ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Aktivlenkung defekt - Steuergerät oder Lenkgetriebe?

Aktivlenkung defekt - Steuergerät oder Lenkgetriebe?

BMW 3er E93
Themenstarteram 26. August 2015 um 9:15

Hallo Leute :)

Ich lese schon seit längerer Zeit hier still und heimlich mit und freue mich echt über viele hilfreiche Sachen in diesem Forum.

Nun habe ich allerdings selbst ein Problem und komme nicht wirklich weiter damit. Habe selbstverständlich schon die Suchfunktion benutzt und auch Google durchforstet, bin allerdings nicht so richtig fündig geworden. Deshalb versuche ich es hier auf diesem Wege noch einmal.

Also, ich fahre einen E93 Bj 2007 330d. Vor ein paar Monaten fing das Problem an, dass meine Aktivlenkung einen Fehler ausspuckte und im gleichen Zuge auch alle weiteren Regelsysteme. Nach dem Motorneustart war alles wieder weg. Dieses Spiel wiederholte sich ein paar Mal alle paar Monate. Also für mich noch nichts gravierendes. Bis das Problem irgendwann durchgehend erschien und nicht mehr weg ging. Also bin ich zum :) gefahren: Ergebnis Niederspannung. Neue Batterie rein und alle Fehler waren behoben.

Bis vor 2 Wochen. Gleicher Fehler wieder. Lenkrad steht schief, lässt sich noch mit normaler Servolenkung steuern, aber alle Fehler wie gehabt im System.

Fehlerspeicher löschen bringt nichts! Kommen sofort wieder. Aktivlenkung wurde auch schon versucht neu zu initialisieren, allerdings ohne Erfolg! Der Lenkwinkelsensor spuckt allerdings normale Werte aus!

Die eine Werkstatt meint nun, dass es das komplette Lenkgetriebe sei, die andere Werkstatt sagt, das Steuergerät ist defekt.

Das kuriose: Manchmal bleiben die Fehler DSC, DBC, RPS auch verschwunden und nur die Aktivlenkung spuckt den Fehler aus. Dann funktionieren die Regelsysteme auch wie gewohnt. Meistens springt allerdings alles sofort nach ein paar Metern fahren an.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.... ich verzweifle leider langsam und traue auch den Werkstätten nicht mehr richtig, da jede etwas anderes erzählt :(

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
41 Antworten

Bis auf den Unterschied, dass sich das Übersetzungsverhältnis zwischen Lenkrad und Einschlagwinkel der Räder ändert;)

In dem Punkt waren sich alle in der Familie einig, obwohl wir immer ganz unterschiedliche BMWs fuhren, dass uns die Aktivlenkung in keiner Karosse gefällt. Das ist Geschmacksache.

Mich stört schon an meiner Servotronic, dass sie die Schwer- und Leichtgängigkeit variiert, was die AL ja außerdem macht.

Mit der Zeit vergisst man, wie es ohne war, aber meinen 1er vFL konnte ich gefühlvoller positionieren und wenn ich mal den E90 eines Freundes fahren darf, der auch nichts davon an Bord hat, dann erinnere ich mich wieder, wie angenehm das ist, wenn das Kleinhirn nicht ständig sich ändernde Parameter rausrechnen muss und man den Haftungsabriss ganz klar spürt, wenn die relativ straffe Lenkung auf einmal leichtgängig wird.

Aus KomfortSicht sind diese Extras sicher ne gute Sache. Auf der Suche nach der Ideallinie nicht unbedingt.

komme da in allen Situationen bestens mit klar. Aber wie du schreibst, Geschmackssache. Beim Querfahren find ich sie besonders hilfreich, geht das Gegenlenken schneller :)

am 3. Februar 2020 um 20:31

Zitat:

@holzmann schrieb am 1. August 2017 um 00:45:58 Uhr:

Zitat:

@markus st schrieb am 24. Juli 2017 um 16:23:15 Uhr:

Das Lenkgetriebe wurde getauscht,die Spur eingestellt und das Steuergerät wurde nicht getauscht da i.O. .

Gesamtkosten belaufen sich auf brutto 2945€,beim Freundlichen wollten sie alles wechseln für 4000€ ohne Arbeitsstunden (Arbeitsaufwand Min. 400€)...also immer gut wenn man sich ne 2. Meinung einholt und dabei noch 1500€ gespart hat.

Hi,

funktioniert die Lenkung jetzt wieder normal? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es am Lenkgetriebe liegt. Steuergerät schon eher. In einem Fall, war Wasser in den Innenraum gelaufen und hatte das Steuergerät unter Wasser gesetzt. Daher kamen falsche Steuersignale an die Lenkung.

Komisch ist nur das schiefe Lenkrad..., aber eigentlich sollte man trotz defekt normal weiter lenken können, weil das System fail-safe ausgelegt ist, also nur der E-Motor, der vorher unterstützt hatte, blockiert ist.

Viele Grüße

am 3. Februar 2020 um 20:32

@holzmann schrieb am 1. August 2017 um 00:45:58 Uhr:

 

Hi,

funktioniert die Lenkung jetzt wieder normal? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es am Lenkgetriebe liegt. Steuergerät schon eher. In einem Fall, war Wasser in den Innenraum gelaufen und hatte das Steuergerät unter Wasser gesetzt. Daher kamen falsche Steuersignale an die Lenkung.

Komisch ist nur das schiefe Lenkrad..., aber eigentlich sollte man trotz defekt normal weiter lenken können, weil das System fail-safe ausgelegt ist, also nur der E-Motor, der vorher unterstützt hatte, blockiert ist.

Viele Grüße

am 3. Februar 2020 um 20:36

Hi,

ich fahre ein BMW e93. Ich hab das gleiche problem. Wasser war im Kofferraum gelaufen und auch unter der Baterrie. Weiss nicht ob das Steuergerät da ist. Ich habe komische Lenkung. Geräusche wenn ich lenke und manchmal schiefes Lenkung. Was hast du gemacht?

@AkisBmw schrieb am 3. Februar 2020 um 21:32:20 Uhr:

@holzmann schrieb am 1. August 2017 um 00:45:58 Uhr:

 

Hi,

funktioniert die Lenkung jetzt wieder normal? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es am Lenkgetriebe liegt. Steuergerät schon eher. In einem Fall, war Wasser in den Innenraum gelaufen und hatte das Steuergerät unter Wasser gesetzt. Daher kamen falsche Steuersignale an die Lenkung.

Komisch ist nur das schiefe Lenkrad..., aber eigentlich sollte man trotz defekt normal weiter lenken können, weil das System fail-safe ausgelegt ist, also nur der E-Motor, der vorher unterstützt hatte, blockiert ist.

Viele Grüße

[/quote

[/quote

Hallo zusammen,

ich häng mich mal hier dran um von meiner Geschichte mit der Aktivlenkung zu berichten.

Anfang 2016 begann meine Aktivlenkung sporadisch auszusteigen und zeigte die bekannten Fehlersymptome.

Die Häufigkeit der Aussetzer nahm immer mehr zu bis hin zum Ausfall ab Fahrzeugstart, wodurch ja dann auch die anderen Assistenzsysteme deaktiviert werden.

Ich habe dann im Laufe der Zeit so einiges getauscht, was ich mir hätte sparen können.

Batterie

Laderegler

Codescheibe Lenkwinkelsensor (Schaltzentrum Lenksäule)

Kabelbaum und Powerkabel Aktivlenkung

Steuergerät gebraucht

Steuergerät neu

Alles brachte keine dauerhafte Abhilfe.

Was aber auffiel war, dass die AL bei sehr kalten Temperaturen immer mal wieder funktionierte. So kam es, dass ich vor 2 Jahren auch nochmal TÜV bekam.

Nachdem ich jetzt vor kurzem also noch den Test mit dem neuen Steuergerät gemacht hatte (dieses kann gern erstanden werden -> https://www.ebay.de/itm/324277259999)

habe ich einen letzten Versuch gestartet und habe den Motorlagesensor am Stellmotor der AL mit Eisspray nach Sibirien geschickt und siehe da -> Inbetriebnahme der AL funktioniert!

Leider findet man diesen Sensor im ETK für den e91 nicht. Für den e60/e61 aber schon -> Rep.Satz Sensordeckel Aktivlenkung 5er 6er (32106769232)

Dieser sieht genau so aus wie der, der in meinem E91 verbaut ist, weshalb ich mich am Montag zum freundlichen begeben werde.

Mal schauen, ob ich dieses Kapitel nun endlich abschließen kann und ich hoffe, dass ich dem Ein oder Anderen mit diesem Post eine Menge Zeit und Kosten ersparen kann.

VG

Ben

20200829

Klingt ganz nach kalter Lötstelle. Ich würde es ausbauen und nachlöten.

Zitat:

@rommulaner schrieb am 30. August 2020 um 15:14:48 Uhr:

Klingt ganz nach kalter Lötstelle. Ich würde es ausbauen und nachlöten.

Hab ich vor, will den Sensor aber sicherheitshalber schon da haben, da nicht viel zum nachlöten da ist. Diese unzähligen Torx6 schräubchen will ich nicht mehrfach raus und reinfriemeln :D

 

VG Ben

Screenshot_20200829-143940_Chrome.jpg

Das Ergebnis wäre sehr interessant. Bitte um Rückmeldung. Habe das selbe Problem!

Es war der Sensor. Seit dem Tausch funktioniert wieder alles. Achtung bei den Torxschrauben: Köpfe abbohren, Sensor abnehmen und dann mit ner Zange ausdrehen.

 

Gutes Gelingen

Ben

Danke für die Rückmeldung! Mein Sensor ist bereits auf dem Weg. Bin gespannt

Zitat:

@Ben.Luck schrieb am 30. August 2020 um 15:28:09 Uhr:

Zitat:

@rommulaner schrieb am 30. August 2020 um 15:14:48 Uhr:

Klingt ganz nach kalter Lötstelle. Ich würde es ausbauen und nachlöten.

Hab ich vor, will den Sensor aber sicherheitshalber schon da haben, da nicht viel zum nachlöten da ist. Diese unzähligen Torx6 schräubchen will ich nicht mehrfach raus und reinfriemeln :D

VG Ben

Hallo Ben,

hatte der Sensor bei dir gepasst ?

Bei meinem E91 bj2009 ist der Sensor nur mit drei Schrauben am Motor befestigt und nicht mit sechs Schrauben wie bei den 5er.

Danke

Gruß Tom

Motorlagewinkel Sensor
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Aktivlenkung defekt - Steuergerät oder Lenkgetriebe?