahrung damit hat:

Gibt es jemanden zwischen Frankfurt/Main und Stuttgart, der dies zum ebenfalls fairen Preis umbauen und programmieren kann?

KI könnte ich von MB günstiger bekommen. Je nach Preis aber auch Komplettumbau.

Vorschläge gerne auch per PN, um das Thema auch für andere allgemein und interessant zu halten.

am 10. Juli 2014 um 11:35

Passt das auch für den Vormopf mit 5 Gang Automatik?

Ja die AMG Mopf KIs passen in alle 204 Vormopf, muss nur alles richtig codiert werden.

Habe auch wieder welche da.

So wie im Bild sieht das aus, geht mit dem normalen KI (muss geflasht werden) und kostet beim Codierer meines Vertrauens 100 EUR.

Die Funktion ist nice

Wirklich geflasht wird da nichts. Der EEPROM wird verändert, dann ist das AMG Menü da.

Die eigentliche Ganganzeige wie beim Mopf ist es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Aktuell eingelegten Gang im MOPF KI Kombiinstrument bei der 7G+Automatik während der Fahrt anzeigen