ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Aktualisierte Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Dacia?

Aktualisierte Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Dacia?

Dacia
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 8:51

Wie schon in den vergangenen Jahren möchten wir gern wissen, wie Du mit Deinem fahrbaren Untersatz durch das Vorjahr gekommen bist. Warst Du zufrieden oder gab es Sorgen und Ärger mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Auch wenn Du im Dezember vielleicht schon abgestimmt hast: In einigen Foren war die Umfrage defekt. Weil alle MOTOR-TALKer die gleiche Chance zum Meinung äußern haben sollen, haben wir uns entschieden, die Umfrage generell zu schließen und jetzt neu zu starten.

Auf ein Neues: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Dacia?

Stimme in der Umfrage ab und äußere Lob oder Kritik als Kommentar. Wir haben zu vielen Herstellern einen direkten Draht und sie lesen auf MOTOR-TALK mit. Deswegen kommt Deine Meinung auf jeden Fall genau dort an, wo sie landen soll: bei Dacia.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 8:51

Wie schon in den vergangenen Jahren möchten wir gern wissen, wie Du mit Deinem fahrbaren Untersatz durch das Vorjahr gekommen bist. Warst Du zufrieden oder gab es Sorgen und Ärger mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Auch wenn Du im Dezember vielleicht schon abgestimmt hast: In einigen Foren war die Umfrage defekt. Weil alle MOTOR-TALKer die gleiche Chance zum Meinung äußern haben sollen, haben wir uns entschieden, die Umfrage generell zu schließen und jetzt neu zu starten.

Auf ein Neues: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Dacia?

Stimme in der Umfrage ab und äußere Lob oder Kritik als Kommentar. Wir haben zu vielen Herstellern einen direkten Draht und sie lesen auf MOTOR-TALK mit. Deswegen kommt Deine Meinung auf jeden Fall genau dort an, wo sie landen soll: bei Dacia.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 11. Januar 2015 um 11:48

nach anfänglichem extremen verbrauch von benzin und gas habe ich nach umbau auf andere zündkerzen die sache im griff. komme teilweise unter die werksangaben. das gelieferte NAVI TomTom ist großer müll.. mal geht das teil mal nicht oder es findet erst nach 30 min und länger seine sateliten.. die werkstatt renault deutschland stellt sich etwas doof an.. ansonnsten läuft mein duster wie ein nähmaschinchen.. angegeben ist die kiste mit 162 km/h war neulich bis münchen und habe ihn dort hin "geprügelt" als spitze habe ich lt. navi 182 km erreicht.. er hat sich aber auch bei dieser intercitifahrt 13 ltr spritt reingezogen.. ok bei fahrt um die 135 km/h nimmt er sich locker 10-11 ltr gas

am 11. Januar 2015 um 11:53

Ich kann nur sagen 1a! Keine Probleme! Das Auto, ein Dacia Sandero mit 1,6l/84PS und der Vollausstattung,

läuft wie eine "1"! Hat mich von anfang an, noch nie enttäuscht! Sowas wie der "Käfer" (VW) der Neuzeit!

Einzig und allein= ich wollte das neuere Model kaufen von 2014 - aber welche Enttäuschung! ! ! !

Ich bin 183cm, zwar geschrumpft(altersseitig) aber ich komme mit den Beinen und dem Kopf nicht mehr so klar wie in meinem Model von 2010. Dacia hat den Sandero verkleinert, wohl um Blech - sprich Kosten zu sparen - Kaum läuft etwas für den Kunden richtig gut kommen die Hersteller und denken an "abzocken"! Da muss ich mir ernsthaft überlegen ob ich noch mal einen ´Dacia kaufe!? Zumal inzwischen auch andere Hersteller im Preis ebenbürtig, aber auch in der Aufmachung und der Technik in nichts nachstehen.

Also zunächst mal noch eine "1" für Dacia, aber ob das so bleibt bezweifle ich!

am 11. Januar 2015 um 12:38

Mein Dacia Logan Ambiance ist jetzt 6 Jahre alt, hat 52000 km ohne ein Problem zurück gelegt und sieht noch immer gut aus. Er wird regelmäßig im Autohaus Wegner (Neustadt bei Coburg) gewartet und es gab auch nie einen Mangel bei der DEKRA- Abnahme. Er hat die Fahrschule mit meinem Enkel und ein Jahr begleitendes Fahren ( täglich 120 km zur Lehrstelle) gut überstanden. Der Test des ADAC 2009 im Internet und in der Clubzeitung ( 3/2009) hat sich als grob falsch erwiesen. Da meine Kritik nicht angenommen wurde, bin ich aus Protest ausgetreten.Belogen werden wir täglich, dafür muss ich nicht noch Beiträge bezahlen.Ähnlich verhält es sich mit den jährlichen DEKA Mängelbewertungen. Ich habe bei meinem Auto jedesmal konkret nachgefragt. Kein Prüfingenieur bestätigte die Mängelberichte. Auch bekannte Autohäuser und Prüfingenieure haben die gehäuften Mängel nicht bestätigt. Wenn ich für meinen Dacia für Teilkasko mehr bezahlen muss als mein Sohn für seinen VW Golf VI für Vollkasko, dann sollte dass doch allen zu Denken geben! Für mich hat sich mein Dacia als ein zuverlässiges und sehr preiswertes Auto erwiesen. Für die Erbauer ein herzliches Danke!

Fahre seit Juli 2013 einen Duster Diesel 90 PS,4x2( Vorderradantrieb,kein 4X4).Im allgemeinen soweit in Ordnung.Bis auf ein paarmal Startschwierigkeiten-springt plötzlich bei warmen Motor nicht an.Starter dreht, Wegfahrsperre blinkt nicht! trotzdem keine Zündung. 2 Minuten warten, zusperren-aufsperren- starten, läuft??!! .Keine Fehlermeldung abgespeichert.Hat jetzt 40000 Km.Was aber echt eine Sache für sich ist,ist die Tatsache,daß man bei der 4x2 Version das ESP_ASR nicht ausschalten kann.Man bleibt also bei etwas mehr Schnee oder rutschiger Fahrbahn Schlamm oder dgl. stecken,da das ASR die Drehzahl runterriegelt.Schneekettenbetrieb also unmöglich.Duster im Gebirge zur Winterzeit nur für Bergabfahrten??

Alles bestens. Ich fahre seit 05/2009 einen Sandero 1,2 16V eco2, umgerüstet auf LPG. Das Fahrzeug hat mich bislang nie im Stich gelassen und ist sensationell günstig im Unterhalt, dank LPG fahre ich 100 km für ca. 4-5 EUR Treibstoffkosten. Gesamtlaufleistung ca. 80.000 km, davon knapp 50.000 km auf Autogas.

Einzige Reparatur bislang: Temperaturanzeige hatte einen Wackelkontakt und fiel zeitweise aus, auf Garantie wurde kostenlos die Instrumententafel ausgetauscht. Damit kann ich leben. Fahrer sogenannter "Premiummarken" hatten im gleichen Zeitraum deutlich mehr Probleme mit ihrem Fahrzeug.

am 11. Januar 2015 um 18:25

Fahre seit 04/2010 schon 90 000km ein Sandero 1,5 dci 85 PS. Bin mit dem Fahrzeug und besonders mit dem Verbrauch (4,8 l/100km gerechnet auf 90 000km) sehr zufrieden. Es waere schoen 6. Gang und mehr Geraeuschdaemmung zu haben.

am 11. Januar 2015 um 22:17

Wir fahren seit Mitte 2012 einen Sandero mit LPG ab Werk, sind jetzt kanpp 70.000km gefahren. Verbrauch: ca. 7,4l/100km Gas und ca. 0,5l/100km Benzin - so weit so gut. Probleme macht von Anfang an die Gas-Anlage: Tankanzeige geht nicht: Geber getauscht, Anzeige getauscht, Tank gewechselt - kein Erfolg, das ignorieren wir mittlerweile. Zündaussetzer im Gasbetrieb: Mal Zylinder 2 mal Zylinder 4. Einspritz-Düsen wechseln lassen, aber langfristig kein Erfolg. Im Abstand von 3 bis 4 Monaten tritt das immer wieder auf und die Werkstatt vertröstete uns immer wieder, zuletzt mit dem Spruch: "...warten Sie doch noch 8 Monate, dann ist er drei Jahre alt und Sie kaufen einen neuen..." - na ja. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Werkstatt nichts taugt oder Dacia die Gasanlage nicht im Griff hat. Derzeit würde ich den Wagen so nicht wieder kaufen.

am 12. Januar 2015 um 9:47

Hallo Dacia Duster Fans,

habe meine Erfahrungen mit dem Auto (3 Jahre, 33000 km) auf der Webseite von Caravan-Test zusammengefasst.

Bisher gab es keine Probleme...

am 12. Januar 2015 um 10:54

Seit 2009 fahre ich den Logan MCV als Diesel mit 86 PS und mittlerweile 168.000km. Bis auf eine defekte Spurstange gabs noch nie Probleme in irgendwelcher Form. Es wackelt und klappert nix, das Auto tut was es soll bei durchschnittlich 5,1 Liter Verbrauch im gemischten Betrieb, was will man mehr?

am 12. Januar 2015 um 11:37

Zitat:

@MOTOR-TALK schrieb am 8. Januar 2015 um 09:51:37 Uhr:

Wie schon in den vergangenen Jahren möchten wir gern wissen, wie Du mit Deinem fahrbaren Untersatz durch das Vorjahr gekommen bist. Warst Du zufrieden oder gab es Sorgen und Ärger mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Auch wenn Du im Dezember vielleicht schon abgestimmt hast: In einigen Foren war die Umfrage defekt. Weil alle MOTOR-TALKer die gleiche Chance zum Meinung äußern haben sollen, haben wir uns entschieden, die Umfrage generell zu schließen und jetzt neu zu starten.

Auf ein Neues: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Dacia?

Stimme in der Umfrage ab und äußere Lob oder Kritik als Kommentar. Wir haben zu vielen Herstellern einen direkten Draht und sie lesen auf MOTOR-TALK mit. Deswegen kommt Deine Meinung auf jeden Fall genau dort an, wo sie landen soll: bei Dacia.

am 12. Januar 2015 um 12:29

Fahre seit Juni 2013 einen Duster. Im großen und ganzen bin ich mit dem Auto zufrieden. Kritikpunkte sind momentan, eine an einer Stelle lose Verkleidung der Verbreiterung des Einstiegschwellers rechts ( silberne Abdeckung) und eine abstehende Kante der hinteren Stoßstange links. Die Stoßstange sitzt hier nicht mehr in der Halterung ( Kunststoffnase). Werde es demnächst beheben lassen. Viel beunruhigender ist für mich eine andere Sache. Vor ein paar Tagen ging mir während der Fahrt die Motorhaube ein Stück auf, das heißt sie ist zum Glück noch mit dem Haken an der oberen Schlosskante hängen geblieben. Also so ca. 6cm. Der Schreck war natürlich groß ( Autobahn), zumal ich die Haube immer beim Verschließen aus entsprechender Höhe in das Schloss fallen lasse und somit ein solcher Schreckensfall nicht eintreten dürfte. Da ist man dann erst einmal unsicher und die Freundschaft fördert dies natürlich auch nicht. Ich hoffe sehr, daß mir weitere Schreckensszenarien erspart bleiben.

Meine Frau hat sich 2009 einen Sandero 1,4 MPI in der einfachsten Ausführung gekauft.

Das Auto hat jetzt 69000 km gefahren und sie ist sehr zufrieden. Außer 2 oder 3 mal Glühbirnenwechsel war sonst nichts dem Auto. Hoffe das das auch noch lange so bleibt.

am 13. Januar 2015 um 15:30

Fahre seit Juni 2014 meinen Sandero Stepway.bisher keine Probleme hoffe es bleibt so

am 13. Januar 2015 um 21:44

Duster Prestige in 2010 neu gekauft, 1,6 Benziner ohne Allrad.

Seit der Garantiereparatur in 2011 (Austausch des Drosselklappenventils) hatten wir bis Dato allzeit eine störungsfreie Fahrt. Berlin Stadtverkehr(80%) 3x nach Kroatien und Deutschlandfahrten. Das Auto hält was es verspricht, einfach - aber einfach Klasse.

am 15. Januar 2015 um 19:15

Zitat:

@1Jupiter schrieb am 11. Januar 2015 um 11:23:34 Uhr:

Motormäßig alles ok.Klimaanlage versagt nach c a.1 1/2 Stunden Betriebszeit.Da ich Vielfahrer bin

brauche ich eine Funktionsfähige Klimaanlage.

Bis Februar 2015 will Renault dieses Problem behoben haben.

Es läuft z.Zt. alles über meinen Rechtsbeistand.Sollte das Problem nicht bis Februar behoben sein

wird der Wagen zurückgeklagt.

Es handelt sich hierbei um einen Dacia Duster 4x4 Diesel in bester Ausstattung ,Erstzulassung Mai 2014.

Siehe auch Motor Talk : Dacia Duster Probleme Klimaanlage.

Unser wurde im april 2014 zugelassen, gleiches modell, gleiches problem!

November wurde dann der kaufvertrag mit anwaltlicher hilfe rückabgewickelt.

Grüße Sobor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Aktualisierte Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2014 mit Deinem Dacia?