Aktivlenkung Defekt?
Hallo Forum!
Bin gerade umgestiegen von:
330d limousine, automatic, Sportlenkrad
auf
335i Coupe, dkg, M-Lenkrad.
Beide hatten/haben Aktivlenkung. Beim neuen ist die Lenkung auf der Autobahn viel zu direkt, in der Stadt fühlt sie sich ein bißchen zu leichtgängig und zu indirekt an. Aber was sich wirklich nicht sicher anfühlt ist auf der Autobahn.... gestern schon ein wenig verrissen, an ner Stelle die mein Gehrin auf Autopilot fährt.
Fehler wird keiner angezeigt... das Auto hat knapp 50tkm; kommt von der premium selection. Spinne ich, oder kann da wo was nicht stimmen?
Beste Antwort im Thema
AL hat deutliche Unterschiede erfahren.
Den ersten Wagen mit AL habe ich etwa Ende 2004/Anfang 2005 gefahren. Das war ein 6er. Dieser fuhr bei langsamen Geschwindigkeiten richtig "zackig", so dass mich der BMW-Mitarbeiter darauf hingewiesen und vorgerwarnt hat (nicht ganz uneigennützig, denn der Wagen war der des NL-Leiters 🙂).
Danach habe ich 2005 einen E60 mit AL bestellt und diesen bis 2008 gefahren.
Dessen AL war ganz anders, als die im E92. Beim E60 war die bei langsamen Fahrten deutlicher zu spüren, auf der Autobahn vermittelte sie dafür einen etwas weicheren Eindruck. Beim E92 war das wiederum so, dass der Wagen sowieso deutlich agiler war. Bei Autobahnfahrten war er wesentlich ruhiger zu fahren, als der E60. In der Stadt immer noch angenehm mit wenig Lenkumdrehungen, aber nicht so zackig, wie E60.
Jetzt fahre ich den GT mit Integral-Aktivlenkung. Die ist wieder eine ganz andere Welt. In dem Wagen eigentlich kaum spürbar, würde man meinen, wenn man nur diesen GT fährt. Der Unterschied ist erst dann richtig spürbar (und lässt die AL schmerzlich vermissen), wenn ein größeres Auto OHNE AL gefahren wird.
42 Antworten
Spur ist jetzt eingestellt; war wohl total verstellt - und das bei einem Auto aus der Premium Selection. Es ist jetzt endich nicht mehr anstrengend zu fahren, sondern das Auto tut wieder, was mein "unbewustes" ihm sagt. Aktivlenkung hat immer noch bei jeder Geschwindigkeit die gleiche "Übersetzung", alles über 150 = Angstschweiß. To be continued.
Ich hab jetzt das Eibach Pro Kit + Schlechtwegescheibe verbaut und das Auto fährt noch besser als vorher. Ich fahr nachwievor den Max Druck und mein Auto liegt mit Winterreifen schon sehr stabil bei hohen Geschwindigkeiten.
Was bei deiner AL rauskommt interessiert mich brennend, das kann ja nicht sein, dass man in einem BMW nicht angstfrei >150 km/h fahren kann.
Vor 8 Tagen ist der Technikbeauftragte vom Konzern nun probegefahren. Er hat zwar nicth genügend Fahrgefühl um zu erkennen dass das Auto sich schwammig wie ein verdammtes Frauenauto fährt, oder das es einen auf der Autobahn gerne umbringen möchte, hat aber immerhin anerkannt, dass es in der Stadt viel zu indirekt ist die Lenkung. Und seitdem wird jetzt an einem "Maßnahmenplan" gewerkelt. Meine Stimmung ist auf dem Nullpunkt. Ein paar Tage haben sie noch, dann gehts direkt zum Anwalt. Geht mir nicth in den Schädel wie man jemanden der seinen bmw liebt so zum Narren halten möchte.
Es wird jetzt Freitag nochmal eine Gesamtcodierung / Programmierung durchgeführt, um alle Fehler auszuschließen. Die Abstimmung der Lenkung beim e92 wäre aber halt anders als beim e90er, und kein Fehler. Freitag werde ich dann auch ein Vergleichsfahrzeug fahren. Dabei wird dann entweder rauskommen dass ich mir alles nur einbilde, oder das jemand lügt das die Schwarte kracht.
Ähnliche Themen
So. Bin ehrlich geschockt, verwirrt, was weiß ich.
Habe jetzt ein Vergleichsfahrzeug: auch ein 335i e92, dkg, Aktivlenkung. Genau SO hat es sich anzufühlen! Einwandfrei das Fahrzeug!!!! Eine perfekte Aktivlenkung!!
Der Mitarbeiter vom technischen Außendienst vom Konzern selbst sagt, er wäre auch ein Vergleichsfahrzeug gefahren, und konnte keinen Unterschied zu meinem feststellen. Es wäre halt ein Coupe und keine Limousine mein neues Auto, da gäbe es halt Unterschiede.
Die Re-Programmierung-Codierung von meinem Fahrzeug läuft gerade durch, bin also wirlich gespannt was da rauskommt. Gegenüber dem Vergleichsfahrzeug wurde jetzt auch nochmal glasklar, das meiner die Lenkbefehle nur mit Zeitverzögerung weitergibt... ich bekomme es ja immer noch nicht in den Schädel rein, wie zur Hölle soetwas sein kann.
Zitat:
Original geschrieben von jake330d
So. Bin ehrlich geschockt, verwirrt, was weiß ich.
Habe jetzt ein Vergleichsfahrzeug: auch ein 335i e92, dkg, Aktivlenkung. Genau SO hat es sich anzufühlen! Einwandfrei das Fahrzeug!!!! Eine perfekte Aktivlenkung!!Der Mitarbeiter vom technischen Außendienst vom Konzern selbst sagt, er wäre auch ein Vergleichsfahrzeug gefahren, und konnte keinen Unterschied zu meinem feststellen. Es wäre halt ein Coupe und keine Limousine mein neues Auto, da gäbe es halt Unterschiede.
Die Re-Programmierung-Codierung von meinem Fahrzeug läuft gerade durch, bin also wirlich gespannt was da rauskommt. Gegenüber dem Vergleichsfahrzeug wurde jetzt auch nochmal glasklar, das meiner die Lenkbefehle nur mit Zeitverzögerung weitergibt... ich bekomme es ja immer noch nicht in den Schädel rein, wie zur Hölle soetwas sein kann.
Ganz ehrlich, ich würd mich da nicht ärgern lassen, geh zum KÜSS oder dergleichen und lass das fahrzeug wandeln.
gretz
www.kues.de/Default.aspxZitat:
Was ist denn der KÜSS ?
sowas wie Dekra....
der punkt was ich meinte, durch einen sachverständigen dein anliegen nachvollziehen lassen und dann Fahrzeug wandeln. Du hattest dochschon 3 Rep. Versuche oder??
gretz
3? Eher 30.... Also ja, unzählige.
Dieses KÜS ist dann für so eine Fehlerfeststellung/Rückgabe besser als die Dekra?
Hatte mit sowas zum Glück noch nie zu tun, deshalb frage ich so unbedarft.
Zitat:
3? Eher 30.... Also ja, unzählige.
Dieses KÜS ist dann für so eine Fehlerfeststellung/Rückgabe besser als die Dekra?
Hatte mit sowas zum Glück noch nie zu tun, deshalb frage ich so unbedarft.
prinzipiell brauchste ienen sachverständigen, ich bin jetzt seit 98 regelmäßig mit meinen vehikels beim küss gewesen zum TÜV und die haben mir besser gefallen als die erfahrungen mit dekra / TÜV. Aber im prinzip ist es egal. Du must jemanden finden, der dein problem nachvollziehen kann, protokollieren kann und damit dann schlimmstenfalls das vor gericht auch verwertbar ist.
gretz
Hallo, ich habe ein problem mit meinem bmw e92 325i vieleicht kennt sich jeman aus oder hate sowas schon mall !!
Manchmal beim starten fällt bei mir die aktivlenkung aus !! auf jeden fal dieses zeichen komm raus http://www.floomby.ru/s2/6e6pnx wen ich dan über 30 km fahre fällt das esp aus wen ich den wagen aus mache und wieder starte ist die aktivlenkung immer noch aus aber wen ich den lenkradt nach links bis zum anschlag drehe und wieder nach rechts bis zum anschlag und paar mall wieder hole ist es alles wieder normal und funktioniert alles und dan in 3-4 tagen kommt das wieder