Aktivlenkung "defekt" aufgrund defekten Schaltzentrum (SZL)

BMW 5er E61

Hallo Zusammen,

im Urlaub ist mir die Batterie flöten gegangen, so dass ich Starthilfe bekommmen habe. Folge: BC zeigt Aktivlenkung defekt, Lenkrad steht schief und DSC ist deaktiviert.
Batterie abklemmen und AL neu initialisieren mit Lenkrad links/rechts drehen funktioniert leider nicht mehr wie sonst.
Habe ein Screenshot vom Fehler im INPA gemacht. Leider kann ich es aufgrund nicht 100% funktionierenden ODB2 Kabel nicht neu initialiseren/kalibrieren.
Frage die sich stellt: Kann man aufgrund beiliegenden Fehlercodes ausgehen, dass, das SZL defekt ist und getauscht werden muss.

Vielen Dank für eure/deine Antwort.

Viele Grüße aus der Hauptstadt,
Martin

25 Antworten

Aktivlenkung funktioniert nun mit 3 szl wieder. Beim 1. war der lws defekt, dasss 2. gebrauchte von ebay kommunizierte nicht mit dem motorlagesensor.

hallo ich hab das gleiche problem batterie leer gewesen, nach der batterie aufladung stand aktivlenkung defekt und dsc.
Danach wurde versucht die aktivlenkung zu initialisieren jedoch scheiterte der versuch nach dem das programm sagt man soll mit dem lenkrad hin und her lenken, denk mal, dass das lenkrad nicht weiss wo es steht weiters steht das lenkrad leicht schief. und es steht nach der misslungenen initialisierung aktivlenkung deaktiviert.

die teilenummer meines schaltzentrums lautet BMW6952978
ich hab sprachsteuerung bluetooth freisprecheinrichtung tempomat regensensor
es ist ein 2004er baujahr kann mir jemand sagen welche teilenummern mit meinem schaltzentrum kompatibel sind.

danke lg

Habt ihr schon mal in diesem Thread auf Seite 2 geschaut? Vielleicht hilft euch das weiter. Die Bilder sind von mir ;-)

ähnlicher Thread

Zitat:

Original geschrieben von derlangi

Habt ihr schon mal in diesem Thread auf Seite 2 geschaut? Vielleicht hilft euch das weiter. Die Bilder sind von mir ;-)

ähnlicher Thread

Ähnliche Themen

ich hab ein anderes schaltzentrum, bei mir sind bürsten die auf dem runden teil drauffahren und ja ich hab es mit Alkohol gereinigt erfolglos!!

hier mal ein bild dazu

Zitat:

Original geschrieben von bmwe60grau

hallo ich hab das gleiche problem batterie leer gewesen, nach der batterie aufladung stand aktivlenkung defekt und dsc.
Danach wurde versucht die aktivlenkung zu initialisieren jedoch scheiterte der versuch nach dem das programm sagt man soll mit dem lenkrad hin und her lenken, denk mal, dass das lenkrad nicht weiss wo es steht weiters steht das lenkrad leicht schief. und es steht nach der misslungenen initialisierung aktivlenkung deaktiviert.

die teilenummer meines schaltzentrums lautet BMW6952978
ich hab sprachsteuerung bluetooth freisprecheinrichtung tempomat regensensor
es ist ein 2004er baujahr kann mir jemand sagen welche teilenummern mit meinem schaltzentrum kompatibel sind.

danke lg

Das schon probiert ?

Allgemeiner Hinweis

Spannungsversorgung des Fahrzeugs war unterbrochen durch Abklemmen der Batterie oder Deaktivieren des Batteriehauptschalters.

Vorgehensweise zur Aktivierung der Aktivlenkung ohne BMW Diagnosesystem.

Batterie anklemmen oder Batteriehauptschalter aktivieren
Motor starten, die folgende Check-Control-Meldung erscheint: Aktivlenkung inaktiv
Lenkrad einmal zum linken und zum rechten Anschlag bewegen (alternativ kann auch mit dem Fahrzeug gefahren werden mit ca. 30 - 40 km/h)
Motor abstellen, Klemme 15 ausschalten
Motor starten, die Aktivlenkung ist nun wieder voll funktionsfähig

Der Fehlerspeicher des Steuergeräts Aktivlenkung muss gelöscht werden, da noch mindestens ein Fehlerspeichereintrag vorhanden ist. Dieser Fehlerspeichereintrag wird nach dem ersten Motorstart durch die ungültige Botschaft Fahrerlenkwinkel verursacht.

Mit was wurde die Aktivlenkung angelernt ?

Anfangs mit impa, jetzt mit rheingold beim bmw profi

Zitat:

Anfangs mit impa, jetzt mit rheingold beim bmw profi

Welche Versionen hast du den ?

Inpa ?
Ediabas ?
NCS ?

Kann mir das auch gerne mit Team login am Fahrzeug anschauen wenn du Inpa und Rheingold hast.

du meinst du weisst genau was defekt ist wenn du dir das ansiehst teamlogin heisst über teamview oder wie?
ich müsst mal mit dem Mechaniker reden ob der das überhaupt will woher bist du eigentlich?

Zitat:

du meinst du weisst genau was defekt ist wenn du dir das ansiehst teamlogin heisst über teamview oder wie?
ich müsst mal mit dem Mechaniker reden ob der das überhaupt will woher bist du eigentlich?

Hast eine PN bekommen.

Deine Antwort