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Service Intervall Anzeige ignorieren?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 13. Januar 2020 um 21:09

Moin zusammen,

folgender Sachverhalt:

07/2018 Service B

02/2019 ausserplanmäßiger Ölwechsel wegen Ölverdünnung (temporäres Problem, als es kalt war ausnahmsweise nur Kurzstrecke - bitte keine Diskussionen über Diesel oder nicht, ich fahre sonst sehr viel), hierbei wurde versehentlich die Service Intervall Anzeige zurückgesetzt (somit dem Auto vorgegaukelt, dass der A-Service erledigt wurde)

07/2019 Service A, das Auto zeigte im Assyst Plus Menü an "Service B in 2xx Tagen" (keine Meldung im KI, wie ich sie zum Juli 2019 hin vermutet habe, daher habe ich im Assyst Plus Menü nachgesehen), ich bin daraufhin zu Mercedes zum Auslesen des fälligen A-Service und Durchführen des A Service. Scheinbar wurde das Intervall nicht zurückgesetzt, da sonst der nächstfällige B-Service verschwindet.

Nun schreit der Wagen nach Service B, obwohl weder die 25.000 km noch die 12 Monate um sind.

Nun meine Frage: kann ich die offensichtlich falsche, auf dem verstellten Serviceintervall beruhende Meldung einfach bis zum korrekt fälligen Service im Juli ignorieren oder stellt sich die Anzeige irgendwannvon selbst zurück?

Auto ist ein C220 T CDI aus 10/2013 mit aktuell 114.000 km.

Danke und Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Golfi2592 schrieb am 14. Januar 2020 um 13:33:56 Uhr:

Vielen Dank für Eure Antworten!

Es ist tatsächlich so, dass der MB-Service den außerplanmäßigen Ölwechsel vorgenommen hat und dabei das Service Intervall zurückgesetzt hat. Hab aber keine Lust mehr da ständig wegen sowas hin und ggf. abgewimmelt zu werden.

Ich warte dann einfach ab bis Juli und lasse dann den Service B machen. Dann sollte das Intervall wieder richtig sein.

Das Auto hat noch eine junge Sterne Garantie, welche ich wohl verlängern werde. Deshalb fahre ich weiterhin zu MB damit, die

Das könnte dann aber evtl. Probleme geben, wenn auf dem nächsten Servicebericht draufsteht dass der Service um 180 Tage überzogen ist.

Wenn die Versicherung eine Möglichkeit sieht nicht zu zahlen, wird sie diese nutzen.

14 weitere Antworten
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14 Antworten

Die kannste ignorieren stellt sich nicht allein zurück

Wenn du eh nicht in eine MB-Werkstatt bzw. registrierten Servicepartner fährst, kannst du getrost alles ignorieren. Wenn du Wert auf ein Scheckheft gepflegtes Fahrzeug legst, laß in Zukunft einfach die Finger vom Rücksetzen des Serviceintervalls oder gleich die Möglichkeit bei einem Coder sperren, das erspart dir Zeit und Nerven, denn das Rücksetzen im Fahrzeug bringt keinen Eintrag im elektronischen Scheckheft....

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 12:33

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

Es ist tatsächlich so, dass der MB-Service den außerplanmäßigen Ölwechsel vorgenommen hat und dabei das Service Intervall zurückgesetzt hat. Hab aber keine Lust mehr da ständig wegen sowas hin und ggf. abgewimmelt zu werden.

 

Ich warte dann einfach ab bis Juli und lasse dann den Service B machen. Dann sollte das Intervall wieder richtig sein.

 

Das Auto hat noch eine junge Sterne Garantie, welche ich wohl verlängern werde. Deshalb fahre ich weiterhin zu MB damit, die Verschleißarbeiten darf allerdings die deutlich kompetentere bzw. kundenfreundlichere freie, auf MB spezialisierte Bude erledigen.

Zitat:

@Golfi2592 schrieb am 14. Januar 2020 um 13:33:56 Uhr:

Vielen Dank für Eure Antworten!

Es ist tatsächlich so, dass der MB-Service den außerplanmäßigen Ölwechsel vorgenommen hat und dabei das Service Intervall zurückgesetzt hat. Hab aber keine Lust mehr da ständig wegen sowas hin und ggf. abgewimmelt zu werden.

Ich warte dann einfach ab bis Juli und lasse dann den Service B machen. Dann sollte das Intervall wieder richtig sein.

Das Auto hat noch eine junge Sterne Garantie, welche ich wohl verlängern werde. Deshalb fahre ich weiterhin zu MB damit, die

Das könnte dann aber evtl. Probleme geben, wenn auf dem nächsten Servicebericht draufsteht dass der Service um 180 Tage überzogen ist.

Wenn die Versicherung eine Möglichkeit sieht nicht zu zahlen, wird sie diese nutzen.

Da sollte man auch mal die Auslieferungsliste checken. Ich hab mich nämlich gewundert, warum mein c180k nach 15 tkm bereits nach dem nächsten Intervall schreit. Habe das Öl umstellen lassen und ihn auf 25 tkm Intervall umprogrammieren lassen - und das entspricht dem Auslieferungszustand nach der FIN meines Fahrzeuges, da ist nämlich der 25 tkm als Code K13 gelistet. Der Vorbesitzer ( mein Vater ) hatte den Wagen als Rückläufer von Sixt über ein Autohaus erhalten, der Wagen war zu dem Zeitpunkt 8 Monate alte und hatte noch keine 15 tkm drauf. Warum da irgendwas wann mal umgestellt wurde entzieht sich meiner Kenntnis, MB wollte auf jeden Fall wegen eines Kulanzantrages schon einmal auf dem 15 tkm als "Jahreswartung" herumreiten , ich denke das ganze ist alleine bei solchen Einstellmöglichkeiten durchaus auch fragwürdig falls es in einem Kulanzfall als Argument verwendet wird und in der Auslieferungsliste ein anderes Intervall benannt ist.

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 17:23

Zitat:

@torty666 schrieb am 14. Januar 2020 um 14:07:56 Uhr:

Zitat:

@Golfi2592 schrieb am 14. Januar 2020 um 13:33:56 Uhr:

Vielen Dank für Eure Antworten!

Es ist tatsächlich so, dass der MB-Service den außerplanmäßigen Ölwechsel vorgenommen hat und dabei das Service Intervall zurückgesetzt hat. Hab aber keine Lust mehr da ständig wegen sowas hin und ggf. abgewimmelt zu werden.

Ich warte dann einfach ab bis Juli und lasse dann den Service B machen. Dann sollte das Intervall wieder richtig sein.

Das Auto hat noch eine junge Sterne Garantie, welche ich wohl verlängern werde. Deshalb fahre ich weiterhin zu MB damit, die

Das könnte dann aber evtl. Probleme geben, wenn auf dem nächsten Servicebericht draufsteht dass der Service um 180 Tage überzogen ist.

Wenn die Versicherung eine Möglichkeit sieht nicht zu zahlen, wird sie diese nutzen.

Das kann ich mir nicht vorstellen, da die digitalen Serviceberichte ja mit dem Serviceplan übereinstimmen. Darauf kommt es ja an.

Der Fehler liegt bei der MB-Bude. Die sollen dann zusehen, wie sie das hinbekommen.

Wie schon öfter geschrieben, ist es lediglich eine Sache des Öls und dessen Spezifikation ob 15 oder 25.000km gültig sind, zumindest bei den Mopfbenzinern. Bei mir stand das Auto 10 Monate beim Händler rum nach dem Service A1 in Germersheim. Ich gehe davon aus, dass die bei dem Service B nach 300km, soviel war der nämlich gelaufen, lediglich die Anzeige mit 229.3 eingestellt haben. Die mussten das nämlich vor Auslieferung kostenfrei machen, JS.

Ich hatte dann die Arschkarte und musste mit 25.000 zum dritten Service. Aber alle Service bei mir wurde der selbst erledigt und meiner auf den letzten 210.000km nur zum Rückruf und bei der defekten Wapu die Werkstatt. Billiger kann nan nicht fahren

Zitat:

@torty666 schrieb am 14. Januar 2020 um 14:07:56 Uhr:

 

Das könnte dann aber evtl. Probleme geben, wenn auf dem nächsten Servicebericht draufsteht dass der Service um 180 Tage überzogen ist.

Wenn die Versicherung eine Möglichkeit sieht nicht zu zahlen, wird sie diese nutzen.

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht. Mit welcher Begründung bzw. aufgrund welcher Umstände, die mit dem Service des Fahrzeugs in Verbindung stehen, kann eine Versicherung geforderte Zahlungen reduzieren bzw. überhaupt nicht ausführen?

Da müsste ich mir dann auch mal Gedanken machen, weil ich nur ein einziges mal den Service bei MB habe machen lassen. Ich vergebe einzelne Aufträge an Werkstätten, in der Regel nicht MB, vieles mache ich selbst.

Und für die Sicherheit sollte der TÜV zuständig sein.

Zitat:

@Sudoku2013 schrieb am 14. Januar 2020 um 19:00:21 Uhr:

Zitat:

@torty666 schrieb am 14. Januar 2020 um 14:07:56 Uhr:

 

Das könnte dann aber evtl. Probleme geben, wenn auf dem nächsten Servicebericht draufsteht dass der Service um 180 Tage überzogen ist.

Wenn die Versicherung eine Möglichkeit sieht nicht zu zahlen, wird sie diese nutzen.

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht. Mit welcher Begründung bzw. aufgrund welcher Umstände, die mit dem Service des Fahrzeugs in Verbindung stehen, kann eine Versicherung geforderte Zahlungen reduzieren bzw. überhaupt nicht ausführen?

Die Junge Sterne Garantie ist eine Versicherung.

Und laut den Versicherungsbedingungen darf man die Inspektion um 1000km/30 Tage überziehen.

Tritt irgendwann ein Schaden ein, für den man die JS Garantie in Anspruch nehmen muss, und auf dem letzten Servicebericht steht Service 180 Tage überzogen, dann wird die Versicherung sich mit Sicheherheit um die Zahlung drücken.

Auf jeden Fall wirds dadurch nicht unkomplizierter.

 

Zitat:

Da müsste ich mir dann auch mal Gedanken machen, weil ich nur ein einziges mal den Service bei MB habe machen lassen. Ich vergebe einzelne Aufträge an Werkstätten, in der Regel nicht MB, vieles mache ich selbst.

Falls Du vorhast die Garantie in Anspruch zu nehmen, dann solltest Du Dir Gedanken machen.

Ansonsten nicht.

 

 

Zitat:

@Golfi2592 schrieb am 14. Januar 2020 um 18:23:26 Uhr:

Zitat:

@torty666 schrieb am 14. Januar 2020 um 14:07:56 Uhr:

 

Das könnte dann aber evtl. Probleme geben, wenn auf dem nächsten Servicebericht draufsteht dass der Service um 180 Tage überzogen ist.

Wenn die Versicherung eine Möglichkeit sieht nicht zu zahlen, wird sie diese nutzen.

Das kann ich mir nicht vorstellen, da die digitalen Serviceberichte ja mit dem Serviceplan übereinstimmen. Darauf kommt es ja an.

Der Fehler liegt bei der MB-Bude. Die sollen dann zusehen, wie sie das hinbekommen.

Auf meinen Serviceberichten steht immer Restlaufzeit/strecke.

Bei Dir dürften dann was in Richtung -180 Tage stehen.

 

Schau mal in die Versicherungsbedingungen der JS Garantie, bzgl Einhaltung der Inspektion.

 

Falls es drauf an kommt, hast Du die rennerei.

 

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 18:26

Zitat:

@torty666 schrieb am 14. Januar 2020 um 19:15:51 Uhr:

Zitat:

@Golfi2592 schrieb am 14. Januar 2020 um 18:23:26 Uhr:

 

Das kann ich mir nicht vorstellen, da die digitalen Serviceberichte ja mit dem Serviceplan übereinstimmen. Darauf kommt es ja an.

Der Fehler liegt bei der MB-Bude. Die sollen dann zusehen, wie sie das hinbekommen.

Auf meinen Serviceberichten steht immer Restlaufzeit/strecke.

Bei Dir dürften dann was in Richtung -180 Tage stehen.

Schau mal in die Versicherungsbedingungen der JS Garantie, bzgl Einhaltung der Inspektion.

Falls es drauf an kommt, hast Du die rennerei.

Ja ich weiß was du meinst. Meiner Meinung nach kann jedoch die Anzeige im Auto nicht die einzige Resonanzgröße sein.

In Mercedes Me steht irgendwas von nächster Service in 190 Tagen bzw bei xxx km, was ja auch dem normalen Service Intervall lt. Herstellervorgabe entspricht und so richtig ist

Wenn ich den Service im Sommer machen lasse, bin ich in jedem Fall fristgerecht und habe das Serviceintervall eingehalten. Die Anzeige im Auto hat damit nichts zutun, da der korrekte Serviceverlauf durch die einzelnen Serviceberichte nachgewiesen ist.

In dem digitalen Servicebericht dürfte dann nichts von 180 Tagen Überziehung stehen, da der Mercedes Service meines Wissens nach von den gespeicherten Daten laut dem Mercedes EDV System ausgehen.

Ich sehe nicht ein den Service schon 5 Monate früher als nötig zu machen.

Aber danke dir trotzdem für deine Antwort, darüber hatte ich noch nicht nachgedacht. Das könnte tatsächlich für Verwirrung sorgen auf den ersten Blick.

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 19:44

Also es wurde der Service A im korrekten Umfang gemacht, dieser wurde mittels Star Diagnose ausgelesen.

Der nun fällige Service B scheint auch komplett zu sein bis auf den Bremsflüssigkeitswechsel. Da dieser noch keine 2 Jahre her ist, wird er mir den im Sommer dann wohl mit anzeigen, da dann die 2 Jahre um sind, vermute ich.

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 20:26

Der letzte Bremsflüssigkeitswechsel wurde in 07/2018 gemacht.

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 20:46

Hab alles kontrolliert, die Zusatzarbeiten wurden alle ausgeführt so wie es in dem Serviceheft steht.

Der Bremsflüssigkeitswechsel wird nur noch nicht angezeigt weil die 2 Jahre noch nicht um sind, der würde somit erst beim nächsten Service angezeigt werden.

Ich werde den Bremsflüssigkeitswechsel im Sommer definitiv in Auftrag geben.

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